Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Wie kommst darauf?
Nutzt DT die gleichen Algorithmen?
Für USM kann ich mir das ja noch vorstellen, aber NR. njet.
Wie kommst darauf?
Nutzt DT die gleichen Algorithmen?
Für USM kann ich mir das ja noch vorstellen, aber NR. njet.Darktable soll doch angeblich wie Lightroom sein nur halt für Linux bzw. MAC.
Mittlerweile gibt es Darktable auch schon für Windows.
USM? Was meinst du damit?
Windbreaker
08.02.2018, 19:00
Darktable soll doch angeblich wie Lightroom sein ...
Deshalb müssen Presets,für Lightroom doch noch lange nicht mit Darktable funktionieren. Warum auch?
...Wollte mir jetzt nicht alles im Detail durchlesen [emoji58]. Hat von euch schon jemand die Einstellungen in Darktable probiert?
Kann man das ganze 1:1 übernehmen?
Es ist nicht wahrscheinlich, dass die Presets (die mitgelieferten Dateien) von DT "verstanden" werden.
Ich hätte ja schon Schwierigkeiten, ein Objektiv mit Canonanschluss auf einer Nikon zu montieren (vielleicht mit Bauschaum? - aber funktioniert der AF dann noch?), obwohl das Prinzip ja auch dort bei beiden Firmen dasselbe ist. ;)
Die Vorgehensweise, wie man ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm bzw. Bildentwicklungsprogramm entrauscht, wird ähnlich sein.
Spiel mit Blende/Belichtungszeit/ISO/Sensorgröße ist ja auch bei Sony / Nikon / Canon oder welcher Marke auch immer in gleicher Weise möglich - auch wenn die Objektive vielleicht nicht gegenseitig passen. :cool:
Ein Herantasten für die bestmögliche Entrauschung in DT, wie im Thread (erste Seite) für LR beschrieben, sollte also sinnvolle Ergebnisse bringen (sofern DT die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat - das weis ich nicht). Um das Lesen zumindest der ersten Seite wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du das ausprobieren möchtest.
USM = unscharf maskieren = eine Methode, um Bilder zu schärfen, funktioniert analog und gibt es auch in (allen mir bekannten) Bildbearbeitungsprogrammen.
vlG
Manfred
Hallo,
mit der neuesten LR Version funktioniert das automatische Zuweisen von Kameraspezifischen ISO-Vorgaben beim Import nicht mehr. Gibt es einen Workaround?
Ist tatsächlich in der alten Form rausgeworfen worden, siehe Artikel der Zeitschrift Docma. (https://www.docma.info/blog/lightroom-classic-9-2-iso-abhaengige-einstellungen-und-30-jahre-photoshop-event)
Wenn ich das richtig sehe, ersetzt das die alte Variante aber nicht ganz, da hier (immer?) ein Bereich bis ISO bzw. ab ISO gesetzt wird, ist also grober als vorher.
Und mit einem der letzten Updates gibt es die Funktion dann etwas anwenderfreunlicher (ohne dass man einen Texteditor benutzen muss), Hinweis darauf z. B. in einem Artikel der Photoscala. (https://www.photoscala.de/2020/06/17/update-fuer-lightroom-adobe-bringt-viel-neues/).
Ich habe mich da nicht mehr eingearbeitet. Habe die Einstellungen als einzelne Vorgaben in LR gespeichert - beim Import passiert damit noch nichts, anschließend sortiere ich die Aufnahmen nach ISO und ggf. Kamera und ordne im Entwickelnmodul die zur ISO passende Vorgabe zu. Anschließend alle Bilder einer ISO-Stufe markieren und synchronisieren - sonst klickt man sich dumm und dämlich.
Nachteil: aufwendiger wie vorher.
Vorteil: man kann die Vorgaben je Bild mit einem Klick anpassen.
War lange Zeit sehr zufrieden mit diesen Presets. Danke nochmal dafür. :top:
Jetzt habe ich auf das neue Lightroom gewechselt und musste mich auch nochmal mit dem Thema beschäftigen.
Ich habe mir die verlinkten Artikel durchgelesen, und es sieht so aus als würde das prinzipiell wie früher funktionieren.
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/develop-module-tools.html#iso-adaptive-preset
Bin gerade dabei das bei mir einzurichten. Aber ich gehe davon aus, dass es genau wie früher klappt ;)
**edit: Ja - klappt einwandfrei und war in 5 Minuten eingerichtet.
Einfach beim Import das adaptive Preset auswählen und importieren.**
Grüße
Tom
katzenfrosch
06.02.2021, 01:05
Da ich nur die 1. und die letzte Seite gelesen habe die Frage ob ich es so richtig verstehe, es funktioniert noch immer wie auf der 1. Seite beschrieben?
Ich verwende die Version 5.7 auf einem Mac.
Können die Anpassungen auch bedenkenlos/sinnvoll mit der A77i II verwendet werden, oder passen sie mit der neueren Version nicht mehr.
Ja, die Einstellungen passen fast immer auch bei der 77II. Es gab einzelne ISO Stufen, bei denen ich leicht korrigierend eingegriffen habe. Leider weiß ich nicht mehr welche.
katzenfrosch
07.02.2021, 23:46
Lieben Dank für die rasche, positive Rückantwort!