Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nex 6en kommen
Bald kehrt endlich wieder Ruhe ein ins Forum, weil alle mit ihren neuen Spielzeugen beschäftigt sind, denn...
...gerade bekam ich einen Anruf: Die im Sony Store bestellten Nex 6en sind heute eingetroffen und gehen jetzt raus, ich hole mir meine nachher ab. Sicher weiß ich das für die mit Objektiv, aber ich denke auch die Body only dürften dabei sein, die sollten ja noch früher lieferbar sein.
Jippie, neues Spielzeug!!! http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0044.gif (http://www.smiliesuche.de/huepfende/)
Bald kehrt endlich wieder Ruhe ein ins Forum, weil alle mit ihren neuen Spielzeugen beschäftigt sind, denn...
Ich und andere haben und bekommen aber kein neues Spielzeug. Also wird's nicht gar so ruhig werden. ;)
Um gleich ein wenig zu stänkern: Mit Technik hat dieser Thread aber eher nichts zu tun? :P
Edit: Viel Spaß mit der Neuern! :top:
Viel Spaß damit. :top:
Die erste Digiknipse seit geraumer Zeit, bei der ich schwach werden könnte. Aber glücklicherweise gibts hier keinen Sony-Store und nicht mal nen Händler, der sie führt. Und die Berliner Nex Fraktion ist auch weit weg. Einerseits schade, aber hinsichtlich "Verführung zum Kauf" auch wieder gut.
Rainer
Ich und andere haben und bekommen aber kein neues Spielzeug. Also wird's nicht gar so ruhig werden. ;)
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte sich so um ein Drittel alles Festivalteilnehmer eine vorbestellt. Da darf ich doch noch hoffen, oder?
Um gleich ein wenig zu stänkern: Mit Technik hat dieser Thread aber eher nichts zu tun? :P
Aber es ging rund um die Nex ;) Hast ja Recht, ich hab mich mal verschoben.
@ Rainer: Bei diesem kleinen Ding war es für mich Liebe auf den ersten Blick. Das hat meine NEX 5 gemerkt und keine schönen Bilder mehr produziert. Demnächst wird sie mich verlassen und eine neue Familie gründen. Das ist der Lauf der Dinge.
Im Übrigen reicht ein Anruf und wir schicken dir eine Nex 6 - natürlich gegen Verrechnungsscheck :D
Jetzt warten bloß noch ein paar User auf ihre vorbestellten Objektive. http://www.sonyuserforum.de/forum/images/editor/smilie.gif
Gummikatze
30.10.2012, 18:23
Hallo,
auch ich hatte bereits eine Anruf aus dem Sonystore :top: Da ich leider nicht nach Berlin fahren kann, wird demnächst unser Postbote mir ein Paket vorbei bringen. Die Rechnung kam gleich nach dem Anruf per mail und ein Akku ist auch mit drauf :D
Im Onlineshop ist die Nex- 6LB schon nicht mehr zu haben :?:
Viele Grüße
Gisela
.... dann bleibe ich mal in Reichweite meines Handy ;-)
bis denn
joergW
chefboss
30.10.2012, 20:45
Viel Spass mit Deiner nexex, ich habe sieben.
Gruss, frank
hennesbender
30.10.2012, 21:05
Oje... ich hab die NEX C3 und es kribbelt immer mehr in den Fingern nach der NEX 6... :(
Sucher, Moduswahlrad, normaler Blitzschuh....
Danke, ich hab sie jetzt schon ins Herz geschlossen.
Beinahe hätte ich sie heute gar nicht mehr bekommen, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass der Sony Store schon 19.00 Uhr zu macht...:shock:
Dafür waren die Mitarbeiter wie immer extrem freundlich und haben sich auch zu einem kleinen Schnack hinreißen lassen. Deshalb muss ich mich hier revidieren: Sicher weiß ich das für die mit Objektiv, aber ich denke auch die Body only dürften dabei sein, die sollten ja noch früher lieferbar sein.
Entgegen Sonys Ankündigung kamen die mit Objektiv jetzt vor dem Body only. Wann die geliefert werden, hab ich aber vergessen zu fragen :oops:
Dafür gibt's gute Neuigkeiten in der Zusatzakkufrage: Bei mir stand keiner auf der Rechnung, auf Nachfrage hab ich aber einen bekommen. Da gab's im Store wohl ein bisschen Verwirrung. Man hat mir aber bestätigt, dass jeder einen bekommt. Bei wem er also nicht dabei ist, der möge sich im Store melden, da gibt's dann noch einen Zusatzakku.
Jetzt ist sie ausgepackt und die Akkus laden. Leider hat Sony am Ladegerät gespart, es gibt jetzt nur noch einen USB Adapter für die Steckdose, der Akku kann also mit dem Lieferumfang nur in der Kamera geladen werden :?. Dabei gibt es auch scheinbar keine Ladeanzeige, so dass man die Kamera immer mal wieder einschalten muss, um zu schauen, wie weit der Akku ist:? Zum Glück ist das aber der gleiche Akku, wie auch schon in der Nex 5, alte Ladegeräte können also weiterverwendet werden. Da meine Nex 5 aber bald ein neues Frauchen bekommt, muss ich mir wohl ein neues Ladegerät zulegen... Das soll die Freude aber nicht trüben.
Ich messe auch gleich mal die Displays aus, ich hab den Verdacht, dass die Maße des Displays der Nex 5 mit dem der Nex 6 übereinstimmen. Dann weiß ich schon, welches GGS Glas ich kaufen kann.
Aber jetzt gibt's erstmal Abendbrot.
Oje... ich hab die NEX C3 und es kribbelt immer mehr in den Fingern nach der NEX 6... :(
Sucher, Moduswahlrad, normaler Blitzschuh....
Dann tu dir einen Gefallen und lass die Finger von dem Teilchen, das macht sofort abhängig. Ich würde mal behaupten, die Nex 6 ist das Crack unter den Sony Neuheiten:D
hennesbender
30.10.2012, 21:15
Is glaube ich schon zu spät...
Ich hab mir auch schon ne Begründung zurecht gelegt: Ich habe die alte Dynax D5 meiner Freundin (die sie eh nie benutzt hat) verkauft. Da braucht sie ja jetzt einen neue Kamera (die sie nie nutzen wird). Das wäre dann die NEX C3. Und Schwupps fehlt mir schon meine Immerdabei und ich MUSS mir die NEX 6 zulegen... :D... und außerdem ist bald Weihnachten und ich muss mir was schenken... :D
Hm, diese Begründung kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.
Bei mir war's die Freundin, die sich meine NEX 5 mal für einen Urlaubstrip geborgt hatte und danach wissen wollte, wo man das gute Stück gebraucht bekommt...:cool:
erwinkfoto
30.10.2012, 21:24
Hmm ich brauche aber eine gute Ausrede xD
@Rainer: Wenn ich eine habe nehme ich den Weg in Kauf...vllt lässt du deine Epson dann kurz aus den Augen :cool::mrgreen:
Da Vorfreude ja die größte Freude sein soll, werde ich mich noch ein wenig gedulden.;)
Dir Marie und natürlich allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen Spielzeug.
Könnte Christian hier kundtun wenn alle 16-50-Kit-Vorbesteller angerufen wurden? Meine Handynumner wurde auf nem kleinen Notizzettel aufgeschrieben. Ich hab jetzt schon Wahnvorstellungen: Zahlendreher, Zettel weggeflattert, usw. :)
Will aber auch nicht von mir aus da anrufen und rumnerven obwohl ich gleich Freitag frühmorgens bestellt hab.
Ich glaube kaum, dass Christian das weiß. Die im Store waren scheinbar selbst von der Lieferung überrascht und arbeiten die Bestellungen jetzt ab. Es schien aber so, als ob genug Nexen für Festivalbestellungen zurückgelegt wurden, meine kam auch aus einer supergeheimen Kiste in einem der oberen Stockwerke.
Also auch wenn's wirklich schwerfällt: Hab noch ein bisschen Geduld.
Gummikatze
31.10.2012, 21:13
Meine Handynumner wurde auf nem kleinen Notizzettel aufgeschrieben. Ich hab jetzt schon Wahnvorstellungen: Zahlendreher, Zettel weggeflattert, usw. :)
Von mir gab es im Letzten Jahr für das 24/1.8 auch nur so einen kleinen handgeschriebenen Zettel. Trotzdem hat es geklappt. Mach dir keine Sorgen der Sony Store hat diese "Zettelwirtschaft" gut im Griff. Keine Panik. wenn du bis Ende der Woche nichts gehört hast, ruf dort einfach mal an. Wenn du die Nummer nicht hast, PN an mich, ich habe die noch vom Anruf gestern gespeichert :)
Grüße
Gisela
erwinkfoto
01.11.2012, 04:05
Ich glaube, dass sie lediglich vom großen Ansturm unvorbereitet überrascht wurden.:cool:
Dabei gibt es auch scheinbar keine Ladeanzeige, so dass man die Kamera immer mal wieder einschalten muss, um zu schauen, wie weit der Akku ist:?
Also meine NEX6 hat neben der USB-Ladebuchse eine kleine orange LED. In der Bedienungsanleitung wird sie "Ladeanzeige" genannt. Sie beginnt zu leuchten, wenn ich die NEX6 an das Ladegerät anschließe. Irgendwann ist das Lämpli dunkel und ich nehme an, das Laden ist vollbracht:D
Ah verrückt, danke für den Hinweis. Ich hab auf einen Hinweis im Display gewartet, wie bei Handys.
Ah verrückt, danke für den Hinweis. Ich hab auf einen Hinweis im Display gewartet, wie bei Handys.
... typisch Frau halt :mrgreen::P;) ... duck und weg ...
... typisch Frau halt :mrgreen::P;) ... duck und weg ...
So sind Sie die Frauen, kaum haben Sie etwas Technik in der Hand, und schon fangen die Probleme an. ;)
Oh, passt bloßt auf, dass ihr nicht stolpert, wenn ihr euren Kommentaren mal ausversehen auf den Bart tretet. GÄHN!
Moin,
meine Nex6 ist gerade angekommen.
Im Karton ist kein Adapter von neuen Blitzschuh auf den alten Schuh.
Wie sah das bei Euch im Karton aus ?
bis denn
joergW
Bei mir auch keiner. Sollte da einer dabei sein?
Irgendwas hatte ich da auch im Hinterkopf, war mir aber nicht so wichtig, weil ich ihn nicht zwingend brauche.
Also bis jetzt hat bei mir noch niemand angerufen. Gibts noch mehr die nichts gehört haben?
Bei mir auch keiner. Sollte da einer dabei sein?
Beim unboxing einer 99 hab ich gesehen das dort jedenfalls ein Adapter dabei ist.
Es ist aber zu vermuten das er bei nicht ganz so highend Modellen extra gekauft werden muss. ;)
Im Zweitel auf die "Beipackzettel" gucken ... da sollte ja alles mitgelieferte drauf stehn ;)
DonFredo
03.11.2012, 13:36
Genau, Handbuch lesen... :oops:
Da ist das Lieferzubehör gelistet.
Beim unboxing einer 99 hab ich gesehen das dort jedenfalls ein Adapter dabei ist.
Es ist aber zu vermuten das er bei nicht ganz so highend Modellen extra gekauft werden muss. ;)
Im Zweitel auf die "Beipackzettel" gucken ... da sollte ja alles mitgelieferte drauf stehn ;)
Bei der A99 ist der Adapter definitiv dabei, hab ihn auch schon verwendet.
Viele Grüße
Gerd
Bei der A99 ist der Adapter definitiv dabei, hab ihn auch schon verwendet.
Da ich ihn noch nie in der Hand hatte .... was würdest du zur verarbeitungsqualität des Adapters sagen.
Ist es "der Schwachpunkt" wenn der Blitz drauf steckt oder ist er gut massiv das man sich keine Sorgen machen muss?
Gummikatze
03.11.2012, 21:27
Genau, Handbuch lesen... :oops:
Da ist das Lieferzubehör gelistet.
Hallo,
bei der Bestellung im Sonystore hatte ich aber noch kein Handbuch. :cool:
Ich wollte einen Adapter mitbestellen und habe die Auskunft bekommen, der Adapter würde mitgeliefert.
Viele Grüße
Gisela
Erlanger
03.11.2012, 21:38
Gestern eine NEX-6 mit SEL1650 neu für 899,- im Fotoladen gesehen und sofort zugeschlagen. :cool:
Der Blitzadapter war nicht dabei - steht aber auch nicht im Lieferumfang auf dem Karton.
DonFredo
03.11.2012, 21:39
Handbuch Seite 79
Zubehör für den vorhandenen Zubehörschuh einer A-Bajonett-Kamera (Selbstarretierender Zubehörschuh) kann auch mit dem Schuhadapter (getrennt erhältlich) (nur NEX-6) angebracht werden.
Also gesondert ordern... :cool:
Meine Frage ob denn noch weitere Vorbesteller noch keinen Anruf hatten ist wohl entweder untergegangen oder es wurden alle angerufen. Gibts echt niemanden mehr ohne Anruf?
combonattor
04.11.2012, 08:03
Doch, Ich.
Moin,
meine ist gestern gekommen und hat direkt den ersten Einsatz auf einem Konzert hinter sich.
Ich versuche immer wieder zu touchen. Der Movie Button ist jetzt so angebracht, dass Fotografen in nicht unabsichtlich drücken können. Allerdings ist es auch nicht leicht, ihn zum Filmen absichtlich zu drücken!:oops: Filmen geht jetzt auch mit mehr als 1600 ISO. Die Konfiguration ist wesentlich flexibler als bei den Modellen beim Alphafestival.
Viele Grüße
Stephan
Gummikatze
04.11.2012, 10:39
Hallo Stefan,
kann es sein das du die 5R meinst und nicht die Nex6 :)
Grüße
Gisela
Da ich ihn noch nie in der Hand hatte .... was würdest du zur verarbeitungsqualität des Adapters sagen.
Ist es "der Schwachpunkt" wenn der Blitz drauf steckt oder ist er gut massiv das man sich keine Sorgen machen muss?
:lol::lol::lol:
Was soll ich sagen, er mach seinen Job, wird aufgeschoben und mit einer "Rändelschraube" auf dem Blitzschuh fixiert. Wie bei 3-Wetter-Taft, er hält bei jedem Wetter:top:. Der Aufbau wird natürlich um ca. 1cm höher.
Ach ja, der Blitz funktioniert auch:lol:.
Der Rest ist mir egal, ich brauche es "nur" zum Fotografieren.
Viele Grüße
Gerd
Hallo Stefan,
kann es sein das du die 5R meinst und nicht die Nex6 :)
Bei der 5R wäre das Gefühl im Moment der Touchgeste ja nicht so ernüchternd. Habe mich bei der 5N zu sehr an die Fokuslupe per Touch gewöhnt. Und ich bin in einem Alter, wo man sich nicht so schnell umgewöhnt. :)
Stephan
moin,
mittlerweile trudeln die versendeten Vorbestellungen vom Festival ein.
Damit den armen Kleinen auf der weiten Reise nix zustößt, werden sie in getarnten Umkartons transportiert:
6/nex6-Umkarton.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158554)
:mrgreen:
combonattor
07.11.2012, 16:59
Heute kamm der Anruf von Sony das die bestellte Nex6 da ist und auf mich wartet:top:
Gruß,Alex
Kagamiyama
07.11.2012, 17:19
Meine NEX-6 ist heute eingetroffen, freilich auch ohne den Adapter und was ist das für eine Geschichte mit dem Zusatzakku?
combonattor
07.11.2012, 17:55
Meine NEX-6 ist heute eingetroffen, freilich auch ohne den Adapter und was ist das für eine Geschichte mit dem Zusatzakku?
Wenn es beim Alpha Festival bestellt wurde gibt es ein 2tes Akku.
Gruß,Alex
Kagamiyama
07.11.2012, 21:44
Wenn es beim Alpha Festival bestellt wurde gibt es ein 2tes Akku.
Gruß,Alex
Danke! Ich war zwar beim Festival, aber bestellt habe ich sie erst danach im Sony Online-Store. Somit bleibt mir der zweite Akku wohl vorenthalten, aber die Kamera stinkt ein bisschen. :oops:
erwinkfoto
07.11.2012, 22:09
, aber die Kamera stinkt ein bisschen. :oops:
Was? Wie meinst du das denn? :lol:
Hab auch eine!! Mööönsch, Bilder mit ISO 800 völlig ohne Rauschen und mit g****r Auflösung und Schärfe... :shock:
Ich seh meine arme A700 sich schon im Schrank langweilen...
Das Handling des 16-50 ist etwas gewähnungsbedürftig und ich hab ein Bild mit merkwürdig heftiger Vignetierung bei 16mm. Witzigerweise tatsächlich nur eins, andere mit 16mm und gleicher Blende sind völlig o.k.. Ich vermute mal Laienhaft evtl. einen Zusammenhang mit dem Objektivstabi. Aber so insgesamt ist die NEX6 mit 16-50 eine Super-Kombi. :top:
Ja das 16-50 hat mich auch restlos überzeugt, zwei Stufen abgeblendet ist es wirklich sehr brauchbar. Vignettierung und Verzerrung hält sich sehr in Grenzen, da mg man mir aber widersprechen, wenn man es auf einen Teststand schickt. Ich guck mir meine Bilder immer nur an und wenn sie mir gefallen, mach ich kein Pixelpeeping.
Das Handling macht mich persönlich aber kirre, macht aber nichts, es ist eh schon versprochen.
Ich warte sehnsüchtigst auf ein Standardzoom mit 2.8 durchgehend, das würde sofort den Weg zu mir finden. Jetzt hab ich erstmal ein SEL1855 für unterwegs im Urlaub günstig in der Bucht geschossen, dass ist neben den FB, die ich ja hauptsächlich nutze, erstmal der Lückenbüßer.
Kagamiyama
08.11.2012, 15:26
Was? Wie meinst du das denn? :lol:
Nun, sie riecht etwas streng. :shock: Ich hoffe, das verflüchtigt sich sehr bald, sonst muss ich den EVF meiden. ;-)
Hm, meine tat das nicht, obwohl ich auch ein empfindliches Näschen habe. Ich hoffe, dass das schnell verfliegt.
Kagamiyama
08.11.2012, 15:30
Ich warte sehnsüchtigst auf ein Standardzoom mit 2.8 durchgehend, das würde sofort den Weg zu mir finden.
Da ja ein Zoom-Objektiv der G-Reihe angekündigt ist, wünsche ich mir auch, dass es deiner Forderung entspricht, wobei ich darüber hinaus noch ein lichtstarkes Tele begrüßen würde.
Was auch noch nett wäre, wäre ein erschwingliches 24mm Pancake. Sigma hat mit seinen beiden Linsen gezeigt, dass man auch günstig derartiges anbieten kann. Selbst ein doppelt so hoher Preis wäre für mich noch akzeptabel, wenn die Leistung stimmt.
Das Handling macht mich persönlich aber kirre, macht aber nichts, es ist eh schon versprochen.
Trotz des -sagen wir- eigenartigen Bediengefühls des 16-50 war dieses Objektiv aber genau das, was mir zum NEX-Erwerb bisher gefehlt hat. Was kleines flexibles um mit kleinem Gepäck zu reisen. Mein letzter Städte-Ausflug hat mich überzeugt, dass ich was kleineres als die A700 mit Tamron 17-50/2,8 bzw. CZ 16-80 brauche.
Das 18-55 war mir bisher einfach zu groß zur NEX. Das ist irgendwie wie Badehose und Gummistiefel statt Badeschlappen. Erfüllt auch den Zweck, sieht aber albern aus ;). Was jetzt natürlich auch übertrieben ist, aber richtig vom gesamten NEX-Konzept überzeugt hat mich erst das 16-50. Optisch wird es sicher besseres geben, aber saupraktisch isses.
Ich freu mich jedenfalls!
Pixelpeeper bin ich auch nicht gerade, aber ein paar Bilder der NEX mit dem 16-50 machen mir auch bei näherer Betrachtung schon ein wenig Hoffnung, dass die Qualität auch gehobeneren Ansprüchen standhält.
