PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fototest hat die A 99 getestet

laurel
30.10.2012, 09:58
Servus
Fototest hat die A 99 getestet .
Insgesamt bewerten sie die Kamera sehr gut .
Interessant ist, dass die A 850 bei ISO 100 (1858) und 200 (1803) um mindestens 10 % mehr Auflösung bietet als die A 99.
A 99 Auflösung bei ISO 100 (1656) und 200 (1640)
Erst bei ISO 1600 liegt die Auflösung der A 99 etwas höher als bei der A 850 .
Jedoch hat sich das Rauschen bei der A 99 laut den Bewertungen stärker verbessert .
Auch die Auflösung der D800 E ist bei ISO 100 (1945) und 200 (1882) nicht wirklich deutlich höher als bei der A 850.
mfg

mrrondi
30.10.2012, 10:10
Machen so viele Zahlen ein gutes Bild aus ?

laurel
30.10.2012, 10:13

Wenn die Bilder einer 4 Jahre alten Kamera ebenso gut sind wie die einer Neuen ist das schon interessant .

kitschi
30.10.2012, 10:19
Wenn die Bilder einer 4 Jahre alten Kamera ebenso gut sind wie die einer Neuen ist das schon interessant .

am Sensor wird sich whs auch nicht viel verändert haben:roll:

swivel
30.10.2012, 10:19

Hi,

frag ich mich auch "immer".

I.S. Auflösung kommt die A99 in anderen Tests im Vergleich zur D600 oder Canons "kleinem" VF ja auch nicht soo gut weg.

Aber warum!?

Getestet wird da ja recht munter mit Festbrennweiten und Zooms...

Es gibt meist den Hinweis auf dbzgl. mögliche Abweichungen und das die Firmware mehr oder weniger stark nachschärft.

Aber das einzuordnen ist eben nicht ganz einfach.

"Wenigstens" müssten die Tests jeweils mehrere halbwegs gleichwertige Objektive "mitteln".

hobbyfotograf1978
30.10.2012, 10:36
Ich denke man sollte auf Tests garnicht viel geben. Diese können eine Orientierung sein aber wenn du ne Zeitschrift hast, die von Canon immer schön versorgt wird, werden die sich hüten Sonyprodukte mit Toplinsen zu testen. Tests sind auch nicht mehr wie Werbung und da wird beschissen was das Zeugs hält.

Eine tolle Kamera mit mässigem Objektiv schneidet nunmal nicht so toll ab. Ich sehe solchen Tests immer mit gewissem Abstand entgegen gerade wenns so technisch penibel wird.

Glenfiddich01
30.10.2012, 10:45
sehe ich genauso! Die Zeitschriften haben Sponsoren (umsonst werden die nicht seitenweise Werbung in ihr Magazin drucken) und naja.... dann muss man sich auch die Sponsoren "warm" halten.
Das ist aber bei fast jedem "Fach-/Testmagazin" so.

Diese Magazine geben für mich nur Anhlatspunkte und so kriegt man mit, was gerade neu auf den Markt gekommen ist.

BeHo
30.10.2012, 11:15
Getestet wird da ja recht munter mit Festbrennweiten und Zooms...
Laut Aussage von Fototest setzen diese bei Kameraauflösungstests ausschließlich Makroobjektive bei Blende 5,6 ein, bzw. andere Festbrennweiten, wenn es kein Makroobjektiv gibt.

swivel
30.10.2012, 11:26
Laut Aussage von Fototest, setzen diese bei Kameraauflösungstests ausschließlich Makroobjektive bei Blende 5,6 ein, bzw. andere Festbrennweiten, wenn es kein Makroobjektiv gibt.

Hi,

Danke und ggfls. sorry, - ich bezog das auf diverse (andere) Zeitschriften und Online Tests.

Laut Aussage eines bekannten Magazins machen aber auch die gewählten Objektive keine so großen Unterschiede, - weil man schon auch bei Zooms sehr hochwertige Objektive nutzt, - welche die mögliche Auflösung ausreizen. (war hier auch schon Thema).

Nur Unterschiede gibt es eben und mit den Unterschieden in Sachen Nachschärfung (Firmware) summiert sich das noch.

Warum sollte die A99 eine schlechtere Auflösung bieten als die D600?

Doch nicht wegen der Folie?

Am Rande: Das neue Capture One wirbt ja mit einem "neuen" Algorithmus welcher mehr Details bringen soll.

Kann also prinzipiell auch die Firmware der Kamera eventuell dbzgl. wirklich größere Unterschiede realisieren?

LG uli

dey
30.10.2012, 11:56
Das zeigt doch nur, dass die A850 mit geringen Mitteln hervorragende optische Qualität erreicht hatte.
Das richtige Anwenden dieser geringen Mittel ist/ war eine Kunst (wenn man dem Forenrauschen glauben schenken darf), entweder die richtigen Einstallungen an der Kamera für OOC oder in LR und Konsorten.
Wenn die A99 dieses Niveau durch Komfort einfacher erreicht ist es doch gut.
Wie viel Schärfe braucht ihr denn?
Hat eine SLR von 95 schärfere/ detailreichere Bilder geschaffen, als eine von 1982?

bydey

Karsten in Altona
30.10.2012, 12:05
Gefühlt und nicht getestet hab ich den Eindruck bei manchen Bildsituationen auch schon gehabt, dass zu Gunsten des besseren Rauschverhaltens die Auflösung vielleicht minimal schlechter sein könnte bei der a99. Aber in meinem fotografischen Alltag spielt das in der Regel keine Rolle! :top:

wwjdo?
30.10.2012, 12:19
Im niedrigen ISO-Bereich war/ist die A850 eine Granate.

Vom Dynamikumfang, dem Rauschen in höheren "Etagen" und der Ausstattung sollte der Nachfolger besser sein, wobei das AF-Modul m.E. immer noch nicht vollformatwürdig ist.

mick232
30.10.2012, 15:57
Hat die A850 einen festsitzenden Spiegel, der neben dem abgezweigten Licht auch etwas an Auflösung kostet? Nein! Daher war das Ergebnis zu erwarten, wenn auch nicht in diesem Ausmaß (10%).

Ist das ein Problem? Bleibt abzuwarten. Ein paar Prozent Auflösungsverlust verkleinern ja leider nicht das resultierende Bild sondern machen es insgesamt schwammiger.

laurel
30.10.2012, 18:37
Hat die A850 einen festsitzenden Spiegel, der neben dem abgezweigten Licht auch etwas an Auflösung kostet? Nein! Daher war das Ergebnis zu erwarten, wenn auch nicht in diesem Ausmaß (10%).

Ist das ein Problem? Bleibt abzuwarten. Ein paar Prozent Auflösungsverlust verkleinern ja leider nicht das resultierende Bild sondern machen es insgesamt schwammiger.

Das ist richtig und deshalb bin ich sehr froh das ich die A900 behalten habe
mfg

Quax-7
30.10.2012, 21:15
Servus
Fototest hat die A 99 getestet .
Insgesamt bewerten sie die Kamera sehr gut .
Interessant ist, dass die A 850 bei ISO 100 (1858) und 200 (1803) um mindestens 10 % mehr Auflösung bietet als die A 99.
A 99 Auflösung bei ISO 100 (1656) und 200 (1640)
Erst bei ISO 1600 liegt die Auflösung der A 99 etwas höher als bei der A 850 .
Jedoch hat sich das Rauschen bei der A 99 laut den Bewertungen stärker verbessert .
Auch die Auflösung der D800 E ist bei ISO 100 (1945) und 200 (1882) nicht wirklich deutlich höher als bei der A 850.
mfg

Hallo Laurel,
ich kann mit den Werten leider nicht viel anfangen, da mir nicht klar ist wie sie ermittelt wurden und welche Einheit das überhaupt sein soll.
Bezieht sich das auf raw- oder jpg-Bilder?
Ich hatte den test in Fotohits gelesen, der auch nicht so toll ausfiel.
Hier kann ich aber z.B. die Werte der A99 mit denen der A77 vergleichen.
Bei dieser Zeitschrift liegt die A99 vor der A77 und deutlich vor beiden z.B. die EOS 5D Mk III.
In dpreview verglichen, liegt aber die A77 (A99 noch nicht getestet) ordentlich vor der 5D MkIII und die A900 satt hinter beiden.
(Die D800 ist m.E. kein geeigneter Vergleichskandidat in dieser Disziplin)

Ich kann diese Testergebnisse nicht deuten und warte daher weiter auf aussagekräftige und nachvollziehbare Vergleiche mit gleichem Testaufbau.

Gruß
Quax

Alfa156SW2,4JTD
02.11.2012, 14:44
H

Warum sollte die A99 eine schlechtere Auflösung bieten als die D600?

Doch nicht wegen der Folie?

Hallo!

Doch, leider schon, das haben Tests bereits damals an der Alpha 55 gezeigt, dass nach Ausbau des SLT-Spiegels die Auflösung/Schärfe sichtbar angestiegen ist:
http://thesybersite.com/sony/a55/index.htm
Inwieweit die Spiegelfolie inzwischen verbessert ist, vermag ich allerdings nicht zu beantworten.

LG Domi!

WB-Joe
05.11.2012, 22:49
mfg
Ich kann dir aus dem direkten Vergleich sagen daß das schlichtweg nicht stimmt.
Die D800 löst sichtbar besser auf als die A900.

padiej
05.11.2012, 23:00
Coulorfoto 12/2012 attestiert der A99 eine sehr moderate Kontrastanhebung.
Es gibt ein sog. Dead Leaves Diagramm.

Während eine Nex 6 angeblich auf 1,6 Punkte kommt, die A77 zu 1,3 tendiert, bleibt die A99 auf 1,0.
Dieser Test zeigt auf, ob eine Kamera künstlich nachpfeffert und wie kräftig.
Die A99 tut das nicht.

Je nach Testanordnung kann man Verhalten auch "negativ" auslegen.

Ich persönlich glaube nicht, das es jemanden gibt, der am fertigen A3-Print bei gleichen Objektiven Unterschiede zwischen den gängligen Sensoren erkennen kann (A99 - D800 - 5DIII - 6D).

Gepard
05.11.2012, 23:40
Wer das kann, könnte bei Wetten Das antreten.;)