![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bin ich ein Versuchskaninchen oder End-Controler für Canon ?
Mag sein, daß ich besonderes Pech habe, aber seltsam ist es schon,
daß mir Canons D 300 beim Blitzen die Lust aufs Fotographieren versaut hat. Nachdem ich das fehlerhafte Ding enttäuscht dem Fachhändler zurückgab erstand ich eine 10D. Kaum zu glauben, die hatte fast den selben Fehler beim Blitzen und obendrein noch eine kräftige Fehlfokussierung. Scharfstellen als Lotterie bei dem Kaufpreis? Eine Zumutung. Habe auch dieses Qualitätsprodukt sofort zurückgegeben. Dafür erwarb ich eine Dimage A1, die zwar in der Spitze nicht ganz an die obengenannten heranreicht, aber dafür bisher zuverlässig und leichtgewichtig einen Riesenfotospaß bringt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein Controller hat nichts mit Endkontrolle in diesem Sinne zu tun. Sollte zur Ehrenrettung dieser sehr beliebten Spezies mal geschrieben werden
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist doch auch mal schön zu hören! Ich hoffe du hast noch lange Spaß an der A1!
Gruß, Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Kann deine Punkte nur teilweise nachvollziehen.
Zuerst muss ich mal sagen das ich finde das beides tolle kameras sind, 10d/300d und dimage. habe selber die 7hi gehabt/habe noch. Mich würde mal interessieren WAS für Probleme du beim Blitzen gehabt hast? Von der Belichtung sind alle ok bei mir (interner Blitz rede ich jetzt mal von) wenn man den kleinen Abstand einberechnet. Ist ja nur LZ 11(10d)/12(300D) das Blitzchen. Ich denke ich mal das du dich vlt. gewunderst hast das die Belichtungszeit nicht runter geht beim Blitzen, bzw. nur minimal (1 stufe). Falls dem so ist: RTFM Der (interne) Blitz an der 10D steht in Grundeinstellung nur auf Aufhellblitzen. Damit macht man keine Fotos im dunkeln. 1/30 bleibt da 1/30. Nur über Customfunktion schaltet man den internene Blitz auf feste 1/200 so das auch Aufnahmen im dunkeln möglich sind. Da die 300d keine Customfunktionen hat denke ich mal der interne Blitz kann nur das Aufhellblitzen. Ich habe mich auch est einmal gewundert übers Blitzen, da die selben Begriffe (Aufhellblitz) bei der Dimage ganz anders waren. Hoffe ich konnte das einigermassen verständlich wiedergeben alles ![]() und mit dem scharfstellen: das kann an vielen sachen liegen, objektiv kamera, user...
![]() |
#5 |
|
ups habe ich da endlich ein Blitzexperten gefunden, ich habe auch Probleme beim Blitzen , allerdings mit der D 7 i und dem HS d 5600
![]() ich habe hier zum ersten Mal eine testserie gefahren und war damit überhaupt nicht zufrieden. http://home.arcor.de/wuppdika/robert/ Welche Einstellung nimmt man für diese Aufnahmesituation am besten , TTl , ADI , .... MF ist klar bei der D 7i aber welche Brennweite , Belichtungszeit ....???? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hallo robert,
blitzexperte bin ich sicher nicht... aber mal ein paar dinge: TTL oder ADI ist so eine sache. hab mehrfach beides probiert (mit d7hi und metz 32mz-3) und fand zumindest beim metz, ttl besser. kann gut sein das mit den minolta blitzen ADI besser funktioniert. was gefällt dir den nicht? das die leute vom hintergrund freigestellt sind? also das man den hintergrund nicht sieht? da muss man dann wohl auf den 2ten verschlussvorhang blitzen, dafür aber längere belichtungszeiten und evtl. verwacklen in kauf nehmen (z.b. 1/90 und blitz auf 2ten vorhang). bei den portraits wäre ein diffusor oder indirektes blitzen an die decke (samt höherer leistung) wohl das richtige. da in discos die decke aber meistns schwarz ist und auch ziemlich hoch fällt das wohl weg. mit gefallen die fotos eigentlich ganz gut, wenn man die umstände betrachtet. einfach mal testen! kostet ja nichts bei der digicam. mach doch daheim mal ähnlich dunkel und probiere verschiedene einstellungen aus.
![]() |
#7 |
|
Das mit dem "Fehlfokussieren" ist ja so eine Sache .......
Da weiß man so einfach wirklich nicht immer, ob das Problem bei der Kamera oder beim User liegt. Kann sicher sein, dass es auch bei Canon so eine Serienstreuung in der Qualität und Zuverlässigkeit der Kameras gibt, wie bei Minolta. Andererseits bin ich ja bekanntermaßen ![]() Hast Du den bei der 10D den flexiblen Mehrfeld-AF verwendet (wo man nicht so viel Einfluss darauf hat, auf was die Cam wirklich scharfstellt) oder das bei allen Kameras viel zuverlässigere und vor allem nachvollziehbare zentrale AF-Feld? Bei der 300D kann man das ja leider erst gar nicht im Menü auswählen, oder??
![]() |
#8 |
|
soweit ich weiss kann man auch bei der 300d die af felder einzeln auswählen.
bei der 10d benutze ich auch nur das zentrale af feld, wie man bei der dimage eingentlich auch meistens den flex-point in mittelstellung benutzt.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
http://photonotes.org/articles/eos-f...x.html#digital |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Genau das meine ich , z.B. Deine Frage "wieso ich nicht indirekt geblitzt habe , alle Fotos habe ich mit einer dicken Haube (Lumiquest) auf meinem Blitz gemacht und man sieht es gar nicht ![]() Ich hätte mir mehr solche Aufnahmen gewünscht http://home.arcor.de/wuppdika/robert/slides/PICT7.html Aber da ging es schon los welche Entfernung einstellen , der AF quält sich doch zu tode , welche Zeit/Blende ???? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|