Nun, sie riecht etwas streng. :shock: Ich hoffe, das verflüchtigt sich sehr bald, sonst muss ich den EVF meiden. ;-)
Meine auch. Dachte, dass wäre Einbildung, aber wenn Du es auch schreibst, dann scheinen meinen Sinne nicht getäuscht worden zu sein. ;)
Stephan
erwinkfoto
08.11.2012, 18:39
Jungs, die Seife ist da, damit ihr euch die Hände mal wascht :cool:
*duckundweg*
Das 18-55 war mir bisher einfach zu groß zur NEX. Das ist irgendwie wie Badehose und Gummistiefel statt Badeschlappen. Erfüllt auch den Zweck, sieht aber albern aus ;). Was jetzt natürlich auch übertrieben ist, aber richtig vom gesamten NEX-Konzept überzeugt hat mich erst das 16-50. Optisch wird es sicher besseres geben, aber saupraktisch isses.
Ich freu mich jedenfalls!
Pixelpeeper bin ich auch nicht gerade, aber ein paar Bilder der NEX mit dem 16-50 machen mir auch bei näherer Betrachtung schon ein wenig Hoffnung, dass die Qualität auch gehobeneren Ansprüchen standhält.
Ist genau meine Meinung!
So ist das Teil eine klasse Jackentaschekamera
Da ich in Berlin das gute Stück einen Nachmittag bis zur Erschöpfung des Akkus testen konnte, kann ich bestätigen, das die Bilder mehr als Ok. sind - gerade bei low light. So ist die Kamera eine gute Ergänzung zur A77.
Ob die Bilder nun intern schöngerechnet- Ähh entzerrt- sind, interessiert mich nicht wirklich.
Ich hoffe, das Meine endlich morgen eintrifft, was Sony mit einem macht, ist psychische Grausamkeit, schlieslich hab ich die Kohle schon am Freitag überwiesen! :evil::(
Viele Grüße
Michael
erwinkfoto
08.11.2012, 23:36
Hast du da angerufen und dein Problem geschildert Michael?
LG,
Erwin
So Kinners, ich hab jetzt mal - mit frisch gewaschenen Händen:D - ne tiefe Nase an meiner Nex genommen, da müffelt nüscht.
@ Michael und Itscha: Was die Handlichkeit im Hinblick auf die Größe angeht, bin ich ganz bei euch. Mit dem 1855 ist die Nex schon ein Stück größer, das kommt mir aber entgegen, weil ich persönlich lieber was zum Anfassen habe, als den Schieberegler. Die Bedienung ist einfach ungewohnt und ich müsste meine übliche Handhaltung ändern um bequem an das Knöppchen zu kommen. So wie ich sie gewohnterweise halte, wird das ganze ein bisschen unsicher, weil ich die Kamera mit der linken Hand fast loslassen muss. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.:cool: Und da ich meine Kamera sowieso nicht in die Jackentasche stecke, kann ich da Abstriche machen.
Das ändert aber nichts an der wirklich überzeugenden Abbildungsleistung, für ein Kitobjektiv.
erwinkfoto
09.11.2012, 01:25
Das ändert aber nichts an der wirklich überzeugenden Abbildungsleistung, für ein Kitobjektiv.
Wirst du es denn weiterverkaufen oder hast du das Body einzeln bestellt? (Geht das überhaupt schon?)
Ich gebe meine Nex5 weiter an eine Freundin und wollte aber mein Pancake behalten. Deshalb hab ich die Nex mit Kit bestellt, damit ich die 5er mit Objektiv abgeben kann. War also von Anfang an geplant, dass ich das Kit zerrupfe, weil mir schon beim Alpha Festival klar war, dass der Zoomknopf und ich keine Freunde werden ;)
War also von Anfang an geplant, dass ich das Kit zerrupfe, weil mir schon beim Alpha Festival klar war, dass der Zoomknopf und ich keine Freunde werden ;)
Ich hab sie bem Festival leider nicht lange genug in Händen gehabt, um zu bemerken, daß man auch per Ring zoomen kann. Mich hat dieses Objektiv aber auch von Anfang an nicht angesprochen. Es sieht komisch aus, die Knopfbedienung ist nichts für mich, und es ist im Betrieb auch nicht kleiner als das 18-55.
