Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusbildschirm an Alpha 77
mettinho
13.11.2012, 20:14
Hallo zusammen
Bisher hatte ich eine Alpha 550.
Nun liebäugle ich mit einem Kauf der A77 oder A65.
Deshalb würde es mich wundernehmen, inwiefern ihr einen Statusbildschirm nützlich findet.
Wenn ich eine A77 kaufen würde, wäre dieser Bildschirm sicherlich ein Kaufentscheidungsgrund, wobei der Preisunterschied doch beträchtlich ist zu einer Alpha 65...
Wie sind eure Erfahrungen damit? Würdet ihr nach dem Kauf einer Alpha 77 den Statusbildschirm als sehr nützlich einstufen oder bringt er euch nicht so viel?
Was sind so eure meinungen? Findet ihr: Naja, wäre nicht unbedingt nötig oder super, ich würde diesen Bildschirm nie mehr hergeben wollen?!
Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen!
erwinkfoto
13.11.2012, 20:20
Ich nehme an, du meinst das LCD auf der Kamera rechts? :)
mettinho
13.11.2012, 20:32
Ja, genau das meine ich :)
Der ist zwar nicht schlecht, aber es ginge natürlich auch ohne.
Das alleine war für mich kein entscheidender Kaufgrund.
Aber es gibt viele kleine Unterschiede zur A65.
Das fängt mit kürzerer Blitzsynchronzeit und höher Serienbilggeschwindigket, Blitzbuchse für Studioblitze an und geht bis zum Vertialgriff, den es für die A65 nicht gibt.
Insgesammt kommt da einiges zusammen.
Von meiner Minolta Dimage 7i war ich die LCD Zusatzanzeige gewohnt, deshalb wollte ich die auch bei der SLT-77 haben, aber jetzt würde ich diese Anzeige nicht mehr unbedingt vermissen, wenn sie nicht da wäre. Ich benutze sie hauptsächlich zur ISO Einstellung.
ich werfe gern mal nen blick drauf...
hauptsächlich zwecks Akkustand, Restbilder, und um die Iso schnell zu verstellen.
Alles is natürlich auch am großen display zu finden wenn man will.
Aber ich hab da lieber mehr foto und weniger Info. (wenn ich mit LiveView fotos mach)
Wenn ich eine A77 kaufen würde, wäre dieser Bildschirm sicherlich ein Kaufentscheidungsgrund, ...
:shock: Ich habe eine solches Display seit jetzt über 4 Jahren an der A900, und es hat mich noch nie interessiert. Ich weiss wirklich gar nicht, was dort alles angezeigt wird.
Für den einen nützlich, für den anderen völlig verzichtbar. Ich habe da z.B. noch nie draufgeschaut.
Die wichtigen Unterschiede zwischen :a:65 und :a:77 sind für mich ganz andere (z.B. zweites Einstellrad, leistungsfähigerer AF, Auto-ISO-Grenzen einstellbar, usw.)
Ich halte es für unnötig, den Platz hätte man sinnvollerweise für mehr Tasten nutzen können.
Ich halte es für unnötig, den Platz hätte man sinnvollerweise für mehr Tasten nutzen können.
Oder einfach, um die vorhandenen Tasten intuitiver erreichbar zu plazieren.
Der "Datenmonitor" - wie das Ding in älteren Minolta-Anleitungen heißt - zeigt an der :a:77 viel zu wenig Informationen, um wirklich Haupt-Infobildschirm sein zu können.
Bei anderen Marken ist es Hauptbestandteil der Bedienung, bei Sony nicht.
Am Bildschirm und im Sucher werden deutlich mehr Infos angezeigt. Von der 550 bist du den Blick auf den Bildschirm gewöhnt, da wirst du auch das LCD-Display kaum nutzen.
Ich würde es nicht vermissen und habe mir die A77 statt der kleineren Modelle aus anderen Gründen gekauft.
konzertpix.de
13.11.2012, 23:27
Ich nutze ihn relativ häufig.
Aber ich fotografiere anders als die meisten hier, nämlich hauptsächlich in M und wähle anhand des LCDs die ISO, die Blende und die Belichtungszeit vor, um sie anhand der Belichtungswaage im Sucher abschließend fein zu justieren.
Ich hab' die Statusanzeige noch nie benutzt, der Stromverbrauch ohne oder mit Beleuchtung könnte gespart werden, ebenso das Gewicht und der Produktionsaufwand; aber wahrscheinlich sollte es eine Verkaufshilfe sein für diejenigen, die bei starrem Display gewohnt waren, leichter die Daten zu sehen als im optischen Sucher.
Beim jetzigen schwenkbaren Monitor, den ich bei 99% aller Aufnahmen nutze, ist diese Statusanzeige meiner Meinung nach völlig überflüssig. Auf dem Monitor sind die Daten besser zu erkennen und schneller erfassbar.
Für mich ist die Statusanzeige ein veraltetes Relikt; liebe SONY-Entwickler, befreit eure Kameras von altem Balast! Es sind ja schon die technisch fortschrittlichsten Fotogeräte, macht sie noch fortschrittlicher :-)
An der Stelle der Statusanzeige ein paar Funktionsknöpfe zu plazieren sollte gut überlegt werden, da es schon etliche gibt; Verwechslungen dürfen nicht die Folge von zuvielen Knöpfen werden!
p.s.: mich hat sowohl ein Canon- als auch ein Nikon-"Fotografist" schon offen um den schwenkbaren Monitor beneidet. Liebe SONY-Entwickler, macht die C-Klasse- und N-Klasse-Fotografen noch neidischer! Wir sind die S-Klasse :-)
Ich habe das große Display die meiste Zeit komplett weggedreht und zugeklappt (bei der A99) bzw. ausgeschaltet (bei der A900). Zum einen, weil ich ungern als lebender Leuchtturm in der Gegend stehe, und zum anderen wegen des Stromverbrauchs. Damit ist das kleine Top-Display die einzige verfügbare Statusanzeige, wenn man nicht für jeden Pups die Kamera hochnehmen und in den Sucher linsen will.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen der A99, so wie sie ist, und einem um 200 € billigeren Modell ohne Top-Display, hätte ich trotzdem die Variante "mit" genommen.
Aber wie andere schon geschrieben haben, das ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen der A65 und der A77. Mir würde bei der A65 z.B. auch die einstellbare Ober- und Untergrenze für Auto-ISO fehlen.
Ich schwenke den Monitor nur bei Bedarf - schätzungsweise nicht öfter als bei 10% aller Bilder die ich mache -, sondern blicke wann immer möglich durch den Sucher. Da man sich dort auch alle Infos einblenden kann benutze ich das obere Datendisplay überhaupt nicht.
Für mich waren es hauptsächlich die folgenden Gründe die mir den Aufpreis der A77 gegenüber der A65 wert waren:
1. Das 2. Einstellrad hinten, da will ich nie wieder drauf verzichten, erlaubt wesentlich schnellere Bedienung
2. Die Größe, die A77 liegt einfach besser in der Hand und ist dadurch ergonomischer
3. Das flexibler schwenkbare Display
4. kürzere X-Sync-Zeit, ergibt höhere Reichweite beim Aufhellen im Tageslicht
heinz aus mainz
15.11.2012, 18:30
....auch das Gewicht spielt eine Rolle, eine zu leichte Cam verreist man schneller als eine mit mehr Gewicht. Bei der A77 hat man was in der Hand - was an die schöne schwere XM von Minolta erinnert - anstatt der Leichtgewichte die es sonst noch gibt.:top:
mettinho
15.11.2012, 20:57
Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen.
Unterdessen tendiere ich darauf, das die Statusanzeige sicherlich nicht den Aufpreis einer Alpha 77 rechtfertigt und nicht unbedingt als Kaufgrund herhalten kann.
Allerdings reizen mich auch folgende Funktionen:
-Zweites Drehrad (hat dieses die genau gleiche Funktion wie das erste?)
-Das noch mehr schwenkbare Display.
-leistungsfähigerer AF
Folgende Funktionen bei der Alpha 77 sind mir weniger wichtig:
- schnellere Serienbildfunktion
- Spritzwasserschutz (Da ich meine "alten" Objektive verwenden möchte, welche nicht so wetterresistent sind)
- Vertikalgriff: Sicherlich reizvoll, allerdings für mich viel zu teuer
- Blitzbuchsen für Studiofotografie
- Blitzen :
Beim Blitzen bin ich mir nicht so sicher, da ich noch keinen Blitz besitze und noch keine Erfahrungen damit habe.
Allerdings möchte ich mir in Kürze einen zulegen. Da ich allerdings ein "Blitz"-Anfänger bin, werde ich wohl die Vorteile der A77 gegenüber A65 kaum merken, somit auch kein wichtiges Kaufargument...
Dies sind nun so auf den ersten Gedanken die Vorteile, einer Alpha 77
Welche Vorteile gegenüber einer Alpha 65 gibt es sonst noch? Könnt ihr mir noch ein paar Punkte aufzählen?
Vielen Dank
Das wurde hier schon mehrfach durchgekaut - benutze mal die Suchfunktion des Forums ;)
Auch bei SONY (http://www.sony.de/comparison/slta77v.cee5/slta65v.cee5) wirst Du fündig.
Allerdings reizen mich auch folgende Funktionen:
-Zweites Drehrad (hat dieses die genau gleiche Funktion wie das erste?)
-Das noch mehr schwenkbare Display.
-leistungsfähigerer AF
Folgende Funktionen bei der Alpha 77 sind mir weniger wichtig:
- schnellere Serienbildfunktion
- Spritzwasserschutz (Da ich meine "alten" Objektive verwenden möchte, welche nicht so wetterresistent sind)
- Vertikalgriff: Sicherlich reizvoll, allerdings für mich viel zu teuer
- Blitzbuchsen für Studiofotografie
- Blitzen :
Ich sage nur: Micro-AF-Einstellung! Für mich unverzichtbar!
Dirk
Blitz Blank
15.11.2012, 21:14
Welche Vorteile gegenüber einer Alpha 65 gibt es sonst noch? Könnt ihr mir noch ein paar Punkte aufzählen?
Verwende doch bitte mal die Suchfunktion, das Thema wurde bereits in aller Ausführlichkeit diskutiert. An den Kameras hat sich seitdem nichts geändert, allerdings wünschte sich der ein oder andere a65 Besitzer nachträglich die nur bei der a77 bestehende Möglichkeit zur AF Korrektur.
Zum Top-Display: in einigen Beiträgen geht man davon aus, daß man die gleichen Informationen auch über den Sucher bzw. rückwärtiges Display erhält.
Das finde ich etwas kurzsichtig denn dann geht man von einer bereits eingeschalteten bzw. gerade in Nutzung befindlichen Kamera aus und kennt anscheinend nur Sony Kameras. Vor 25 Jahren, als Minolta das alpha Bajonett konstruierte, bot bereits die erste AF Kamera (AF 7000) ein Top-Display, das auch im ausgeschalteten Zustand wichtige Infos wie Anzahl verbleibender Bilder auf dem Film etc. lieferte.
Diese "Raketentechnologie" ist danach leider verloren gegangen, findet sich aber noch bei anderen Herstellern. Ein Blick in die Tasche auf das Display zeigt so auf Anhieb, ob man lieber gleich eine neue Speicherkarte einsetzen sollte, man muß dazu keine Kamera booten.
Die eingeschränkte Leistung des Top-Displays der a77 bietet aktuell demnach kein Kriterium, an dem ich die Wahl zwischen a65 und a77 festmachen würde.
Um unauffällig, ohne ausgeklapptes Display oder Auge am Sucher fotografieren zu können und dennoch die wichtigsten Parameter im Blick zu haben kann es aber schon nützlich sein.
Frank
Verwende doch bitte mal die Suchfunktion,
Leider findet die Suchfunktion aber keine Suchbegriffe mit drei Buchstaben :flop: ... eine Suche nach "Vergleich A65 A77" findet alle Beiträge, in denen "Vergleich" vorkommt, und ignoriert die angegebenen Kameramodelle. Bringt also nichts.
konzertpix.de
15.11.2012, 21:43
Vermutlich ist daher der Vergleich zwischen A65 und A77 auch als vierter von vier gepinnten Beiträgen ganz oben im SLT-Bereich (also diesem Unterforum hier) gelistet.
Edit: fünfter von fünf. Irgendwie hab ich es heute nicht so mit dem Zählen...
Das ist aber auch nur ein Link zur Gegenüberstellung der technischen Daten auf sony.de, kein echter Vergleich aus Anwendersicht. Und daß die Angaben auf der Sony-Website mit Vorsicht zu genießen sind, wissen wir ja.
konzertpix.de
15.11.2012, 21:59
... eine Suche nach "Vergleich A65 A77" findet alle Beiträge, in denen "Vergleich" vorkommt,...
... und wenn man die erweiterte Suche auf den SLT-Bereich und nur die Überschriften, nicht aber den gesamten Beitrag eingrenzt, bekommt man auf der ersten Seite den siebenseitigen Beitrag A65 oder A77, Vergleich und Entscheidungshilfe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107698&highlight=Vergleich+A65+A77) präsentiert. Ich denke, auf so etwas darf schon mal bei Gelegenheit hingewiesen werden ;)
Wobei der gepinnte Thread a) trotzdem sinnvoll ist als initiale Entscheidungshilfe ist (die Details kann man sich anschließend erarbeiten bzw. ergooglen und erfragen) und b) de facto vielleicht sogar um diesen Thread ergänzt werden könnte :top:
Was mir spontan an der A65 im Vergleich zur A77 fehlt (ohne die 77 näher zu kennen):
AF Microadjustment
das 2. Stellrad
Wahl des Auto ISO Bereichs
Das geringere Gewicht der 65 sehe ich eher als Vorteil, die Gläser sind eh schon schwer genug. Und etliche € weniger sind ja auch ein Argument
lG
Georg
Das geringere Gewicht der 65 sehe ich eher als Vorteil, die Gläser sind eh schon schwer genug.
Ich halte es für sehr fraglich, ob das reine Gewicht von Kamera oder Objektiv für die Stabilität bei Freihandaufnahmen überhaupt entscheidend ist. Wenn es so wäre, würden Akrobaten einfach mit einem Rucksack voller Steine übers Seil rennen. Sie tun es aber stattdessen mit einer Stange. Nicht weil die schwerer ist, sondern weil sie ein höheres Wiederstandsmoment (oder volkstümlich die bessere Hebelwirkung) hat.
Ich halte es für sehr fraglich, ob das reine Gewicht von Kamera oder Objektiv für die Stabilität bei Freihandaufnahmen überhaupt entscheidend ist.
Mir gings dabei gar nicht um die Stabilität, sondern darum dass die Cam ja auch getragen werden will. Relativiert sich natürlich bei schweren Optiken.
... und wenn man die erweiterte Suche auf den SLT-Bereich und nur die Überschriften, nicht aber den gesamten Beitrag eingrenzt, bekommt man auf der ersten Seite den siebenseitigen Beitrag A65 oder A77, Vergleich und Entscheidungshilfe (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107698&highlight=Vergleich+A65+A77) präsentiert.
Und ich lese gerade, daß ich damals schon dasselbe zum Status-Display geschrieben habe wie oben in diesem Thread, obwohl die A77 zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aus der Glaskugel herausgekommen war :cool: ... und daß ich jetzt mit der A99 tatsächlich so arbeite (großes Display die meiste Zeit zugeklappt, Einstellungen wenn möglich via Top-Display), wie ich es mir damals für die A77 vorgestellt hatte. :D
GenRugge
16.11.2012, 09:18
weitaus hilfreicher wäre das Display wenn man dort zusätzlich den aktuellen Wert der Bel. Korrektur ablesen könnte ohne umzuschalten.
potztonder nonemol
16.11.2012, 09:39
Ich halte es für sehr fraglich, ob das reine Gewicht von Kamera oder Objektiv für die Stabilität bei Freihandaufnahmen überhaupt entscheidend ist. Wenn es so wäre, würden Akrobaten einfach mit einem Rucksack voller Steine übers Seil rennen. Sie tun es aber stattdessen mit einer Stange. Nicht weil die schwerer ist, sondern weil sie ein höheres Wiederstandsmoment (oder volkstümlich die bessere Hebelwirkung) hat.
off topic
so ne stange ist dazu da um um den schwerpunkt einiges unter das seil zubekommen......oder nicht?
Hi,
ich habe mich ja final für die A65 entschieden, obwohl ich lange die A77 haben wollte.
Gewicht/Größe ist absolut relativ!
Wenn man häufig mit schweren Tele operiert ist sicherlich eine balancierte Auslegung in der Richtung sinnvoll. Wenn man dies jedoch selten macht, ist die Kompaktheit der A65 eine tolle Sache. Für die schweren/ großen Tele kann man Stative oder Einbeine zu Hilfe nehmen. Eine A77 kann man nicht leichter machen.
