Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Performance für Lightroom 4
SpeedBikerMTB
21.11.2012, 20:27
Hallo,
Eigentlich bin ich mit den Funktionen von Lightroom 4.2 sehr zufrieden aber einiges ist sehr langsam und ab und zu habe ich Fehler wie - Text: 'beim Arbeiten mit dem Foto ist eine Fehler aufgetreten'. Dieses Foto kann dann nicht mehr nach bearbeitet werden bis man Lightroom schließt. Auch dauern manche Bearbeitungsschritte ewig, Korrekturpinsel od. Stempel ist am schlimmsten.
Kennt das wer?
Daten
Mein PC ist ein E5700 mit 3GHz und 3GB Ram mit Win7 32bit. Bei der selbst Bewertung von Win7 kommt 5,9 heraus. Lightroom Katalog hat ca 33000 Bilder.
Die Fotos sind RAW von der A850 mit ca. 24mb.
Was könnte man verbessern?
Schau mal das du den arbeitsspeicher aufstockst, z.b. Auf 8gb. Dann sollte das problem behoben sein
alberich
21.11.2012, 20:32
Schau mal das du den arbeitsspeicher aufstockst, z.b. Auf 8gb. Dann sollte das problem behoben sein
Die werden ihn bei einem 32-Bit Betriebssystem nicht wirklich weiter bringen.
SpeedBikerMTB
21.11.2012, 20:36
Stimmt deshalb habe ich nur 3Gb drinnen. Aber auf das Betriebssystem auf 64bit umzustellen ist eines der aufwendigsten Änderungen. Würde einen PC Tausch gleich kommen.
konzertpix.de
21.11.2012, 20:41
Wäre eine SSD eine Option für dich?
SpeedBikerMTB
21.11.2012, 20:50
Wäre eine SSD eine Option für dich?
Genügt so eine (http://geizhals.at/756030) od. welche würdest Du empfehlen?
Kommt dann der Lightroom Katalog und die Auslagerungsdatei auf die SSD oder sonst etwas?
alberich
21.11.2012, 20:52
Meine Empfehlung wäre die hier.
Samsung 128GB (http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC128B-WW-128GB-6-0Gbps/dp/B007BBQPUA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353523729&sr=8-2)
Für 60 Euro mehr gibt es auch eine 256MB Variante.
Auf die SSD kommt am besten das Betriebssystem und die wichtigsten Programme.
Das Programm hier (http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2012-Free_32533759.html) macht den Umzug des gesamten Systems auf eine SSD relativ stressfrei möglich.
Träume weiter, auch mit 24GB-RAM und Windows 7 (64Bit) wird es nicht unbedingt schneller, da hat Adobe einfach .... programmiert, und da ist Nachholbedarf.
Für mich steht fest, sollte sich da nichts tun in nächster Zeit, werde ich umsteigen, denn andere sind dort wesentlich schneller.
konzertpix.de
21.11.2012, 21:14
Empfehlen würde ich keine spezielle, es kommt da hauptsächlich auf deinen Geldbeutel an.
Und darauf, ob du dich dazu in der Lage siehst, deinen Rechner hardwareseitig umzubauen und softwareseitig die Daten sinnvoll und permanent auseinanderzuhalten. Bist du dazu in der Lage, solltest du auch entsprechende Vergleiche anstellen können und dir deine SSD einkaufen können ;)
Stimmt 32 bit hab ich übersehen, hier sollte natürlich ein upgrade auf 64bit erfolgen. Aber das schließt er wohl auch aus, oder?
Träume weiter, auch mit 24GB-RAM und Windows 7 (64Bit) wird es nicht unbedingt schneller, da hat Adobe einfach .... programmiert, und da ist Nachholbedarf.
Das stimmt doch nicht. Ein Rennpferd ist LR sicher nicht, aber mit Windows 7 (64bit) und ein paar GB mehr RAM als 3 (8 sollten reichen) läuft es einigermaßen rund. Bei mir jedenfalls. Und die Fehlermeldung hab ich noch nie gehabt...
Es ist natürlich schon die Frage, was der TO mit "ewig" bezüglich der Bearbeitungsdauer meint.
mrieglhofer
21.11.2012, 22:08
Na ja, mit i7 Quad und 8 GB RAM ohne SSD schlafen dir aber auch die Finger ein. Also SSD wäre sicher soundso notwendig. Nur sollte man dann das System häufiger sichern, nach dem was sich so herstellerübergreifend bei Amazon und in anderen Foren findet ;-)
Etwas verbessern kann man die Leistung bei 32Bit mit dem 3GB Switch. Ich kenne es nur vom XP, aber da weist Win max. 2GB zu, was bei PS und Plugins durchaus zu Fehlermeldungen führen kann. Mit dem 3GB Bootswitch kann man Win zwingen, bis zu 3 GB zuzuweisen. Damit kann ich die A900 Bilder in PS mit allen Plugins bearbeiten. Früher sträubte sich u.a. PTLens.
Win 7, mußt du googlen nach "Win7 3GB Bootswitch"
Sonst als Basis mal:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895646&linkID=16890270
konzertpix.de
21.11.2012, 22:29
Bei der Nutzung des 3GB Switches sollte man berücksichtigen, was die eingebaute Hardware allein schon benötigt. Darüber wissen wir noch nichts. Normalerweise klappt das, wenn man eine kleinere Grafikkarte und nicht etwa ein CAD-Monster (oder wahlweise ein Daddel-Monster) eingebaut hat.
Hast du aber eine Grafikkarte mit z.B. 1 GB RAM eingebaut, dann wird diese allein schon im schlimmsten Falle das eine GB für sich beanspruchen wollen. Und dann bleiben für die anderen Treiber sowie Windows genau 0 Byte übrig mit der Konsequenz, daß es einen Speicherfehler im Grafikkartentreiber gibt, weil Speicherbereiche überschrieben werden und dadurch inkonsistent. Je nach Hardwareaufbau gibt es bereits mit Grafikkarten der 512 MB Klasse diese Probleme, weshalb Fujitsu in einer bestimmten Celsius-Reihe sogar einen speziellen BIOS-Parameter optimierbar gestaltete...
Irgendwie scheint LR4 ein wenig zickig bzgl. der Umgebung zu sein. Ich habe kein Überflieger System (ok, langsam ist wahrscheinlich auch nicht). Bei mir rennt LR4. Alle Bearbeitungen sind "butterweich". Es gibt praktisch nichts, auf das ich warten müsste, außer dem Umschalten in den Entwicklungsmodus, wenn das Bild nicht im Camera Raw Cache ist.
Mein System: AMD Phenom II X6 1090T (3.2 GHz), 8 GB RAM, NVidia GForce GTX 560 Ti, 64 GB SSD (nur Software, kein Raw Cache, kein Katalog, keine Bilder), Win 7 64-Bit.
Wie gesagt, kein High End aber auch kein altes Möhrchen.
*schulterzuck* Ich weiß, dass es dem TO nicht hilft, dass es bei mir gut läuft. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für die LR4 Performance offensichtlich keine Garantien gibt, egal mit welcher Ausstattung.
Viele Grüße,
Markus
PS: im nicht wirklich aussagekräftigen Win 7 Leistungsindex liegen alle Komponenten zwischen 7,5 und 7,8.
potztonder nonemol
21.11.2012, 22:51
n.b.
ich weiss nur von schnittsoftwears: die mögen meist keine/ nicht viele programme die gleichzeitg offen sind oder im hintergrund was werkeln....
Dreamdancer77
21.11.2012, 22:56
Bei mir läuft LR4 einmal unter Win7 32bit Prof. auf einem i5-750 mit eingebauten 8GB- dort passiert es, daß die Fehlermeldung "not enough memory" kommt, sobald ich ein A77-Raw exportieren will. Der Cache in den Voreinstellungen ist schon hochgesetzt, da ich die Meldungen vorher auch teilweise bei der A55 bekam. Da jetzt auch die HDR Erstellung über Photoshop aufgrund von Speichermangel abstürzte, habe ich eine zweite Win7 64bit Home Premium Installation als Dual-Boot angelegt - und siehe da dort rennt Lightroom und Photoshop. (Allerdings zerschiessen sich dort im Moment die beiden Windows-Installationen die Rechte auf die Ordner und Partitionen:roll: - aber das ist eine andere Baustelle).
Wozu auch 32 und 64 bit parallel? Nutzt du irgendwelche spezial sw, die unter x64 nicht läuft?
mrieglhofer
21.11.2012, 23:23
Bei der Nutzung des 3GB Switches sollte man berücksichtigen, was die eingebaute Hardware allein schon benötigt. ..
Da hast schon recht, neben dem Swich gibt es noch einen zusätzlichen Parameter, an dem man trimmen kann. Bei XP war das ja ein Booteintrag und damit konnte man ein Dual Boot machen und wenns nicht ging, das ändern. Aber das sind dann Details, wenn man das machen will, deswegen habe ichs auch weggelassen.
Der Cache in den Voreinstellungen ist schon hochgesetzt, da ich die Meldungen vorher auch teilweise bei der A55 bekam
Deinen Cache kannst einstellen, wie du willst. Das nutzt nichts. Windwos selbst gibt dem Prozess insgesamt nicht mehr als 2 GB, obwohl es 3,2 GB verwaltet. Mit dem Bootswitch kannst das Ändern und dann kannst den Cache auch größer machen.
Wozu auch 32 und 64 bit parallel? Nutzt du irgendwelche spezial sw, die unter x64 nicht läuft?
Könnte eigentlich nur eine 16Bit Soft sein. Oder Treiber, die es bei 64Bit nicht gibt.
Dreamdancer77
21.11.2012, 23:36
...
Könnte eigentlich nur eine 16Bit Soft sein. Oder Treiber, die es bei 64Bit nicht gibt...
Eben deshalb (bis vor kurzem). Und jetzt von 32bit auf 64bit umziehen... neee, mag ich im Moment nicht.:D
mrieglhofer
21.11.2012, 23:51
Verstehe ich voll und ganz. Ich habe das auch nur mit dem neuen Läppi gemacht. Die beiden anderen Maschinen sind mit XP 32 noch immer zufrieden ;-)
Wenn man ältere Hardware insbesondere im Bereich von Scannern und Druckern hat, ist das ein langwieriges Thema. Zuerst das Suchen nach Treibern, dann das Sucher nach Umgehungen. Dann die Implementierung.
Sehr empfehlenswert ist von Ratoc der SCSI2UISB Konverter mit Vuescan, wenn man alte Filmscanner hat. Der Canon 2710 läuft jetzt astrein an USB unter Win7/64.Dito mein HP Dokumentenscanner.
Was ich nicht zum Laufen gebracht habe, sind die Treiber für die A1 und die D7D. Da sind alte Jngo Windriver implementiert, die man auf Stand bringen müsste. Aber das geht ohne Neukompillieren nicht. Die laufen jetzt in einer VM und liefern die Daten bei Bedarf ins Win7/64.
