Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blatt auf Motorhaube

BeHo
09.10.2012, 11:17
Letzten Samstag gesehen in Berlin und mit meiner neuen RX100 festgehalten:

799/20121006_170539_DSC-RX100_DSC00178_Blatt_auf_Motorhaube.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=156547)

Löwe
09.10.2012, 14:35
Hallo Bernd,
habe mir das Foto jetzt zum 2Mal angesehen. Von der Aufteilung her gefällt es mir gut,
der Ausschnitt ist gut gewählt. Der Kontrast Technik-Natur ist gut rübergebracht. Aber irgendwas passt nicht so ganz. Ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich versuchs mal : Das grelle Blau ist ein zu starker Kontrast zu dem herbslichen Blatt. Mit dem Herbst verbindet man eigentlich warme Farben.
Du weißt dass ich Deine Fotos mag. Bei diesem weiß ich nicht, gefällts mir oder gefällts mir nicht.:roll: Meine ganz persönliche Einschätzung.

Dat Ei
09.10.2012, 14:51
Moin Bernd,

zwar bin ich nicht der Meinung, daß hier die Farben bzw. der Farbkontrast nicht passen, aber so ganz 100%ig überzeugt mich das Bild auch nicht. Es mag an dem sehr ausgeprägten Helligkeitsverlauf liegen, es mag an dem unscharfen, oberen Blatt liegen. Das eisige Blau mit den Strukturen finde ich klasse.

Dat Ei

BeHo
10.10.2012, 11:23
Vielen Dank für eure Meinungen. :D

Ich versuchs mal : Das grelle Blau ist ein zu starker Kontrast zu dem herbslichen Blatt. Mit dem Herbst verbindet man eigentlich warme Farben.
An Herbst hatte ich bei dem Bild gar nicht gedacht. Mir gefiel halt der ramponierte Autolack als "Leinwand" ganz gut.

Und wenn Dir das eine oder andere meiner Bilder nicht gefällt, ist das nun wirklich kein Problem. :)

[...]aber so ganz 100%ig überzeugt mich das Bild auch nicht. Es mag an dem sehr ausgeprägten Helligkeitsverlauf liegen, es mag an dem unscharfen, oberen Blatt liegen. Das eisige Blau mit den Strukturen finde ich klasse.i

Die Höhen habe ich schon etwas runtergezogen, da mir im Original der Kontrast auch etwas zu heftig war. Etwas dunkleres Laub wäre natürlich noch besser gewesen. Das nach oben ragende Blatt fand/finde ich auch ein klein wenig problematisch. Der unscharfe Blattstiel stört anscheinend weniger?
Das Blau mit den Strukturen war auch der eigentliche Anlass, das Foto zu machen. Wenn das Blatt auf einem gepflegten Lack gelegen hätte, wäre das Bild nicht entstanden.

Viele Grüße
Bernd

Dat Ei
10.10.2012, 11:30
Moin Bernd,

Der unscharfe Blattstiel stört anscheinend weniger?

mich stört die Unschärfe des Blattstiels zumindest weniger als die des nach oben ragenden Blattes.

Dat Ei