PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α350 Einsatz einer SDHC Card mit Adapter möglich?


Oberloser
30.11.2012, 11:49
Hallo zusammen, :D

hat Jemand eine SDHC WiFi Card mit Adapter im Einsatz oder kann mir zumindest sagen, ob der Einsatz einer SanDisk Eye-Fi Secure 8GB Card mittels Adapter zumindest einen Versuch wert wäre?

Gruß
O.

-Pu
30.11.2012, 12:45
ich hab mal gelsen, dass die SD-CF adapter nicht so optimal sind. Durch das Metallgehäuse lässt die Reichweite der WIFI Karte nach.

baerle
30.11.2012, 12:45
Hallo zusammen, :D

hat Jemand eine SDHC WiFi Card mit Adapter im Einsatz oder kann mir zumindest sagen, ob der Einsatz einer SanDisk Eye-Fi Secure 8GB Card mittels Adapter zumindest einen Versuch wert wäre?

Gruß
O.

Hallo!

Ja, habe / hatte ich - zuerst an der A300 später an der A100. Es geht im Prinzip - zumindest mit normalen SD(HC)-Cards. Meine EyeFi hatte ich glaube ich noch nicht drin - kann ich aber gerne mal ausprobieren.

Mein erster Adapter war einwandfrei, ich habe keinen Unterschied zu einer echten CF-Card festgestellt. Leider ist dieser irgendwann mechanisch kaputtgegangen.

Mein jetziger Adapter scheint langsamer zu sein - es geht deutlich länger, bis die Kamera wieder bereit ist, wenn man ein Bild gemacht hat.

Generell ist der EyeFi deutlich anzumerken, das sie langsamer ist (Serienbildfunktion bei der A500) und die Reichweite sehr eingeschränkt - bei meinen Panasonics merkt man sogar die deutlich kürzere Akkulaufzeit. Ich nutze sie eigentlich kaum noch.

Wie "gut" die Reichweite dann im Metallgehäuse des CF-Adapters noch ist, wäre auszuprobieren ... ich stecke heute Abend oder morgen die EyeFi mal in den Adapter und teste - dann melde ich mich wieder.

mfg

Manuel

Camobs
30.11.2012, 13:24
Hallo!

Ich hatte von Anfang an an meiner A700 den Adapter. Hat zumindest mit allen SD-Karten jahrelang problemlos funktioniert. Die Geschwindigkeit bestimmt die SD-Karte.

Viele Grüße,
Frank

Oberloser
30.11.2012, 13:33
ich hab mal gelsen, dass die SD-CF adapter nicht so optimal sind. Durch das Metallgehäuse lässt die Reichweite der WIFI Karte nach.

So ähnlich lautete auch die einzige Aussage, die ich bei der Suche im Forum entdeckt habe. Da ich aber auf dem Land wohne, wüßte ich gerne, ob sich die Fahrt zu einem Fotofachhändler in diesem konkreten Fall wirklich lohnen würde.


Meine EyeFi hatte ich glaube ich noch nicht drin - kann ich aber gerne mal ausprobieren.

Mein erster Adapter war einwandfrei, ich habe keinen Unterschied zu einer echten CF-Card festgestellt. Leider ist dieser irgendwann mechanisch kaputtgegangen.


Danke für`s ausprobieren, Manuel, das ist sehr nett. Und kannst Du Dich noch genauer an Deinen ersten Adapter (Typ) erinnern?

Ich mache fast ausschl. Tabletop-Fotografie, also Aufnahmen am Lichttisch und möchte im Prinzip nur die Feinheiten im Bild auf dem Laptop nebenan kontrollieren; sehr schön wäre natürlich eine Reichweite bis zum ein Stockwerk tiefer gelegenen Büro-PC. Vorausgesetzt, die Karte samt Adapter wird überhaupt erkannt, sollte das bis`chen Reichweite doch langen.

Hallo!

