![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo@All!
Bin neu hier und bekomme meine 65 morgen endlich. Bisher habe ich mit der Canon 7d und der NEX-5n fotografiert. An letzterer habe ich oft Altgläser (Minolta MD/MC) Linsen per Adapter montiert und bin immer wieder von den Bildern mit den alten Festbrennweiten begeistert. Machen MD/MC Linsen an der 65 Sinn? Bevor ich einen Adapter kaufe, frage ich lieber erst mal nach. Leider habe ich keine Infos bzw. Beispielbilder von dieser Kombination gefunden. Gruß aus Südhessen! Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
ehrliche Antwort: Über einen Adapter machen die keinen Sinn an einer SLR/SLT. Das Auflagenmaß ist zu ähnlich, sodaß nur mit einer Ausgleichslinse (die zu 99% eine grausige Qualität hat) ein fokusieren auf unendlich möglich ist. Ohne Linse kommt man nur bis 2 Meter. Besondere Linsen kann man am Bajonett umbauen, lohnt sich aber nur für eine Handvoll Objektive (wenn überhaupt). Für Altglas sind die NEX gebaut, und zwar egal von welchem Hersteller/Bajonet ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
danke für die Info! Die NEX habe ich noch und werde sie jedoch sicher bald mit den alten Objektiven verkaufen müssen, um mir ein gescheites Objektiv für die 65er kaufen zu können. Oder gibt es einen Tipp zu einem guten 50mm und vielleicht ein WW bei den Minolta A-Objektiven, die ja scheinbar ohne Adapter passen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo,
alle Minolta mit AF passen. Gut und günstig ist da 50/1.7 und das 35-70/4. Ist aber durch den Cropfaktor kein Weitwinkel mehr. Es gibt von Minolta noch das 20/2.8, 24/2.8 und das 28/2.8. Schau doch einfach hier in der Objektivdatenbank nach den Minoltalinsen. http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
Bis bald, MM194 P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells ![]() Geändert von MM194 (18.10.2012 um 17:08 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ein gutes 50er für die A65?
Sicher gibt es das, das Sony 50/1,8DT. Klein, leicht, lichtstark, sehr gute Abbildungsleistung, Preis ca. 150€.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schließe mich WB-Joe an. Habe auch eine A65 und das Sony 50mm f1.8. Das Objektiv habe ich schon vorher auch gehabt an der A290. Mehr Worte wie oben sind nicht nötig, es sollte ein jeder Sony Fotograf besitzen (oder etwas gleichwertiges).
Zum Minolta AF 35-70 f4, das von MM194 erwähnt wurde möchte ich noch zwei Hinweise geben. Habe das nämlich sehr günstig auf dem Flohmarkt erstanden (zusammen mit Analog-Kamera und Hoya Filter für nur 20 Euro) und ist eigentlich eine ganz gute Linse. Lichtstärke mittel prächtig. Abbildung wird bei mir erst ab 50mm und höher ganz gut. Es ist ein ziemlich leichtes Objektiv und für Vollformat gerechnet. 1. Leider muss man bei diesen alten Linsen aufpassen, das sie nicht "verölt" sind (so nennt man das doch, oder?). Ab Blende 9 oder so ähnlich schnappt es nicht mehr ganz zu und überbelichtet so. 2. Das Objektiv hat braucht einen sehr großen Mindestabstand zum Objekt Naheinstellgrenze: 100cm - in der Makrostellung 30cm. Es hat einen "MACRO"-Schalter. Mit diesem kannst du an das Objekt näher ran, aber es ermöglicht kein echtes MAKRO. Außerdem funktioniert in diesem Zustand der AF nicht. Geändert von Tikal (18.10.2012 um 20:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenns weniger Brennweite sein soll empfehle ich das Minolta AF 24mm 2.8.
Klein, leicht, robust, ein schneller AF der gut trifft. Und die Bildqualität ist auch sehr gut.
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|