Obwohl die A65 mit den Maßen ziemlich genau bei der D5D liegt, liegt sie um ein vielfaches besser in meiner Hand (Gr. 9).
Das Top-Display der A77 fand ich immer doof und könnte damit gar nix anfangen. Allerdings muss ich zugeben, dass die von Frank beschriebene Funktionalität nutzbar wäre; nur bietet Sony das nicht.
Für mich ist der größte Nachteil die ungüstige Platzierung der Belichtungskorrektur. Da sie (wie bei Nikon) hinter dem Auslöser sitzt muss man umgreifen. Es muss zwar nicht gehalten werden zur Änderung aber ich finde den Ablauf Auslöser für automatische Belichtung, dann den Zeigefinger auf den Knopf für die Belichtungskorrektur um dann mit dem Zeigefinger nach vorne zum Einstellrad zu wandern, um die Einstellung zu ändern schlicht Murks. Ich brauche wirklich lang, um eine Korrektur durchzuführen.
Bei der D5D war das besser gelöst; die Belichtungskorrktur war mit dem Daumen zu halten.
Für die A77 ist das nicht relevant, da man hier die belichtungskorrktur auf das hintere Rad legen kann.
Ansonsten vermisse ich an der A65 nur den AF; allerdings nur in der Annahme, dass er besser funktioniert, las bei der A65.
Micro AF habe ich noch nicht vermisst, da ich nicht das Gefühl habe, dass der AF zu ungenau ist sondern eher zu undynamisch.
Auf Seite 6 des verlinkten Threads findest du meine letzte Einschätzung zum Vergleich und das deckt sich immer noch mit den Erfahrungen nach 3 Monaten.
Wenn du an die A65 denkst solltest du dir in jedem Falle auch die A57 anschauen; ist günstiger und liegt in den Spezifikationen dicht dabei.
Ich bereue den Kauf der A65 nicht, wäre aber sicherlich auch mit der A57 glücklich gewesen.
bydey
Vor 25 Jahren, als Minolta das alpha Bajonett konstruierte, bot bereits die erste AF Kamera (AF 7000) ein Top-Display, das auch im ausgeschalteten Zustand wichtige Infos wie Anzahl verbleibender Bilder auf dem Film etc. lieferte.
Diese "Raketentechnologie" ist danach leider verloren gegangen,
Das muß dann aber gleich unmittelbar danach passiert sein. Schon die AF 9000 schaltet das Display ab, wenn man die Kamera ausschaltet, und das Filmzählwerk ist ganz klassisch mechanisch mit einem kleinen Fensterchen hinter dem Transporthebel.
Welche anderen "wichtigen Infos" hatte die 7000 denn im ausgeschalteten Zustand noch im Display? Technisch bzw. vom Stromverbrauch her wäre das sicher kein Hexenwerk, mein Funkwecker läuft schließlich auch jahrelang ohne Batteriewechsel und natürlich mit ständig aktivem LCD.
Welche anderen "wichtigen Infos" hatte die 7000 denn im ausgeschalteten Zustand noch im Display?
Wenn ich mich recht erinnere waren neben dem Bildzähler auf der "Drive Modus (S / C /S.T.)" und der "Belichtungs-Modus (PROGRAM / A / S / M)" zu sehen...
Ah, danke.
