Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat des Tages
Ich habe noch alte Objektive aus Analogzeiten – ist das ein Kaufkriterium?
Analoge Objektive wurden für die Belichtung von Film optimiert, sie sind daher für die Verwendung an digitalen Spiegelreflexkameras nicht geeignet. Zudem werden auch bei passenden Anschlüssen innerhalb eines Systems nicht alle Funktionen vom Gehäuse zum Objektiv und umgekehrt übertragen.I
http://www.colorfoto.de/ratgeber/dslr-kaufen-worauf-achten-1444087.html
:eek:
Ich habe heute meinen Respekt vor den Autoren der Color Foto abgelegt, denn bei diesem Zitat kann ich nur lachen...(verwende zahlreiche Minolta-Optiken an Alpha 230 und Nex 5N). :lol:
Als ich dieses Jahr einen Hama-Objektivdeckel kaufte, stand auf der Verpackung auch "digital". Ansonsten hätte ich ihn nicht gekauft. Ein Analog-Objektivdeckel hätte wahrscheinlich mein Digitalobjektiv zerstört. :cool:
Wenn ich mich nicht irre, ist mein Fotorucksack auch für digital. ;)
Wobei dies schon eher Sin macht. Er hat halt Fächer für Speicherkarten. Filmdosen unter zu bringen, ist da schon komplizierter.
Es will mir aber irgendwie nicht erschließen, was das Thema mit den NEX-Kameras zu tun hat. Ich verschiebe daher mal ins Cafe.
Ich wusste auch nicht so recht, wo genau ich das Thema unterbringen sollte. Immerhin ist die NEX nicht ganz unbeteiligt am aktuellen Altglas-Boom. Aber Danke fürs fachgerechte Verschieben :)
erwinkfoto
20.11.2012, 16:52
Hehe
Naja, genau genommen eignen sich einige analoge Objektive wirklich nicht für DSLRs, vorallem alte Canons, aber dass dies auch für Minolta gilt .... ;)
Übrigens @Mod:
Kleben ^^
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123797
Übrigens @Mod:
Kleben ^^
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123797
Nee, da passt es nicht hin.
Ich zitiere Dich mal aus Deinem Thread:
[...]Einzige Regel:
Es muss aus dem SonyuserForum stammen.[...]
;)
AAAHHHH!!!!
Nun weis ich wieso ich nur mist produziere ...
Klar wenn man viel mit alten Objektiven unterwegs ist ...
Ohman ... Leute kauft euch auf GARKEINEN FALL das 50 1.4 von Minolta!!
Das ist nicht für Digital gemacht und damit kann man nur Filme belichten.
Ohman ... da hätten die Sony leute doch echt dick mit Rot auf die Kartons drauf schreiben müssen "ACHTUNG, BITTE NICHT MIT ALTEN MINOLTA OBJEKTIVEN VERWENDEN"
Villeicht liegts aber auch einfach daran das einem Tipser von der Zeitschrift ein 300 2.8 auf den Kopf gefallen ist und er danach soooo sauer auf die Minolta Linse war ................. :roll: :D :lol:
erwinkfoto
20.11.2012, 17:21
oops :D stimmt Bernd, hatte ich vergessen :D
@Shooty: Oh ja, alles was vor 2003 von Minolta Produziert wurde einfach wegwerfen...bzw alles wo kein "Konica-Minolta" drauf steht ;)
@Shooty: Oh ja, alles was vor 2003 von Minolta Produziert wurde einfach wegwerfen...bzw alles wo kein "Konica-Minolta" drauf steht ;)
Neeee das kannst du so nicht sagen.
Produziert is ja egal, aber sobald im Bajonet eine "ältere" Jahreszahl steht ists ja noch eine Analoge rechnung die nur für Filme geeignet ist :D
Also wegwerfen ... und wer sich den Weg zur Mülltonne sparen will packt das ganze bitte in ein Packet und schickt es an meine Adresse ;) :top:
Tja, die Damen und Herren bei dieser Zeitschrift sind wirklich vom Fach, nur von was für einem?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
turboengine
20.11.2012, 17:55
Color Foto vergibt ja auch das supertolle Siegel "Digital empfohlen". Ich fühl mich so analog...
Das Coolste sind aber die Bestenlisten.
Sollte beim Stammtisch der Gesprächstoff ausgehen: Liste laut vorlesen - selten so gelacht.
erwinkfoto
20.11.2012, 17:57
Tja, die Damen und Herren bei dieser Zeitschrift sind wirklich vom Fach, nur von was für einem?:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Geschirrspülmaschinen? ;):lol::cool:
Sollte beim Stammtisch der Gesprächstoff ausgehen: Liste laut vorlesen - selten so gelacht.
:top::top::top:
Es gibt eine A77RAW!:shock:
Ich wußte doch daß sie mir in Berlin Schund angedreht haben, meine macht immer RAW+Jpeg und verbraucht dabei so viel Speicherplatz. So ein Dreck!:lol::lol:
Moin, moin,
die Pauschalierung, daß analoge Objektive nicht für digitale Spiegelreflexkameras geeignet sind, ist genauso falsch wie die Pauschalierung, daß sie geeignet seien. Das Minolta Makro f/2,8 50mm ist z.B. so ein Kandidat, der an digitalen Spiegelreflexkameras durchaus schwächelte und Abbildungsfehler zeigte. Auch im Weitwinkelbereich gab es Kandidaten, die nur sehr, sehr bedingt geeignet waren und im Randbereich und in den Ecken matschig abbildeten.
Dat Ei
Wer brigt zum FFM Stammtisch eine mit?! :D
die Pauschalierung, daß analoge Objektive nicht für digitale Spiegelreflexkameras geeignet sind, ist genauso falsch wie die Pauschalierung, daß sie geeignet seien. Das Minolta Makro f/2,8 50mm ist z.B. so ein Kandidat ....
Ja und dann gibts noch die die wirklich funktionen nicht unterstützen wie AF und "falsch" gechipte Sigmas usw ... aber wegen einzelfällen zu behaupten *Stempel* "NICHT GEEIGNET" find ich schon ein bissi sehr lächerlich ^^
... aber wegen einzelfällen zu behaupten *Stempel* "NICHT GEEIGNET" find ich schon ein bissi sehr lächerlich ^^
Der Stempel "geeignet" ist aber auch daneben. Zudem ist der Begriff "geeignet" sehr, sehr schwammig und dehnbar. Die Neurechnungen der letzten Jahre sind nicht nur der "Profitgier" der Hersteller geschuldet, oder?
Dat Ei
Der Stempel "geeignet" ist aber auch daneben. Zudem ist der Begriff "geeignet" sehr, sehr schwammig und dehnbar. Die Neurechnungen der letzten Jahre sind nicht nur der "Profitgier" der Hersteller geschuldet, oder?
Da kann ich mich zu wenig im Bereich Linsenberechnung aus als das ich da ja oder nein sagen könnte, aber ich weis doch aus Erfahrung das eben auch die alten Ofenrohrgenerationen erste Sahne an digital sind.
Und was ich auch weis ist das sich das Licht von analog auf Digitalzeiten nicht verändert hat. Klar da ist nun ein mehr oder weniger spiegelnder Sensor der an der Rücklinse Geisterbilder und reflexionen erzeugen kann. Aber der Strahlengang ist doch immernoch der gleiche. Das Auflösungsvermögen der neuen Rechnungen ist villeicht auch besser weil eventuell neue Glassorten und neue Techniken dazu gekommen sind, aber das liegt doch nicht an analog oder digital.
und ich würde durchaus den Stempel geeignet drauf packen!
Die alten Linsen können alle ein Bild erzeugen und das machen manche sogar ausgesprochen gut. Ja manche haben nicht alle Kontakte und können damit bestimmte Messungen nicht durchführen oder bei manchen wird irgendwas falsch oder garnicht erkannt aber manuell gehen doch alle.
Aber wird dazu das Objektiv nichtmehr dazu geeignet?
Ich denke letztendlich muss sich da jeder seine eigenen Gedanken zu machen, vorallem jetzt wo gerade die Nex boomt und alles Mögliche davor adaptiert wird mit solch einer Aussage rauszukommen. Also mich stimmt es lustig ;)
aber ich weis doch aus Erfahrung das eben auch die alten Ofenrohrgenerationen erste Sahne an digital sind.
Gerade der Satz ist grenzwertig.
Die Ofenrohre sind an Kameras wie der A77 schlichtweg überfordert, die bringen einfach die Auflösung nicht. Was aber nicht bedeutet daß sie untauglich sind und nicht verwendet werden können.
Gerade der Satz ist grenzwertig.
Die Ofenrohre sind an Kameras wie der A77 schlichtweg überfordert, die bringen einfach die Auflösung nicht. Was aber nicht bedeutet daß sie untauglich sind und nicht verwendet werden können.
Okay die 77 hab ich nich sondern nur größtenteils an der 700 benutzt und das 50ger an der 900 :)
Aber die zählen auch zu Digital behaupte ich mal *G*
Wie auch immer ... punkt ist das sie funktionieren und Bilder machen wie du ja auch erwähnst ;)
So nu bin ich hier aber mal ruhig und lausche anderen Beiträgen *G*
Das mag ja sein, dass einzelne Objektive am Vollformat enttäuschen. Das Problem der Color Foto Aussage ist, dass in dieser apodiktischen Formulierung "nicht geeignet" ein Funktionieren "an digitalen Spiegelreflexkameras" (nicht Vollformat-) ausgeschlossen wird. Und das ist einfach falsch.
konzertpix.de
20.11.2012, 21:06
Ich hab vor wenigen Tagen mein 50/1.7er neu entdeckt und laufe seitdem mit der A900 und dem 50er (das ganze ohne Batteriegriff und die Kamera auf sw-JPG/cRaw) im Dauernebel herum. Also ich hab bisher nicht festgestellt, daß dieses uralte Objektiv nicht funktionieren würde ;) (ganz im Gegenteil - das ist so rattenscharf, daß ich mich an den Bildern fast geschnitten hätte *gg*)
Die Rede war nicht von "nicht funktionieren", sondern von "nicht geeignet". Wenn man sich mal die Bandbreite der Synonyme (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/geeignet.php) anschaut, dann sieht man auch einige Bedeutungen, die der Colorfoto recht geben, und andere, die sie als unwissend darstellt.
Dat Ei
konzertpix.de
20.11.2012, 22:13
Das 50/1.7 funktioniert genausowenig nicht an digital, wie es dafür nicht geeignet ist. Beide Aussagen - nicht geeignet sowie nicht funktionierend - wären Humbug, wenn sie so fallen würden.