PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Street Photography - ohne auf die Straße zu müssen ;-)

André 69
12.10.2012, 13:05
Cool, das ist doch genau das richtige für Couchpotatos, Straßenfotografie ohne raus zu müssen.
Aber das beste daran ist, man kann damit eine Ausstellung befüllen, cracy! :crazy:

http://www.pz-news.de/kultur_artikel,-Fotograf-Michael-Wolf-verarbeitet-Aufnahmen-von-Google-Street-View-zu-ganz-eigenen-Bildern-_arid,374800.html

... ich würde es ja glatt für einen Aprilscherz halten - im Oktober!

HoSt
12.10.2012, 13:14
... ich würde es ja glatt für einen Aprilscherz halten - im Oktober!
... für mich ist das ein Scherz :roll:
... aber Kunst kommt ja bekanntlich auch nicht von Können...

alberich
12.10.2012, 13:21
... aber Kunst kommt ja bekanntlich auch nicht von Können...

Doch. Käme es von Wollen hieße es ja Wulst.

About Schmidt
12.10.2012, 13:40
Die Idee, in Googlemaps nach Motiven Ausschau zu halten, hatte ich auch schon. So habe ich mir Metz und Luxemburg einmal dort angesehen und wusste dann wo ich hin will und wo nicht.

Dann allerdings Fotos vom Bildschirm abzufotografieren und das als Kunst zu verkaufen, ist in meinen Augen recht zweifelhaft. Wenn er was verkauft, gibt ihm sein Erfolg recht. Aber auch ich würde klingende Münze nicht unbedingt mit Kunst gleich setzen. Viele Künstler sind arm gestorben, in sofern habe ich ja noch gute Aussichten. Bleibt die Frage, ob arm zu sterben eine Kunst ist. :zuck::mrgreen:

Gruß

hobbyfotograf1978
12.10.2012, 14:40
Dann könnte ja jeder ins Museum, dort was abfotografieren und fremde Arbeit für die eigene ausgeben. Ich finds schlecht und irgendwie mehr ein PR Gag von Google als ernstgemeinte Kunst.

Interressant ist hier aber für mich die rechtliche Frage. Google stellte das alles ja kostenlos ins Netz, er kassiert dafür aber, kann/sollte Google und dann nicht auch, sowie der/die gezeigte daran mitverdienen?

HoSt
12.10.2012, 14:51
Interressant ist hier aber für mich die rechtliche Frage. Google stellte das alles ja kostenlos ins Netz, er kassiert dafür aber, kann/sollte Google und dann nicht auch, sowie der/die gezeigte daran mitverdienen?

Spannende Frage... das hier in dem Artikel geht ein wenig darauf ein:
Außerdem habe er durch die von ihm fotografierten Ausschnitte neue Bilder geschaffen, die ohne den Kontext der Ursprungsaufnahme eine neue Aussage erhielten.

hobbyfotograf1978
12.10.2012, 15:04
Wenn jemand im Kino den neuestn Bond abfilmt und oben 2cm weglässt vom Bild mit seiner CAM bleibt das auch ne Straftat... Der schafft überhaupt nichts neues, der is einfach zu faul raus zu gehen ;-)

Neonsquare
12.10.2012, 15:34
Aber trotzdem irgendwie lustig, das jemand mal den Spieß umdreht und von Goo(ich-klau-alles-was-nicht-schnell-genug-weg-ist-)gle klaut. :lol:

About Schmidt
12.10.2012, 16:33
In meinen Augen liegt hier die Kunst darin, eine Klientel zu finden, oder bereits gefunden zu haben, die bereit ist, dafür Geld aus zu geben. Ich bin dazu scheinbar zu blöde. :(

Gruß Wolfgang

Jan
12.10.2012, 16:44
Es gibt doch auch eine Fotokünstlerin, die berühmte Fotos abfotografiert hat.
Auf einer Metaebene mag das Kunst sein, mir ist das aber zu hoch.
Jan

P.S.: In google spannende Szenen zu suchen ist vermutlich mehr Arbeit als mit der Kamera durch Paris zu ziehen, oder?