Doch das hab ich schon bemerkt, es ruckelt dabei aber. Man merkt doch, dass das Objektiv so nicht gedacht ist.
Das hab ich mir fast gedacht. Ich hab's wie gesagt auf dem Festival nicht gewußt und daher nicht ausprobiert. Wenn ich das Glück gehabt hätte, eine von den ausleihbaren 6ern zu erwischen, dann wär's mir bestimmt aufgefallen.
Mir hat Motorzoom eigentlich bislang bei keiner Kamera gefallen. Der Vorteil soll ja angeblich im Wesentlichen beim Video zu suchen sein, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo da der Vorteil sein soll. Ich kann nicht genau steuern, wo ich denn eigentlich hin will und die Geschwindigkeit der Zoomfahrt kann ich auch nicht regeln.
Ich kann nicht genau steuern, wo ich denn eigentlich hin will und die Geschwindigkeit der Zoomfahrt kann ich auch nicht regeln.
Über den Ring läßt sich das ganz gut regeln (nicht die Geschwindigkeit, aber die Genauigkeit). Ist erträglich. Auch über den Schieber ist es das "genaueste" Motorzoom, dass ich bisher in der Hand hatte. Was aber zugegebenermaßen nicht viel heißt.
In jedem Fall brauch ich jetzt Adapter auf A-Bajonett und Minolta mc/md...
Auf das Arbeiten mit "richtigen" Objektiven bin ich echt gespannt!
und es ist im Betrieb auch nicht kleiner als das 18-55.
Das Argument verstehe ich beim näheren Nachdenken nicht ganz. Gelobt wird ja die Jackentaschenfreundlichkeit des 1650, da ist es aber doch selten in Betrieb und eingefahren ist es schon ein ein Stück kleiner. Oder bist du jetzt unter die Pocket-Fotografen gegangen? Da könnte die NEX6 dann wirklich ihre Low light Qualitäten ausspielen ;)
@ Itscha: Die Adapter gibt es für kleines Geld in der Bucht, bislang hatte ich auch keine Probleme beim Fokus auf unendlich. Wenn du über AF A-Objektive nachdenkst, ist der La-EA2 durchaus eine Überlegung wert. Ich nutze den hauptsächlich in der Kombi mit dem Sigma 17-70. Dann geht die Kompaktheit aber endgültig flöten ;)
Erlanger
09.11.2012, 14:58
dass der Zoomknopf und ich keine Freunde werden ;)
Also, ich hasse auch Motorzooms :evil:
Das ist für mich ein k.o. Kriterium beim Kamerakauf - jede Kompaktkamera und Bridge hat diesen Mist, ebenso viele Objektive von Systemkameras :roll:
ABER das SEL1650 lässt sich über den Ring super genau und schnell zoomen, man merkt fast nicht, dass das ein Motorzoom ist :top:
Das ist wirklich ne andere Liga als diese Wipptasten... und wenn Du den AF auch noch auf DMF stellst, kannst Du mit dem Ring erst zoomen, dann Auslöser andrücken und dann mit dem Ring (und Lupe und Kantenanhebung) manuell feinfokussieren :top:
Also ich würde das SEL1650 behalten ;)
... und es ist im Betrieb auch nicht kleiner als das 18-55.
Naja, die Kompaktheit spielt hier ja eher im Nicht-Betrieb beim Transport z.B. in der Jackentasche eine Rolle - und da ist das 16-50 dem 18-55 um Längen im Vorteil:cool:
Und wenn Du den AF auch noch auf DMF stellst, kannst Du mit dem Ring erst zoomen, dann Auslöser andrücken und dann mit dem Ring (und Lupe und Kantenanhebung) manuell feinfokussieren :top:
Yepp, genau so mach ich es auch und es ist genial:cool:
Also ich würde das SEL1650 behalten ;)
Zu spät, ich hab's schon versprochen;)
Aber danke für den Tipp mit dem DMF, das kannte ich noch nicht, obwohl es die Nex5 ja auch schon hatte, an der hab ich aber zu 85% sowieso manuell fokussiert, da war mir das noch nicht aufgefallen. Man lernt aber doch nie aus.:top:
@ Itscha: Die Adapter gibt es für kleines Geld in der Bucht, bislang hatte ich auch keine Probleme beim Fokus auf unendlich. Wenn du über AF A-Objektive nachdenkst, ist der La-EA2 durchaus eine Überlegung wert. Ich nutze den hauptsächlich in der Kombi mit dem Sigma 17-70. Dann geht die Kompaktheit aber endgültig flöten ;)
Ich denke eher an den La-EA1. Den La-EA2 - da kann ich auch direkt die A77 kaufen. Ich werde mich vorerst nicht aus dem SLR-Sektor verabschieden. Die NEX bleibt Ergänzung für Reisezwecke (obwohl ich logischerweise momentan die A700 nicht mehr anfasse).
Wenn ich irgendwann tatsächlich zu dem Schluss komme, das große System einzustampfen, dann würde ich für ausgesuchte Objektive den La-EA2 kaufen.
DAFÜR wäre dann Kompaktheit eh egal.
Was für klasse Auswahlmöglichkeiten das Sony-System bietet, geht einem irgendwie erst nach und nach auf. :top:
Der LAEA1 hat aber den Nachteil, das der AF langsamer ist und er nur die Motorobjektive bedient, das war für mich ein Ausschlusskriterium.
Aber die Adaptiererei ist auch nur bedingt der Schlüssel zum Glück, mein Tamron Tele funktioniert z.B. mit dem LAEA2 überhaupt nicht, vielleicht muss ich aber auch einfach mal nach nem Update gucken. Deswegen warte ich ja so dringend auf ein lichtstarkes Standardzoom mit NEX Anschluss.
*thomasD*
09.11.2012, 20:40
Ich hatte das 16-50 auf der Photokina auch getestet und war von dem Motor-Zoom recht angetan. Mir kam es sehr geschmeidig vor - besser als manch schlecht übersetztes mechanischs Zoom. Es ist zwar nicht direkt, aber mich störte es nicht. Der Grund für den motorisierten Zoom vermute ich in der Faltbarkeit des Objektivs: Die mechanische Zoom-Übertragung könnte damit nicht funktioniert haben.
Beim Adapter habe ich auch oft zwischen LA-EA1 und LA-EA2 hin- und hergeschwankt, da ich an der NEX für mich eher manuelles Fokussieren sehe. Den Auschlag hat dann Video gegeben: Ich denke doch, dass ich den PDAF für meine Objektive gebrauchen könnte.
Hast du da angerufen und dein Problem geschildert Michael?
LG,
Erwin
Ja, hatte ich schon am Dienstag, da war auch schon das Geld verbucht.
Allerdings geht der Versand bei Sony etwas langsamer, so dass die Kamera heute endlich eingetroffen ist. Für mein Sony Notebook haben Sie auch eine Woche für den Versand gebraucht.
Ich glaube an der Schraube muß Sony noch etwas drehen........
So jetzt muss nur noch mein Objektivadapter aus China eintrudeln, dann werden Papas edle Zeiss- Jena-Linsen wiederbelebt :D:D
Viele Grüße
Michael
Gummikatze
10.11.2012, 00:45
Hallo,
super, so langsam scheinen ja alle Nexlis unterwegs zu sein.
Direkt nach der Ankunft hat meine Nex auch etwas gemüfft, aber am nächsten Tag war davon schon nichts mehr zu riechen. So ein Gassigang an der frischen Luft scheint Wunder zu wirken ;) Schade das es draußen so grau ist.
Die ersten Apps habe ich auch schon runter geladen und die Verbindung zwischen Smartphone und NEX hat auch geklappt. :top:
Ich würde das Powerzoom auch nicht wieder hergeben. In der Tasche ist es klein und beim Fotografieren ist es immer noch nicht riesig.
Viele Grüße
Gisela
Also meine müffelt nicht :roll: Ob es vielleicht gar keine richtige Nex-6 ist und ich übers Ohr gehauen wurde? ;):lol: Aber ich konnte sie ja auch gleich beim Fotohändler meines Vertrauens mitnehmen und das für 899€ inkl. zweitem Akku :top: