Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α200 RAW nicht gespeichert bei RAW + JPEG

Theo Marquardt
14.10.2012, 15:51
Hallo,

heute morgen habe ich u. a. eine vorbeifahrende Dampflok mit ISO 200 fix, mit Serienbildfunktion in der Einstellung RAW + JPEG fotografiert.

Die Kamera hat auch korrekt 3 Bilder in Serie ausgelöst, auf dem Display hat alles gepasst (Histogramm, Adobe-Farbraum, RAW + JPEG usw.)

Laut Bedienungsanleitung sollten auch drei Bilder in Serie bei RAW + JPEG machbar sein.

Die Bilder selber waren auch auf dem Display völlig in Ordnung.

Beim Import via Image Data Converter 3.2.00, LR 4.2 mit Camera RAW 7.2, CS 5 Bridge oder auch Windows Dateiexplorer waren jedoch keine *ARW-Dateien auffindbar, nur jedoch die JPEG-Dateien.

Ist das auch schon jemand passiert? Weiß jemand woran das liegt, oder hat sonst eine Idee? Wie gesagt: die JPEG-Bilder waren völlig in Ordnung.

LG

Theo

Zwerg009
15.10.2012, 08:31
Dann kontrollier doch mal in Lightroom unter dein Einstellungen ob du zufällig das Häckchen bei "Voreinstellungen -> allgemein -> jpeg Dateien als separate Dateien behandeln" gesetzt hast.

Und schau mal in den Ordner wo du importiert hast ob da zufällig beides drin ist, LR kann das nämlich erkennen wenn beide Bilder gleich heißen (jpg & Raw), dann geht er davon aus das es das selbe ist und zeigt nur eine Vorschau.

LG

Theo Marquardt
15.10.2012, 09:09
Guten Morgen,

habe ich in LR 4 kontrolliert, aber hat nichts genutzt. Wie gesagt, auch die Dateien auf der Karte habe ich nicht gefunden.

Ich befürchte mittlerweile dass die Karte eine "Schuß" hat.

LG

Theo

DonFredo
15.10.2012, 17:02
Eine erneute Aufnahme in den oben genannten Einstellung wiederholen und die Karte auslesen. Vorher nochmals die Aufnahmeeinstellungen (ARW+JPEG) kontrollieren.

Danach sollte klar sein, ob die Kamera i.O. ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die 200er bei Serienaufnahmen beide Formate speichert.

An der Speicherkarte liegt es bestimmt nicht.

jrunge
15.10.2012, 17:34
... Danach sollte klar sein, ob die Kamera i.O. ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die 200er bei Serienaufnahmen beide Formate speichert.
Laut BDA macht sie 3 Bilder in RAW + JPG.
An der Speicherkarte liegt es bestimmt nicht.
Wenn Theo wie beschrieben die Einstellung RAW + JPEG gewählt hatte und es bestimmt nicht an der Speicherkarte liegt, warum sollte für den Fall, dass es nun wieder funktioniert, klar sein, dass die Kamera i.O. ist?
Ich würde zunächst einfach mal testen, ob bei Einstellung RAW (ohne JPG) die RAW-Dateien gespeichert werden und mich dann weiter herantasten, um den Fehler zu lokalisieren, z.B. auch eine andere Speicherkarte nehmen, um einen Kartenfehler tatsächlich auszuschließen.

DonFredo
15.10.2012, 18:02
Meines Wissens ist es der Karte doch egal, welches Format die Datei hat.

Tikal
15.10.2012, 18:48
Könnte es irgendwie passieren, das die Karte sehr langsam ist und die RAW Datei noch nicht fertig geschrieben wurde? Es könnte abgebrochen worden sein, weil man im Menü was geändert hat (fehlerhaftes Design) oder die Kamera ausgeschaltet wurde.
Oder die Kamera befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Modus, bei dem RAW nicht unterstützt wurde.

jrunge
15.10.2012, 19:54
Meines Wissens ist es der Karte doch egal, welches Format die Datei hat.
Das sehe ich genauso, allerdings habe ich bei RAW + JPG auch schon Schreibfehler? auf der Karte (CF und SD) gehabt, z.B. war JPG okay, RAW hatte aber streifige Farbfehler, oder auch umgekehrt. Karte oder Kameras? Ich weiß es nicht. :zuck:
... Oder die Kamera befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Modus, bei dem RAW nicht unterstützt wurde.
Das wäre sicher eine denkbare Möglichkeit und sollte dann evt. aus den Exif-Daten erkennbar sein?

