PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liveview

lolhonk
21.08.2012, 13:28
Hallo,

Änderungen der Tiefenschärfe sehe ich nicht auf dem LCD-Monitor meiner A57 oder kann ich das iwo einstellen?

lg

buddel
21.08.2012, 13:38
Tiefenschärfe-Taste drücken, unten rechts unter dem Bajonett.

der_isch
21.08.2012, 18:55
ddas darfst du natürlich nicht mir Offenblende machen. da wirst du nix sehen. Stell mal Blende 8 oder so ein, da siehst du das schon deutlich.

lolhonk
22.08.2012, 11:08
Hi,

danke schonmal für eure Antworten!

also wenn ich diesen Tiefenschärfeknopf gedrückt halte, sehe ich den Hintergrund mit der Tiefenschärfe die er später auf dem Bild haben wird. Aber das finde ich schon sehr umständlich... und zudem wird das Objekt dunkel... Kann mir vielleicht noch einer erklären was dieser Knopf genau bewirkt.

ich benütze den A-Modus der Kamera und ändere mit dem Drehrad die Blende... allerdings sehe ich eben nicht LIVE am LCD-Screen wie sich dabei die Tiefenschärfe ändert. Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Aber laut Anleitung wohl nicht möglich:

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."

lg

DerKruemel
22.08.2012, 11:16
Der Knopf bewirkt, das die Blende am Objektiv eingestellt wird! Normalerweise wird diese nur für das Bild geschlossen und ist sonst offen.

Je kleiner die Blende ist ( größere Zahl ) desto weniger Licht kommt auf den Sensor und um so mehr Tiefenschärfe bekommt man!
Das ist auch der Grund weshalb man bei einer kleineren Blende eine längere Verschlußzeit hat. Da dein Auge jetzt keine längere Verschlußzeit hat wie die Kamera wird das Bild für dich dunkler.

MonsieurCB
22.08.2012, 11:21
Sorry, aber du solltest dich mal ein wenig mit physikalischem Basiswissen beschäftigen:
Sobald die Blende sich SCHLIESST, um die effektive Tiefenschärfe anzuzeigen, MUSS das Bild natürlich dunkler werden, weil weniger Licht durch die Blende gelangt. Kapiert?

buddel
22.08.2012, 11:27
Ziemlich enttäuschend, da das sogar meine "billige" Olympus XZ-1 Kompaktkamera kann....

Nun, wie das möglich ist, wurde dir ja gesagt. Eine DSLR wird dich mehr fordern als eine simple Kompakte, dich dann aber auch mit besseren Bildern belohnen. Wenn du die Kamera und vor allem ein wenig Basiswissen beherrscht.

Im Grunde hasse ich den Hinweis auf diesen Link, ist auch wirklich nicht abwertend gemeint, aber schau mal auf www.fotolehrgang.de nach und lese dir das dort veröffentlichte mal in aller Ruhe durch. Es hilft ungemein dabei, zu guten Fotoergebnissen zu kommen. Wissen ist Macht! ;)

MichaelN
22.08.2012, 12:14

"Sie können die Unschärfe einer Aufnahme nicht auf dem LCD-Display oder im Sucher überprüfen. Überprüfen Sie das aufgenommene Bild und stellen Sie die Blende ein."

Hat die a57 keine Abblendtaste? Denn die ermöglicht ja genau das, was lt. Anleitung nicht möglich sein soll.
Du verwirrst mich

buddel
22.08.2012, 12:22
Bei der a65 wird bei Betätigung der Abblendtaste auch nix dunkel, weil der EVF das ausgleicht. Ist das bei der a57 anders?

klneumann
22.08.2012, 13:05

lg

Das steht auf Seite 96 der Anleitung, auf Seite 97 steht dann wie die Schärfentiefenvorschau funktioniert:

So prüfen Sie das Verschwimmen des Hintergrundes (Schärfentiefetaste).

Das ist etwas widersprüchlich????

Klaus

buddel
22.08.2012, 13:51
Möchtest du die gleiche Frage nochmal beantwortet haben? Drück da drauf und du kannst die Schärfentiefe testen. Vermutlich ohne ein dunkles Sucherbild, weil der EVF das ausgleicht.

der_isch
22.08.2012, 16:47
was ich nicht verstehe ist, daß das Bild dunkler wird. Das dürfte nicht der Fall sein.
Bei meiner A57 funktioniert das tadellos. Man kann den Schärfeverlauf sehr gut sehen.

Blitz Blank
22.08.2012, 19:58
Es kommt auf die Kameraeinstellung an, ob man möchte, daß die Kamera die Unterschiede im EVF ausgleicht oder nicht. Beides kann je nach Situation sinnvoll sein.

Zum Handbuch: falls das der a57 nicht besser ist als das der a77 ist man wahrscheinlich mit Sekundärliteratur besser bedient. Die Sony Handbücher sind leider ziemlich schlecht geworden, wenn man vorher schon weiß, wie etwas funktioniert ist es aber oft möglich, die Beschreibung im Handbuch nachzuvollziehen...

Frank

lolhonk
23.08.2012, 09:46
Hallo,

vielen lieben dank für all die Ratschläge und auch den Verweis auf das Anfänger tutorial ;-)

Also bei mir scheint der evf nichts auszugleichen. Das Bild wird dunkel! Wo finde ich die Einstellung dies zu ändern ?

Lg

BadMan
23.08.2012, 10:02
Also bei mir scheint der evf nichts auszugleichen. Das Bild wird dunkel! Wo finde ich die Einstellung dies zu ändern ?

Schau mal in der Anleitung S. 83. Wenn Du die Helligkeit angepasst haben willst, d.h. das Sucherbild soll sich bei Schärfentiefevorschau aufhellen, darf [Alle Einstell. Aus] NICHT aktiviert sein.

heinz aus mainz
23.08.2012, 18:15
...es gibt so liebe kleine Fotobücher mit Basiswissen, da stehen solche Sachen drin. Aber was solls, man geht in ein Forum und fragt den Leuten Löcher in den Bauch. Ist ja viel einfacher, man spart Geld fürs Buch und beschäftigt die Mitmenschen. :D:top:

Hansevogel
23.08.2012, 18:50
Warum nur konnte ich mich nicht bremsen den Nicknamen zu zerlegen? :shock: :roll: :oops:

Gruß: Joachim

klneumann
24.08.2012, 08:11
...es gibt so liebe kleine Fotobücher mit Basiswissen, da stehen solche Sachen drin.

Also ich habe eine Fotobuch mit Basiswissen, da steht aber nicht drin, dass man bei der A57 für die Tiefenschärfen- äh Schärfentiefenvorschau einstellen kann, ob die Sucherhelligkeit angepasst wird oder nicht ???

buddel
24.08.2012, 09:15
Das ist ja auch ein besonderes EVF-Feature. Bei einem OVF würde das Bild generell dunkler. Und das wiederum müsstest du aus deinem Buch entnehmen können, im Zusammenhang der Thematik der Schärfentiefe und deren Kontrolle.

Pittisoft
24.08.2012, 13:50
Im Menu zum >>>Taste Vorschau<<< auf >Blendenvorschau< stellen und schon bleibt das Display hell wie bei deiner billigen Knipse.....:lol::lol::lol:

klneumann
24.08.2012, 14:34
Das ist ja auch ein besonderes EVF-Feature. Bei einem OVF würde das Bild generell dunkler. Und das wiederum müsstest du aus deinem Buch entnehmen können, im Zusammenhang der Thematik der Schärfentiefe und deren Kontrolle.

Mir sind die Unterschiede zwischen EVF und OVF schon bekannt, allerdings kenne ich die Einstellung >Blendenvorschau< von der A55 nicht, es kann natürlich sein, dass ich das einmal passend eingestellt und wieder vergessen habe. Das war aber nicht das, was ich aussagen wollte.

