Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich gehe gerade in die Luft, ...aber nie in die Cloud!
André 69
07.12.2012, 20:43
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesrat-Staatlicher-Zugriff-auf-TK-Daten-soll-leichter-werden-1764651.html
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/715/1/lang,de/
lesen! :twisted:
alberich
07.12.2012, 20:59
Es gibt ein Leben nach dem Internet.
:)
Es gibt ein Leben nach dem Internet.
:)
Im Knast
alberich
07.12.2012, 21:15
Im Knast
Nö, vorm Kamin. Mit einem guten Buch.
Nö, vorm Kamin. Mit einem guten Buch.
wtf :shock:
lol :D
cu :lol:
Das Schlimme ist, dass sich anscheinend Mehrheiten für diese Unterhölung der Grundfesten unserer Demokratie finden lassen,
Bei diesem Thema höre ich im Bekanntenkreis immer wieder Sätze wie "Ich habe ja nichts zu verbergen." :roll:
Big Brother is watching you. Und in irgendwelchen Datensätzen sind auch Informationen über vor dem Kamin sitzender Internetverweigerer.
Bei diesem Thema höre ich im Bekanntenkreis immer wieder Sätze wie "Ich habe ja nichts zu verbergen."
Dann frag sie doch mal, ob sie sich in Klo und Schlafzimmer 'ne Webcam installieren lassen würden mit Stream ins Netz, wenn das nichts zu verbergen ist. :cool:
Ansonsten hilft nur harmlose Daten im Netz zu lagern und das andere eben lokal und bei der Übertragung gegebenenfalls wieder auf klassische Wege (ohne IP und IT-Netz) zurückzugreifen.
Grüße
Steffen
Wenn im Gegenzug sämtliche Institutionen des Staates Zugriff für Jedermann erlauben und keinerlei Verschlußsachen mehr existieren, kann ich mich für solche Anliegen auch erwärmen. Der Staat hat ja grundsätzlich nichts zu verbergen - gegenüber seinem zahlenden Bürger, oder?
Servus
Gerhard
Ansonsten hilft nur harmlose Daten im Netz zu lagern und das andere eben lokal und bei der Übertragung gegebenenfalls wieder auf klassische Wege (ohne IP und IT-Netz) zurückzugreifen.
Wer bestimmt was "harmlos" ist? Und wie lange gelten solche Bestimmungen? (..das Netz vergißt nichts!))
Servus
Gerhard
alles gut verschlüsseln! Da hat auch ein Justiz-Späh-Staatssicherheits-Minister ein Problem!
ich lebe ohne mobiltelefon :D, aber da verrate ich ja eine sicherheitsrelevante Information!
Jedenfalls kann mich so keiner orten!
Mich wundert eigentlich nur, dass sich jemand wundert. Vorhersehbar war das jedenfalls.
alberich
08.12.2012, 00:38
Big Brother is watching you. Und in irgendwelchen Datensätzen sind auch Informationen über vor dem Kamin sitzender Internetverweigerer.
Das "Internet" begleitet mich seit 18 Jahren oder so. Und vorher war es FIDO und so Zeug. Um die Gefahr weiß ich durchaus. Und gerade deswegen habe ich dem Netz in den vielen Jahren nie wirklich wichtiges, persönliches und schon gar nichts privates anvertraut. Kein Handy. Es gibt also tatsächlich sehr wenig über den Kaminsitzer zu erfahren. Meine Amazon Käufe, Discogs, meinen SuFu-Quatsch, ein paar von mir kontrollierte Seiten und dann wird es auch schon langsam dünne. Datamining funktioniert eben nur, wenn auch was zum sammeln da ist.
Ich nutze es durchaus gern, aber wenn der staatliche Regulierungs- und Kontrollwahn ausufern sollte , dann zieh' ich Morgen einfach den Stecker und lebe ein Leben wie zuvor. Ohne Internet. Ich habe Jahrzehnte offline gelebt und würde das auch wieder problemlos können. Denn ich habe dem Netz niemals Hoheit über bestimmte Bereiche gegeben. Schalte ich es ab, bleibt nahezu alles in meinem Alltag gleich.
Gut, SuFu fällt aus. Hm... Doof. Machen wir es eben wieder über FIDO. :)
Und ich müsste wohl oder übel wieder eine Zeitung abbonieren. Ach vielleicht auch überflüssig.
Der Rest ist letztlich Daddelei, Prokrastinieren und Konsum.
Schlimm ist es nur für diejenigen, deren Leben zu einem Gutteil im Netz stattfindet. Die damit groß geworden sind. Die müssten sich dann umgewöhnen oder aber erst einmal lernen wie sich das Leben so gestaltet ganz ohne Tweets, SMS, Facebook und so.
Letztlich ist abschalten auch die einzige Möglichkeit, die dem Einzelnen bleibt, wenn alle Petitionen, Demonstrationen und Eingaben nicht fruchten. Sollen "sie " sich eben in ihrem "Internetz" selbst überwachen. Dagegen würde dann nur die staatliche Maßnahme "Zwangsconnect" helfen. Wer gemeldet ist, der ist auch online. Basta. Auch gut. Nutzzwang wird dennoch schwierig werden durchzusetzen.
Sehr wahrscheinlich ist meiner Ansicht nach eh, dass ein Netz wie wir es heute noch kennen in der Zukunft nicht mehr existieren wird. Es wird immer mehr Regeln geben, es werden immer mehr Claims abgesteckt werden und am Ende ist es ein durch und durch reguliertes Gebilde. Wer dann noch nach Anonymität sucht, nach freiem, "ungefiltertem" Zugriff auf Daten der wird in die Illegalität abtauchen müssen. Privat- und Piratennetze werden aufmachen und wieder geschlossen werden. Das alte Hase und Igel Spiel.
Man sollte vorbereitet sein auf ein Netz, wie man es sich nicht wünscht. Nur so kann man dem ganzen auch halbwegs schadlos entkommen. Indem man nicht abhängig davon ist.
Und stellen sie mir zur Strafe den Strom ab, oder klemmen mich gleich komplett vom Rest der Welt ab? Auch gut. Kamin, Kochmaschine, Grammophon, Bücher, Hühner, Schafe, Gemüse, 'ne Kuh, 'n Schwung Direktpositivpapier (http://www.photoscala.de/Artikel/Unikatfotografie-Renaissance-des-Schwarzweiss-Direktpositivpapiers), dat Leben geht weiter...... :D
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in diesem Zuge jeder Bürger verpflichtet wird, bei seinem jeweiligen Meldeamt seinen Wohnngsschlüssel zu hinterlegen. Das könnte man als kleinen Satz noch in den Entwurf aufnehmen. Wie sonst soll die Rechteindustrie gebrannte CDs und ähnliches aufspüren können, von den jeweiligen Ermittlungsdiensten einmal abgesehen?
Stephan
kilosierra
08.12.2012, 07:34
Big Brother is watching us! :flop:
Siehe meine Erkenntnis des Tages; ich weiss nicht, wie ich aus einem anderen Threat zitiere.
Kerstin
aus dem einsamen Dorf, schon fast eingeschlossen im Schnee mit Glatteis drunter. Die Schneeschuhe liegen bereit.
Wer bestimmt was "harmlos" ist?
Ich bestimme, welche Daten ich dem Netz anvertrauen möchte und insofern harmlos sind.
Ich bestimme, welche Daten ich dem Netz anvertrauen möchte und insofern harmlos sind.
Da bist Du Dir sicher?
Gesetze werden gemacht, verändert, willkürlich interpretiert. Wie sonst kann es sein, daß nur gelehrte Experten den Dschungel unversehrt beschreiten können?
Was Du heute als harmlos einschätzt, kann morgen mit der Todesstrafe geahndet werden!
Servus
Gerhard
Da bist Du Dir sicher?
Ziemlich, beurteilen kann man sowieso nur aus dem Augenblick heraus. Das mit der Glaskugel funktioniert im allgemeinen ja nicht. Man muß sich halt im Klaren darüber sein, welche Daten man freigibt. Einige Dinge über mich sind z.B. auf Facebook zu finden. Das sind aber Dinge, die ausdrücklich so dort präsentieren möchte.
In einer Cloud habe ich z.B. nur ein paar Bilder, auf die ich hier im Forum verlinkt habe und ein paar Dokumente, die die Grundlagen der E-Technik beschreiben.
Alles in allem harmlose Dinge.
Was Du heute als harmlos einschätzt, kann morgen mit der Todesstrafe geahndet werden!
Das ist allgemeines Lebensrisiko und Netzunabhängig.
Grüße
Steffen