Insgesamt würde ich heute nur empfehlen, mit dem VMWare Converter die alte Installation zu virtualisieren und als VM unter Win7/64 zu betreiben. Habe ich schon gemacht. Geht astrein und fast alles läuft wie bisher und nicht langsamer. Und dann kann man parallel langsam das neue System aufbauen.
SpeedBikerMTB
22.11.2012, 14:17
Hi,
Das LR auf 64bit mit 8Gb RAM gut läuft habe ich schon gesehen. Ob die Software schlecht ist brauchen wir nicht zu diskutieren. Leider bedeutet 64bit neues Betriebssystem kaufen (85€) und neu aufsetzten. Das ist der PC knapp nicht mehr wert. Daher überlege ich was die SSD betrifft ob sie nach dem PC auch noch zu nutzen wäre.
Eine billige kleine SSD wäre auf jeden Fall einen Versuch wert 40-60GB. Das es zu Datenverlusten kommen kann habe ich auch schon gelesen. Den LR -Katalog kann man schnell sichern! Wenn man nur die Auslagerungsdatei auf die SSD gibt?
Vorher noch ...
Wenn ich auf LR warte läuft die CPU schon auf 100%, ist es nur der Speicher? Z.B ich beim einfachen nachschärfen Alt taste loslassen und es bleibt 10s Schwarzweiß.
Die Fehlermeldung 'zu wenig Speicher' hatte ich noch nie!
Meine Fehlermeldung (https://www.dropbox.com/s/kado1kcxpitqbbn/LR_Fehler.jpg)
Jetzt kommt sicher das es am Bild liegt.....
LG Boris
konzertpix.de
22.11.2012, 15:49
Du hast zwei Bildschirme? Deaktiviere mal den rechten. Schalte auch mal die Mini-Anwendungen da rechts in der Sidebar ab. Beides nimmt dir möglicherweise kostbaren Speicher weg, den du für Lightroom dringend benötigst.
Wenn die CPU allerdings 100% Last produziert und dort dran auch noch kleben bleibt, dann ist nur die CPU ausgelastet mit den Berechnungen und es ist kein anderer Prozess der Flaschenhals. Wäre es etwas anderes, müßte die CPU ja auf die nächsten auszuführenden Befehle warten. Und warten bedeutet zwangsläufig weniger als 100% CPU-Auslastung ;)
Es sieht wohl so aus, als dürftest du dich evtl. mit einem neuen PC anfreunden und den alten für die Dinge, die nicht 64bitfähig sind, nebendran stehen lassen, sofern du ihn nicht virtualisieren willst...
alberich
22.11.2012, 15:52
Taskmanager (ALT+STR+ENTF) kannst du auch nochmal aufrufen um zu sehen welche Anwendungen/Dienste den Prozessor in welchem Maße auslasten. Wird aber sicherlich alles bei Lightroom kleben.
konzertpix.de
22.11.2012, 15:56
Taskmanager (ALT+STR+ENTF).
Dauert doch viel zu lange, auf den Dialog bei ausgelastetem Rechner zu warten, dann den Taskmanager zu finden und die Auswahl zu bestätigen. STRG+UMSCH+ESC ist die Beschleunigung zu ihm ;)
SpeedBikerMTB
24.11.2012, 11:12
Zweiter Bildschirm
Danke, gute Idee! Der ist bei LR jetzt eigentlich total überflüssig.
Minianwendungen u. Taskmanager:
Es kommt auch vor, dass es länger dauert bis LR mir ein Bild scharf anzeigt. Besonders beim Vergleich von 2 Bildern! Wenn die CPU Last unten ist bin ich sicher dass er fertig ist. So kam es dazu. Werde es mal ohne probieren.
Ich habe mit einem Tool einmal Registry u. sonstiges gesäubert. Scheint auch etwas zu bringen.
Vor 64bit hätte ich weniger Angst, bis auf den Anschaffungspreis (Preis inkl Scanner u. Drucker). Wäre sicher die beste Lösung.
Danke, Boris
Hi,
nutzt LR nun die Mercury Engine - GPU Beschleunigung ?
Ich hab zwar LR - bin da aber grad nicht sicher :)
In Photoshop bringt das schon eine ganze Menge.
Wobei es sicher einen vernünftig schnellen Rechner, ausreichend RAM und hierfür einfach seit langem nötige! 64bit nicht ersetzt.
LR ist auf jeden Fall nicht langsam.
LG
Hy,
den größten Effekt, mit einer einzelnen Massnahme, erreicht man bei einem bestehenden System mit einer SSD.
Das beschleunigt einfach alle Programm- und Windowsfunktionen inkl. der Nutzung
der Auslagerungsdatei. Wenn man in LR den Speicherort der Kataloge festlegen kann, dann die auch auf die SSD.
Abhängig vom Speicherplatzbedarf der genutzten Programme würde ich mir also als erstes eine gute SSD mit 64 oder 128 GB zulegen.
Als weitere Schritte dann Windows 7 64-Bit ( Home Premium als SB-Version bei z. B. Amazon schon für 56,50 € zu bekommen ) und zum Schluß den Arbeitsspeicher auf 8 GB.
Sehr viel mehr lässt sich dann aus einem vorhandenen PC nicht mehr rausholen.
