Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vor oder nach Weihnachten kaufen ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 09:47   #1
Plumberjack

Alpha SLT 77 Vor oder nach Weihnachten kaufen ?

Manomann.... ich bin dermaßen g... auf eine A77 mit 16-50 Objektiv, das ich gegen aller Vernunft am liebsten noch vor Weihnachten zuschlagen würde.

Was meint ihr, lohnt das quälende warten ? Fallen die Preise nach Weihnachten nennenswert ?
Oder hat Sony schon mal zum Jahreswechsel die Preise erhöht ?

Viele Grüße
Stefan
Plumberjack ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2012, 09:57   #2
fhaferkamp
Moderator

Das kann Dir sicher niemand außer Sony seriös beantworten, aber ich würde eine Preiserhöhung eher ausschließen. Einen drastischen Preisverfall wird es wahrscheinlich aber auch nicht geben, solange kein neues Modell auf den Markt kommt. Eher würde ich bei der A99 ein Sinken der Preise erwarten, aber auch das ist reine Spekulation.
Es ist also nur meine Glaskugel-Meinung, die ich nicht durch Analyse vergangener Preiskurven o.ä. unterstützen kann oder möchte.
Es ist wie bei den Aktien: wenn man den zukünftigen Verlauf vorhersagen könnte, hätte man besseres zu tun, als sich hier im Forum herumzutreiben.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 10:00   #3
André 69

Hi,

meine Glaskugel sagt, daß es um Weihnachten rum am günstigsten ist, danach erstmal teurer wird ...

Gruß André
Alt 07.12.2012, 10:58   #4
Man

Wenn das Geld zur Verfügung steht und sonst nichts dagegen spricht: zum Jahresende kaufen.

Grund: Händler versuchen gerne ein betimmtes Verkaufsvolumen je Marke/Produkt im Kalenderjahr zu erreichen, damit sie einen entsprechenden Bonus erhalten.
Verkauf muss aus händlersicht dann noch im Dezember in die Bücher kommen, damit das für das Kalenderjahr zählt. Sonderangebote vor Weihnachten haben also händlerseitig nicht immer nur sentimentale Gründe.
Im Januar ist der Preisdruck für den Händler dramatisch niedriger, da er ja noch 12 Monate Zeit hat, um sein Jahres(boni)soll zu erfüllen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meinerseits den Kauf erst nächstes Jahr in den Büchern haben will. Deshalb kaufe ich (logisch) voraussichtlich erst nächstes jahr - sonst würde ich jetzt zuschlagen.
Gemunkelt wird auch von einer Vorstellung des A77-Nachfolgers schon im Januar 2013. Das könnte dann doch zu einem weiteren Preisverfall in 2013 führen - hat aber bei ähnlicher Konstellation bei Ersatz der A700 durch die A77 als Nachfolger nicht funktioniert, da es nur noch geringe Restbestände der A700 gab. Die A700 wurde damals trotz bereits erhältlichem Nachfolger nicht verramscht (vom Preis her gesehen).
Alternative, wenn die Mehrwertsteuer (Vorsteuer) keine Rolle spielt: gebraucht kaufen.

vlG

Manfred
Alt 09.12.2012, 13:20   #5
Plumberjack

Themenersteller

Vielen Dank für eure Meinungen, die mir die Entscheidung aber nicht leichter machen

Ich denke ich werde den Januar abwarten und schauen ob am Nachfolger-Gemunkel etwas dran ist.
Fällt mir zwar schwer, aber Vorfreude ist doch die schönste Freude
Und für die Foto´s am 21.12. reicht auch noch meine alte 350er

Viele Grüße
Stefan
Sponsored Links
Alt 20.12.2012, 09:58   #6
Plumberjack

Themenersteller

Ich konnte nun doch nicht mehr wiederstehen und hole heute Nachmittag meine neue A77 beim Händler ab
Alt 20.12.2012, 10:15   #7
SanGerman

ohhh DU Weichei, Warmduscher und Schattenparker! SalzaufSchneestreuer! Aber: auch ich konnte nicht widerstehen... und ja sie ist geil!
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:35   #8
77Matze

Hallo,

ich wollte eigentlich auch noch warten bis 2013, aber als ich vor 4 Wochen beim Saturn ein Ausstellungsstück in der Hand hielt, wollte ich es auch nicht mehr hergeben. habe sie lediglich der Verkäuferin nochmal zum Einpacken gegeben. Also ich habe den Kauf absolut nicht bereuht
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vor oder nach Weihnachten kaufen ?

Forenregeln