Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte mich an der Nass Sensorreinigung versuchen...
hobbyfotograf1978
15.08.2012, 21:56
Und bitte hiermit um Unterstützung ;-)
Ich habe eine a350 an welcher ich das üben möchte um es dann an der a580 weiter zu machen.
Kaufen wollte ich die Visible Dust Swaps. Allerdings habe ich null Ahnung und bin etwas verunsichert was ich kaufen soll.
1. Kann ich für beide Kameras die 1.6er kaufen? Wie finde ich die passende Sensorgröße herraus?
2. Welches der empfohlenen Nassmittel ist besser VDust Plus/VDust Formula ?
3. Warum gibt es grüne und orange Swaps?
4. Wenn ich die Kamera gereinigt habe, wielange muß ich diese offen und eingeschalten, mit Deckel oder ohne?, liegen lassen?
Vielleicht kann mir das einmal jemand Step by Step aufschreiben, ich würde mir ungern da was kaputt machen... ;-)
Yezariael
15.08.2012, 22:12
guckstu:
http://www.youtube.com/watch?v=8XOLgNNJjgQ
http://www.visibledust.com/instructions.php?pid=301
http://visibledust.com/productsguide.php
Schneller über eine Suchmaschine gefunden als in meine Antwort kopiert....
Achja: Wenn Du unsicher bist, eher in ein Photogeschäft bringen... ich hab's noch nie versucht, obwohl ich seit längerem Reinigungszeug rumfliegen hab... aber solange es nicht ECHT notwendig ist, lieber nicht...
Yezariael
15.08.2012, 22:15
Achja, Antwort auf Frage 1 habe ich noch vergessen:
http://visibledust.com/sensorsizes.php
hobbyfotograf1978
15.08.2012, 22:42
Danke das erklärt fast alles.
Also kann ich die 1.6 auch für die 580 nehmen? Gut... Warum muß ich immer wenn ich meine Kamera zur Reinigung bringe, solange warten? Kann man wirklich nach 1-2 Minuten die Kamera wieder ausmachen nach der Reinigung?
Der braucht mindestens ne Stunde im Fotoladen...
Keine Ahnung was der solange macht, aber 2 Minuten reichen allemal.;)
Yezariael
15.08.2012, 23:07
Warum muß ich immer wenn ich meine Kamera zur Reinigung bringe, solange warten?
Was in aller Welt machst Du bloss mit Deiner Kamera, wenn Du die "immer" zum reinigen bringen musst?? Also meine Geräte hatten innert der letzten 5 Jahre eigentlich keine Nassreinigung nötig... Gut, ich wechsle Objektive eigentlich nicht im Dreck, aber bei normalem Hobby-Gebrauch?? Oder liegts daran, dass ich keine länger als zwei bis drei Jahre im Einsatz hatte? ;)
hobbyfotograf1978
16.08.2012, 08:34
Kein Plan, aber ich behaupte immernoch das mein Tamron da mächtig Dreck reinpumpt :) Und mit immer meinte ich 3mal in den letzten 18 Monaten. Dieses mal wo sie es nötig hat mitgerechnet. Mein a350 war nicht so anfällig... Ungefähr ne Woche nach dem Kauf der a580 war die sowas von verrotzt... ich wollte die Umtauschen! Als eine neue Kamera... aber gut, jetzt geh ich das Problem ja selber an.
Also gut, ich fasse zusammen:
1. Kamera Reinigungsmodus.
2. 2-3 Tropfen auf den Swap (1.6)
3. Von rechts nach links 1-2 mal drüber gehen
4. Kamera drehen um 180 grad
5. nochmal 2-3 Tropfen Flüssigkeit auf die andere Seite des Swaps
6. Punkt 3 wiederhohlen
7. Paar Minuten warten und fertig?
Gibt es was blödes was man dabei besonders beachten sollte als Anfänger?
Joker1111
18.08.2012, 12:58
Eigentlich kann man nichts falsch machen - außer
- Blöd gelaufen, wenn der Akku nicht aufgeladen genug ist und der Spiegel zwischendurch zu macht ;)
Aber ansonsten ist es wirklich so einfach, wie den PC-Monitor zu putzen.
Musste es damals das erste mal vor 2 ( oder 3 ) Jahren machen, als ich meine Alpha 900 beim M.... Markt gekauft hatte. Dieses war ein "Vorführgerät" und hatte auf Grund dessen aber auch "nur" 1690,-- Ladenneu gekostet. Leider war da ordentlich Dreck drin.
Aber für über 1000 Euro Ersparnis nimmt man ja so was mal gerade so noch hin ;)
Obwohl das Set noch 4 weitere Swaps beinhaltete, habe ich das Set nicht wieder angefasst zumindest für die Alpha 900.
Insgesamt nur noch 1x vor dem Verkauf der Alpha 700 genutzt.
Und das, obwohl ich immer und wirklich überall meine Objektive wechsele !
hobbyfotograf1978
19.09.2012, 15:07
Hallo,
ich möchte danke sagen und das vom Herzen! Ich hab mir bei Amazon so ein Kit bestellt, 4 Pads und nen kleinen Schuß Reinigungszeugs fürn zwani. Mit Mut erstmal an die a350... dannach kam direkt im Anschluß die a580 an die Reihe. Ich danke für die Videos und so, vorher-nachherbild hat mich aufm Display schon begeistert! Allerdings bleibt eine letzte Frage:
Warum mußte ich immer 1-2 Stunden warten, wenn ich die Kamera zur Nassreinigung gebracht habe? Das eigentliche Putzen geht doch recht schnell, kurz warten nach dem säubern und Objektiv wieder drauf, ausmachen. Warum hat das immer so lange gedauert? Und ich meine nicht die Zeit bis er nach Hinten gehen konnte, das wurde immer sehr zügig gemacht!
Hallo,
ich möchte danke sagen und das vom Herzen! Ich hab mir bei Amazon so ein Kit bestellt, 4 Pads und nen kleinen Schuß Reinigungszeugs fürn zwani. Mit Mut erstmal an die a350... dannach kam direkt im Anschluß die a580 an die Reihe. Ich danke für die Videos und so, vorher-nachherbild hat mich aufm Display schon begeistert! Allerdings bleibt eine letzte Frage:
Warum mußte ich immer 1-2 Stunden warten, wenn ich die Kamera zur Nassreinigung gebracht habe? Das eigentliche Putzen geht doch recht schnell, kurz warten nach dem säubern und Objektiv wieder drauf, ausmachen. Warum hat das immer so lange gedauert? Und ich meine nicht die Zeit bis er nach Hinten gehen konnte, das wurde immer sehr zügig gemacht!
... na was hat Dir denn der Händler berechnet? Sicher nicht gerade wenig. Und für nur zwei Minuten hättest Du wahrscheinlich den Preis moniert!!!
Andere Möglichkeit natürlich: der Händler mußte erst die Gebrauchsanweisung lesen - der hat schließlich auch noch andere Hersteller im Programm.
Such Dir ein Argument aus.
Grüße
Bernd
hobbyfotograf1978
19.09.2012, 15:21
Ich habe 20 Euros bezahlt für die Reinigung, ich kenne den gut, der hatte mir auch angeboten mir das mal zu zeigen. Einige kennen den Herrn aus Dinslaken von Foto Wolff sicherlich hier noch ausm Forum ;-)
Ich bin zwar nach 2mal putzen keine Putzkraft, aber ich traue mir auch zu die Nikon ner Freundin jetzt sauber zu machen ^^ Nein, is keine D800 ;-)
Boah, war das easy... Jahrelang Panik geschoben und so, es hat sogar gereicht das ich die Pads nur in eine Richtung sauber gemacht habe, also ich habe sie nicht gedreht und bin nochmal rein. Das Pad war zwar noch nass genug, weil im Set nur so ein Parfümflakon drin ist, wo man dir Menge nicht sauber dosieren kann, aber ich bin erstmal Glücklich ;-)
hobbyfotograf1978
08.10.2012, 16:15
Ok, wie ich den Sensor jetzt reinige, hab ich verstanden und erfolgreich durchgeführt, mehrmals an diversen Bodys ;-) Aber, jetzt habe ich wohl ein kleines Körnchen oder so auf dem Spiegel oder der Mattscheibe, wenn ich durch den Sucher schaue, kann ich das sehen, recht dunkel und stark sogar. Mir was könnte ich den durch den Innenraum mal putzen, bzw. Spiegel und Mattscheibe?
Würden sich dort diese Motorenebtriebenen Pinsel anbieten? Ein Blasebalg hat mehrfach nichts gebracht!
Meine Empfehlung: Alles, was auf den Photos nicht zu sehen ist, ignorieren. Dreck auf der Mattscheibe stört nur am Anfang, man gewöhnt sich dran :lol:, aber zerkratzte oder schiefe Mattscheiben stören wirklich.
Grüße
Uwe
mrieglhofer
09.10.2012, 16:36
Mattscheibe ist heikler als der Sensor, zumindest putztechnisch. Ist nämlich keine Glasscheibe. Wenn der Punkt scharf ist, ist er normal auf der Oberseite, dann muß die Mattscheibe zum Putzen raus.
Ich verwende in der Tat einen statisch aufgeladenen Pinsel dafür und bekomme meist die Fussel usw. weg. Aber leider nicht jeden. Blasebalg führt zur Aufladung der Scheibe und sie zieht dann so schnell den Dreck an, dass sie danach schmutziger ist als zuvor.
Die A850/A900 sind ja zum Wechseln vorgesehen, da kann man das schon selber auch machen. Bei den Modellen ohne Wechselscheibe rate ich eher davon ab. Ich würde es eher mal den Service machen lassen.
hobbyfotograf1978
09.10.2012, 18:17
Der nächste Service is leider nicht geplant, jetzt wo ich die Nassreinigung selber mache. Hmm, Ok, ich werde die Finger davon lassen. Der Punkt is schon recht deutlich, normales Sandkorn würde ich sagen. Hmm, das das so heikel ist hätte ich nicht gedacht. Vorallem das is'n Spiegel dachte da könnte man locker einmal drüber... ich hätte unwissend mehr Panik vorm Sensor als vorm Spiegel gehabt... Danke für die Warnung und Info!
Finger weg ;-)
mrieglhofer
09.10.2012, 18:30
Hmm, das das so heikel ist hätte ich nicht gedacht
Ist recht weicher Kunststoff und ein Sandkorn ist härter. Aber vor allem blöd ist, dass sich das Ding im Luftstrom auflädt. Dann kannst zusehen, wie die Fussel mehr werden.
Keine Ahnung, wie die das in der Werkstatt machen. Wie schon gesagt, aufgeladener Pinsel geht gut.
Es gibt natürlich Leute, die bauen die aus und baden sie in destilliertem Wasser mit Spüli. Soll gut gehen. Nur die Nerven habe ich nicht. Ist auch nicht bildwirksam.
hobbyfotograf1978
13.10.2012, 10:04
Also ich habe mich entschlossen es zu lassen. Sollte ich mal nen elektroPinsel in die Finger bekommen, denke ich drüber nach, wobei wenn der Pinsel aufgeladen ist und die Mattscheide sich auflädt wenn da Luft reingeblasen wird, hebt sich das nicht auf und verdreckt es um so mehr?
2 Fragen hätte ich da noch zur Nassreinigung, alles wunderbar bisher, mehrfach sogar ;-) Aber-
1. Man kann den Sensor gefühlt ein Stück reindrücken, also nach unten. Ist das schlimm? Oder bilde ich mir das nur ein wenn ich mit dem Wischmob dadrüber gehe, das der leicht nach unten nachgibt?
2. Wenn ich 2-3 mal von links nach rechts gezogen habe, der Swap noch feucht ist, kann ich dann nochmal 2-3 mal von rechts nach links ziehen? Sollte ich die Kamera dabei drehen, das ich wieder in die selbe Richtung ziehe wie vorher?
Danke!