Tikal
15.10.2012, 20:34
Ich habe mal bei meiner A65 in den Exif der JPEG nach geschaut (mit Programm exif) und keinen Eintrag gefunden, welches es eindeutig beschreibt. Vielleicht lässt sich aber durch analysieren auf irgendwas ableiten und feststellen. Der TO müsste nur mal kurz eines der Bilder verkleinert hoch laden.

Theo Marquardt
15.10.2012, 21:20
Könnte es irgendwie passieren, das die Karte sehr langsam ist und die RAW Datei noch nicht fertig geschrieben wurde? Es könnte abgebrochen worden sein, weil man im Menü was geändert hat (fehlerhaftes Design) oder die Kamera ausgeschaltet wurde.
Oder die Kamera befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Modus, bei dem RAW nicht unterstützt wurde.

Negativ, all das traf definitiv nicht zu.

Eine soeben durchgeführter Test verlief in jeder Hinsicht ohne Fehler. Gleiche Karte ohne vorher zu formatieren, Einzelbild, Serienbild, alles korrekt. JPEG und ARW.

Meine RAW-Dateien von gestern kann ich leider vergessen.

LG

Theo

konzertpix.de
15.10.2012, 23:14
Bevor hier weiter Kaffeesatz-Leserei durchgeführt wird und niemand aufs Naheliegende zu sprechen kommt, melde ich mich nun eben doch mal nach langer, langer Zeit wieder an:

Nur mal so überlegt, weil es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, daß die Kamera trotz angezeigtem RAW+JPG eigenmächtig nur die JPGs speichert: könnte es vielleicht eventuell unter widrigen Umständen so gewesen sein, daß du nach Einstellen von RAW+JPG ein Szeneprogramm wie Portrait o.ä. oder das Schwenk-Panorama gewählt und dann damit fotografiert hattest?

Dann stellt zumindest die A77 (und ich denke, die kleineren werden sich da genauso verhalten) eigenmächtig und ohne groß davor zu warnen auf JPG um, um die Befehle des Fotografierenden ausführen zu können. Der Grund: in RAW läßt sich kein Panorama stitchen und in RAW gibt es auch nicht die Möglichkeit, u.a. DRO Auto oder eine Wandlung in sw zu wählen, was z.B. in Szeneprogrammen natürlich der Fall wäre. Ein Beispielbild täte hier not, es reicht die Variante für die SUF-Galerie, Hauptsache die EXIF-Daten sind noch vollständig darin enthalten (Szeneprogramme und die Stellung des Wahlrades wird in die EXIFs übernommen!)

Oder es liegt ein anderer Bedienfehler vor: in Lightroom. Dort könnte man ja z.B. erstmal nur die JPG-Bilder importieren, um später die RAWs, die nach der ersten schnellen Sichtung der Bilder übrig bleiben, nachzuziehen. So etwas macht man z.B., wenn es darum geht, eine große Zahl an Bildern schnell auf die Perlen durchzusehen und dann nur noch die Perlen weiter zu optimieren. Wenn der nachfolgende Schritt vergessen wird, dann fehlen natürlich auf der Platte die RAWs und sollte die Speicherkarte in der Zwischenzeit in der Kamera oder im Kartenleser per Rechner gelöscht worden sein, fehlen diese dann dort auch...

wus
15.10.2012, 23:51
[SIZE="1"]
Dann stellt zumindest die A77 (und ich denke, die kleineren werden sich da genauso verhalten) eigenmächtig und ohne groß davor zu warnen auf JPG um, um die Befehle des Fotografierenden ausführen zu können. Der Grund: in RAW läßt sich kein Panorama stitchen und in RAW gibt es auch nicht die Möglichkeit, u.a. DRO Auto oder eine Wandlung in sw zu wählen, was z.B. in Szeneprogrammen natürlich der Fall wäre.
Hallo Rainer, ich glaube heute hast Du einen schlechten Tag...

Für Panos oder bestimmte Szeneprogramme (soweit ich gesehen habe nur Handgehalten bei Dämmerung) stellt die A77 zwar automatisch und ohne Rückfrage auf JPG um, wenn man anschließend wieder auf P, A, S oder M zurückgeht am Programmwahlrad, oder andere Szeneprogramme ohne diese Einschränkung wählt dann wird aber genauso automatisch - und nach meiner Erfahrung zuverlässig immer - wieder auf RAW+JPG zurückgestellt.

Für Bildeffekte - die (unverständlicherweise) mit RAW nicht möglich sind - stellt sie nicht einfach um, ganz im Gegenteil: sie tut gar nichts sondern weist nur darauf hin dass das mit der gewählten Einstellung RAW+JPG nicht möglich ist. Und auch nach diesem Hinweis stellt sie nichts eigenmächtig um sondern zwingt den Fotografen das selbst vorzunehmen. Vorher sind Bildeffekte schlichtweg nicht möglich.

DRO hat damit übrigens nichts zu tun, das geht mit und ohne RAW, auch DRO Auto.

Nur damit hier kein falscher Eindruck zurückbleibt.

jrunge
16.10.2012, 00:38
Bevor hier weiter Kaffeesatz-Leserei durchgeführt wird und niemand aufs Naheliegende zu sprechen kommt, melde ich mich nun eben doch mal nach langer, langer Zeit wieder an:

Nur mal so überlegt, weil es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, daß die Kamera trotz angezeigtem RAW+JPG eigenmächtig nur die JPGs speichert: könnte es vielleicht eventuell unter widrigen Umständen so gewesen sein, daß du nach Einstellen von RAW+JPG ein Szeneprogramm wie Portrait o.ä. oder das Schwenk-Panorama gewählt und dann damit fotografiert hattest?

...
Und was ist das anderes als Kaffesatz-Leserei? Schwenk-Panorama mit der A200? :shock:
Das FW-Update habe ich verpasst, allerdings hatte ich diese Kamera auch noch nicht in meinen Händen. :lol:
... Für Panos oder bestimmte Szeneprogramme (soweit ich gesehen habe nur Handgehalten bei Dämmerung) stellt die A77 zwar automatisch und ohne Rückfrage auf JPG um, wenn man anschließend wieder auf P, A, S oder M zurückgeht am Programmwahlrad, oder andere Szeneprogramme ohne diese Einschränkung wählt dann wird aber genauso automatisch - und nach meiner Erfahrung zuverlässig immer - wieder auf RAW+JPG zurückgestellt.

Für Bildeffekte - die (unverständlicherweise) mit RAW nicht möglich sind - stellt sie nicht einfach um, ganz im Gegenteil: sie tut gar nichts sondern weist nur darauf hin dass das mit der gewählten Einstellung RAW+JPG nicht möglich ist. Und auch nach diesem Hinweis stellt sie nichts eigenmächtig um sondern zwingt den Fotografen das selbst vorzunehmen. Vorher sind Bildeffekte schlichtweg nicht möglich. ...
Was gilt von dem Geschriebenen denn auch für die A200, denn um die ging es hier doch, oder?
In der BDA finde ich jedenfalls nirgendwo, dass bei A200-Szeneprogrammen kein RAW + JPG möglich wäre. Das ist zumindest auch bei der A700 noch so, dass bei Szeneprogrammen RAW + JPG möglich ist.
Nicht alles was die A77 nicht kann, müssen andere Axxx ja nicht zwangsläufig auch nicht können. ;)

Aber das Thema scheint für den TO wohl erledigt zu sein, denn die gewünschte Funktion klappt ja wieder. :top:

konzertpix.de
16.10.2012, 09:21
Peinlich, peinlich - und ein dickes Sorry an den TO! Die vielen Vollnarkosen haben wohl doch ihre Nachwirkungen, warum auch immer - ich war der Meinung gewesen, hier auf einen Post gestoßen zu sein, bei dem es um eine SLT 5x ging :shock:

Theo Marquardt
16.10.2012, 09:48
Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank Euch allen!

Nein, das war das erste was ich gecheckt habe. Ich nehme nie derartige Programme, und nie heißt hier nicht "gelegentlich" sondern "nie."

Die Kamera lief im A-Modus, den ich zu über 90 % verwende.

Es ist wahr, das Thema hat sich erledigt, die RAWs gibt es einfach nicht. Die EXIF-Daten haben leider auch nichts ergeben; es bleibt beim Rätselhaften.

Mittlerweile ist die Speicherkarte formatiert. Ich archiviere nichts ohne RAW.

Also nochmals danke an alle!

LG

Theo

Tikal
16.10.2012, 14:10
So ein weiterer Tipp für das nächste mal oder für jemand anderen, der das hier liest. Vielleicht mal mit einem Wiederherstellungs-Programm ausprobieren ob gelöschte Dateien wiederherstellbar sind. Teils funktioniert so was sogar nach der Formatierung. Das sollte man aber "vorher" ausprobieren. ;-) Bleibt wohl vorerst ein Rätsel.

Theo Marquardt
16.10.2012, 14:33
Ich habe es auch mit Rescue pro von Sandisk probiert, aber da waren einfach keine Dateien.

Sehr seltsam ...

LG

Theo