Es geht ja eigentlich hier darum, dass der TO ein Feature der A57 nicht richtig verstanden hat oder bedienen konnte, weil das Handbuch da nicht eindeutig ist. Heinz aus Mainz schrieb dazu, dass der TO sich mal ein Fotobuch zulegen soll und nicht die Leute im Forum nerven (verziert mit einem Smily also wohl nicht so ernst gemeint).

Dazu habe ich wiederum geschrieben, dass das Fotobuch nichts zur A57 aussagt und damit dem TO nicht weiterhelfen kann.

lolhonk
24.08.2012, 15:24
...es gibt so liebe kleine Fotobücher mit Basiswissen, da stehen solche Sachen drin. Aber was solls, man geht in ein Forum und fragt den Leuten Löcher in den Bauch. Ist ja viel einfacher, man spart Geld fürs Buch und beschäftigt die Mitmenschen. :D:top:

Leider wurde das aus dem Handuch nicht ersichtlich sonst hätte ich hier auch kaum dannach gefragt.

Hatte es mittlerweile aber selbst in den Einstellungen der Kamera rausgefunden. Es funktioniert genauso wie "Pittisoft" es formuliert hat:

Im Menu zum >>>Taste Vorschau<<< auf >Blendenvorschau< stellen und schon bleibt das Display hell

Bin mit diesem Schärfentiefenknopf nicht so ganz glücklich, da er blöd zu erreichen ist besonders wenn man die Kamera wo abstellt... Aber man kann nicht alles haben

Danke für eure Hilfe

usch
24.08.2012, 16:49
Bin mit diesem Schärfentiefenknopf nicht so ganz glücklich, da er blöd zu erreichen ist besonders wenn man die Kamera wo abstellt.
Er sitzt halt da, wo er traditionell schon seit Jahrzehnten sitzt, schon damals bei den rein mechanischen SLRs ohne jede Automatik. Damals war die Position eine technische Notwendigkeit, der Knopf mußte in der Nähe des Springblendenhebels am Bajonett sein.

Inzwischen ist alles elektronisch und man könnte den Kopf eigentlich überall hin verlegen, aber trotz allen übrigen Neuerungen hat Sony ausgerechnet das unverändert beibehalten. :)

der_isch
24.08.2012, 17:00
das ist so nicht ganz korrekt.
Das 50mm meiner Pentacon F (1957) hat eine Springblende. Da stellt man die Blende ein und dreht sie dann auf, die Blende bleibt dann bei 2,8. Beim halbdurchdrücken (nein kein AF) sprang die Blende dann auf den eingestellten Wert.

Bei meiner Zenit E (1985) stellte man die Blende ein, dann konnte man mit einem Ring die Blende wieder öffnen um den Schärfeverlauf zu sehen. Vor dem Auslösen mußte man dann diesen Ring wieder drehen um die Blende zu schließen.

Viele Wege führen nach Rom, aber bei der Blendenvorschau gibts mehrere System.

usch
24.08.2012, 17:06
Ok ... ich rede von Minolta-Kameras. ;)

Pittisoft
24.08.2012, 19:51
Hatte es mittlerweile aber selbst in den Einstellungen der Kamera rausgefunden. Es funktioniert genauso wie "Pittisoft" es formuliert hat:

Bin mit diesem Schärfentiefenknopf nicht so ganz glücklich, da er blöd zu erreichen ist besonders wenn man die Kamera wo abstellt... Aber man kann nicht alles haben

Danke für eure Hilfe

Da würde ich sagen....falsche Kamera gekauft, bei der A77 lässt sich die Funktion Blendenvorschau auf eine andere Taste legen.....:)

Meine Frau sagte gerade nur dazu....
Dreh doch einfach die Kamera um dann ist der Knopf oben...:cry::cry::cry: