Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SLT: Pixelfehler auf Monitor - die Regel?
alex-style
21.11.2012, 09:05
Hallo Zusammen,
ich habe mir (nach monatelanger Recherche im Internet/Handel) über's Wochenende die Sony Alpha 57 SLT bei Amazon bestellt und so meinen Einstieg in die DSLR-Welt gelegt!
Am Montag ist sie auch gekommen und ich habe die letzten beiden Abende mit den Menüs, Features und Funktioinen der neuen Welt (Blende, Verschlusszeit, usw.) verbracht - Fotografieren bei Tageslicht blieb mir bis jetzt verwehrt.
Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Gesagt, getestet: schwarzes Bild aufgenommen und siehe da, konnte ich mit bisschen Suchen ca. 5-8 Pixelfehler feststellen.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen.
Bei Amazon hätte ich die Möglichkeit es ohne großen Tamtam umzutauschen, die Frage ist:
Treten diese Pixelfehler bei den anderen Usern der 57 oder 65 auch auf, sodass sich für mich ein Umtausch nicht lohnen würde, weil ziemlich sicher ein ähnlich anfälliges Gerät kommen würde oder sind die Monitore bei den anderen tadellos?
Danke vorab für Euer Feedback!
Grüße,
alex
hallo, ein paar fehler dürfen wohl sein. ich würde es dennoch nich akzeptieren und die kamera zrücksenden. meine kameras( a900, a77, a99) sind frei von sichtbaren pixelfehlern
gruß ulf
Hallo Zusammen,
ich habe mir (nach monatelanger Recherche im Internet/Handel) über's Wochenende die Sony Alpha 57 SLT bei Amazon bestellt und so meinen Einstieg in die DSLR-Welt gelegt!
Am Montag ist sie auch gekommen und ich habe die letzten beiden Abende mit den Menüs, Features und Funktioinen der neuen Welt (Blende, Verschlusszeit, usw.) verbracht - Fotografieren bei Tageslicht blieb mir bis jetzt verwehrt.
Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Gesagt, getestet: schwarzes Bild aufgenommen und siehe da, konnte ich mit bisschen Suchen ca. 5-8 Pixelfehler feststellen.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen.
Bei Amazon hätte ich die Möglichkeit es ohne großen Tamtam umzutauschen, die Frage ist:
Treten diese Pixelfehler bei den anderen Usern der 57 oder 65 auch auf, sodass sich für mich ein Umtausch nicht lohnen würde, weil ziemlich sicher ein ähnlich anfälliges Gerät kommen würde oder sind die Monitore bei den anderen tadellos?
Grüße,
alex
Ich habe weder bei meiner A33 noch der A65 irgendwelche Pixelfehler gesehen. Ich lese regelmäßig in den Foren und habe noch nichts von Pixelfehlern bei den Alphas gehört.
Sind diese Pixelfehler nur auf dem Display zu sehen, oder auch auf den Bildern selbst vorhanden?
alex-style
21.11.2012, 15:14
Sind diese Pixelfehler nur auf dem Display zu sehen, oder auch auf den Bildern selbst vorhanden?
Hi Ixxy,
die Pixelfehler sind nur auf dem LCD-Display (Live-View) - Aufnahme, sowie Sucher dürfte ohne Makel sein (wobei ich das heute nochmal am PC überprüfen werde)
Grüße,
Alex
Hi Ixxy,
die Pixelfehler sind nur auf dem LCD-Display (Live-View) - Aufnahme, sowie Sucher dürfte ohne Makel sein (wobei ich das heute nochmal am PC überprüfen werde)
Grüße,
Alex
Das erinnert mich an den Ausfall des Displays an meiner A55. Als es anfing traten nur leichte Pixelfehler auf wenn ich das Display abklappte. Bald wurden daraus ganze Balken die sich über die ganze Breite des Displays zogen und anfangs nur wenige Pixel breit waren, aber dann zunehmend breiter wurden. Irgendwann trat das dann auch auf ohne das Display abzuklappen. Wurde zum Glück noch auf Garantie repariert.
Also wenn auf den tatsächlichen Fotos (am PC betrachtet, oder auf Ausdrucken) keine Pixelfehler zu sehen sind dann würde ich auf sowas tippen.
Auch wenn Du die Kamera im Rahmen des Umtauschrechts zurück gibst solltest Du Amazon über das Problem informieren, sonst kriegt vielleicht der nächste der dort eine A57 bestellt genau dieses Exemplar mit dem Fehler.
DonFredo
21.11.2012, 19:51
....Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen....Grüße,
alex
Hi Alex,
sind die Pixelfehler immer an der gleichen Stelle, denn wenn nicht, dann sind das Hotpixel und die sind bei Schwarzbildern immer da, wenn die Belichtung über 1 Sek. liegt und die Rauschminderung ausgeschaltet ist.
alex-style
21.11.2012, 21:53
Hi Alex,
sind die Pixelfehler immer an der gleichen Stelle, denn wenn nicht, dann sind das Hotpixel und die sind bei Schwarzbildern immer da, wenn die Belichtung über 1 Sek. liegt und die Rauschminderung ausgeschaltet ist.
Hi DonFredo,
nene, sind schon immer die selben Pixel. Habe heute gegen nicht-schwarzen Hintergründen verglichen und es sind wohl ca. 8 permanent grün leuchtende Pixel.
Grüße,
Alex
der_knipser
21.11.2012, 22:01
Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis:
Zoome ins Bild, und verschiebe es dann auf dem Display.
Wandern die Pixel mit, dann ist die Störung im Bild.
Bleiben sie auf dem Display an der selben Stelle, dann wäre das Display nicht in Ordnung.
alex-style
21.11.2012, 22:29
Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis:
Zoome ins Bild, und verschiebe es dann auf dem Display.
Wandern die Pixel mit, dann ist die Störung im Bild.
Bleiben sie auf dem Display an der selben Stelle, dann wäre das Display nicht in Ordnung.
zum besseren verständnis :)
ich bin mir schon sicher, dass es defekte Pixel am LCD-Monitor sind:
es sind ca. 8 permanent leuchtende Pixel (grüne Subpixel)
es ging mir nicht dadrum herauszufinden, ob bei mir wirklich defekte Pixel vorkommen, sondern ob die anderen SLT 57/65 (und welcher Body sonst noch die selbe Pixeldichte von 900 und ein paar zerquetschte Tausend hat) User ähnliche Probleme haben, dh. ob Umtausch/Reklamation sinnvoll wäre.
Grüße,
Alex
der_knipser
21.11.2012, 22:47
Also, an meiner A77 leuchtet kein einziger Pixel, wenn ich ein Schwarzbild mache.
Und das finde ich normal. 8 Pixel wären für mich ein Grund zum Umtausch.
es sind ca. 8 permanent leuchtende Pixel (grüne Subpixel)
Damit ist es für mich ganz klar ein Servicefall, oder, wenn der Fehler von Anfang an vorgelegen hat, ein Rückgabe- und Umtauschgrund.
Guckst du Bedienungsanleitung, Seite 8:
Da das LCD-Display und der elektronische Sucher unter Einsatz von extrem genauer Präzisionstechnologie hergestellt werden, sind über 99,99 % der Pixel für den effektiven Betrieb funktionsfähig. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass winzige schwarze und/oder helle Punkte (weiße, rote, blaue oder grüne Punkte) ständig auf dem LCD-Display und dem elektronischen Sucher zu sehen sind. Diese Punkte sind ein normales Resultat des Herstellungsprozesses und haben keinerlei Einfluss auf die Bilder.
Sony garantiert ein 99,99% fehlerfreies Display, oder umgekehrt: 0,01% der Pixel dürfen fehlerhaft sein. Bei insgesamt 640×480 = 307200 Pixeln sind also bis zu 30 Pixelfehler noch innerhalb der Toleranz.
Ein Reklamationsgrund wäre das demnach nicht, aber wenn die Kamera noch neu ist und es dich sehr stört, kannst du natürlich von deinem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und anschließend neu bestellen. Es kann dir allerdings auch passieren, daß die nächste Kamera dann sogar noch mehr Pixelfehler aufweist.
Es kann dir allerdings auch passieren, daß die nächste Kamera dann sogar noch mehr Pixelfehler aufweist.
Das war ja wohl offensichtlich genau der Grund, warum er den Thread aufgemacht hat: Um abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß die nächste Kamera einen ähnlichen Fehler aufweist.