Ich hatte von Anfang an an meiner A700 den Adapter. Hat zumindest mit allen SD-Karten jahrelang problemlos funktioniert. Die Geschwindigkeit bestimmt die SD-Karte.
Viele Grüße,
Frank
Darf ich fragen, warum Du von Anfang an eine SD-Karte verwendest? Sind sie schneller? Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, SD Karten zu verwenden.
Ist das ein NoName-Adapter, oder sollte ich nach einer bestimmten Marke Ausschau halten?

Gruß
O.

baerle
30.11.2012, 17:47
Danke für`s ausprobieren, Manuel, das ist sehr nett. Und kannst Du Dich noch genauer an Deinen ersten Adapter (Typ) erinnern?

Gruß
O.

Hallo O.!

Ich habe mal bei Ebay gesucht - so einer (http://www.ebay.de/itm/CF-II-Compact-Flash-Speicherkarte-Adapter-fur-SD-SDXC-SDHC-/200836891993?pt=DE_Foto_Camcorder_Speicherkarten&hash=item2ec2cfc559) war das, sah ganz genau so aus. Allerdings war der Preis um ca. Faktor 5 besser ... und die Rückseite war glaube ich blankes Metall.

Einen Markennamen scheint der nicht zu haben ...

mfg

Manuel

baerle
01.12.2012, 10:29
Hallo!

Kurze Ergänzung noch ...

Mein derzeitiger Adapter scheint defekt zu sein oder gar nicht mit SD(HC?) Karten oder der Kamera zusammenzuarbeiten. Es kommt immer wieder zu Fehlermeldungen an der Kamera und beim Einlegen der Karte in den Kartenleser des PCs startet dieser eine Fehlerüberprüfung. Ich habe es auch mit einer normalen SD probiert - gleiches Phänomen. Ich habe die A100 seit ich sie (wieder) habe nur mit den CFs die dabei waren betrieben - daher habe ich das bisher noch nicht bemerkt.

Außerdem ist mir auf- bzw. wieder eingefallen, das die Eyefi in meinem normalen Kartenleser (4 Slots für verschiedene Karten) gar nicht funktioniert - ich kann sie nur im einfachen SD-Leser verwenden. Im "großen" wird eine nicht formatierte Karte gemeldet - normale SDHCs gehen problemlos.

Ich werde wohl auch (noch) einen neuen Adapter brauchen ... :cry::mad::evil:

Edit: ... und habe gleich HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271099416392) zugeschlagen ...

mfg

Manuel

Oberloser
01.12.2012, 16:44
Hallo!
Ich werde wohl auch (noch) einen neuen Adapter brauchen ... :cry::mad::evil:

Edit: ... und habe gleich HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271099416392) zugeschlagen ...

Bei dem Preis konnte ich auch nicht Nein sagen. Jetzt habe ich also erst einmal einen Adapter :? Bzgl. der Eye-Fi Card warte ich zunächst Dein Ergebnis ab.

Da Du offensichtlich auch "normalen" SD Speicher nutzt, gehe ich mal davon aus, dass der schneller arbeitet als CF !?!?

Gruß
Erwin

baerle
01.12.2012, 18:15
Da Du offensichtlich auch "normalen" SD Speicher nutzt, gehe ich mal davon aus, dass der schneller arbeitet als CF !?!?

Gruß
Erwin

Hallo Erwin!

Nein, das liegt dann eher daran, dass ich mehr Kameras mit SD-Cards habe, als mit CF - es steht genaugenommen 4:1. Die Alpha 500, die beiden Lumix TX-3 und TX-5 und meine kleine Casio Highspeed haben SD(HC). Daher hätte ich in meiner 2. SLR gerne auch SD verwendet.

Geschwindigkeitsmäßig merkt man an der A500 den Unterschied zwischen schnellen Karten und langsamen sehr schön im Serienbildmodus. Ich glaube bei der A100 dürften die (wie auch immer aussehenden) Unterschiede nicht wirklich auffallen - sofern der Adapter OK ist.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, waren früher in den (meisten) Profikameras CF-Karten Standard - weil es die besseren / schnelleren Karten waren. Heute mag das evtl. nicht mehr so sein ... aber da bin ich zu wenig Fachmann für.

mfg

Manuel

Camobs
01.12.2012, 22:16
@ Oberloser: ganz einfach, weil die SD Karten zu der Zeit - und heute erst recht - nicht mal die Hälfte kosteten und auch noch eine Bridge und eine Kompakte besitze, die mit SD-Karten laufen. Auch der Adapter war nicht so teuer. Er kostete damals 12,90 (kann mich seltsamerweise genau daran erinnern) und war damals der billigste!!! Er war damals auch aus Deutschland erhältlich - aber was der jetzt kostet, das haut mich ja um. Es war dieser: Ebay Art. Nr. 200836891993; aber ich denke, der von Enjoyyourcamera von Quenox für 23,58 Eu ist auch gut, habe noch nichts schlechtes von Enjoyyourcamera gekauft. Wie gesagt, die Schnelligkeit bestimmt die SD-Karte, die Du reinsteckst. Es gibt auch welche von Hama. Bei den beiden machst Du bestimmt nichts falsch. Habe ja damals auch den billigsten genommen und nie Probleme gehabt. Die leiten ja einfach nur die Ströme auf andere Kontakte. Also dürfte der Aufbau bei allen gleich sein.

Viele Grüße,
Frank

usch
02.12.2012, 06:07
was der jetzt kostet, das haut mich ja um. Es war dieser: Ebay Art. Nr. 200836891993
Das ist die Größenordnung, die ich für den SD-CF1 von Minolta auch in Erinnerung habe. Den hatte ich damals für die D7D in Erwägung gezogen, aber für das Geld hab ich mir dann lieber eine zusätzliche große CF-Karte gekauft. Zumal man mit der Adapterei gleich noch eine Stelle mehr hat, an der der Datendurchsatz möglicherweise gebremst wird.

Funktionieren WiFi-Karten eigentlich auch, wenn das von der Kamera-Firmware nicht ausdrücklich unterstützt wird (was ja wohl bei einer Adapterlösung der Fall wäre)? Irgendwo muß man doch den Kanal und das WLAN-Passwort eingeben?

baerle
02.12.2012, 12:42
Funktionieren WiFi-Karten eigentlich auch, wenn das von der Kamera-Firmware nicht ausdrücklich unterstützt wird (was ja wohl bei einer Adapterlösung der Fall wäre)? Irgendwo muß man doch den Kanal und das WLAN-Passwort eingeben?

Hallo!

Uneingeschränktes JA! Die WLAN-Anbindung erfolgt über die Software im PC bei eingelegter Karte (Kartenleser).

Das sollte sogar auch bei Kameras mit Unterstützung so sein - dort kann soweit ich informiert bin (da ich keine mit Unterstützung habe) mehr oder weniger nur die Übertragung ein- und ausgeschaltet werden.

Übrigens ist die D7D eine der Kameras, die in einer der aktuellen Ebay-Auktionen bei solch einem Adapter als nicht funktionierend genannt werden!

mfg

Manuel

usch
02.12.2012, 15:53
Übrigens ist die D7D eine der Kameras, die in einer der aktuellen Ebay-Auktionen bei solch einem Adapter als nicht funktionierend genannt werden!
Naja, ich denke, mit dem Original von Minolta wäre es schon gegangen. Aber der hätte sich wirklich nur gelohnt, wenn ich schon einen Berg SD-Karten gehabt hätte ... und für die A900 wären dann eh neue Karten fällig gewesen, schon alleine wegen der Geschwindigkeit.

Wakaluba87
02.12.2012, 21:18
. Er kostete damals 12,90 (kann mich seltsamerweise genau daran erinnern) und war damals der billigste!!! Er war damals auch aus Deutschland erhältlich - aber was der jetzt kostet, das haut mich ja um. Es war dieser: Ebay Art. Nr. 200836891993; aber ich denke, der von Enjoyyourcamera von Quenox für 23,58 Eu ist auch gut, habe noch nichts schlechtes von Enjoyyourcamera gekauft. Wie gesagt, die Schnelligkeit bestimmt die SD-Karte, die Du reinsteckst. Es gibt auch welche von Hama. Bei den beiden machst Du bestimmt nichts falsch. Habe ja damals auch den billigsten genommen und nie Probleme gehabt. Die leiten ja einfach nur die Ströme auf andere Kontakte. Also dürfte der Aufbau bei allen gleich sein.

Viele Grüße,
Frank

Es gibt sehr wohl Unterschiede, es geht nicht "um irgendwelche Ströme". Da sind auch Controllerchips drin. Eye-Fi funktioniert mit dem Quenox Adapter in der Alpha 100, Alpha 200 und der Alpha 700 (bei dieser sogar durch Wände) recht gut, bei einem anderen habe ich die Metallabdeckungen entfernt, dann ging es einigermassen. Bei Hama steckt immer wieder was anderes drin, würd ich nicht nehmen.

Gruuss
Wakaluba87

baerle
07.12.2012, 22:21
Hallo!

Mein Delock-Adapter ist gestern gekommen ... Ich habe ihn erst mal mit der EyeFi ohne aktive Übertragung getestet und habe festgestellt, daß die Übertragung SEHR schnell ist - nach einer Aufnahme ist die Kamera schnell wieder aufnahmebereit, auch die Wiedergabe ist richtig flott. Was ich noch probieren muss ist die Übertragung - aber da habe ich keine Bedenken.

mfg

Manuel

Wakaluba87
06.01.2013, 22:04
UND ??? getestet ??? Wat is denn NU ???:!:

vbnm2
07.01.2013, 10:44
Moooment, ich bin schon ewig am Suchen, und hab immer anderes gehört: Ihr habt also ne EyeFi Karte im CF Adapter in der Sony 100? Bisher hab ich immer zu hören bekommen die Kamera würde der Karte nach dem Speichern sofort den Saft abdrehen... das tut also bei euch ohne Probleme?

Gruß,
Sven

baerle
07.01.2013, 17:20
Moooment, ich bin schon ewig am Suchen, und hab immer anderes gehört: Ihr habt also ne EyeFi Karte im CF Adapter in der Sony 100? Bisher hab ich immer zu hören bekommen die Kamera würde der Karte nach dem Speichern sofort den Saft abdrehen... das tut also bei euch ohne Probleme?

Gruß,
Sven

Hallo Sven!

Nein, leider nicht ... die A100 dreht den Saft anscheinend wirklich viel zu früh ab, da geht leider gar nichts. Erwin (Oberlooser) ist noch am testen mit seiner A350, das ist noch offen. Ich denke er meldet sich hier, wenn er definitiv zu- oder absagen kann. Ich war mir eigentlich sicher, die EyeFi in meiner A300 schon genutzt zu haben ...

mfg

Manuel

vbnm2
07.01.2013, 18:46
Schade.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Strom für die Karte von extern in den CF-Adapter zu bekommen? Gegen die Kamerakontakte natürlich dann abgeschirmt...

Gruß,
Sven

baerle
07.01.2013, 20:36
Schade.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Strom für die Karte von extern in den CF-Adapter zu bekommen? Gegen die Kamerakontakte natürlich dann abgeschirmt...

Gruß,
Sven

Hallo Sven!

Die Idee ist gut ... wie es scheint brauchen die Karten nur 1 Spannung - nämlich 3,3 oder 5,0 Volt. Belegung z.B. HIER (http://www.svenketel.de/01070000.htm).

mfg

Manuel

vbnm2
07.01.2013, 20:51
Ich würde an die Pins der SD Karte gehen. Den CF Adapter würde ich vom Gefühl her nicht anfassen....

Gruß,
Sven

baerle
07.01.2013, 22:24
Ich würde an die Pins der SD Karte gehen. Den CF Adapter würde ich vom Gefühl her nicht anfassen....

Gruß,
Sven

Hallo!

Der Adapter hat einen Controller - der wird also auch Strom brauchen. Am Adapter ließe sich auch gut löten bzw. Leiterbahn(en) trennen.

mfg

Manuel

vbnm2
08.01.2013, 07:35
Ja, den Adapter würde ich ganz normal über die Kamera mit Strom versorgen lassen, und dann die SD Karte extern mit Spannung Versorgen... Ich glaub ich muss im Frühjahr mal wieder basteln :)