Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor oder nach Weihnachten kaufen ?

Plumberjack
07.12.2012, 09:47
Manomann.... ich bin dermaßen g... :lol: auf eine A77 mit 16-50 Objektiv, das ich gegen aller Vernunft am liebsten noch vor Weihnachten zuschlagen würde.

Was meint ihr, lohnt das quälende warten ? Fallen die Preise nach Weihnachten nennenswert ?
Oder hat Sony schon mal zum Jahreswechsel die Preise erhöht :shock: ?

Viele Grüße
Stefan

fhaferkamp
07.12.2012, 09:57
Das kann Dir sicher niemand außer Sony seriös beantworten, aber ich würde eine Preiserhöhung eher ausschließen. Einen drastischen Preisverfall wird es wahrscheinlich aber auch nicht geben, solange kein neues Modell auf den Markt kommt. Eher würde ich bei der A99 ein Sinken der Preise erwarten, aber auch das ist reine Spekulation.
Es ist also nur meine Glaskugel-Meinung, die ich nicht durch Analyse vergangener Preiskurven o.ä. unterstützen kann oder möchte.
Es ist wie bei den Aktien: wenn man den zukünftigen Verlauf vorhersagen könnte, hätte man besseres zu tun, als sich hier im Forum herumzutreiben.:D

André 69
07.12.2012, 10:00
Hi,

meine Glaskugel sagt, daß es um Weihnachten rum am günstigsten ist, danach erstmal teurer wird ...

Gruß André

Man
07.12.2012, 10:58
Wenn das Geld zur Verfügung steht und sonst nichts dagegen spricht: zum Jahresende kaufen.

Grund: Händler versuchen gerne ein betimmtes Verkaufsvolumen je Marke/Produkt im Kalenderjahr zu erreichen, damit sie einen entsprechenden Bonus erhalten.
Verkauf muss aus händlersicht dann noch im Dezember in die Bücher kommen, damit das für das Kalenderjahr zählt. Sonderangebote vor Weihnachten haben also händlerseitig nicht immer nur sentimentale Gründe.
Im Januar ist der Preisdruck für den Händler dramatisch niedriger, da er ja noch 12 Monate Zeit hat, um sein Jahres(boni)soll zu erfüllen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meinerseits den Kauf erst nächstes Jahr in den Büchern haben will. Deshalb kaufe ich (logisch) voraussichtlich erst nächstes jahr - sonst würde ich jetzt zuschlagen.
Gemunkelt wird auch von einer Vorstellung des A77-Nachfolgers schon im Januar 2013. Das könnte dann doch zu einem weiteren Preisverfall in 2013 führen - hat aber bei ähnlicher Konstellation bei Ersatz der A700 durch die A77 als Nachfolger nicht funktioniert, da es nur noch geringe Restbestände der A700 gab. Die A700 wurde damals trotz bereits erhältlichem Nachfolger nicht verramscht (vom Preis her gesehen).
Alternative, wenn die Mehrwertsteuer (Vorsteuer) keine Rolle spielt: gebraucht kaufen.

vlG

Manfred

Plumberjack
09.12.2012, 13:20
Vielen Dank für eure Meinungen, die mir die Entscheidung aber nicht leichter machen :lol:

Ich denke ich werde den Januar abwarten und schauen ob am Nachfolger-Gemunkel etwas dran ist.
Fällt mir zwar schwer, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude :top::top:
Und für die Foto´s am 21.12. reicht auch noch meine alte 350er :lol:

Viele Grüße
Stefan

Plumberjack
20.12.2012, 09:58
Ich konnte nun doch nicht mehr wiederstehen :oops: und hole heute Nachmittag meine neue A77 beim Händler ab :icon_biggrin_xmas:

SanGerman
20.12.2012, 10:15
ohhh DU Weichei, Warmduscher und Schattenparker! SalzaufSchneestreuer! Aber: auch ich konnte nicht widerstehen... und ja sie ist geil!:shock:

77Matze
20.12.2012, 10:35
Hallo,

ich wollte eigentlich auch noch warten bis 2013, aber als ich vor 4 Wochen beim Saturn ein Ausstellungsstück in der Hand hielt, wollte ich es auch nicht mehr hergeben. habe sie lediglich der Verkäuferin nochmal zum Einpacken gegeben. Also ich habe den Kauf absolut nicht bereuht:D

Romy80
20.12.2012, 12:16
Ich muss sagen, dass ich viele Sachen beim Sale kaufe... Es kommt darauf an, was man sucht. Wenn Du so Technik brauchst, dann musst du gelegentlich bei einigen Anbietern vorbeischauen. Aber ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt war, wo ich letzte Woche beim Geschenke kaufen war und hab gesehen, dass es bereits sehr viele Rabatte gibt. Ich habe einige Schnäppchen gefunden und jetzt, muss ich sagen, lohnt es sich wirklich einkaufen zu gehen. Aber nach den Feiertagen werden die Preise noch mehr senken, da bin ich mir sicher - 100% )) Also, einfach mal öfters bei deinen Lieblingsanbietern vorbeischauen, egal ob das ein online Geschäft ist oder ein normales... und dann, wenn der Preis für Dich am optimalsten ist - zuschlagen! Viel Spaß beim kaufen und schöne Feiertage !!! Liebe Grüße ROmy

Plumberjack
21.12.2012, 21:37
Ich hab sie... hab sie... hab sie... blöder Akku lad schneller :crazy::crazy::crazy:

hobbyfotograf1978
21.12.2012, 22:40
Viel Spaß damit! :top::top::top: