Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte wie in das Bild geklebt
Ich hab hier mal ein Bild welches mich bei all den Makrofotos irgendwie fasziniert hat, auch wenn der Hintergrund leider nicht der schönste ist, aber selbst im 1.Bild jpeg out of cam sieht es völlig unbearbeitet so aus als hätte man die Blüte ins Bild geklebt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_1_017.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153808)
Das zweite ist aus Raw entwickelt Kontrast und Schärfe verändert
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_Blte_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153807)
LG Holger
Sorry Holger,
das Bild ist leider nicht nur im Hintergrund unscharf!
Da hilft auch keine Bearbeitung.
Kannst Du sicher noch einmal besser machen.
Grüße
Bernd
Hey,
also ich würde das nächste Mal eine höhere Blende wählen. Dann wäre die gesamte Blüte scharf oder zumindest der Bereich, der auch scharf sein sollte.
LG, Melanie
der_knipser
24.08.2012, 17:22
Man sieht es dem Bild auf den ersten Blick nicht an, aber die Blüte ist überbelichtet. Das ist ein bekanntes Problem bei roten Motiven, aber wenn man es weiß, kann man gegensteuern. Schau mal ins Histogramm, da siehst Du, dass die Rotkurve an der rechten Seite mit hohem Ausschlag aus dem Histogramm läuft.
Durch die Überbelichtung eines Farbkanals gehen Details verloren. Möglicherweise sind diese Details im RAW noch vorhanden, und sie sind beim Entwickeln verloren gegangen.
Achte bei jeder Bearbeitung nicht nur auf den optischen Eindruck, sondern nimm das Histogramm in Anspruch. Sorge dafür, dass keine Stelle im Bild über- oder unterbelichtet ist (je nach Motiv spielen Kleinflächen keine ausschlaggebende Rolle).
Das ganze Bild wirkt dann ausgeglichener.
Wie schon gesagt wurde, zuerst muss das Bild natürlich scharf fotografiert werden. Eine Blüte mit unscharfem Stempel sieht nicht gut aus.
Möglicherweise sind diese Details im RAW noch vorhanden, und sie sind beim Entwickeln verloren gegangen.
Ich habs mir grad mal angesehen und du scheinst recht zu haben. Dann ist ja noch was rauszuholen :top: Wobei der Stempel dadurch natürlich auch nicht schärfer wird :shock:
Darf ich mal fragen, in welchem Modus du fotografierst? Evtl. "P"?
Im Modus Blendenvorwahl kannst du mit der Blende die Schärfentiefe schön steuern, zumindest hast dann du den Einfluss darauf und nicht die Kamera.
Dann könnte man mit der Belichtungskorrektur noch ein bis zwei Drittel Belichtungsstufen herunter gehen - ein wenig zu dunkel belichtet ist besser als überbelichtet.
Ebenso könntest du den Autofokuspunkt manuell dort hin setzen, wo er sinnvoll ist - auf den Stempel der Blüte.
also ich würde das nächste Mal eine höhere Blende wählen. Dann wäre die gesamte Blüte scharf oder zumindest der Bereich, der auch scharf sein sollte.
Als Ergänzung:
Gerade im Nahbereich, d.h. bei hohen Abbildungsmaßstäben, ist die Schärfentiefe sehr gering (kann man sich HIER (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) auch ausrechnen). Will man mehr als wenige Millimeter scharf haben, und das ist bei diesem Motiv angebracht, muss abgeblendet werden.
Das bringt aber das Problem mit sich, dass sich die Belichtungszeit verlängert und das Bild dadurch u.U. verwackelt. Da hilft dann nur die Iso hoch oder ein Stativ verwenden.
Darf ich fragen, wieso du Blitz eingesetzt hast?
Man sieht es dem Bild auf den ersten Blick nicht an, aber die Blüte ist überbelichtet. Das ist ein bekanntes Problem bei roten Motiven, aber wenn man es weiß, kann man gegensteuern. Schau mal ins Histogramm, da siehst Du, dass die Rotkurve an der rechten Seite mit hohem Ausschlag aus dem Histogramm läuft.
Durch die Überbelichtung eines Farbkanals gehen Details verloren. Möglicherweise sind diese Details im RAW noch vorhanden, und sie sind beim Entwickeln verloren gegangen.
