SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blatt auf Motorhaube
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 11:17   #1
BeHo
verstorben

Blatt auf Motorhaube

Letzten Samstag gesehen in Berlin und mit meiner neuen RX100 festgehalten:

-> Bild in der Galerie
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2012, 14:35   #2
Löwe

Hallo Bernd,
habe mir das Foto jetzt zum 2Mal angesehen. Von der Aufteilung her gefällt es mir gut,
der Ausschnitt ist gut gewählt. Der Kontrast Technik-Natur ist gut rübergebracht. Aber irgendwas passt nicht so ganz. Ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich versuchs mal : Das grelle Blau ist ein zu starker Kontrast zu dem herbslichen Blatt. Mit dem Herbst verbindet man eigentlich warme Farben.
Du weißt dass ich Deine Fotos mag. Bei diesem weiß ich nicht, gefällts mir oder gefällts mir nicht. Meine ganz persönliche Einschätzung.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:51   #3
Dat Ei

Moin Bernd,

zwar bin ich nicht der Meinung, daß hier die Farben bzw. der Farbkontrast nicht passen, aber so ganz 100%ig überzeugt mich das Bild auch nicht. Es mag an dem sehr ausgeprägten Helligkeitsverlauf liegen, es mag an dem unscharfen, oberen Blatt liegen. Das eisige Blau mit den Strukturen finde ich klasse.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:23   #4
BeHo
verstorben

Themenersteller

Vielen Dank für eure Meinungen.

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Ich versuchs mal : Das grelle Blau ist ein zu starker Kontrast zu dem herbslichen Blatt. Mit dem Herbst verbindet man eigentlich warme Farben.
An Herbst hatte ich bei dem Bild gar nicht gedacht. Mir gefiel halt der ramponierte Autolack als "Leinwand" ganz gut.

Und wenn Dir das eine oder andere meiner Bilder nicht gefällt, ist das nun wirklich kein Problem.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
[...]aber so ganz 100%ig überzeugt mich das Bild auch nicht. Es mag an dem sehr ausgeprägten Helligkeitsverlauf liegen, es mag an dem unscharfen, oberen Blatt liegen. Das eisige Blau mit den Strukturen finde ich klasse.i
Die Höhen habe ich schon etwas runtergezogen, da mir im Original der Kontrast auch etwas zu heftig war. Etwas dunkleres Laub wäre natürlich noch besser gewesen. Das nach oben ragende Blatt fand/finde ich auch ein klein wenig problematisch. Der unscharfe Blattstiel stört anscheinend weniger?
Das Blau mit den Strukturen war auch der eigentliche Anlass, das Foto zu machen. Wenn das Blatt auf einem gepflegten Lack gelegen hätte, wäre das Bild nicht entstanden.

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:30   #5
Dat Ei

Moin Bernd,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Der unscharfe Blattstiel stört anscheinend weniger?
mich stört die Unschärfe des Blattstiels zumindest weniger als die des nach oben ragenden Blattes.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Blatt auf Motorhaube

Forenregeln