LG
Jeder nach seinem Gutdünken. Aber ich habe alles von der SSD verbannt, was regelmäßige und häufige Schreibzugriffe hat. Benutzer-Verzeichnisse, LR-Kataloge, diverse Caches.
Viele Grüße,
Markus
Bis zum Erscheinen von Windows 7 hätte ich das auch gemacht. Win 7 erkennt allerdings SSD und nutzt sie entsprechend ( TRIM-Befehl ), d. h. Schreibvorgänge werden möglichst gleichmässig auf die Speicherzellen verteilt, was für eine gleichmässige "Alterung" sorgt.
Wir haben in der Familie seit 1,5 bzw. 2 Jahren zwei Notebooks mit SSD im täglichen Einsatz und noch keinerlei Verschleisserscheinungen bemerkt.
LG
konzertpix.de
24.11.2012, 17:19
Hy,
den größten Effekt, mit einer einzelnen Massnahme, erreicht man bei einem bestehenden System mit einer SSD.
Das mag sein, wenn man den Speicher überbelastet, den Rechner dadurch zum Auslagern zwingt und man im Taskmanager anschließend sieht, daß der Prozessor eigentlich nur Däumchen dreht, weil er die Daten, die er liebend gerne verarbeiten wollte, im Schneckentempo angeliefert bekommt.
Hier ist es aber offenbar anders herum. Hier hängt die Fieberkurve im Taskmanager gefühlte Sekunden lang auf 100%, ohne daß sich irgendwas tut. Das heißt, die CPU rödelt sich einen ab und rechnet endlos lange herum, bis das Ergebnis irgendwann mal steht. Unter solchen Umständen bringt ein schnelleres Massenspeichermedium leider nicht mehr viel, stattdessen sollte man versuchen herauszufinden, was denn nun die 100% verursacht (Reiter Prozesse, sortieren der Spalte CPU-Auslastung) und wie man diese Last wieder los wird.
Hoffentlich ist das in diesem Fall etwas, was parallel zu LR läuft und nicht LR selbst...
Stimmt,
ein schlankes, sauberes Windows ohne Softwarebremsen ist natürlich, bei egal welcher Hardware, unabdingbare Voraussetzung für ein schnellstmögliches System.
"Einzelne Hardware-Massnahme" wäre treffender gewesen.
LG
Andreas R
24.11.2012, 18:11
Im heutigen Fall muss hier ein 64 bit her damit mehr Ram unterstützt wird. Dazu könnte man dann bei 64 bit mit genug Ram die Auslagerungsdatei noch in eine RAMDisk schieben. Und Ram ist ja nun nicht unbedingt teuer. Mit ner 60 Gig SSD wirste wohl nicht glücklich werden da bleibt ja nicht viel Platz drauf.
André 69
24.11.2012, 18:33
Hi Boris,
... meine ganz persönliche Meinung: Alles was nichts kostet ausprobieren - den 3GB Switch kenne ich auch, hatte bei mir gut funktioniert. Schauen, daß möglichst keine zusätzlichen Programme im Hintergrund schon gestartet sind, verschiedene Programme sind oft so ausgelegt, daß sie schon Teile vorladen (beim Windowsstart) um bei bedarf schnell geladen zu sein. Solche Automatismen verbrauchen nur Speicher.
Irgendwo tief in der Computerverwaltung versteckt gibt es Überwachungsfunktionen die den Speicherverbrauch u.v.a. Sachen aufzeigen und protokollieren, da bekommt man evtl. mehr raus.
Geld investieren würde ich in diesen PC nicht mehr, es ist zwar kein Alteisen, aber für Grafik eben ein wenig zu schwach. Lieber als Zweit-PC nutzen ...
Was die SSDs betrifft, ja, die sind auch irgendwann hinüber, Flashzellen sterben je nach gebrauch irgendwann. Aber wenn man alles richtig konfiguriert, keine sinnlos großen Schreiborgien auf der SSD veranstaltet halten die ewig! Erst Win7 kann die SSDs sauber verwalten, es sollten immer mindestens 20% Kapazität frei sein, sonst läuft TRIM ins Leere! 64Gb empfinde ich als arg knapp, 128Gb sind ok. Wenn man auf die PC-Schrauber-Fraktion hört kauft man nur eine Crucial oder eine Samsung SSD, die haben die wenigsten Probleme ...
Wenn man Glück hat gibt der Hersteller die Schreibzyklen bis erwarteten Ausfall an, bzw. die Datenmenge ... kleinere SSD erreichen die Datenmenge bis Ausfall schneller ...
Gruß André
Für mich steht fest, sollte sich da nichts tun in nächster Zeit, werde ich umsteigen, denn andere sind dort wesentlich schneller.
stimmt genau, habe WIN 7 (64Bit) und 16 GB-Ram.
Aber die Beta-Version von LR 4.3 ist ja schon zu haben, mal sehen ob es dann stabiler geht.
Werner
mrieglhofer
04.12.2012, 10:04
Na ja, kein dobe Programm ist im Laufe der Entwicklung schneller geworden. Also diese Hoffnung kann man wohl vergessen.
Würde aber schon reichen, wenn sie eine Lösung finden, mit der man LR im Netz sinnvoll verwenden kann. GB Eth. ist ja auch nicht gerade so langsam, dass man ein Vorschaubild nicht von dort laden kann.
stimmt genau, habe WIN 7 (64Bit) und 16 GB-Ram.
...
Werner
Hi,
was genau findet Ihr denn nicht schnell genug? Im Web finden sich Vergleichstests, genauso in diversen Zeitschriften.
Wenn CPU, RAM, Laufwerke, GPU ein stimmiges schnelles System ergeben und der Rechner nicht mit allen möglichen Programmen zugemüllt ist - läuft LR gut und schnell.
Meine Laufwerke sind bei mir sicher ein oft limitierender Faktor. LR lädt aber hunderte neue Bilder sehr schnell zum Bearbeiten in die Datenbank. Ebenso ist der Export sehr, sehr schnell.
Die Anzeige von Bildern könnte schneller sein - ist aber ok. Wie gesagt, bin ich nicht sicher ob LR hier über die Mercury Engine mit GPU Beschleunigung arbeitet.
Ich habe vor LR ausgiebig alle anderen RAW Konverter getestet.
Es gibt RAW Konverter welche ich gefühlt schneller als LR fand - Bibble z.B. - jetzt Corel Aftershot. Aber der Export vieler großer Dateien zählt auch :)
LG
mrieglhofer
04.12.2012, 12:22
GPU verwendet PS m.W. ja auch nur für ganz wenige Aktionen und nicht bei der Fotobearbeitung.
Fakt ist, dass z.B. das alte Bibble Pro bzw. heute das Aftershot RAWs der A900/850 ohne große Probleme mit einem P4 Win XP32 und 4GB RAM zufriedenstellend und relativ flott bearbeiten ließ. Ein LR konnte in der gleichen Konfiguration gestartet werden, aber ein sinnvolles arbeiten war absolut nicht möglich.
Wobei bei LR die gefühlte Langsamkeit auch bei einem I7 Quad mit 8 GB RAM speziell bei der Bearbeitung und dem Auffrischen der Bilder liegt. Besonders extrem, wenn man die Skundäranzeige einschaltet, was ich gerade zu 100% Betrachtung parallel recht fein finde. Der Export und der Import sind bei mir unkritisch.
societasdraconis
05.12.2012, 23:19
Mahlzeit,
als heimlicher Mitleser in diesem Forum, wollte ich eigentlich niemals etwas schreiben.:D
Nun ja wohl doch.
Ich habe mit Lightroom seit dem ich einen neuen Rechner habe keine Performance-Probleme mehr. Dies liegt nach meiner Ansicht weniger am Rechner als viel mehr an alten Dateien von vorangegangenen Versionen.
Dazu passt auch diese (http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/do_not_upgrade_to_lr4_until_speed_issues_are_resol ved) Meldung von Pete Green auf Photoshop.com.
Vielleicht funktioniert dies ja auch bei dem ein oder anderen hier.
Beste Grüße
Dies liegt nach meiner Ansicht weniger am Rechner als viel mehr an alten Dateien von vorangegangenen Versionen.
Nein, das ist nicht der Grund.
Ich habe meinen Rechner komplett neu aufgesetzt (Auf Windows 7 Professional 64-Bit) weil ich auch zwei SSD verbaut habe. Eine für Windows und Programme und eine nur für Lightroom-Katalog, Previews usw. und die Bilder die ich gerade in der Bearbeitung habe.
LR 4.2 ebenfalls neu installiert und keine Kataloge von LR 3 übernommen sondern mit einem komplett neuen, leeren Katalog gestartet. In den Katalog wurden gerade mal 1200 Bilder importiert und die Vorschauen alle berechnet.
Mein Rechner hat einen Intel Quadcore Q6600 und 8 GB Ram.
Die Performance ist viel schlechter als sie unter LR 3 war.
societasdraconis
06.12.2012, 23:20
Hallo Elric,
gut ich lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren. Ich habe wie schon erwähnt bei meinem alten System mit Core Duo Prozessor auch Performance Probleme gehabt, nun mit dem neuen i5 3570k und 16 GB läuft alles Butterweich.
Hast Du diesen Test einmal unternommen?
LR schließen wenn geöffnet.
auf Start klicken.
in das Suchfeld %appdata% eingeben und mit Enter bestätigen.
Adobe-Ordner öffnen.
Ordner Lightroom in OldLightroom umbenennen.
wieder auf Start klicken.
im Suchfeld %temp% eingeben und mit Enter bestätigen.
in diesem temporärem Ordner alle Dateien/Ordner löschen.
LR öffnen.
Es kann sein, daß LR beim Starten jetzt fragt, ob ihr einen bestehenden Katalog oder einen neuen anfangen möchtet. Ich nehme mal an, daß ihr euren bestehenden Katalog weiter benutzen wollt. Also gebt ihr diesen an indem ihr die *.Ircat-Datei anklickt. Wenn ihr nicht wißt, wo eure Katalog-Datei sich befindet, dann schaut (bevor ihr das ganze Prozedere durchmacht!) in LR unter “Bearbeiten” -> Katalogeinstellungen und dem Reiter “Allgemein”. Dort ist an erster Stelle der Speicherort eures Kataloges angegeben.
Desweiteren sind jetzt wahrscheinlich all eure individuellen Presets verloren gegangen, sofern ihr überhaupt welche hattet. Aus diesem Grund geht es jetzt noch weiter:
LR wieder schliessen.
Start klicken.
wieder %appdata% in das Suchfeld eingeben.
Ordner Lightroom in 2OldLightroom umbenennen.
Ordner OldLightroom in Lightroom umbenennen.
im Ordner Lighroom den Ordner Preferences suchen und doppellklicken.
die Datei Lightroom 4 Preferences.agprefs in OldLightroom 4 Preferences.agprefs umbenennen.
LR starten und checken, ob die Presets wieder da sind
Da die meisten Problem beim Bildaufbau bzw. im Entwicklermodus auftreten, wie aktuell ist deine Grafikkarte und deren Treiber?
Zu dem kommt es auch darauf an, in welcher Reihenfolge man bei der Bearbeitung vorgeht. Viele wenden z.B. die Objektivkorrektur als erstes oder zweites an, diese sollte jedoch aus meinen empfinden heraus als letztes erfolgen
Beste Grüße
mrieglhofer
07.12.2012, 00:00
Na ja, zuerst beschneiden und danach blind batch korrigieren, ist halt auch nicht lustig. Daher wende ich z.B. die Objektivkorrektur als erstes an. Genauso wie Entrauschen pauschal. Dann brauche ich ei einzelnen Bildern nur noch ein wenig trimmen. Aber klar, geht auf die Performance.
Hast Du diesen Test einmal unternommen?
Ja, diese Tipps habe ich auch schon gelesen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Altlasten übernommen, d.h. neuer Katalog, keine alten Presets, nichts nada. Alles neu aufgesetzt.
Da die meisten Problem beim Bildaufbau bzw. im Entwicklermodus auftreten, wie aktuell ist deine Grafikkarte und deren Treiber?
Die Grafikkarte ist auch neu gekauft und bei der Installation die neuesten Treiber installiert.
Zu dem kommt es auch darauf an, in welcher Reihenfolge man bei der Bearbeitung vorgeht. Viele wenden z.B. die Objektivkorrektur als erstes oder zweites an, diese sollte jedoch aus meinen empfinden heraus als letztes erfolgen
Ja, das stimmt.
Ich habe normalerweise für meine Kataloge auch die Einstellung, dass die Informationen auch automatisch in die xmp gespeichert werden. Selbst das habe ich abgestellt gehabt.
Ich denke, auch wenn der Taskmanager was anderes schliessen lässt, dass der Hauptspeicher das entscheidende ist. Da ist bei meinem Board leider bei 8GB Ende. Die Prozessorlast ist bei den ganzen Bearbeitungen eigentlich im grünen Bereich, auch wenn der Prozessor schon etwas betagter ist. Dafür ist es ein echter 4-Kerner ohne Hyperthreading.
Viele Grüße & vielen Dank
Eric
...
Mein Rechner hat einen Intel Quadcore Q6600 ...
Die Performance ist viel schlechter als sie unter LR 3 war.
Hi,
der Q6600 ist ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Und @mriegelhofer: (Zitat:"Na ja, kein dobe Programm ist im Laufe der Entwicklung schneller geworden.")
Das stimmt einfach nicht. Zwischen manchen Versionen liegen Welten! 32bit zu 64bit, die Mercury Engine... Ich bin z.B. von PS CS 2 auf die aktuelle CS6 umgestiegen. Die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht mehr vergleichbar. Schon einfach "nur" weil die alte CS2 nur glaub ich etwa 2GB RAM nutzen konnte und jetzt alles was im Rechner steckt.
LG
der Q6600 ist ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Stimmt. Steckt aber mein neues i5 Notebook trotzdem locker in die Tasche.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Leistungsindex in Windows7 7,5.
SpeedBikerMTB
16.03.2013, 10:39
Hallo,
Langsam ist es soweit, dass ich einen PC anschaffen werde. Allerdings sind meine Mittel stark beschränkt und ich suche doch was sehr günstiges mit Ram 8Gb / HD 1000Mb.
Daher einmal die Frage ob wer Erfahrung mit AMD Prozessoren hat. Es gibt z.B einen HP mit A8-5500 od. A10-5700.
Sonst um 100€ mehr müsste ich auch mit einen Core i5-2320 auskommen. Was meint Ihr.
BSP.: HP
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 630, 2GB, 2x DVI • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Card reader • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit •
Windows 8 ist nicht unbedingt mein Wunschbetriebssystem habe schon eine Win 7pro Lizenz um 50€ gekauft, wenn es gar nicht anders geht.
P.S. Bei PC Empfehlungen, bitte bedenken dass ich aus Wien/Österreich bin.
LG Speedbiker
Schau mal hier rein für ideen
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129709
fotomartin
16.03.2013, 15:01
Hallo Speedbiker,
für die Bearbeitung von 24 MPix RAWs in Lightroom 4 würde ich nicht auf AMD setzen. Selbst mit nem schnellen Intel System, sehr viel RAM und ner SSD für Betriebssystem, Lightroom inkl. Preview Cache und den Katalog ist nicht immer alles flüssig.
Es ist natürlich die Frage, wie flüssig das für DICH laufen muss.
Vom Preisleistungsverhältnis bist du aber mit ner preiswerten Intel-Lösung auf Basis Intel Core i3-3xxx oder Intel Pentium G2xxx schneller unterwegs als mit einer gleich teuren AMD Lösung.
Ich würde unbedingt für das Betriebssystem, Lightroom, den Catalog und den Preview-Cache eine SSD einplanen, da reichen 128GB und es kann auch ne preiswerte sein.
Dafür lieber nur 8GB RAM, aber ne SSD bringt aktuell den größten Performance Gewinn fürs Geld.
Viele Grüße,
Martin
Dyas1251
16.03.2013, 15:43
Hallo,
Langsam ist es soweit, dass ich einen PC anschaffen werde. Allerdings sind meine Mittel stark beschränkt und ich suche doch was sehr günstiges mit Ram 8Gb / HD 1000Mb.