Achte bei jeder Bearbeitung nicht nur auf den optischen Eindruck, sondern nimm das Histogramm in Anspruch. Sorge dafür, dass keine Stelle im Bild über- oder unterbelichtet ist (je nach Motiv spielen Kleinflächen keine ausschlaggebende Rolle).
Das ganze Bild wirkt dann ausgeglichener.
Wie schon gesagt wurde, zuerst muss das Bild natürlich scharf fotografiert werden. Eine Blüte mit unscharfem Stempel sieht nicht gut aus.
Ok vielen Dank bei anderen Farben und auch der Schärfe bis zum Stempel, waren diese ich sag mal krassen Ränder der Blüte niemals da, obwohl ich das gern kombiniert mal gern gehabt hätte, ja mit dem Histogramm muss ich mich nochmal auseinandersetzen weil ich es noch nicht wirklich verstanden habe :oops:
Die Blüte ist nur deshalb "unscharf" und "ins Bild geklebt", weil sie falsch fokussiert ist.
Die Ränder der Blüte sind scharf, der Rest nicht. Das ist gerade "falsch rum". :D
Wäre die Mitte scharf, würde alles zum Rand der Blüte hin mit dem Hintergrund verschmelzen und du hättest diesen "Kleb-Eindruck" nicht.
Darf ich mal fragen, in welchem Modus du fotografierst? Evtl. "P"?
Im Modus Blendenvorwahl kannst du mit der Blende die Schärfentiefe schön steuern, zumindest hast dann du den Einfluss darauf und nicht die Kamera.
Dann könnte man mit der Belichtungskorrektur noch ein bis zwei Drittel Belichtungsstufen herunter gehen - ein wenig zu dunkel belichtet ist besser als überbelichtet.
Ebenso könntest du den Autofokuspunkt manuell dort hin setzen, wo er sinnvoll ist - auf den Stempel der Blüte.
Ja das kann ich leider nicht mehr sagen, glaube aber schon das es P war
Ja der Fokuspunkt war eben nicht der Punkt
Die Blüte ist nur deshalb "unscharf" und "ins Bild geklebt", weil sie falsch fokussiert ist.
Die Ränder der Blüte sind scharf, der Rest nicht. Das ist gerade "falsch rum". :D
Wäre die Mitte scharf, würde alles zum Rand der Blüte hin mit dem Hintergrund verschmelzen und du hättest diesen "Kleb-Eindruck" nicht.
Ja wenn es auch falsch fokussiert ist, against all odds weil es nur ein Probemakro war , frage ich mich ob man sowas nicht mit der Schaärfe für den Stempel und diesen Klebeeffekt nicht doch so leicht gemeinsam haben kann oder geht das technisch überhaupt nicht :oops:
Du fragst, ob die Blüte insgesamt scharf werden könnte?
Mit nem Makroobjektiv wird das schwer, weil die Schärfeebene recht klein ist. Mit einem Normalobjektiv, geschlossener Blende und genügend Abstand geht das sicher, aber dann ist halt auch der Hintergrund wesentlich schärfer und dieser Klebe-Effekt geht dir dann auch flöten.
Ich sag's nur ungern, aber das, was dir da so gut gefällt (dass es wie ins Bild geklebt aussieht) ist eher ein fotografischer Fehler. :lol:
Tschuldigung. ;)
Das Problem mit der Schärfentiefe gerade bei "tieferen" Bildern kenne ich nur allzu gut. Man muss immer versuchen, einen Kompromiss zu finden: Blendet man ab, ist der Hintergrund irgendwann nicht mehr wirklich "smooth". Blendet man nicht ab, sind wichtige Teile vom Bild unscharf. Und wenn man dann abblendet, muss man deutlich länger belichten und will nicht verwackeln. Sollte man mit seinen Isos nicht mehr auskommen, wird ein Stativ nötig, was man aber nicht immer schleppen will.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Versuch es weiter, probier aus. Zeig Bilder. Stelle konkrete Fragen und lerne aus deinen Erfahrungen. Das Gefühl dafür kommt irgendwann von ganz alleine.
nidschki
24.08.2012, 19:00
Die Lösung wäre da nur: Stacking (http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking). Damit könntest du die gesamte Blüte scharf darstellen, während der Hintergrund nicht an Unschärfe verliert.
Wenn diese Blüte sich bei dir im Garten oder so ähnlich befindet, kannst du ja nochmal an die Sache ran gehen und verschiedene Möglichkeiten durchprobieren.
Mit nem Makroobjektiv wird das schwer, weil die Schärfeebene recht klein ist. Mit einem Normalobjektiv, geschlossener Blende und genügend Abstand geht das sicher, aber dann ist halt auch der Hintergrund wesentlich schärfer und dieser Klebe-Effekt geht dir dann auch flöten.
Mit dem verwendeten Objektiv hat das in erster Näherung nichts zu tun, lediglich der Abbildungsmaßstab ist ausschlaggebend. Und diese Blüte bekommt man glaube ich auch mit einem Normalobjektiv formatfüllend fotografiert, so 'makromäßig' sieht sie für mich nicht aus.
Die komplette Blüte scharf bei gleichzeitig unscharfem Hintergrund geht schon, ist aber technisch aufwendig und nennt sich stacking oder deep focus fusion. -> KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking)
Dabei werden ziemlich viele Bilder mit versetztem Focus gemacht, die dann mit einer Software zusammengesetzt werden.
Zwingend notwenig dafür sind ein stabiles Stativ, Fernauslöser, nach Möglichkeit ein Makroschlitten, Null Bewegung des Motivs und viel Erfahrung kann auch nicht schaden.
Du siehst aber, das macht man nicht so nebenbei, sonder erfordert entsprechende Vorbereitung und viel Geduld. Daher kann ich auch meine erfolgreich gestackten Bilder an einer Hand abzählen.
Ich sag's nur ungern, aber das, was dir da so gut gefällt (dass es wie ins Bild geklebt aussieht) ist eher ein fotografischer Fehler. :lol:
Tschuldigung. ;)
Ja das hab ich jetzt auch verstanden, aber irgendwie find ichs gar nicht so schlimm, natürlich nicht für jedes Makro gewünscht aber fand ich es nett, aber es muss ja auch an der Farbe liegen bei gleichen gemachten Fehlern anderer Blüten zb violett oder blau war dieser Effekt halt nicht muss mich mal mehr wie vorher schon angeraten mal mehr mit dem Lesenkönnen des Histogramms auseinandersetzen :shock:
Vielen Dank
LG Holger
Ouha...Stacking ist für nen Anfänger aber echt heftig. :D
Da sind ja auch technische Dinge erforderlich, so mit der Hand geht das nicht unbedingt...
@Harries:
Das Histogramm hat aber nur mit korrekter Belichtung, bzw dem Aufzeigen der getätigten Belichtung zu tun, nicht mit Schärfe oder Fokus.
Bei übersättigtem Rot (wie hier der Fall) tut es übrigens auch eine leichte Entsättigung mittels Bearbeitungssoftware), dann sieht es gleich anders aus. Dieses Bild sollte aber eher nicht deine Zeit verschwenden, da geh lieber raus und knips weiter. =) (und am besten ohne Blitz)
Ouha...Stacking ist für nen Anfänger aber echt heftig. :D
Da sind ja auch technische Dinge erforderlich, so mit der Hand geht das nicht unbedingt...
Schrieb ich ja auch.
Ich habe halt auf die Frage geantwortet, ob es technisch möglich ist. Und das ist es mit entsprechenden Trick.
Bei mir hat es aber auch mehrere Jahre gedauert, bis ich mich daran gewagt habe. ;)
der_knipser
24.08.2012, 19:22
... mal mehr mit dem Lesenkönnen des Histogramms auseinandersetzen :shock:Das ist eigentlich nicht schwer. Das Histogramm ist eine Grafik, die die Helligkeitsverteilung im Gesamtbild darstellt, und zwar für jede der 3 Farben (RGB) separat, oder auch als Graustufenhistogramm.
Der linke Rand steht für die dunklen Bildbereiche, der rechte Rand für die hellen Bereiche. In einem jpg-Bild kann jeder Pixel eine Helligkeit von 0 (= schwarz) bis 255 (= weiß) haben. Ein dunkles Bild erzeugt ein Histogramm, das die hohen Ausschläge an der linken Seite hat. Je heller das Bild ist, um so weiter wandert diese Kurve nach rechts.
Gewöhnlich sollte man anstreben, dass die Kurve sich im mittleren Bereich bewegt, vor allem soll es weder am linken noch am rechten Rand hohe Ausschläge geben. Alle Pixel, die die Helligkeiten 0 oder 255 haben, tragen keine unterscheidbaren Informationen mehr. Ein richtig belichtetes Bild kann man also schon kaputt machen, indem man nur den Kontrastregler sehr weit hochdreht. Probier es einfach aus, dann kommst Du schnell dahinter.
Ich hab hier auch aus derselben Zeit erste Versuche in Makro war handgehalten aber auch da hab ich nicht die komplette Schärfe erreicht, der Focus lag da auf den Kelchen der Blume was im Supercrop auch toll aussieht aber das Bild hier leider insgesamt auch nicht zum Hingucker macht, ist bei der Entfernung evtl. manchmal mehr besser?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_Kladow_116.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153826)
Das war mit einem 24mm Quantaray f 2.8 und Macrolinsen +1+2+4 gemacht
LG Holger
Vom Fotografischen her viel besser!
Der Fokus sitzt richtig, schön mit "Bewohner" der Blüte. ;)
Allerdings ist auch hier das Gelb überstrahlt, die Strukturen sind weg. Entsättige doch mal etwas, das hilft schon sehr.
Bildkomposition: mittig ist oft langweilig, es sei denn, es ist etwas Grafisches, was das verdient oder es wirkt wirklich klasse mittig. Blumen wirken dann eher nicht so. Versuche, sie etwas mehr an einen Rand zu setzen, am besten "sich ins Bild öffnend". Das wirkt gut.
Rahmen: "ein gutes Bild braucht keinen Rahmen" sagte mal ein sehr geschätzter und inzwischen verstorbener Fotograf zu mir. Sehe ich auch so. :D
Ich hab hier auch aus derselben Zeit erste Versuche in Makro war handgehalten aber auch da hab ich nicht die komplette Schärfe erreicht, der Focus lag da auf den Kelchen der Blume was im Supercrop auch toll aussieht aber das Bild hier leider insgesamt auch nicht zum Hingucker macht, ist bei der Entfernung evtl. manchmal mehr besser?
Das liegt dann wohl eher an der allgemeinen Bildgestaltung: Wo platzierst du die Blüte? Welchen Ausschnitt wählst du? Aus welcher Perspektive fotografierst du? Usw...
Ich hab bei diesem Bild was wirklich erste Versuche waren nur darauf geachtet das Miniinsekt welches keine sec ruhig sitzen kann :evil: aufs Bild zu bekommen vielleicht guck ich mal in Zukunft ob es mit Stativ und ein wenig mehr Geduld besser wird :oops:
LG
Makros sind nicht so einfach, wie man immer denkt. Da spielt Geduld wirklich eine große Rolle. Nimm doch erstmal eine Blume ohne Insekt. Und danach steigerst du dich zu den Lebewesen hin. Blumen laufen nicht weg :top:
der_knipser
24.08.2012, 20:33
... Blumen laufen nicht weg :top:Ganz sicher nicht?
Aber sie zappeln im Wind, das ist viel schlimmer! :shock:
Aber sie zappeln im Wind, das ist viel schlimmer! :shock:
Ja, aber sie bleiben :top: Ich erinner mich gerade an die vielen Stunden, wo ich auf Bienen wartete. Und da musste man auch noch den richtigen Moment erwischen, die Biene musste richtig landen und die Blume wackelte zusätzlich :shock: :roll:
Ich hab hier nochmal auch zwei Versuche aus derselben Serie ohne Insekt, leider hab ich das Bild damals zu sehr zurecht naja besser zunichtegestutzt, aber mich hat einfach beim Zoomen ja damals fast der Schlag getroffen ich fand das technisch was die Kamera so kann (incl.Objektiv) einfach grandios und das dann auch noch auf einem hochauflösenden Monitor zu sehen fand ich super
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_Kladow_115.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153840)
Und der Crop
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/comp_Kladow_115_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=153841)
Aber wie gesagt ich probiers mal mit mehr Ruhe und dem mittlerweile gewachsenem Equipment Stativ und IR Auslöser könnten ja durchaus helfen
LG Holger