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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mount Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)


turboengine
13.10.2012, 00:21
Beim Alpha-Festival habe ich das Vorserienexemplar (?) von Christans (cdan) "Musterkoffer" ausgeliehen und fünf Minuten lang an meiner NEX 7 ausprobiert. In der kurzen Zeit ist es sicherlich nicht möglich, alle Aspekte eines seriösen Objektivtests abzudecken. Mir kam es hier vorwiegend auf Schärfe und Kontrast, CAs und übermässige Verzeichnung an. Das Sony-Gebäude bot heftigsten Kontrast, regelmässige geometrische Formen und schöne hell/dunkel Kanten für das Provozieren von CAs.

Gleich vorweg für die ganz Korrekten: Ich habe Christan:

vor dem Ausprobieren um Erlaubnis gefragt
per PN von ihm die Erlaubnis für die Veröffentlichung eingeholt

Das Objektiv ist vermutlich Vorserie, weshalb die Ergebnisse selbstverständlich mit Vorsicht zu geniessen sind.

Um das Fazit gleich an den Anfang zu stellen: Ich bin absolut begeistert! Die Optik ist zwar nicht ohne Fehler, aber die Leistung ist für so ein kleines Ding absolut erstaunlich. Die Fehler am kurzen Ende lassen sich mit Lightroom mit einem Mausklick so gut wie wegzaubern. Genau dieses Objektiv fehlt noch für meine NEX7. Ich werde es demnächst kaufen und mein Voigtländer 4.5/15 ersetzen.
Klein, schon bei Offenblende voll einsetzbar, AF, wirkungsvoller Stabi, hervorragende Verarbeitung. Bravo, Sony!
OK, nach so viel Vorschusslorbeeren kommen wir zu den Bildbeispielen:

10mm
Bei Offenblende am kurzen Ende haben UWW-Objektive meist Probleme mit der Eckschärfe und CAs. An der NEX7 kommt noch die Problematik mit Farbverschiebungen an den Bildrändern hinzu. Fremdobjektive mit kurzer Schnittweite (Leica) zeigen dies recht heftig.
Das 10-18 zeigt bei 10mm und Blende 4 alle diese Fehler auch:
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156877)
Der lila Farbstich ist deutlich zu sehen, ebenso die Vignettierung. Die Verzeichnung ist dagegen unaufdringlich, die Schärfe im Grossteil des Bildfelds sehr gut, nur in den äussersten Ecken etwas weich. Hier sehen wir auch ausgeprägte CA's.

Der 1:1 Eckcrop...
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156878)
...sieht dementsprechend unschön aus.

Aaaaber, wer in RAW fotografiert, kann mit einem Mausklick das Übel fast komplett beseitigen. Ich habe mir eine Entwicklungsvorgabe erstellt mit Vignettenkorrektur, CA-Korrektur und jeweils hellgrünen Verlaufsfiltern an den beiden Seiten. Cornerfix dürfte hier noch etwas genauer sein, aber fürs Erste funktioniert es ganz gut.
Der Workflow in Lightroom: Bilder importieren - per Metadatenfilter alle Bilder mit dem SEL-1018 mit 10mm Brennweite ausfiltern, alle auswählen, KLICK auf die Entwicklungsvorgabe - fertig.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

6/Test_NEX7_SEL1018_4_10-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156879)
Farbstich und Vignettierung ist verschwunden, das Bild ist vollständig selbst bei höherer Vergrösserung brauchbar. Das ist an der anspruchsvollen NEX7 nicht selbstverständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass für JPG-Fotografen die NEX7 eine "farbige" Vignettenkorrektur vornehmen kann, falls Sony in seinem unermesslichen Ratschlusse sich endlich einmal zu einem Firmware Update durchringt...

6/Test_NEX7_SEL1018_4_10-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156880)
Auch die Ecke sieht nun halbwegs anständig aus.
Für gewöhnlich bemeckern an dieser Stelle die Statlers und Waldorfs (http://www.youtube.com/watch?v=NpYEJx7PkWE) dieses Forums das Rauschen in den Bildern. Ich habe bei der Bearbeitung der Bilder darauf keinen Wert gelegt, sondern wollte eine ausgewogene Durchzeichnung. Die Bilder haben sehr hohen Kontrast, weshalb die Tiefen hochgezogen und die Lichter herunterzogen sind. Dann rauscht's auch bei ISO 100. Klingt komisch, ist aber so und stört keinen grossen Geist.
Ein weiteres Bildbeispiel bei 10mm und Offenblende:
Nicht korrigiert:
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156884)

Korrigiert:
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10_2-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156885)

100% Crop Bildmitte nicht korrigiert
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10_2-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156886)

100% Crop Ecke nicht korrigiert
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10_2-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156887)

100% Crop Ecke korrigiert
6/Test_NEX7_SEL1018_4_10_2-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156888)

Alles in allem ist das für ein 10mm-Objektiv eine solide Leistung am 24MP-Sensor.

Abgeblendet auf Blende 8 ist die "Eckschwäche" verschwunden, der Farbstich aber noch da:
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156889)

Der Farbstich lässt sich aber leicht korrigieren...
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156890)

Die Ecke ist nun scharf, aber die CA's sind nicht zu übersehen:
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156891)

...können aber leicht korrigiert werden:
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156893)

Die Bildmitte nicht korrigiert:
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?<br /> image_id=156894)

und korrigiert
6/Test_NEX7_SEL1018_8_10-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?<br /> image_id=156895)

ist gleichermassen scharf und brillant.

Fortsetzung mit...

14mm
Bei 14mm ist die Farbverschiebung verschwunden. Die Leistung des Objektivs ist mindestens genauso gut wie bei 10mm.
6/Test_NEX7_SEL1018_8_14.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157184)

18mm
Auch bei 18mm gibt es keine Farbverschiebung mehr.

6/Test_NEX7_SEL1018_4_18.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157185)

Ein 100% Crop ohne Korrektur:
6/Test_NEX7_SEL1018_4_18-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157186)
CAs sind sichtbar, aber leicht zu korrigieren. Die Leistung ist schon bei Offenblende sehr vorzeigbar.

Bei Blende 8 ist keine sichtbare Vignettierung vorhanden, die Leistung ist konstant hoch über das gesamte Bildfeld.
6/Test_NEX7_SEL1018_8_18.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157187)

Mittencrop:
6/Test_NEX7_SEL1018_8_18-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157188)
Eckcrop:6/Test_NEX7_SEL1018_8_18-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157189)

Für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte können Sie das Media Markt Prospekt (https://www.wprospekte.de/media-markt/) verfolgen. Für Supermarktprodukte empfehlen wir den ALDI Nord Prospekt sowie das Action Prospekt (https://www.wprospekte.de/action/) und Metro Prospekt (https://www.wprospekte.de/metro/).

uckdie
13.10.2012, 13:55
Hallo,

super, dass es mal die ersten Bilder zu dem Objektiv gibt. Allerdings finde ich schon schade, dass Sony keine WW ohne Farbverschiebungen entwickelt hat. Für mich zählt die Qualität, die aus Kamera kommt. Wenn ich erst Lightroom bemühen muss, dann hat das Objektiv bei mir verloren.

Viele Grüße,

Dieter

kitschi
13.10.2012, 14:04
Hallo,

super, dass es mal die ersten Bilder zu dem Objektiv gibt. Allerdings finde ich schon schade, dass Sony keine WW ohne Farbverschiebungen entwickelt hat. Für mich zählt die Qualität, die aus Kamera kommt. Wenn ich erst Lightroom bemühen muss, dann hat das Objektiv bei mir verloren.

Viele Grüße,

Dieter

dir ist scheinbar nicht klar, dass es nicht am Objektiv sondern an der Kamera liegt:roll::flop:

usch
13.10.2012, 14:12
Für mich zählt die Qualität, die aus Kamera kommt.
Das hier scheinen konvertierte RAWs zu sein, und da muß halt der Konverter auch die Korrekturen vornehmen. Ich schätze, wenn man das JPEG direkt aus der Kamera nimmt, dann wird das meiste schon von der internen Objektivkorrektur erledigt.

dir ist scheinbar nicht klar, dass es nicht am Objektiv sondern an der Kamera liegt:roll::flop:
Die Kamera macht tonnenförmige Verzeichnungen, CAs und Vignettierung? :roll:

kitschi
13.10.2012, 14:17
Die Kamera macht tonnenförmige Verzeichnungen, CAs und Vignettierung? :roll:

er redet nicht von dem, sondern von den lila Ecken und daran ist nur die Kamera schuld und nicht das Objektiv:roll:

usch
13.10.2012, 14:36
Dann müßte ja jedes Objektiv lila Ecken machen. Tut es aber nicht. :)

Es ist weder die Kamera noch das Objektiv alleine, sondern die Kombination aus beiden. Und auch hier würde ich erwarten, daß das bei JPEG ooc von der internen Objektivkorrektur mit korrigiert wird.

McOtti
13.10.2012, 15:24
Dann müßte ja jedes Objektiv lila Ecken machen. Tut es aber nicht. :)

Es ist weder die Kamera noch das Objektiv alleine, sondern die Kombination aus beiden. Und auch hier würde ich erwarten, daß das bei JPEG ooc von der internen Objektivkorrektur mit korrigiert wird. Prüfen Coles Catalogue (https://www.catalogueau.com/coles/) and Big W Catalogue (https://www.catalogueau.com/big-w/).


Hi

... da liegst Du falsch... Die lila Ecken liegen zu 100% an der NEX7- genauer an dem zu geringen Abmessungen zwischen Sensor und Objektiv. Dies zeigt sich erst bei doch schon extremen Weitwinkellinsen.
Bei der neuen NEX6 ist dies nicht so ausgeprägt.

Gruß Uwe

sgjp77
13.10.2012, 15:29
Eben! Wenn der Abstand Linse-Sensor nicht paßt, dann ist das lila. Und ich finde es... sagen wir mal: sehr bescheiden wenn Sony eine Linse baut die nicht so konstruiert ist, das die NEX7 damit einwandfrei funktioniert :flop:. Kann mich usch da nur anschließen.

McOtti
13.10.2012, 15:40
Eben! Wenn der Abstand Linse-Sensor nicht paßt, dann ist das lila. Und ich finde es... sagen wir mal: sehr bescheiden wenn Sony eine Linse baut die nicht so konstruiert ist, das die NEX7 damit einwandfrei funktioniert :flop:. Kann mich usch da nur anschließen.

... selbst die Zeiss Leute welche zum Festival vor Ort waren haben gesagt das das Bauart bedingt nicht völlig zu lösen ist.

Schmiddi
13.10.2012, 16:13
Außerdem ist das auch jpg-OOC lösbar - es müsste halt nur ein Profil für dieses Objektiv in die Kamera. Keine Ahnung, ob das E-Protokoll es zulässt, dass das Profil im Objektiv sitzt - sonst müsste halt ein Firmwareupdate für die -7 her.
Ich hatte es in Berlin auch kurz vor der -7, habe aber nicht so gründlich hineingeschaut wie unser Schweizer Freund. Aber es hat mir gefallen, ich könnte mich seinem Tun (15 weg, 10-18 her) anschließen (als RAWler machen mir die Fehlerchen nix!).
Und da das Objektiv noch gar nicht auf dem Markt ist, schimpfe ich nicht - sondern warte erst einmal auf die finale Version. Und ob sich Firmwareseits was tut...

Andreas

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2012, 16:18
Eben! Wenn der Abstand Linse-Sensor nicht paßt, dann ist das lila. Und ich finde es... sagen wir mal: sehr bescheiden wenn Sony eine Linse baut die nicht so konstruiert ist, das die NEX7 damit einwandfrei funktioniert :flop:. Kann mich usch da nur anschließen.
Um was für einen Fehler handelt es sich denn genau? Kann die kamerainterne Bearbeitung den Fehler nicht mildern?
Ernst-Dieter

André 69
13.10.2012, 16:18
http://www.stevehuffphoto.com/2012/10/11/the-sony-nex-6-1st-quick-look-review/#comment-206129

Zitat:
The color casts will NOT be there as it is the same as the NEX-5n. What caused the color casts in the 7 was the sensor. The sensor in the 6 is 16MP and was told it does not have the issue that the 7 did. I will try it though when I get one for review.

sgjp77
13.10.2012, 17:02
Um was für einen Fehler handelt es sich denn genau? Kann die kamerainterne Bearbeitung den Fehler nicht mildern?
Ernst-Dieter
An der NEX7 führt UWW in Verbindung mit der hinteren Linse nahe am Sensor zu einer extrem lila Vignette. Die anderen bisherigen NEX haben dieses Problem nicht, und die neuen wohl scheinbar auch nicht.

Wie Schmiddi geschrieben hat, vielleicht ginge das für ein jpg OOC auch mit interner Verarbeitung. Wenn Sony da noch was macht zur finalen Version wäre schön.

Gummikatze
13.10.2012, 17:42
Hallo,bei der NEX-5 (Und NEX-3) ohne zusätzlichen Buchstaben gibt es den "color cast" auch. Danach wurde am Sensordesign gearbeitet und die Kameras mit 16 MP Sensor haben die Probleme dann nicht mehr so deutlich.
Viele Grüße
Gisela

uckdie
13.10.2012, 19:51
Das Tokina 116 zeigt über LA-EA1 an der NEX7 keine Farbverschiebungen in den Ecken. Also sollte es möglich sein durch eine entsprechende parallele Lichtführung und mehr Abstand zum Sensor bessere Ergebnisse zu erzielen.

ddd
13.10.2012, 20:28
moin,

das Tokina 11-16mm ist ein Retrofokus-Design für SLR mit einem Auflagemaß um 40-45mm und kann an der NEX (Auflagemaß 18mm) nur mit einem Adapter (beim A-mount mit 44.50mm Auflagemaß) von 26,5mm Dicke verwendet werden.

Natürlich wären Sony, Zeiss u.a. in der Lage, solche Objektive nativ für E-mount zu bauen, aber dann wären diese Objektive deutlich länger.

Alle kurzen Brennweiten mit kurzer Baulänge liefern einen flachen Einfallswinkel in der Ecke des Sensors, vor dem ein bis zu 4mm dickes Filterpaket sitzt. Der Hauptstrahl fällt dann an einer Stelle in das Filterpakt, der deutlich vom Ort der Photodiode, die diesen letztlich registriert, entfernt ist. Daher haben alle (!) Objektive mit geringer Schnittweite (Abstand Hinterlinse zu Film/Sensorebene) ein "color-cast"-Problem. Das SEL16F28 an der NEX-5 zeigt das Problem auch, allerdings recht schwach ausgeprägt im Vergleich zum recht kritischen Voigtländer Super-Wide Heliar 15mm f/4.5.