Wobei ... letzteres sieht man bei der 9000 (wie auch bei den Alphas) auch ohne Display im ausgeschalteten Zustand, nachdem man sich glücklicherweise schnell wieder von der unsinnigen Idee verabschiedet hat, wirklich alles nur noch über elektronische Tipptasten einstellbar zu machen. Und "Drive Modus" war für die 9000 mangels Filmtransportmotor nicht relevant. ;)
SLT-A77V Autofokussystem
TTL-Phasendetektionssystem JA
Kontrast-Autofokus NEIN
Sensor 19 Punkte (11 Punkte, Fadenkreuz)
Empfindlichkeit (bei ISO 100); EV -1 bis 18
Eye-Start-Autofokussystem (Ein/Aus wählbar) JA
Autofokusbereich großes Fokusfeld JA (Auto mit 19 Bereichen)
Autofokusbereich Spotmesser JA
Autofokusbereich Bereichsauswahl für Spotfokus JA (19 lokale Bereiche)
Autofokusbereich Mehrzonen NEIN
Autofokusbereich Mittenbetont NEIN
Autofokusbereich Flexibler Spot NEIN
AF-Modi Einzelbild-Autofokus, Automatischer Autofokus, Kontinuierlicher Autofokus
Intelligente Fokussteuerung JA
Fokussperre JA
Autofokus-Hilfslicht JA (mit integrierter LED)
Reichweite des Autofokus-Hilfslichts (Meter) Ca. 1-7
SLT-A65V Autofokussystem
TTL-Phasendetektionssystem JA
Kontrast-Autofokus NEIN
Sensor 15 Punkte (3-Punkte-Fadenkreuztyp)
Empfindlichkeit (bei ISO 100); EV -1 bis 18
Eye-Start-Autofokussystem (Ein/Aus wählbar) JA
Autofokusbereich großes Fokusfeld JA (Autom. mit 15 Bereichen)
Autofokusbereich Spotmesser JA
Autofokusbereich Bereichsauswahl für Spotfokus JA (15 lokale Bereiche)
Autofokusbereich Mehrzonen NEIN
Autofokusbereich Mittenbetont NEIN
Autofokusbereich Flexibler Spot NEIN
AF-Modi Einzelbild-Autofokus, Automatischer Autofokus, Kontinuierlicher Autofokus
Intelligente Fokussteuerung JA
Fokussperre JA
Autofokus-Hilfslicht JA (mit integriertem Blitz)
Reichweite des Autofokus-Hilfslichts (Meter) Ca. 1–5
SLT-A77V Automatisches Belichtungssystem
Art der Belichtungsmessung 1200-Zonen-Bewertungsmessung
Belichtungsmesszelle Exmor CMOS Sensor
Belichtungsmessung Multisegment JA
Belichtungsmessung Spotmesser JA
Belichtungsmessung Mittenbetont JA
Belichtung: Automatisch JA
Belichtung: Programmierte Automatik JA
Belichtung: iAUTO NEIN
Belichtung: AUTO+ JA
Belichtung: Verschlusspriorität JA
Belichtung: Blendenpriorität JA
Belichtung: manuell JA
Belichtung: Motivprogramm JA
Schwenkpanorama JA (2D, 3D)
Anti-Bewegungsunschärfe NEIN
Belichtungsspeicher JA
Belichtungskompensation JA (+/-5,0 EV-, 1/3 EV-, 1/2 EV-Schritte auswählbar)
Belichtungsreihe (AE-Bracketing) Mit 1/3 EV-, 1/2 EV-, 2/3 EV-, 2,0 EV-, 3,0 EV-Schritten, 3 /5 Rahmen (2,0 EV, 3,0 EV: nur 3 Rahmen) auswählbar
SLT-A65V Automatisches Belichtungssystem
Art der Belichtungsmessung 1200-Zonen-Bewertungsmessung
Belichtungsmesszelle Exmor CMOS Sensor
Belichtungsmessung Multisegment JA
Belichtungsmessung Spotmesser JA
Belichtungsmessung Mittenbetont JA
Belichtung: Automatisch JA
Belichtung: Programmierte Automatik JA
Belichtung: iAUTO NEIN
Belichtung: AUTO+ JA
Belichtung: Verschlusspriorität JA
Belichtung: Blendenpriorität JA
Belichtung: manuell JA
Belichtung: Motivprogramm JA
Schwenkpanorama JA (2D, 3D)
Anti-Bewegungsunschärfe NEIN
Belichtungsspeicher JA
Belichtungskompensation JA (+/-3,0 EV, Schritte: 1/3 EV)
Belichtungsreihe (AE-Bracketing) Mit Belichtungswertschritten von 1/3 bzw. 2/3, 3 Einzelbilder
SLT-A77V Verschluss
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeitenbereich (Sek.) 1/8000 – 30 und Langzeit
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit; Sekunde 1/250
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit (bei eingeschaltetem Steady Shot); Sekunde 1/250
SLT-A65V Verschluss
Typ Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeitenbereich (Sek.) 1/4000 - 30 und Langzeit
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit; Sekunde 1/160
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit (bei eingeschaltetem Steady Shot); Sekunde 1/160