Daher einmal die Frage ob wer Erfahrung mit AMD Prozessoren hat. Es gibt z.B einen HP mit A8-5500 od. A10-5700.
Sonst um 100€ mehr müsste ich auch mit einen Core i5-2320 auskommen. Was meint Ihr.
BSP.: HP
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 630, 2GB, 2x DVI • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Card reader • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit •
Windows 8 ist nicht unbedingt mein Wunschbetriebssystem habe schon eine Win 7pro Lizenz um 50€ gekauft, wenn es gar nicht anders geht.
LG Speedbiker
Evt. etwas Off-Topic:
Genau das hat mich zur SLT-57 mit "nur" 16MP bewegt und einen Bogen um LR machen lassen. Das Geld für neue Hard- und Software stecke ich lieber in mein Foto-Equipment.
Ich will doch nur fotografieren.
Entschuldigung an Alle, das musste mal 'raus.
Gruß Dyas1251
Nachtrag: Jetzt könnt ihr draufhauen ... ;-))
(Ironisch gemeint !!!)
frank.ho
16.03.2013, 20:51
Hallo
Ist schon ne Weile her, geht evtl. trotzdem anders und mit mehr RAM
Die Sperre lässt sich umgehen.
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Grüsse
Frank
alberich
16.03.2013, 21:02
Nicht wirklich. Sieht so aus, als stünden am Ende dennoch nicht mehr als 3.25 GB für Anwendungen zur Verfügung. Der Rest ist dann höchstens für RAM-Disk oder so nutzbar.
Mehr dazu gibt es u.a. hier. (http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/50708-geloest-4gb-ram-patch-windows-7-32bit.html)
Genau das hat mich zur SLT-57 mit "nur" 16MP bewegt und einen Bogen um LR machen lassen.
was hat denn der kameratyp mit LR zu tun?
Dreamdancer77
16.03.2013, 21:20
Hallo
Ist schon ne Weile her, geht evtl. trotzdem anders und mit mehr RAM
Grüsse
Frank
Hier gibt es auch noch etwas dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=819774
Außerdem holt man sich mit einem nach dem nächsten WU veralteten/anfälligen Kernel nur noch andere Probleme an Bord.
Blitz Blank
16.03.2013, 21:29
was hat denn der kameratyp mit LR zu tun?
Je mehr Pixel, desto länger die Verarbeitungszeit.
Frank
wolfram.rinke
16.03.2013, 21:41
...
...
Hallo Boris, hier gibt es details zu den erwähnten Prozessoren AMD (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion#Llano)
Mehr RAM als 3 gb bei 32 bit geht, wenn das mainboard es packt. Hier: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Hatte ich früher mal gemacht, funzte tadellos, kostet nichts und nutzt dann 8 gb Ram aus.
LG uomo
mrieglhofer
06.05.2013, 21:09
Na, eher eine Lösung für Freaks, weil da natürlich die Anwendung passend kompiliert sein muss. Einfacher geht der 3GB Switch, mit dem man für PS und LR ausreichend Speicher bereitstellen kann, um 24 MPix fehlerfrei zu bearbeiten.
64 Bit hat natürlich schon auch ein paar Einschränkungen, wenn ,an nicht alles neu kaufen will, wie z.b. Scannen.
Hallo,
LG Speedbiker
Moin!
Hauptaugenmerk ist CPU (QC), Speicher (ab 8Gb), SSD und ein 64 bit OS. Dann geht Lightroom schon gut nach vorn.
Windows 8 ist mir lieber als Windows 7, dass ist aber Geschmackssache. Bei Windows 8 kann ich im Explorer schon Kopiervorgänge pausieren, ohne irgendwelche extra Programme zu installieren. Das ist schon mal was. Der Taskmanager ist um einiges aufschlußreicher, gerade wenn das System mal nicht so fix ist.
wanderer2022
07.05.2013, 08:42
Guten Morgen,
bei mir läuft Lightroom auf win7/64 ohne jedes Problem. Auch das es gemütlich arbeiten soll kann ich nicht nachvollziehen. Installiert ist es auf einer Samsung ssd, der Rechner core i3 aber mit 16 GB RAM. Onboard Grafik, und alles funktioniert wie es soll, zügig und schnell.
mrieglhofer
07.05.2013, 10:09
Es gibt halt sehr unterschiedliche Empfindungen von schnell. Meines läuft auf einem i7 Laptop (64Bit) mit 8GB Ram auf einer Samsung 830 und von schnell ist wirklich keine Spur. (Leistung: Proz 7,4 RAM 7,6 Festplatte 7,9 Grafik 6,7). Aber man kann damit arbeiten ;-)
Hab extra meinen Rechner aufgerüstet. Aktuelles Board, i5 3750, 16GByte RAM (was definitiv zu viel ist). Samsung 840 SSD und ... naja ... ist schon schneller als auf meinem 2 Jahre alten Laptop... Aber import und export ist immer noch ein Job für "Ich schmeiss das mal an und mach nebenher was anderes"
Chris...
mrieglhofer
07.05.2013, 18:34
Der Export und Import wäre ja egal, man braucht eh einen Kaffee am Anfang und am Ende. Aber wenn man Objektivkorrektur, Entrauschen usw. eingestellt hat, dann denkt er beim Bild Wechsel deutlich länger als ich.
Der Export und Import wäre ja egal, man braucht eh einen Kaffee am Anfang und am Ende. Aber wenn man Objektivkorrektur, Entrauschen usw. eingestellt hat, dann denkt er beim Bild Wechsel deutlich länger als ich.
Hmmh, das kann ich nicht bestätigen. Also die Meldung "Daten werden geladen." sehe ich, wenn alle Vorschauen gerendert sind kaum noch, ganz im Gegensatz zu meinem Laptop. Auch ist bei keinem Bearbeitungsschritt eine spürbare Verzögerung zu merken. Auch das ist bei meinem Laptop anders.
Chris...
mrieglhofer
07.05.2013, 23:12
Also ich sehe ein unscharfes Bild, das dann nach 2sec aufklärt ;-)
Also ich sehe ein unscharfes Bild, das dann nach 2sec aufklärt ;-)
hab ich auch;)
in meinem PC stecken aber 16GB Corsair RAM mit 1600MHz Taktung drinnen, ein i5 und eine Leistungsfähige Grafikkarte;)
Nutzt Lightromm eigentlich alle Kerne der CPU?
mrieglhofer
10.05.2013, 18:11
Nutzt Lightromm eigentlich alle Kerne der CPU?
also meine 4 mal 2 (Hyperthreading) laufen durchaus gleichmäßig hoch bis ca. 70%. Also die nutzt er mal.
Ein Core i7 in einem Laptop ist auch nicht mit der Desktop Variante zu vergleichen - das ist euch schon klar? Meine ja nur wegen Äpfel und Birnen und so...
mrieglhofer
10.05.2013, 22:02
Ein Core i7 in einem Laptop ist auch nicht mit der Desktop Variante zu vergleichen - das ist euch schon klar? Meine ja nur wegen Äpfel und Birnen und so...
Na ja, klar ist am DT mehr drinn, da läuft er ja auch mit 3.x GHz statt 2.x. Aber auch die LT CPU ist nicht ausgelastet.
Interessant wäre, wieviel der Unterschied zw. DT und LT inder Praxis ausmacht.
Vielleicht lohnt sich doch noch, einen DT zu kaufen. Hatte ich bisher geplant, aber nachdem auf dem LT locker mehrere VMs laufen war ich bisher recht zufrieden. Bis halt auf Adobe Programmen, aber waren immer ein wenig träg.
da läuft er ja auch mit 3.x GHz statt 2.x. Aber auch die LT CPU ist nicht ausgelastet
Da ist schon deutlich mehr Unterschied im Prozessor als nur die Frequenz. Ein Laptop ist ja immer auf Stromsparen hin ausgerichtet, das _kann_ dann nicht zu vergleichen sein!
Bei mir läuft LR4 auf PC und Laptop ähnlich schnell. Ausser einer Gedenksekunde beim Bildwechsel oder Wechsel des Anzeige oder Bearbeitungsmodus ist alles akzeptabel schnell.LR4 ist halt ein mächtiges Programm und die brauchen halt immer etwas.....
Der PC ist ein 3-4 Jahre alter i7-850 (Quadcore). mit 8 GB RAM und 128 GB SSD für System und Software, Daten liegen auf normalen HDDs. Der Laptop ist ein aktuelles 13 Zoll MacBook Pro Retina mit 2,9 GHz (Dualcore), 8 GB RAM und 256 GB SSD für alles (Software und Daten).
Wenn man einen halbwegs aktuellem Prozessor, genug RAM (>4GB) an Board hart, sollte LR akzeptable laufen, bei meinem DT PC hat der Einbau der SSD einen anständigen Geschwindigkeitsschub gebracht und ich kann dieses Tuning wirklich jedem empfehlen.
SpeedBikerMTB
17.08.2013, 14:39
Hallo
Hat ein wenig gedauert. Haber mir nun einen Asus mit i7-3770 zugelgt. Bei Euch in Deutschland um 705 €. Es wurde dieser weil das Mainbord ausbaubar ist auf 4 Speichermodule ist und SATA 3.0 kann. Damit ist er für zukünftige SSDs gut gerüstet. Aber es lässt sich auch jetzt schon optimal damit arbeiten. CPU Kerne zeigen so 30% Auslastung. Hab auch gleich auf LR5 hochgerüstet.
Lg Boris
wolfram.rinke
17.08.2013, 14:49
LR 5 ist leider deutlich langsamer geworden. Mal sehen ob die finale 5.2 Version wieder mit Version 4 gleich zieht.
MajorTom123
18.08.2013, 20:08
LR 5 ist leider deutlich langsamer geworden. Mal sehen ob die finale 5.2 Version wieder mit Version 4 gleich zieht.
Das kann ich für mich gar nicht bestätigen. Bei mir fühlt sich Version 5 sogar minimal schneller an als die 4.
SpeedBikerMTB
23.10.2013, 19:42
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir noch die Samsung SSD 840 EVO mit 250Gb gekauft. War sehr einfach nach zurüsten. Jetzt ist LR wirklich schnell.
Aktuell habe ich auf der SSD das System (Win7Pro64), den LR-Katalog und nur wenige Fotos die ich gerade frisch importiert habe. Die Auslagerungs- Datei habe ich auf der HDD.
Mir kommt vor das die Fotos auf der SSD kaum schneller Bearbeitet/Angezeigt werden als von der HDD. Ob die Auslagerungs- Datei besser auf der SSD wäre bin ich nicht sicher.
Würde mich interessieren wie Ihr Eure SSD einsetzt und warum.
Wessen SSD läuft eigentlich im AHCI-Mode?
LG Speedbiker