Beim 16MPix-Sensor scheint Sony das Filterpaket dünner gemacht zu haben und vermutlich gibt es weitere Maßnahmen, um das Problem beherrschbar zu machen. Völlig beheben kann man es nicht, wenn man keine sehr lang bauenden Weitwinkelobjektive akzeptieren will.

Das "color-cast"-Problem ist aber absolut statisch, d.h. man kann die Objektiv-Sensor-Kombination vermessen und die Farbabweichung vollständig korrigieren. Z.Zt nur ausserhalb der Kamera, zukünftig eventuell auch in der Firmware.

uckdie
13.10.2012, 21:15
...
Natürlich wären Sony, Zeiss u.a. in der Lage, solche Objektive nativ für E-mount zu bauen, aber dann wären diese Objektive deutlich länger.

Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?

Schmiddi
13.10.2012, 21:45
Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?

Da gibt es sicher 2 Sichtweisen - ich möchte an einer kleinen und kompakten Kamera auch kleine und kompakte Objektive (wenn ich A-Glasbausteine meine nutzen zu müssen, dann kann auch gleich eine Alpha in die Tasche, da kommts auf das größere Packmaß gegenüber der NEX dann auch nicht mehr an). Dafür akzeptiere ich dann aber auch ohne Mecker, dass ich RAW machen muss!
Überrascht war ich in dem Zusammenhang von dem doch recht kleinen 12er Zeiss, welches als Modell (funktioniert noch nicht, ist aber nach Aussage der freundlichen Leuts von Zeiss äußerlich korrekt) in Berlin befingert werden konnte. Bin gespannt, wie es sich an der -7 schlagen wird!

Andreas

Kapone
13.10.2012, 21:46
Moinmoin,

Lieber länger und dafür besser, oder?

Servus zusammen,

Da kann man ja fast nicht anders: Manchmal macht es halt die Technik und nicht die Größe... soll ja auch in anderen Lebenslagen gelten...:D

Es hindert einen ja keiner daran, sich mit einer Adapter-Lösung zu behelfen bzw. die Fehler zu vermeiden. Für mich ist es sicher deutlich wichtiger, das kompakte Kamera-Design nicht durch ein Monster-Objektiv ad absurdum zu führen. Ich für meinen Teil kann mit dem von turboengine beschriebenen Weg der Nachbereitung



Aaaaber, wer in RAW fotografiert, kann mit einem Mausklick das Übel fast komplett beseitigen. Ich habe mir eine Entwicklungsvorgabe erstellt mit Vignettenkorrektur, CA-Korrektur und jeweils hellgrünen Verlaufsfiltern an den beiden Seiten. Cornerfix dürfte hier noch etwas genauer sein, aber fürs Erste funktioniert es ganz gut.
Der Workflow in Lightroom: Bilder importieren - per Metadatenfilter alle Bilder mit dem SEL-1018 mit 10mm Brennweite ausfiltern, alle auswählen, KLICK auf die Entwicklungsvorgabe - fertig.


sehr gut leben.

Gruss,

Kapone

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2012, 22:10
Hallo,bei der NEX-5 (Und NEX-3) ohne zusätzlichen Buchstaben gibt es den "color cast" auch. Danach wurde am Sensordesign gearbeitet und die Kameras mit 16 MP Sensor haben die Probleme dann nicht mehr so deutlich.
Viele Grüße
Gisela
Man sollte das 10-18mm mal an einer Nex 5n oder Nex 6 oder Nex F3 ausprobieren und dann ein Urteil fällen.
Ernst-Dieter

McOtti
13.10.2012, 22:37
Man sollte das 10-18mm mal an einer Nex 5n oder Nex 6 oder Nex F3 ausprobieren und dann ein Urteil fällen.
Ernst-Dieter

.... genau dies ist ja auf dem Festival geschehen .... und das Objektiv wurde für Gut bis Super empfunden .
Die Farbsäume treten ja, in dieser verschärften Form, nur an der NEX 7 auf .

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2012, 22:45
.... genau dies ist ja auf dem Festival geschehen .... und das Objektiv wurde für Gut bis Super empfunden .
Die Farbsäume treten ja, in dieser verschärften Form, nur an der NEX 7 auf .
In der Dpixx wurde das Walimexpro 2,8/8mm Fish-eye an der Nex 7 getestet, auch mit Farbstich in den Bildecken und Rändern.
Ernst-Dieter

McOtti
13.10.2012, 22:56
In der Dpixx wurde das Walimexpro 2,8/8mm Fish-eye an der Nex 7 getestet, auch mit Farbstich in den Bildecken und Rändern.
Ernst-Dieter

.... na und :?::?::?:
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest alle Beiträge hier zu lesen würdest Du wissen das ALLE !!! SWW Linsen an der NEX7 dieses Probs mehr oder weniger haben.
Auch wurden die technischen Hintergründe schon X-fach hier " durchgekaut" ...
Ich denke das man endlich mal mit den dauernden Wiederholungen aufhören sollte --- eigentlich ist doch schon alles gesagt worden.
Fazit das Objektiv ist in Ordnung nur an der NEX7 gibt es Bauart bedingt Farbsäume ( welche sich händeln lassen)

Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2012, 23:05
.... na und :?::?::?:
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest alle Beiträge hier zu lesen würdest Du wissen das ALLE !!! SWW Linsen an der NEX7 dieses Probs mehr oder weniger haben.
Auch wurden die technischen Hintergründe schon X-fach hier " durchgekaut" ...
Ich denke das man endlich mal mit den dauernden Wiederholungen aufhören sollte --- eigentlich ist doch schon alles gesagt worden.
Fazit das Objektiv ist in Ordnung nur an der NEX7 gibt es Bauart bedingt Farbsäume ( welche sich händeln lassen)
Beruhige dich mal wieder, aber denn sollte man das Objektiv mit entsprechender Fußnote versehen in den Testen.;)

turboengine
13.10.2012, 23:11
Wer mit der NEX7 JPG fotografiert, ist eigentlich selber schuld. Die kreativen und technischen Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung sind das i-Tüpfelchen.

Die massive Farbverschiebung und Vignettierung der Leica-M und M39 Objektive zu kompensieren erfordert ein Spezialprogramm (Cornerfix), das nur DNG-Dateien akzeptiert, einen zusätzlichen Import benötigt und die Dateigrösse verdoppelt. Lästig.

Beim 10-18 ist dies nicht so ausgeprägt, daher gelingt dies schon innerhalb CameraRaw oder Lightroom mit Bordmitteln. Per Preset ist das ein Klick. Daher ersetzt das 10-18 sobald erhältlich bei mir das VL15.

Wer also schon einen RAW-Workflow hat, der lokale Korrekturen zulässt, kann das Thema vergessen. Und als NEX7 Fotograf sollte man in RAW arbeiten. Amen.

Schmiddi
14.10.2012, 07:47
Die massive Farbverschiebung und Vignettierung der Leica-M und M39 Objektive zu kompensieren erfordert ein Spezialprogramm (Cornerfix), das nur DNG-Dateien akzeptiert, einen zusätzlichen Import benötigt und die Dateigrösse verdoppelt. Lästig.

Kleine Ergänzung: mit CaptureOne Pro gehts auch direkt (LCC bei den Objektivkorrekturen), wer aber Lightroom für die Datenbankfunktionen mag, dem hilft das nix. Dafür braucht es den Schritt mit den DNGs nicht...

Andreas

aibf
14.10.2012, 10:05
Beim Alpha-Festival habe ich das Vorserienexemplar (?) von Christans (cdan) "Musterkoffer" ausgeliehen und fünf Minuten lang an meiner NEX 7 ausprobiert. In der kurzen Zeit ist es sicherlich nicht möglich, alle Aspekte eines seriösen Objektivtests abzudecken. Mir kam es hier vorwiegend auf Schärfe und Kontrast, CAs und übermässige Verzeichnung an. Das Sony-Gebäude bot heftigsten Kontrast, regelmässige geometrische Formen und schöne hell/dunkel Kanten für das Provozieren von CAs.

10mm

Vielen Dank für die Eindrücke des 10-18 an der NEX-7.

Frage:
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen? Das fände ich viel interessanter als Fotobeispiele :D

Schmiddi
14.10.2012, 10:41
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen? Das fände ich viel interessanter als Fotobeispiele :D

Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken :lol:

McOtti
14.10.2012, 10:45
Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken :lol:

Hallo

... und deswegen ist die Taste zumindest bei der A99 deaktivierbar.
Dies wünsche ich mir bei der A77 auch .

Gruß Uwe

aibf
14.10.2012, 11:51
Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken :lol:

OK - dann gehörst Du zu den vieeelen Usern, die die Kamera nur zu 50% nutzen :cool:

Klar, der Video-Knopf ist wirklich ungünstig platziert und ich würde mir wünschen, wenn dieser per Firmware-Korrektur auf den Navigationsknopf (der kleine neben dem Auslöser) in der Wirkung versetzt werden könnte.

turboengine
14.10.2012, 19:59
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen?

Ich bin wie so oft :roll: versehentlich an den Videoknopf gekommen, habe aber das Ergebnis gelöscht. Ich gehe davon aus, dass sich das 10-18 nicht anders verhält als z.B. das 50er.

Leider schffe ich es nicht mehr heute die Bilder mit 14mm und 18mm zu bearbeiten - zu müde vom Sonntagsausflug :D.

Morgen ist auch noch ein Tag...

Schmiddi
14.10.2012, 20:36
OK - dann gehörst Du zu den vieeelen Usern, die die Kamera nur zu 50% nutzen :cool:

:lol: Nee, nee - ich nutze die genau dafür, wofür ich die gekauft habe. Dass da irgend jemand Funktionen eingebaut hat, die ich nicht will, wurde ohne Widerspruch hingenommen :twisted:

Andreas

szipper
14.10.2012, 20:38
Danke für die Bilder, die ich für ein UWW Zoom sehr überzeugend finde.

Ich schätze meine NEX-7 sehr, auch deshalb, weil sie z.B. mit dem Zeiss eine fantastische Auflösung liefert, an die keine andere ASP-C Kamera herankommt.

Dass ich dafür bei den UWW mit leichten CAs leben muss kann ich akzeptieren, da ich auch die Möglichkeiten der RAW Korrektur in Lightroom nutzen werde, denn Lightroom gehört bei mir sowieso zum standart Workflow.

Wirklich wichtig bei der Qualität eines UWW ist doch, wie scharf, detailreich und kontraststark es über das ganze Bild ist. CAs und Vignetierung sind weniger ein Problem und geometrische Verzerrungen sind nur dann kritisch, wenn sie ungleichmäßig und damit schlecht zu korrigieren sind.

Meine Bestellung für die Linse ist so gut wie geschrieben zumal sie nur minimal dicker aber praktisch gleich lang wie das Zeiss ist und damit für ein UWW Zoom schön kompakt.

Für alle Besitzer von NEX5N bis NEX6 sollte das 10-18 sowieso optimal sein, da die ja das CA Thema sowieso nicht haben.

Gruß
Szipper

aibf
14.10.2012, 22:33
Für alle Besitzer von NEX5N bis NEX6 sollte das 10-18 sowieso optimal sein, da die ja das CA Thema sowieso nicht haben.

Du meinst sicher das UWW-Color-Shift-Lila-Ränder-Problem (die besondere Bauart der NEX-7 und die Nähe der hinteren Linse am Sensor), was aber nichts zu tun hat mit CA (http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration)oder PF (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/purple_fringing.htm)!

ddd
15.10.2012, 00:06
moin,

um mal einen Eindruck des ColorCast zu bekommen, hier die verkleinerten Masken, die wir für die NEX-5 und das SEL16F28 und das Voigtländer SuperWide Heliar 15mm f/4.5 angefertigt haben. Da dies die Offenblendemasken sind, enthalten sie zwangsläufig auch die Vignettierungskorrektur, wodurch der Effekt deutlicher hervortritt. Zum Vergleich das SAL1680Z bei 16mm mittels LA-EA1 an der NEX-5.

Den ColorCast beim SEL16F28 "sieht" man erst, wenn man den Effekt kennt und gezielt darauf achtet, in "normalen" Situationen ist er kaum zu bemerken.
Der leicht gelbliche Bereich am linken Rand beim SAL1680Z ist vermutlich ein Fehler beim Aufnehmen der Maske, die Ecken sind bei diesem Objektiv an der NEX-5 nahezu neutral grau.

Die Vorschau-Thumbnailbilder übertreiben den Effekt sehr heftig, dadurch ist er aber qualitativ gut zu sehen.

NEX5:SEL16F28|NEX5:VL15F45|NEX5:SAL1680Z@16
6/nex5-sel16f28-colorcast.jpg|6/nex5-vh15mm-colorcast.jpg|6/nex5-sal1680_16-colorcast.jpg

Neben den auffälligen lila Ecken tritt an der NEX-5 unten ein türkisfarbener und oben ein gelbbeiger Bogen auf, die lila Ecken gehen über einen türkisfarbenen Bereich in den unverfälschten Zentralbereich über.
Klaus' Bilder zeigen oben auch eine leichte gelbliche Tönung, allerdings ist nicht erkennbar, ob dies ColorCast oder die Lichtverhältnisse sind.

Am schönsten wäre es, wenn Sony die ColorCast-Korrektur in die Vignettierungskorrektur einbauen würde.

turboengine
17.10.2012, 23:18
Ich habe Beitrag #1 ergänzt mit 14mm und 18mm

szipper
18.10.2012, 18:57
Bin gespannt, wie sich das 10-18 and der NEX-7 mit aktueller Firmware 1.01 verhält, denn die soll die Farbfehler in den Ecken ja minimieren.

Jetzt muss es nur noch verfügbar werden, was hoffentlich nicht wieder so ein Drama wie letztes Jahr wird. ;)

Gruß
Szipper

turboengine
19.10.2012, 15:19
Laut cdan kann die NEX7 mit der neuen Firmware die lila Ecken sowohl in jpg alls auch in RAW korrigieren. Damit ist das Objektiv uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich habe es gerade vorbestellt.

johann_wolfgang
22.10.2012, 22:17
So, jetzt hat meine Nex-7 die neue FW. Fehlt nur noch das SEL1018.
Wann wird geliefert?

Gruss
Johann

krischer
19.11.2012, 16:38
Hi,

Anscheinend gibt es das 10-18 bei Ebay schon zu kaufen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=sony+nex+10-18&_sacat=0&_from=R40

Grüße, Stefan

szipper
19.11.2012, 19:06
Schöne, dass es wenigstens in Asien schon verfügbar ist, dann kann man ja die Hoffnung haben, dass es auch hier noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. ;)

Gruß
Szipper

DonFredo
19.11.2012, 21:37
Nach meinen letzten Infos vom WE soll die neue Linse zum Ende des Monats lieferbar sein.

turboengine
19.11.2012, 21:48
Yepp, habe die Lieferzusage für 30.11. Da bringt der Samichlaus was nettes zum nächsten Stammtisch :icon_biggrin_xmas:.

XJClaude
19.11.2012, 22:32
Yepp, habe die Lieferzusage für 30.11. Da bringt der Samichlaus was nettes zum nächsten Stammtisch :icon_biggrin_xmas:.
Genial i kenn einen der sich auch freut ;) :lol:

McOtti
19.11.2012, 23:12
Yepp, habe die Lieferzusage für 30.11. Da bringt der Samichlaus was nettes zum nächsten Stammtisch :icon_biggrin_xmas:.

Hi

... heißt DER nicht Sonyklaus:?::?:

Gruß Uwe

enil-kil
23.11.2012, 14:22
Yepp, habe die Lieferzusage für 30.11. Da bringt der Samichlaus was nettes zum nächsten Stammtisch :icon_biggrin_xmas:.

Soeben hat mir der "Online-Buchversender mit dem großen A" die Versandbestätigung geschickt.

Viele Grüße,
enil-kil

srt-101
23.11.2012, 14:26
Interessant, wollte mir doch gestern bei dem grössten Münchner Foto-Laden ein Sony Repräsentant bei der Hausmesse versichern, daß das Objektiv definitiv noch nicht ausgeliefert wird: peinlich, peinlich...

McOtti
23.11.2012, 15:24
Interessant, wollte mir doch gestern bei dem grössten Münchner Foto-Laden ein Sony Repräsentant bei der Hausmesse versichern, daß das Objektiv definitiv noch nicht ausgeliefert wird: peinlich, peinlich...

... das war doch der Stand von Gestern ....
bei sony laufen ja bekannter Weise die Uhren anders

Gruß Uwe

DonFredo
23.11.2012, 18:24
Hier mal auf die schnelle ooC und nur fürs Forum verkleinert, sonst keine Bearbeitung

6/Kino-PP-DSC01161.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159366)


und ein Pano Freihand auch ooC und nur verkleinert

47/Pano-PP-DSC01177.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159367)


Da meine Arbeitszeiten zur Zeit keine Tageslichtaufnahmen zulassen, werde ich mal schauen, ob es am WE mal bei Sonnenschein geht.

aibf
23.11.2012, 19:51
Hier mal auf die schnelle ooC und nur fürs Forum verkleinert, sonst keine Bearbeitung

Da meine Arbeitszeiten zur Zeit keine Tageslichtaufnahmen zulassen, werde ich mal schauen, ob es am WE mal bei Sonnenschein geht.

Danke, Manfred, für den Einblick auf die Ergebnisse mit dem "ersehnten" Objektiv ... in der Hoffnung auf mehr am WE. Interessant (für mich und vielleicht auch für andere) sind DEMO-RAWs 10mm/14mm/18mm Offenblende.:top: Wenn kein Web-Space gegeben ist, hier (https://www.dropbox.com/)wäre er kostenlos.

verdi68
19.12.2012, 20:15
Ich hatte meines für den Norwegenurlaub über Weihnachten schon abgeschrieben, zumal es ja auch im Netz überall nicht lieferbar ist. Doch welch Glück, gestern kam der Anruf vom Fotohändler meines Vertrauens, es sei da :top: Der erste Eindruck bestätigt die bisherigen guten Empfehlungen.

Off Topic: Bei einem kurzen Plausch und der Frage, wann denn die RX1 kommt, erfuhr ich, dass sie gerade zwei bekommen hätten, diese aber beide gleich weg waren ::shock: Es sei ja kein Wunder bei der Bildqualität sagte mir der freundliche Verkäufer, aber ein wenig verwundert sei man schon bei dem Preis.

XJClaude
21.12.2012, 19:15
Ich hab meines Heute auch bekommen :top:

turboengine
21.12.2012, 20:00
Prima. Kam aus Luzern, stimmt's? :D
Willkommen im Club.

eac
21.12.2012, 20:07
Meins liegt mit dem 35/1.8 bei Frau P. in Berlin. :cry:

turboengine
21.12.2012, 21:37
Da liegt es gut. :D
Meine ersten Testbilder bestätigen meinen ersten Eindruck vom Festival. Ein feines Stück Optik haben sie da produziert. Auch mechanisch tiptopp. Bravo, Sony.

Beispielbilder (aus dem Weihnachtsurlaub...) folgen.

XJClaude
21.12.2012, 23:24
Prima. Kam aus Luzern, stimmt's? :D
Willkommen im Club.
Sali Klaus :D

JAU! :D prima gedeichselt :top:

merci :D

turboengine
04.01.2013, 01:01
Ich habe am Berchtoldstag (gestern) parallel mit Nikon D800 mit Nikkor 14-24 mit 15mm und der NEX7 mit SEL 10-18 bei 10mm Brennweite fotografiert. Beide auf Stativ, beide mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung/Kabel ausgelöst, manuell mit Liveview und 12xVergrösserung fokussiert, ISO100 bei Blende 8 verwendet, auf das RAW in Lightroom Objektivkorrekturprofil und CA-Korrektur eingestellt, beide mit Kameraprofil farbkorrigiert und individuell geeignet geschärft...

Kurz: ich habe versucht, aus dem Material herausgeholen was nur geht, wobei ich mit der Verzeichnungskorrektur in RAW vielleicht ein wenig Schärfe verschenkt habe.

Was soll ich sagen: Die kleine NEX hält sich gegen die grosse Nikon echt wacker. Unterschiede sind aufgrund der unterschiedlich grossen Sensoren und des Auflösungsunterschieds 24MP vs. 36 MP selbstverständlich da, aber die NEX ist keineswegs deklassiert. Das Nikkor 14-24 dürfte unter den UWW-Zooms zusammen mit dem Zeiss 16-35 sicherlich eins der derzeit Besten sein und überbietet in der Abbildungsleistung auch ältere Rechnungen von Festbrennweiten wie das Nikon 2.8/14 oder das Canon Pendant. Wer mehr will, muss zum teuren Zeiss 2.8/15 greifen.

Zur Szenerie: Wir befinden uns in der Schweiz im Kanton Luzern. Vor uns blicken wir auf das Schloss Meggenhorn (zweifelsohne einem Loire-Schloss nachempfunden) und den Vierwaldstätter See. Im Hintergrund sehen wir den Pilatus, den Hausberg von Luzern, das sich rechts im Bild befindet.

Die Szene ist eine sehr anspruchsvolle Winter-Landschaftszene für die Kamera: tiefstehende Sonne in fast Gegenlicht, Bäume ohne Blätter. Somit sehr detailreiche Architektur und Landschaft, Feine Details in der Ferne und hohe Kontraste.

Aufmerksame Beobachter werden seltsame, kurze weisse Striche in beiden Bildern bemerken. Justament als ich alles eingerichtet hatte, setzte ein leichter Graupelschauer ein. Die Striche sind also herabfallende Eiskörnchen. Entgegen der EXIF-Daten lagen zwischen beiden Aufnahmen nur wenige Sekunden. Die Zeit der NEX ist verstellt, wogegen ich auf der Nikon ein GPS-Modul hatte. Diese Zeit ist somit die richtige...

Zunächst die Bilder der NEX bei 10mm Brennweite und der Nikon bei 15mm Brennweite in der Vollansicht:

831/SchlossMeggenhornNEX7SEL1018.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161798)

831/SchlossMeggenhornNikonD8001424.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161797)

Der Unterschied fällt in der SUF-1200er Auflösung recht gering aus, oder?

Machen wir uns also ans Pixelpeeping der Bilder beider Kameras in Lightroom in der AB-Ansicht. Links die NEX, rechts die Nikon.

6/Bildmitte.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161800)

In der Bildmitte dürfte das 10-18 den Sensor der NEX nahezu ausreizen können. Die Strukturen der Bäume sind bis in die Pixel aufgelöst. Die am Boden liegenden Blätter sind kein Pixelmatsch, sondern sie zeigen noch Struktur, ebenso die Grasfläche.
Auflösungsbedingt legt die D800 hier noch eine Schippe drauf, man sieht es deutlich in den Gebäuden in der Ferne, welche mehr Einzelheiten zeigen.

Etwas ausserhalb der Mitte bietet das 10-18 immer noch eine sehr überzeugende Bildqualität. Details, kontrastreiche Kanten, Gitter und Turmspitzen werden scharf gezeichnet und der 24MP Sensor gut bedient.

6/Crop_Schlossdach.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161801)

Die Nikon bringt erwartungsgemäss auch hier mehr Details im Bild. Die Schindeln auf dem Dach lassen sich bei der NEX7 nur noch erahnen, bei der Nikon sieht man dagegen jede Einzelne.

Auch am rechten Bildrand bringt die Kombination NEX7 SEL10-18 ein überzeugendes Ergebnis:
6/Bildrand_rechts.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161803)
Die D800 ist kaum besser.

Fazit: Das SEL 10-18 ist ein wirklich vorzügliches Objektiv, dass den Sensor der NEX7 gut bedienen kann. Die Kombination bringt im Vergleich zur Referenz Nikon D800 eine sehr gute Leistung. Ich kann also ohne Reue die dicke Nikon zu Hause lassen ,wenn der Vollformat-Rucksack für eine Reise mal wirklich zu schwer oder zu sperrig wird. Für anspruchsvolle Reisefotografie ist die NEX7 bei Low-ISO und Stativ-Einsatz zu wirklich sehr guten Leistungen fähig.

Vielleicht findet sich ja mal jemand ein Freiwilliger für den Vergeleich mit der A99 und dem 16-35 bei 11mm vs. 16mm Brennweite.

steve.hatton
04.01.2013, 13:04
Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Farben der Nex etwas natürlicher sind, oder ?

André 69
04.01.2013, 13:06
@ steve, geht mir auch so! Nikon zieht Rot irgendwie hoch?

turboengine
04.01.2013, 14:12
Nikon zieht gar nichts hoch :D. Ist das Ergebnis meines RAW Workflows, meiner Korrekturprofil und meine / Eure Monitoreinstellungen. Ich stell' Euch jede Farbe ein, die ihr wollt. Es ist aber richtig, dass die NEX mit Adobe-Standardprofil kühler daherkommt als die Nikon.

André 69
04.01.2013, 14:17
Nikon zieht gar nichts hoch :D. Ist das Ergebnis meines RAW Workflows,

... na dann hätten wir ja den Schuldigen gefunden ;) ... und trotzdem passt es zu den ooc die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Gruß André

Robert Auer
27.01.2013, 00:14
.... Die D800 ist kaum besser.

Fazit: Das SEL 10-18 ist ein wirklich vorzügliches Objektiv, dass den Sensor der NEX7 gut bedienen kann. Die Kombination bringt im Vergleich zur Referenz Nikon D800 eine sehr gute Leistung. Ich kann also ohne Reue die dicke Nikon zu Hause lassen ,wenn der Vollformat-Rucksack für eine Reise mal wirklich zu schwer oder zu sperrig wird. Für anspruchsvolle Reisefotografie ist die NEX7 bei Low-ISO und Stativ-Einsatz zu wirklich sehr guten Leistungen fähig.

Da frag ich mich, warum sich manche mit einem sog. VF-"Boliden" abstrampeln!?
Danke für den Praxistest!!!

turboengine
29.01.2013, 16:56
Da frag ich mich, warum sich manche mit einem sog. VF-"Boliden" abstrampeln!?
Danke für den Praxistest!!!

Lies' den von Dir zitierten Satz nochmal:
"Für anspruchsvolle Reisefotografie ist die NEX7 bei Low-ISO und Stativ-Einsatz zu wirklich sehr guten Leistungen fähig."

Ich strampele mich gerne bei available Light oder Action mit dem VF-Boliden ab. Die High-ISO Fähigkeiten der D800 (ich will immer A800 schreiben... :D) und der AF sind der NEX 7 selbstverständlich deutlich überlegen. Und die langen Tüten passen nicht so recht an eine NEX. Auch die kolportierte VF-NEX, die ja auch im Stil der NEX7 sein soll, kann ich mir nicht so recht mit einem 2.8/300 vorstellen.

zappp
29.01.2013, 17:28
Für anspruchsvolle Reisefotografie ist die NEX7 bei Low-ISO und Stativ-Einsatz zu wirklich sehr guten Leistungen fähig.

Für den Einsatz mit Stativ erscheinen mir die (teuer zu bezahlenden) Vorteile des Nex-Systems verschwendet: geringes Gewicht, kompakte Abmessungen und OSS mit den 10-18, 16-50, 35 und 50mm Objektiven.

Robert Auer
29.01.2013, 20:20
Ups! :mad:Auch beim zweiten Mal lesen Deines von mir verwendeten Satzes komme ich meinerseits zu keiner anderen Aussage! Zudem ging es hier um Landschaftsfotografie beim Wandern!
Oder war das etwa Majestätsbeleidigung eines D800 Besitzers mit seiner eigenen Erkenntnis? Damit habe ich nicht gerechnet, denn zum Einen hat die D800 ja auch nur einen Sony-Sensor und zum Anderen sollen die NEXen ja nicht DSLR/SLT-Kameras bei größeren Brennweiten und/oder im High-Speed-/ Studio-Bereich ersetzen. Da verwenden ja auch Sony-User DSLR/SLT's.:oops::P

lampenschirm
31.01.2013, 18:16
irgendwie muss man fähig sein den alten zopf ab zu schneiden.............nur weil die "Lichverarbeitungstechnik" kleiner geworden ist, warum soll dann das gehäuse dazu noch immer gross sein sch..egal wie gross der Sensor nun mal ist der Technik.....Optiken haben wohl ifür immer ihre grösse und basta : physik ist physik......

warum um himmelswillen darf an einem kleinen Kasten keine riesen kanone drann sein?

dass möglichst klein und leicht auf der ganzen Linie schöner bzw angenehmer ist wissen wir alle

extremste zukunftsvorstellung : man kauft eigentlich nur noch Objektive ob 500mm oder 20mm und der ganze Rest ist so klein, dass er gleich fix hinten dran gepappt ist...:shock: :D

turboengine
31.01.2013, 19:17
irgendwie muss man fähig sein den alten zopf ab zu schneiden.............nur weil die "Lichverarbeitungstechnik" kleiner geworden ist, warum soll dann das gehäuse dazu noch immer gross sein

Alte Zöpfe... Sensorgrösse ist durch nichts zu ersetzen.
Mit Deiner Schreibweise hast du jedenfalls den falschen Zopf abgeschnitten :roll:.

Robert Auer
31.01.2013, 22:32
Alte Zöpfe... Sensorgrösse ist durch nichts zu ersetzen.
Mit Deiner Schreibweise hast du jedenfalls den falschen Zopf abgeschnitten :roll:.

Warten wir's doch einfach ab, ob das Zitat von lampenschirm wirklich ein falscher Zopf ist. Da die Innovationszyklen immer kürzer werden, kann schon in Monaten oder einigen Jahren zur Realität werden, was heute Vielen noch gar nicht vorstellbar erscheint. Aber eines erscheint mir gewiss, dass dann mit den Spiegelkästen auch die heutigen "Kanonen" gleich mit auf's Altenteil wandern. Wetten dass?:D
Ich glaubte auch mal, dass nur meine 13x18cm Plaubel, dann meine 6x6cm Hasselblad, dann meine KB Nikon F4s das Minimum für professionelle Bilder sei. Viele der damaligen Edel-Linsen würde ich heute noch nicht einmal an meine NEXen adaptieren. Aber eines gilt heute schon, das SEL-1018 macht an der NEX-7 eine verdammt gute Figur:lol:

mrieglhofer
01.02.2013, 00:19
Aber eines erscheint mir gewiss, dass dann mit den Spiegelkästen auch die heutigen "Kanonen" gleich mit auf's Altenteil wandern. Wetten dass?

Wenn man Bildqualität, Brennweite und Lichtstärke haben will, brauchts halt eine bestimmte Größe. Da ist die Physik unerbittlich. Sonst gehts natürlich auch mit einer RX-100 oder ähnlichem. Die in den Kompakten eingebauten Zooms sind ja bezogen auf Größe und Bildqualität nicht ohne.

Robert Auer
01.02.2013, 15:39
Wenn man Bildqualität, Brennweite und Lichtstärke haben will, brauchts halt eine bestimmte Größe. Da ist die Physik unerbittlich. Sonst gehts natürlich auch mit einer RX-100 oder ähnlichem. Die in den Kompakten eingebauten Zooms sind ja bezogen auf Größe und Bildqualität nicht ohne.

Nimmt man das Endprodukt Bild als Kriterium ist das mit der Physik zwar unbestritten, doch gibt es neben den optischen Gesetzen halt auch andere Innovationsbereiche (in Physik und Chemie) z.B. bei Sensorentwicklungen, Signalverstärkung, Visualisierung usw., die die Miniaturisierung bei ansteigender Qualität vorantreiben.
Ich fotografiere inzwischen 57 Jahre, davon 32 Jahre digital (Sony Mavica), da habe ich mir abgewöhnt absolute Thesen aufzustellen.:cool:

turboengine
04.02.2013, 22:44
Die Quantenmechanik gilt aber schon noch und immer und sie wird auch noch weiter gelten. Insofern wird ein grosser Sensor stets besser sein.
Nur das Forengeblubber wird immer kurzatmiger.
Wenn das mit den ominösen "beschleunigten Innovationszyklen" stimmte, wäre der Qualitätssprung von der A900 zur A99 grösser, als z.B. damals von der Canon D5 zur Canon 5DMKII. Wenn ich nun die DXO-Ergebnisse der A99 und der A900 anschaue, mag ich das ganz heftig in Zweifel ziehen, von den dokumentierten Bildergebnissen mal ganz abgesehen. Die sogenannte "Innovation" umfasst wohl vorwiegend Marketing-Lametta.

Robert Auer
04.02.2013, 23:42
Die Quantenmechanik gilt aber schon noch und immer und sie wird auch noch weiter gelten. Insofern wird ein grosser Sensor stets besser sein.
Nur das Forengeblubber wird immer kurzatmiger.
... Die sogenannte "Innovation" umfasst wohl vorwiegend Marketing-Lametta.

Ein Vorsprung in der Sensorgröße ist unbestritten, aber können wir uns darauf einigen, dass es inzwischen Kameras mit kleinen Sensoren und Bildaufbereitungen gibt, die schon verdammt nahe an die älteren VF-Kameras kommen? Ich habe Verständnis für Euren Frust, denn Ihr habt ja auch ganz schön viel Geld für die "große" Technik ausgegeben. Ich auch, habe ja selbst lange mit Hasselblad 6X6 und Plaubel 13X18cm fotografiert. Heute ist es nicht mehr üblich, auf diese "Größen" zu schwören.
Im Moment ist VF halt in, auch da der konstruktive Vorzug kleiner lichtstarker und bezahlbarer Objektive (ausser bei MFT) noch auf sich warten lässt!

Aber zurück zum Thema, das SEL-1018 macht an der NEX-7 eine verdammt gute Figur!!!:top:

Donaldo
19.02.2013, 17:34
Von der so gelobten Qualität des "SEL 10-18mm" zusammen mit der NEX-7 bin ich ganz und gar nicht überzeugt. Vor allem, wenn man den Preis von über 800€ bedenkt. :(

Ich habe zwei "SEL 1018" bereits zurückgegeben und bei einem anderen Händler neu bestellt. Auch das dritte Exemplar zeigt die gleiche Schwäche:

Die Bilder, vor allem mit 18mm Brennweite, zeigen am linken Rand eine deutliche Unschärfe. Am rechten Rand zeigt sich diese Schwäche nicht so stark.
Auch ab 14mm Brennweite in Richtung 10mm ist diese Unschärfe weniger stark.
Es geht auch nicht um die ECKEN der Bilder sondern (von oben bis unten durchgehend) um den Rand von links beginnend auf einer Breite von etwa 15% der Bildfläche.

Nun kann man ja in der Bildbearbeitung 15-20% des linken Bildteils abschneiden; nur DANN benötigt man kein solch starkes Weitwinkelobjektiv. Ein 24mm oder 30mm-Objektiv erfüllte den gleichen Zweck, und das preiswerter.

Hier zwei kleine Bildausschnitte aus dem gleichen Foto eines Teppichs mit dem
"SEL 1018" an der NEX-7( jpeg, 18mm, Blitz):

1) Ausschnitt aus dem Bildzentrum:
6/Zentrum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164634)


2) Ausschnitt vom linken Rand (Höhe: Mitte):
6/Bildrand_links.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164635)


Übrigens:
Die Aufnahmen meines "SEL 18-200mm", obwohl ein Superzoom, zeigen schärfere Bildränder bei 18mm!

turboengine
19.02.2013, 18:28
Hier zwei kleine Bildausschnitte aus dem gleichen Foto eines Teppichs

Das Bidbeispiel bringt nicht wirklich viel. Kannst du mal wenigstens das ganze Bild zeigen? Die Kamera kann beliebig verkippt sein, usw.

Besser wären Bilder mit Unendlich-Einstellung mit feinen Strukturen, wie z.B. unbelaubten Bäumen.

Donaldo
20.02.2013, 11:50
Voilà,
hier das gewünschte Gesamtbild (ISo 200, F5.6, 1/800 Sek, 18mm)mit entlaubten Bäumen (aufgrund der Forumsbedingungen zum Upload stark komprimiert) und die entsprechenden Auschnitte (in höchster NEX-7 - Originalauflösung):

Gesamtaufnahme:
6/Gesamt_6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164664)

Ausschnitt A:
6/A_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164665)

Ausschnitt B:
6/B_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164666)

Ausschnitt C:
6/C_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164667)


Ausschnitt D:
6/D.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164668)

Ausschnitt E:
6/E.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164669)

Ausschnitt F:
6/F.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164670)

Ausschnitt G:
6/G.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164671)

Da ein Weitwinkel nicht nur für Landschaftsaufnahmen mit Focus auf Unendlich gedacht ist, hier eine Gesamtaufnahme (Teppich) mit Indoor-Distanz samt Ausschnitten (Originalauflösung). Aufnahmedaten: 160 Sek, ISO 200, F4, kein Blitz.

Auch hier sieht man die wesentlich geringere Bildschärfe im linken, aber auch im rechten Bildbereich. Die Kamera stand weitgehend senkrecht und nicht gekippt über dem Motiv:

Gesamtbild Teppich:
6/Gesamtbild_Teppich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164672)

Ausschnitt A:
6/Teppich_A.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164673)

Ausschnitt B:
6/Teppich_B.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164674)

Ausschnitt C:
6/Teppich_C.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164675)

Ausschnitt D:
6/Teppich_D.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164676)

Ein Objektiv, das sich preislich dem NEX-7-Body nähert, könnte meines Erachtens besser sein.



Grüße
Donaldo

turboengine
20.02.2013, 11:55
Prima, aber Könntest Du die Bilder bitte korrekt verlinken, ich sehe nur die Thumbnails.

kitschi
20.02.2013, 11:58
ich würde auf einen nicht gerade ausgerichteten Sensor tippen, wenn 3 Objektive den selben Fehler zeigen;)

turboengine
20.02.2013, 12:00
Yepp, das Teppichbild sieht verkippt aus. Das 11-18 ist halt kein Tilt-Shift :D.

@TE: Wie hast Du sichergestellt, dass die Kamera 100% parallel zum Boden ausgerichtet ist? Stativ? Lot? Winkelmass? Wasserwaage? Laserentfernungsmesser?

Donaldo
20.02.2013, 12:28
ich würde auf einen nicht gerade ausgerichteten Sensor tippen, wenn 3 Objektive den selben Fehler zeigen;)


Das dachte ich zunächst auch, doch an meinem "SEL 1.8 55mm" sind alle Details an ALLEN Bildstellen knackscharf!

Ich tippe eher auf generelle Probleme des NEX-7 Sensors mit Witwinkelobjektiven.

Grüße
Donaldo

Donaldo
20.02.2013, 12:43
Yepp, das Teppichbild sieht verkippt aus. Das 11-18 ist halt kein Tilt-Shift :D.

@TE: Wie hast Du sichergestellt, dass die Kamera 100% parallel zum Boden ausgerichtet ist? Stativ? Lot? Winkelmass? Wasserwaage? Laserentfernungsmesser?


Erstens dürfte die Schärfentiefe eines 18mm Weitwinkel ausreichen, um bei sehr wenig gekippten Bildern einen Entfernungsunterschied von ca. 1cm auszugleichen. Wenn man in der Wohnung zwei nebeneinandersitzende Personen mit einem extremen Weitwinkel fotografiert, wird kein Mensch auf die Idee kommen, mittels Laser oder Lot sicherzustellen, dass die Filmebene/Sensorebene zu beiden Personen den exakt gleichen Abstand hat.

Zweitens dient ein Tilt-Shift-Objektiv einerseits dazu, Perspektivische Verzerrungen auszugleichen und andererseits dem Schärfetiefen-Ausgleich größerer Distanzen als maximal 1cm bei starkem Weitwinkel (wie hier).

Drittens ist das von mir getestete Objektiv kein "11-8er" sondern ein "10 -18er"

Ich werde aber noch ein Stativbild des gleichen Motivs nachreichen, bei dem die Kamera garantiert nicht gekippt ist.

Grüße
Donaldo

Donaldo
20.02.2013, 14:41
Hier das versprochene Testbild von Stativ mit Wasserwaage justiert (absolut parallel zu Boden und Teppich). Meines Erachtens kommen die Schärfeprobleme jetzt noch deutlicher zu Tage:
Links (A): unscharf
Mitte (C): SCHARF
Rechts (D): auch scharf
B : auch nicht wirklich scharf

Gesamtfoto:
6/Teppich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164689)

Ausschnitt A:
6/A_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164690)

Ausschnitt B:
6/B_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164691)

Ausschnitt C:
6/C_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164692)

Ausschnitt D:
6/D_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164693)

Natürlich kann es sein, dass die Probleme nicht vom Objektiv herrühren sondern von der Kombination "NEX-7 und Weitwinkel (SEL 10-18)". Wirklich tröstlich wäre das auch nicht!



Grüße
Donaldo

miregal
23.02.2013, 09:11
Habt Ihr bei dieser Beurteilung die Erdrotation mit berücksichtigt ?:lol:

Gruß
Georg

witti99
02.09.2013, 11:19
Aha, Erdrotation :-)

Mal im Ernst. Ich habe derzeit noch eine a77 mit Sigma 8-16mm. Die Kombi ist mir nur zu schwer, deswegen plane ich das 8-16mm zu verkaufen und auch das SEL1018 für meine neue NEX5r zu holen.

Das Problem mit der unterschielichen Schärfe ist auch beim Sigma8-16 nachzulesen, gerade bei Blende offener als 8. Ich glaube mittlerweile schon, dass es kaum technisch machbar ist ein scharfes Ultraweitwinkel zu schaffen. Weniger fällt es bei weiter entfernten Motiven auf, und das ist ja meist der Haupteinsatzort. Bilder eines Zimmers z.B. werden wohl aufgrund des unterschiedlichen Abstandes zum Objektiv unscharf an den Rändern sein. Aber diese Bilder werden ja meist eh nur auf Webseiten zur Bebilderung z.B. einer Ferienwohnung genommen.

Trotzdem zweifle ich an meiner Entscheidung und weiß nicht, ob es gut ist zu wechseln. Der Preis des SEL1018 ist nun mal einiges mehr als die NEX5r mit 1650-er Objektiv.

Das Zeiss 24F18z habe ich mir schon zugelegt. Hier lockte die Offenblende von 1.8 und die guten Tests sowie die 35mm Kleinbildbrennweite.

Ach Leute, wo bleibt nur das 8-200mm F1,8 Objektiv mit optischer Leistung einer Festbrennweite? :-) Dafür würd eich dann auch 2000 EUR ausgeben. :-)

Andreas 05
16.05.2016, 16:22
3 Jahre lang kein Bilder? Na, das kann man ja mal ändern :D: (alles A6000)

f18, 1/80s, 10mm, ISO100:
https://farm8.staticflickr.com/7697/26231555584_e32130d271_c.jpg (https://flic.kr/p/FXZzzJ)
A warm and sunny day in spring (https://flic.kr/p/FXZzzJ) by Andreas 05 (https://www.flickr.com/photos/ldwg/), auf Flickr

f8, 1/500s, 18mm, ISO100:
https://farm2.staticflickr.com/1512/26332268095_2dc35ef12b_c.jpg (https://flic.kr/p/G7TKUk)
Temple of the Reclining Buddha, Wat Pho, Bangkok, Thailand (https://flic.kr/p/G7TKUk) by Andreas 05 (https://www.flickr.com/photos/ldwg/), auf Flickr