Ich würde sagen, daß diese Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Ich hatte bei 8 Sony/Minolta-Kameras bislang noch bei keiner solche Fehler und hatte dabei sogar eine dabei, die ich als Warehouse-Deal über Amazon gekauft habe. Bislang habe ich auch noch keinen anderen Sonyuser kennengelernt, der Pixelfehler auf dem Kameradisplay beklagt hat.
Für mich wäre dieser Fehler definitiv ein Rückgabegrund. Bei Amazon hat man ja sogar 30 Tage Rückgabefrist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht Amazon auch sauber mit solchen Reklamationen um, d.h. die Kamera wird wahrscheinlich mit höherem Rabatt als Warehouse-Deal wiederverkauft werden und es besteht kein Risiko, bei einer erneuten Bestellung nochmal dasselbe Gerät zu bekommen.
Hallo Zusammen,
Grüße,
alex
An meiner A57 tanzt kein Pixel grün aus der Reihe. Sprich. Mein Display ist fehlerfrei.
Ich würde auch die 14 Tage Rückgaberecht nutzen und eine neue bestellen.
Gruß
Jürgen
Das war ja wohl offensichtlich genau der Grund, warum er den Thread aufgemacht hat: Um abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, daß die nächste Kamera einen ähnlichen Fehler aufweist.
Meine NEX-7 hat ungefähr ein halbes Dutzend. Davon fallen aber nur zwei wirklich auf, weil sie in dem normalerweise schwarzen Teil des Displays sind, in dem die aktuelle Belegung der Softkeys eingeblendet wird. Und auch das nur bei genauem Hinsehen – ich glaube, ich hatte die Kamera schon einen Monat, bevor sie mir das erste Mal aufgefallen sind. Wenn man einmal weiß, daß sie da sind, sieht man sie natürlich immer ;). Erst daraufhin hab ich mal gezielt nach weiteren Pixelfehlern gesucht. Richtig störend finde ich sie allerdings nicht.
Bei den restlichen Kameras sind mir noch keine aufgefallen ... was aber nicht heißen muß, das keine da sind, siehe oben.
also ich rutsch hier ja schon ne weile rum im forum, da mein kamerakauf auf jahresende hin ansteht und ich mich ins thema einlesen will.
es wird ja alles mögliche hier besprochen, von a bis z
aber pixelfehlerthreads gibts gefühlt bei sony kaum.:top:
ich würde das ding umtauschen.
hat die nächste auch pixelfehler, auch umtauschen
bis du eine ohne pixelfehler bekommst, ich schätze aber das das die kamera nach dem umtausch sein wird. (also mit dem nächsten tausch, keine pxelfehler mehr) :top:
sind was ganz normales -- bei der Produktion von Monitoren.
Da man sich inzwischen in der Elektronikindustrie meist die Kosten der Prüfung nach der Produktion spart, gehört ein Gerät auch schon bei einem einzelnen Pixelfehler in den Umtausch. Man bezahlt ja einen vollen Preis für eine intakte Kamera.
renus - da liegst du falsch. ;)
bei monitoren ist genau definiert, wieviele pixelfehler die haben dürfen.
hat dein monitor einen pixelfehler, hast du -auf grund dessen- null komma null recht auf umtausch.
letztendlich ists aber so: hast du ihn online gekauft, hast du ja lang genug zeit, ihn zurück zu schicken. mußt ja nix von pixelfehlern sagen.
alex-style
25.11.2012, 21:44
ein kurzer zwischenbericht:
Umtausch bei Amazon ist angestoßen, morgen werde ich die SLT zurückschicken. Parallel sollte auch die neue auf die Reise gehen.
Wie der Monitor der neuen dann aussieht werde ich noch kurz weitergeben.
Danke nochmals für die Feedbacks bzgl. der Monitore bei den anderen glücklichen 57er Besitzern :)
Grüße,
alex
alex-style
27.11.2012, 20:45
hallo zusammen,
anbei das versprochene status-update.
neue cam ist vorbildlich von amazon schnell geliefert worden.
den akku zu knapp 95% aufgeladen (länger konnte ich nicht warten) und dann getestet:
1 grüner permanent pixelfehler
ist für mich im grünen bereich :)
cam wird behalten, die alte schicke ich zurück und freue mich schon auf das einarbeiten in die neue technik :)
danke für die feedbacks dadrüber!
grüße,
alex