Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Altglas an der 65

Thokar1
18.10.2012, 16:40
Hallo@All!

Bin neu hier und bekomme meine 65 morgen endlich.
Bisher habe ich mit der Canon 7d und der NEX-5n fotografiert. An letzterer habe ich oft Altgläser (Minolta MD/MC) Linsen per Adapter montiert und bin immer wieder von den Bildern mit den alten Festbrennweiten begeistert.

Machen MD/MC Linsen an der 65 Sinn?
Bevor ich einen Adapter kaufe, frage ich lieber erst mal nach.
Leider habe ich keine Infos bzw. Beispielbilder von dieser Kombination gefunden.

Gruß aus Südhessen!

Thomas

sgjp77
18.10.2012, 17:22
Machen MD/MC Linsen an der 65 Sinn?
Bevor ich einen Adapter kaufe, frage ich lieber erst mal nach.
Leider habe ich keine Infos bzw. Beispielbilder von dieser Kombination gefunden.
Hallo Thomas,

ehrliche Antwort: Über einen Adapter machen die keinen Sinn an einer SLR/SLT.

Das Auflagenmaß ist zu ähnlich, sodaß nur mit einer Ausgleichslinse (die zu 99% eine grausige Qualität hat) ein fokusieren auf unendlich möglich ist. Ohne Linse kommt man nur bis 2 Meter.

Besondere Linsen kann man am Bajonett umbauen, lohnt sich aber nur für eine Handvoll Objektive (wenn überhaupt). Für Altglas sind die NEX gebaut, und zwar egal von welchem Hersteller/Bajonet :D. Ich hoffe die hast Du noch?

Thokar1
18.10.2012, 17:49
Hallo Jens,

danke für die Info!
Die NEX habe ich noch und werde sie jedoch sicher bald mit den alten Objektiven verkaufen müssen, um mir ein gescheites Objektiv für die 65er kaufen zu können. Oder gibt es einen Tipp zu einem guten 50mm und vielleicht ein WW bei den Minolta A-Objektiven, die ja scheinbar ohne Adapter passen?

MM194
18.10.2012, 18:06
Hallo,

alle Minolta mit AF passen. Gut und günstig ist da 50/1.7 und das 35-70/4. Ist aber durch den Cropfaktor kein Weitwinkel mehr. Es gibt von Minolta noch das 20/2.8, 24/2.8 und das 28/2.8. Schau doch einfach hier in der Objektivdatenbank nach den Minoltalinsen. http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

WB-Joe
18.10.2012, 18:07
Ein gutes 50er für die A65?
Sicher gibt es das, das Sony 50/1,8DT.
Klein, leicht, lichtstark, sehr gute Abbildungsleistung, Preis ca. 150€.

Tikal
18.10.2012, 21:30
Schließe mich WB-Joe an. Habe auch eine A65 und das Sony 50mm f1.8. Das Objektiv habe ich schon vorher auch gehabt an der A290. Mehr Worte wie oben sind nicht nötig, es sollte ein jeder Sony Fotograf besitzen (oder etwas gleichwertiges).

Zum Minolta AF 35-70 f4, das von MM194 erwähnt wurde möchte ich noch zwei Hinweise geben. Habe das nämlich sehr günstig auf dem Flohmarkt erstanden (zusammen mit Analog-Kamera und Hoya Filter für nur 20 Euro) und ist eigentlich eine ganz gute Linse. Lichtstärke mittel prächtig. Abbildung wird bei mir erst ab 50mm und höher ganz gut. Es ist ein ziemlich leichtes Objektiv und für Vollformat gerechnet.

1. Leider muss man bei diesen alten Linsen aufpassen, das sie nicht "verölt" sind (so nennt man das doch, oder?). Ab Blende 9 oder so ähnlich schnappt es nicht mehr ganz zu und überbelichtet so.

2. Das Objektiv hat braucht einen sehr großen Mindestabstand zum Objekt Naheinstellgrenze: 100cm - in der Makrostellung 30cm. Es hat einen "MACRO"-Schalter. Mit diesem kannst du an das Objekt näher ran, aber es ermöglicht kein echtes MAKRO. Außerdem funktioniert in diesem Zustand der AF nicht.

iiT06
18.10.2012, 23:31
Wenns weniger Brennweite sein soll empfehle ich das Minolta AF 24mm 2.8.
Klein, leicht, robust, ein schneller AF der gut trifft. Und die Bildqualität ist auch sehr gut.

mick232
19.10.2012, 00:52
Außerdem funktioniert in diesem Zustand der AF nicht.

Ausser man wendet den sogenannten "Macro-Hack" an, was eigentlich ziemlich einfach ist.

DerKruemel
19.10.2012, 06:02
Wenn Du jetzt noch erklärst was der Makro-Hack ist dann sind dir sicherliche viele dankbar ;)

Thokar1
19.10.2012, 06:05
Vielen Dank für die Antworten!
Habe mich dazu entschlossen, die NEX mit den ganzen Altgläsern zu verkaufen und mir dann das Sony 50er, sowie ein Macro Objektiv für die 65 anzuschaffen. Damit werde ich die erste Zeit wohl auskommen.

sgjp77
19.10.2012, 08:34
Wenn Du jetzt noch erklärst was der Makro-Hack ist dann sind dir sicherliche viele dankbar ;)
Mit dem Makro-Schalter werden Leiterbahnen abgeschaltet. Das kann man mit einem Klebestreifen unter dem Schalter ändern, sodaß der AF auch dann noch funktioniert. Treffsicherheit mal außen vor ;).

mick232 oder google weiß dazu mehr Details (ich nicht) :).

git
21.10.2012, 22:40
Hat in dem Zusammenhang vielleicht jemand Erfahrungen wo die "entfernte" Einstellgrenze beim Rokkor 50mm 1,4 liegt wenn man einen Adapter ohne Linse verwendet? Ich könnt mir vorstellen dass das ein nettes Spielzeug für Makro ergibt? Ich hab eins rumliegen und verkaufen zahlt sich ja auch nicht wirklich aus...

thx
lg
Georg

averel
22.10.2012, 00:49

Ich glaub hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=485763#post485763) ist ganz gut erklärt. Dank diesem Forum. :top: