Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen
Hallo,
ich stelle heute zum ersten Mal Bilder hier ein. Ich bin bekennender jpeg Fotograf, da ich meisten keine Zeit finde um die Bilder nachzubearbeiten. Für Ausbelichtungen lege ich schonmal Hand an und mache einfache Verbesserungen wie Belichtung, Kontrast und Schärfe.
Hier sind mal 3 meiner Favoriten aus dem letzte Urlaub in Norwegen. Geändert sind Kontrast, Fabsättigung (nur ein wenig) und Schärfen nach Verkleinerung. Am Ausschnitt habe ich nichts geändert.
Was kann man eurer Meinung noch besser oder anders machen?
Grüße
Stefan
830/Norway_1.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158690)
830/Norway_2.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158691)
829/Norway_3.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158689)
Was kann man eurer Meinung noch besser oder anders machen?
......einfach nochmal hinfahren und...weitermachen :top:
......einfach nochmal hinfahren und...weitermachen :top:
Leider ist da recht teuer...;)
Hallo, Stefan!
Hoi, da hast du aber SEHR feine Bilder mitgebracht. Vor allem 2 und 3 gefallen mir ausnehmend gut. Sehr schön komponiert und fein abgestimmt. :top:
Hallo, Stefan!
Hoi, da hast du aber SEHR feine Bilder mitgebracht. Vor allem 2 und 3 gefallen mir ausnehmend gut. Sehr schön komponiert und fein abgestimmt. :top:
Danke schön. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Bilder anderer sehen doch immer besser aus...
An No2 und 3 hätte ich auch nichts zu verbessern, die sind so wie sie sind tolle Landschaftsaufnahmen.
No 1 ist eher etwas beliebig. So richtig passt die Strasse hier nicht rein.
Danke schön. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Bilder anderer sehen doch immer besser aus...
Dann musst du dringend lernen, dich selbst objektiv besser einzuschätzen. ;)
Es ist gut, wenn man demütig bleibt, es gibt auch IMMER Bilder, die besser sind als die eigenen...aber sein Licht unter den Scheffel stellen muss man deshalb nicht. :D
Bild 2 ist mein Favorit.
Tolles Motiv und sauber belichtet, da bleicht einem schnell der Himmel aus. :top:
Bild 3 gefällt soweit auch sehr gut, nur ich habe da irgendwie das Gefühl, dass es nach links kippt (muss es nicht, aber wirkt irgendwie auf mich so).
Bild 1 finde ich auch vom Motiv eher etwas langweilig.
Evtl. hilft da etwas ein 16:9 Beschnitt, der die Straße bis zum vordersten Stein unten abschneidet.
Bild 3 gefällt soweit auch sehr gut, nur ich habe da irgendwie das Gefühl, dass es nach links kippt (muss es nicht, aber wirkt irgendwie auf mich so).
Bild 1 finde ich auch vom Motiv eher etwas langweilig.
Evtl. hilft da etwas ein 16:9 Beschnitt, der die Straße bis zum vordersten Stein unten abschneidet.
Du hast recht, durch den schiefen "Wasserhorizont" wirkt es tatsächlich so. Ich habs mal gerade gerückt. Jetzt siehts besser aus.
829/Norway_3_rotated.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158699)
Bild 1 habe ich mal beschnitten. Aber die anderen sind wirklich interessanter.
830/Norway_1_crop.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158698)
Danke für die Kommentare.
Peter-GBW
09.11.2012, 18:08
Hallo Stefan,
Da schließe ich mich den anderen gerne an. Du musst Dich wirklich nicht scheuen, hier Bilder einzustellen. :top:
Meine Favoriten sind auch Nr. zwei und drei. Da stimmen Bildaufbau, Belichtung, Schärfentiefe und auch die Bildaussage finde ich sehr gelungen. Bei Bild Nr. zwei würde ich mir etwas mehr Vordergrund wünschen. Die Blüten/Stengel wirken ein wenig angeschnitten und klein bißchen mehr Vordergrund würde Deinem schönen Bild noch mehr Tiefe verleihen. Bei Nr. Drei ist das auch so, aber weniger ausgesprägt.
Schöne Fotos insgesamt die Lust machen auf mehr und auf Norwegen!
Andreas R
10.11.2012, 19:06
Jetzt weiss ich, was ich in Schweden verpasst habe als ich mir dachte wir fahren nicht nach Norwegen rüber.
Das sind sehr schöne Aufnahmen, naja ok die mit den Steinen ist nicht so mein Ding.
Aber das Ferienhaus läuft ja nicht weg.
Vielen Dank für die hilfreichen und freundlichen Kommentare.
Da ich noch gar nicht "das" Fotomotiv aus dem Land der Fjorde gezeigt habe, hier als Appetitanreger ein Fjord von oben aus 1500m Höhe (jpeg ooc mit interner Panoramafunktion).
47/Norway_4_800.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158787)
Das ist vermutlich der Geiranger vom Dalsnibba aus gesehen. Liege ich da richtig ?
steve.hatton
11.11.2012, 18:40
Betrachte es auch mal so, dass Bildkritik nicht unbedingt was negatives ist, sondern Dir weiterhilf, wenn Du schon in so tollen Ecken der Welt unterwegs bist, nicht nur gute, sondern noch bessere Bilder mit nach Hause zu bringen.
Außerdem sind viele hier froh Bilder - ja auch von Dir - zu sehen. Macht immer Laune vielleicht auch mal dort hin zu fahren, die tolle Stimmung selbst zu erleben.
Das ist vermutlich der Geiranger vom Dalsnibba aus gesehen. Liege ich da richtig ?
Genau! Schonmal dort gewesen?
Betrachte es auch mal so, dass Bildkritik nicht unbedingt was negatives ist, sondern Dir weiterhilf, wenn Du schon in so tollen Ecken der Welt unterwegs bist, nicht nur gute, sondern noch bessere Bilder mit nach Hause zu bringen
Außerdem sind viele hier froh Bilder - ja auch von Dir - zu sehen. Macht immer Laune vielleicht auch mal dort hin zu fahren, die tolle Stimmung selbst zu erleben.
Danke. Mir war schon bewusst, dass die Kritik hier im Forum meistens konstruktiv ist. Ich hatte nur den Eindruck die "anderen" Bilder sind immer besser.
Stefan
Sehr schöne Bilder aus dem hohen Norden :top: Schade, dass das Panorama so klein ist - Du könntest es in den entsprechenden Bereich der Galerie hochladen: Dort sind 4000*800 und 800kB erlaubt. Bin sicher, dass es ein Augenschmaus wäre ;)
Sehr schöne Bilder aus dem hohen Norden :top: Schade, dass das Panorama so klein ist - Du könntest es in den entsprechenden Bereich der Galerie hochladen: Dort sind 4000*800 und 800kB erlaubt. Bin sicher, dass es ein Augenschmaus wäre ;)
Danke für den Tip. Ich habe eine neue Version hochgeladen und in meinem Beitrag neu verlinkt.
Stefan
Wow... tolle Landschaft :top:
Leider finde ich es recht unscharf, liegt das an der Galerieversion (klein, komprimiert)?
Wow... tolle Landschaft :top:
Leider finde ich es recht unscharf, liegt das an der Galerieversion (klein, komprimiert)?
Könnte daran liegen. Aber auch das verwendete Objektiv (Tamron 18-270 PZD) ist nicht das schärfste.
Also "recht unscharf" ist das Pano definitiv nicht ;)