Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue SLT: Pixelfehler auf Monitor - die Regel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 09:05   #1
alex-style

Alpha SLT 57 Neue SLT: Pixelfehler auf Monitor - die Regel?

Hallo Zusammen,

ich habe mir (nach monatelanger Recherche im Internet/Handel) über's Wochenende die Sony Alpha 57 SLT bei Amazon bestellt und so meinen Einstieg in die DSLR-Welt gelegt!

Am Montag ist sie auch gekommen und ich habe die letzten beiden Abende mit den Menüs, Features und Funktioinen der neuen Welt (Blende, Verschlusszeit, usw.) verbracht - Fotografieren bei Tageslicht blieb mir bis jetzt verwehrt.

Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Gesagt, getestet: schwarzes Bild aufgenommen und siehe da, konnte ich mit bisschen Suchen ca. 5-8 Pixelfehler feststellen.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen.

Bei Amazon hätte ich die Möglichkeit es ohne großen Tamtam umzutauschen, die Frage ist:
Treten diese Pixelfehler bei den anderen Usern der 57 oder 65 auch auf, sodass sich für mich ein Umtausch nicht lohnen würde, weil ziemlich sicher ein ähnlich anfälliges Gerät kommen würde oder sind die Monitore bei den anderen tadellos?

Danke vorab für Euer Feedback!
Grüße,
alex
alex-style ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 09:16   #2
ulf

hallo, ein paar fehler dürfen wohl sein. ich würde es dennoch nich akzeptieren und die kamera zrücksenden. meine kameras( a900, a77, a99) sind frei von sichtbaren pixelfehlern

gruß ulf
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 14:13   #3
kedge

Zitat:
Zitat von alex-style Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe mir (nach monatelanger Recherche im Internet/Handel) über's Wochenende die Sony Alpha 57 SLT bei Amazon bestellt und so meinen Einstieg in die DSLR-Welt gelegt!

Am Montag ist sie auch gekommen und ich habe die letzten beiden Abende mit den Menüs, Features und Funktioinen der neuen Welt (Blende, Verschlusszeit, usw.) verbracht - Fotografieren bei Tageslicht blieb mir bis jetzt verwehrt.

Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Gesagt, getestet: schwarzes Bild aufgenommen und siehe da, konnte ich mit bisschen Suchen ca. 5-8 Pixelfehler feststellen.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen.

Bei Amazon hätte ich die Möglichkeit es ohne großen Tamtam umzutauschen, die Frage ist:
Treten diese Pixelfehler bei den anderen Usern der 57 oder 65 auch auf, sodass sich für mich ein Umtausch nicht lohnen würde, weil ziemlich sicher ein ähnlich anfälliges Gerät kommen würde oder sind die Monitore bei den anderen tadellos?

Danke vorab für Euer Feedback!
Grüße,
alex

Ich habe weder bei meiner A33 noch der A65 irgendwelche Pixelfehler gesehen. Ich lese regelmäßig in den Foren und habe noch nichts von Pixelfehlern bei den Alphas gehört.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 14:31   #4
Ixxy

Sind diese Pixelfehler nur auf dem Display zu sehen, oder auch auf den Bildern selbst vorhanden?
Alt 21.11.2012, 15:14   #5
alex-style

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Sind diese Pixelfehler nur auf dem Display zu sehen, oder auch auf den Bildern selbst vorhanden?
Hi Ixxy,
die Pixelfehler sind nur auf dem LCD-Display (Live-View) - Aufnahme, sowie Sucher dürfte ohne Makel sein (wobei ich das heute nochmal am PC überprüfen werde)

Grüße,
Alex
Sponsored Links
Alt 21.11.2012, 15:23   #6
wus

Zitat:
Hi Ixxy,
die Pixelfehler sind nur auf dem LCD-Display (Live-View) - Aufnahme, sowie Sucher dürfte ohne Makel sein (wobei ich das heute nochmal am PC überprüfen werde)

Grüße,
Alex
Das erinnert mich an den Ausfall des Displays an meiner A55. Als es anfing traten nur leichte Pixelfehler auf wenn ich das Display abklappte. Bald wurden daraus ganze Balken die sich über die ganze Breite des Displays zogen und anfangs nur wenige Pixel breit waren, aber dann zunehmend breiter wurden. Irgendwann trat das dann auch auf ohne das Display abzuklappen. Wurde zum Glück noch auf Garantie repariert.

Also wenn auf den tatsächlichen Fotos (am PC betrachtet, oder auf Ausdrucken) keine Pixelfehler zu sehen sind dann würde ich auf sowas tippen.

Auch wenn Du die Kamera im Rahmen des Umtauschrechts zurück gibst solltest Du Amazon über das Problem informieren, sonst kriegt vielleicht der nächste der dort eine A57 bestellt genau dieses Exemplar mit dem Fehler.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 19:51   #7
DonFredo
Moderator

Zitat:
....Bis dahin war auch alles zufriedenstellend gewesen, habe aber gestern Abend Pixelfehler (bin davor von Staub auf dem Monitor ausgegangen) auf dem Live-View-Monitor entdeckt.
Soweit ich das beurteilen kann sieht man die fehlerhaften Pixel nur bei der Aufnahme von dunklen Oberflächen - bei Tageslicht konnte ich es noch nicht überprüfen....Grüße,
alex
Hi Alex,

sind die Pixelfehler immer an der gleichen Stelle, denn wenn nicht, dann sind das Hotpixel und die sind bei Schwarzbildern immer da, wenn die Belichtung über 1 Sek. liegt und die Rauschminderung ausgeschaltet ist.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 21:53   #8
alex-style

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hi Alex,

sind die Pixelfehler immer an der gleichen Stelle, denn wenn nicht, dann sind das Hotpixel und die sind bei Schwarzbildern immer da, wenn die Belichtung über 1 Sek. liegt und die Rauschminderung ausgeschaltet ist.
Hi DonFredo,

nene, sind schon immer die selben Pixel. Habe heute gegen nicht-schwarzen Hintergründen verglichen und es sind wohl ca. 8 permanent grün leuchtende Pixel.

Grüße,
Alex
Alt 21.11.2012, 22:01   #9
der_knipser

Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis:
Zoome ins Bild, und verschiebe es dann auf dem Display.
Wandern die Pixel mit, dann ist die Störung im Bild.
Bleiben sie auf dem Display an der selben Stelle, dann wäre das Display nicht in Ordnung.
Alt 21.11.2012, 22:29   #10
alex-style

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Nochmal eine Frage zum besseren Verständnis:
Zoome ins Bild, und verschiebe es dann auf dem Display.
Wandern die Pixel mit, dann ist die Störung im Bild.
Bleiben sie auf dem Display an der selben Stelle, dann wäre das Display nicht in Ordnung.
zum besseren verständnis
ich bin mir schon sicher, dass es defekte Pixel am LCD-Monitor sind:

es sind ca. 8 permanent leuchtende Pixel (grüne Subpixel)

es ging mir nicht dadrum herauszufinden, ob bei mir wirklich defekte Pixel vorkommen, sondern ob die anderen SLT 57/65 (und welcher Body sonst noch die selbe Pixeldichte von 900 und ein paar zerquetschte Tausend hat) User ähnliche Probleme haben, dh. ob Umtausch/Reklamation sinnvoll wäre.

Grüße,
Alex
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue SLT: Pixelfehler auf Monitor - die Regel?

Forenregeln