SLT-A77V Integrierter Blitz
Leitzahl des integrierten Blitzes (in Meter bei Entsprechung mit ISO 100) 12
Blitzmessung ADI-/TTL-Vorblitzmessung/Manuelle Blitzmessung
Blitzkompensation +/-3,0 EV (umschaltbar zwischen 1/3 und 1/2 EV-Schritten)
Wiederherstellungszeit (ungefähre Zeit in Sekunden) 3
Blitzmodus Automatischer Blitz, Aufhellblitz, langsame Synchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang Hochgeschwindigkeitssynchronisierung
Kabelloser Blitzmodus JA (mit optionalem kompatiblen Zusatzblitz)
Rote-Augen-Korrektur JA
Ausklappbarer Blitz Auto
SLT-A65V Integrierter Blitz
Leitzahl des integrierten Blitzes (in Meter bei Entsprechung mit ISO 100) 10
Blitzmessung ADI-/TTL-Vorblitzmessung
Blitzkompensation Belichtungswert von +/-2,0 (Schritte von 1/3)
Wiederherstellungszeit (ungefähre Zeit in Sekunden) 3
Blitzmodus Automatischer Blitz, Aufhellblitz, langsame Synchronisierung, Synchronisierung auf 2. Vorhang Hochgeschwindigkeitssynchronisierung
Kabelloser Blitzmodus JA (mit optionalem kompatiblen Zusatzblitz)
Rote-Augen-Korrektur JA
Ausklappbarer Blitz Auto
SLT-A77V Aufnahme
Serienaufnahmenmodus Einzelaufnahme, Serienaufnahme, Selbstauslöser (10 Sek. und 2 Sek.), Belichtungsreihe (kontinuierlich, Einzelaufnahme, Weißabgleich, DRO-Bracketing)
Serienbildfolgenrate (ungefähre Maximalanzahl an Bildern pro Sekunde) max. 12 Bilder pro Sekunde
Anzahl bei Serienbildfolge Extra Fine: 13 Bilder/Fine: 17 Bilder/Standard: 17 Bilder/RAW & JPEG: 11 Bilder/RAW: 13 Bilder
Aufzeichnungsmedien Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte (UHS-I-konform)
Aufnahmeformat JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW 2.3 Format), 3D MPO (MPF Extended-kompatibel)
Bildgröße L - JPEG (Pixel) 6.000 x 4.000 (24 Mio.)
Bildgröße M (Pixel) 4.240 x 2.832 (12 Mio.)
Bildgröße S (Pixel) 3.008 x 2.000 (6 Mio.)
Panoramaformat: Max. Schenkwinkel (Brennweite: 16 mm/18 mm) Extrabreit: Querformat 12.416 x 1.856 (23 Mio.), Hochformat 5.536 x 2.160 (12 Mio.), Standard: Querformat 8.192 x 1.856 (15 Mio.), Hochformat 3.872 x 2.160 (8,4 Mio.)
3D-Panoramaformat: Max. Schwenkwinkel (Brennweite: 16 mm/18 mm) Extrabreit: 7.152 x 1.080 (7,7 Mio.), Standard: 4.912 x 1.080 (5,3 Mio.), 16:9: 1.920 x 1.080 (2,1 Mio.)
Qualität der Standbildaufnahme RAW, RAW+JPEG, Fine, Extra fine, Standard
Videoaufnahmeformat AVCHD / MP4
Videokomprimierung MPEG-4 AVC/H.264
Audioformataufnahme Dolby® Digital (AC-3) / MPEG-4 AAC-LC
Videoaufnahmemodus - AVCHD 1.920 x 1.080 (50p-Aufnahme, 28 Mbit/s, 50i 24 Mbit/s, 50i Mbit/s, 25p 24 Mbit/s, 25p 17 Mbit/s)
Videoaufnahmemodus – MP4 1.440 x 1.080 (ca. 25 Bilder pro Sekunde, Progressiv), ca.12 MBit/s (mittlere Bitrate) / VGA (640 x 480, ca. 25 Bilder pro Sekunde, Progressiv), ca. 3 MBit/s (mittlere Bitrate)
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit) Ein/Aus; verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten) JA
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung für mehrere Bilder) JA
Farbraum (sRGB) JA
Farbraum (Adobe® RGB) JA
Farbmodus/DEC/Kreativ Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbst, Schwarzweiß, Sepia
Optimierung des Dynamikumfangs Aus, Auto
SLT-A65V Aufnahme
Serienaufnahmenmodus Einzelaufnahme, Serienaufnahme, Selbstauslöser (10 Sek. und 2 Sek.), Belichtungsreihe (kontinuierlich, Einzelaufnahme, Weißabgleich)
Serienbildfolgenrate (ungefähre Maximalanzahl an Bildern pro Sekunde) max. 10 Bilder pro Sekunde
Anzahl bei Serienbildfolge Fein: 17 Bilder/Standard: 18 Bilder/RAW & JPEG: 11 Bilder/RAW: 13 Bilder
Aufzeichnungsmedien Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte
Aufnahmeformat JPEG-kompatibel (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW 2.3 Format), 3D MPO (MPF Extended-kompatibel)
Bildgröße L - JPEG (Pixel) 6.000 x 4.000 (24 Mio.)
Bildgröße M (Pixel) 4.240 x 2.832 (12 Mio.)
Bildgröße S (Pixel) 3.008 x 2.000 (6 Mio.)
Panoramaformat: Max. Schenkwinkel (Brennweite: 16 mm/18 mm) Extrabreit: Querformat 12.416 x 1.856 (23 Mio.), Hochformat 5.536 x 2.160 (12 Mio.), Standard: Querformat 8.192 x 1.856 (15 Mio.), Hochformat 3.872 x 2.160 (8,4 Mio.)
3D-Panoramaformat: Max. Schwenkwinkel (Brennweite: 16 mm/18 mm) Extrabreit: 7152 x 1080 (7,7 Mio.), Standard: 4912 x 1080 (5,3 Mio.), 16:9: 1920 x 1080 (2,1 Mio.)
Qualität der Standbildaufnahme RAW, RAW+JPEG, Fein, Standard
Videoaufnahmeformat AVCHD / MP4
Videokomprimierung MPEG-4 AVC/H.264
Audioformataufnahme Dolby® Digital (AC-3) / MPEG-4 AAC-LC
Videoaufnahmemodus - AVCHD 1.920 x 1.080 (50p-Aufnahme, 28 Mbit/s, 50i 24 Mbit/s, 50i Mbit/s, 25p 24 Mbit/s, 25p 17 Mbit/s)
Videoaufnahmemodus – MP4 1.440 x 1.080 (ca. 25 Bilder pro Sekunde, Progressiv), ca.12 MBit/s (mittlere Bitrate) / VGA (640 x 480, ca. 25 Bilder pro Sekunde, Progressiv), ca. 3 MBit/s (mittlere Bitrate)
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit) Ein/Aus; verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten) JA
Rauschunterdrückung (Rauschunterdrückung für mehrere Bilder) JA
Farbraum (sRGB) JA
Farbraum (Adobe® RGB) JA
Farbmodus/DEC/Kreativ Standard, Lebendig, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Schwarzweiß
Optimierung des Dynamikumfangs Aus, Auto
SLT-A77V Stromversorgung/Sonstiges
Akkusystem NP-FM500H
Mitgelieferter Akku NP-FM500H
Betriebsdauer (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard) Ca. 470 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard)
Gewicht (g) (nur Gehäuse) Ca. 653
SLT-A65V Stromversorgung/Sonstiges
Akkusystem NP-FM500H
Mitgelieferter Akku NP-FM500H
Betriebsdauer (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard) Ca. 510 Aufnahmen (Sucher) / ca. 560 Aufnahmen (LC-Display) (gemäß CIPA-Standard)
Gewicht (g) (nur Gehäuse) Ca. 543
SLT-A77V Abmessungen
Breite (mm) 142,6
Höhe (mm) 104,0
Tiefe (mm) 80,9
SLT-A65V Abmessungen
Breite (mm) 132,1
Höhe (mm) 97,5
Tiefe (mm) 80,7
juicylight_b
16.11.2012, 17:18
Also...
Ich sags mal so : Wenn der LCD für dich der einzige Kaufgrund währe würde ich
mich für eine a65 entscheiden da man den Monitor so anpassen kann, dass sie jegliche informationen liefert. Dabei kann das Objekt nur durch den Sucher betrachtet werden worauf aber auch der zusätzliche LCD anspielt.
Wie jedoch schon viele User hier gepostet haben es gibt noch sehr viel mehr Gründe sich zum Kauf einer a77 zu entscheiden.
Schöhne Grüße :top: