Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruftbild

Nettash
11.10.2012, 12:54
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Bild geschossen, bei dem ich mittels Nachbearbeitung versucht habe, es älter und körniger wirken zu lassen. Generell würde mich interessieren, wie das Bild bei euch so ankommt?

846/DSC01901.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156775)

Verwendetes Objektiv: Standard-Zoom; Sony 18-55mm / 3.5-5.6
Und technische Angaben sind: F/3.5, 1/20s, ISO 1600, 18mm
Zum Bild selbst: Eine wirkliche Gruft war das natürlich nicht.. Mir ist leider nur kein besserer Name eingefallen.. =(

cdan
11.10.2012, 12:58
Warum wolltest du das Bild älter aussehen lassen? Es ist sehr sehr körnig und wirkt nicht alt sondern tatsächlich auf alt getrimmt. Da fehlt nun jede Natürlichkeit und der Charme eines alten Fotos. Bitte die Regler wieder etwas nach links schieben. ;)

André 69
11.10.2012, 13:00
Hi,

das Bild würde vermutlich gar nicht so schlecht aussehen, wenn man nicht die geschärften JPEG Artefakte als Karomuster über das Ganze Bild sehen würde.
Du hast nach dem bearbeiten und schärfen das Bild vermutlich nur wenig verkleinert und nochmal geschärft ...

Gruß André

Hansevogel
11.10.2012, 13:35
Ich empfinde die Bearbeitung als vollkommen daneben. :flop:

Warum? Das haben Christian und André erläutet.

Gruß: Joachim

HoSt
11.10.2012, 13:39
Ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht... aber nach altem Foto sieht es auch für mich nicht aus. Mich würde ja mal ein Vorher/Nachher Vergleich interessieren... kannst du vielleicht noch das Original hier zeigen?

Nettash
11.10.2012, 14:21
Oh.. die Karomuster sind mir so noch gar nicht aufgefallen.. das ist natürlich extrem ungünstig. Ich habe das Bild, nach dem verkleinern nicht mehr nachgeschärft. Nachschärfen tue ich immer vor dem verkleinern.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann versuch ich mich da bei Gelegenheit an einer zweiten Version. Ob ich die dann versuche auch auf "alt" zu trimmen, überlege ich mir dann.

@HoSt
Aber gern, hier bitte:

846/DSC019012.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156779)

Hansevogel
11.10.2012, 14:25
Das Original finde ich schon richtig gut, das muß man mMn nicht auf 'alt' trimmen. :cool:

Gruß: Joachim

HoSt
11.10.2012, 14:41
Ich habe das Bild, nach dem verkleinern nicht mehr nachgeschärft. Nachschärfen tue ich immer vor dem verkleinern.
:shock:
Schärfen immer als letzten Schritt nach der Verkleinerung machen :!:

cdan
11.10.2012, 15:53
:shock:
Schärfen immer als letzten Schritt nach der Verkleinerung machen :!:

Immer ist immer so eine Sache, denn nicht immer schärft man immer erst nach dem Verkleinern ab. ;)

HoSt
11.10.2012, 15:57
Immer ist immer so eine Sache, denn nicht immer schärft man immer erst nach dem Verkleinern ab. ;)

Hmmm... ich denke mal ich brauche noch so ca. 2-42 Stunden, um den endgültigen Durchblick durch diesen Satz zu gewinnen :shock:

... bis dahin schärfe ich mein "immer" mal ab und sage:

Man sollte im Normalfall nach dem Verkleinern schärfen.

... und wenn man das Bild mit einem Rahmen umrahmen will, dann sollte man diesen erst nach dem Verkleinern und Schärfen kreieren

cdan
11.10.2012, 16:33
Man sollte im Normalfall nach dem Verkleinern schärfen.

Nun könnte ich fragen was normalerweise normal ist, lasse es aber lieber. ;)

HoSt
11.10.2012, 17:59
Nun könnte ich fragen was normalerweise normal ist, lasse es aber lieber. ;)
Das ist gut so, denn ich grübele immer noch über deine ersten Antwort...:lol: