![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich möchte mich an der Nass Sensorreinigung versuchen...
Und bitte hiermit um Unterstützung ;-)
Ich habe eine a350 an welcher ich das üben möchte um es dann an der a580 weiter zu machen. Kaufen wollte ich die Visible Dust Swaps. Allerdings habe ich null Ahnung und bin etwas verunsichert was ich kaufen soll. 1. Kann ich für beide Kameras die 1.6er kaufen? Wie finde ich die passende Sensorgröße herraus? 2. Welches der empfohlenen Nassmittel ist besser VDust Plus/VDust Formula ? 3. Warum gibt es grüne und orange Swaps? 4. Wenn ich die Kamera gereinigt habe, wielange muß ich diese offen und eingeschalten, mit Deckel oder ohne?, liegen lassen? Vielleicht kann mir das einmal jemand Step by Step aufschreiben, ich würde mir ungern da was kaputt machen... ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
guckstu:
http://www.youtube.com/watch?v=8XOLgNNJjgQ http://www.visibledust.com/instructions.php?pid=301 http://visibledust.com/productsguide.php Schneller über eine Suchmaschine gefunden als in meine Antwort kopiert.... Achja: Wenn Du unsicher bist, eher in ein Photogeschäft bringen... ich hab's noch nie versucht, obwohl ich seit längerem Reinigungszeug rumfliegen hab... aber solange es nicht ECHT notwendig ist, lieber nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke das erklärt fast alles.
Also kann ich die 1.6 auch für die 580 nehmen? Gut... Warum muß ich immer wenn ich meine Kamera zur Reinigung bringe, solange warten? Kann man wirklich nach 1-2 Minuten die Kamera wieder ausmachen nach der Reinigung? Der braucht mindestens ne Stunde im Fotoladen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Keine Ahnung was der solange macht, aber 2 Minuten reichen allemal.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Kein Plan, aber ich behaupte immernoch das mein Tamron da mächtig Dreck reinpumpt
![]() Also gut, ich fasse zusammen: 1. Kamera Reinigungsmodus. 2. 2-3 Tropfen auf den Swap (1.6) 3. Von rechts nach links 1-2 mal drüber gehen 4. Kamera drehen um 180 grad 5. nochmal 2-3 Tropfen Flüssigkeit auf die andere Seite des Swaps 6. Punkt 3 wiederhohlen 7. Paar Minuten warten und fertig? Gibt es was blödes was man dabei besonders beachten sollte als Anfänger? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Eigentlich kann man nichts falsch machen - außer
- Blöd gelaufen, wenn der Akku nicht aufgeladen genug ist und der Spiegel zwischendurch zu macht ![]() Aber ansonsten ist es wirklich so einfach, wie den PC-Monitor zu putzen. Musste es damals das erste mal vor 2 ( oder 3 ) Jahren machen, als ich meine Alpha 900 beim M.... Markt gekauft hatte. Dieses war ein "Vorführgerät" und hatte auf Grund dessen aber auch "nur" 1690,-- Ladenneu gekostet. Leider war da ordentlich Dreck drin. Aber für über 1000 Euro Ersparnis nimmt man ja so was mal gerade so noch hin ![]() Obwohl das Set noch 4 weitere Swaps beinhaltete, habe ich das Set nicht wieder angefasst zumindest für die Alpha 900. Insgesamt nur noch 1x vor dem Verkauf der Alpha 700 genutzt. Und das, obwohl ich immer und wirklich überall meine Objektive wechsele ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich möchte danke sagen und das vom Herzen! Ich hab mir bei Amazon so ein Kit bestellt, 4 Pads und nen kleinen Schuß Reinigungszeugs fürn zwani. Mit Mut erstmal an die a350... dannach kam direkt im Anschluß die a580 an die Reihe. Ich danke für die Videos und so, vorher-nachherbild hat mich aufm Display schon begeistert! Allerdings bleibt eine letzte Frage: Warum mußte ich immer 1-2 Stunden warten, wenn ich die Kamera zur Nassreinigung gebracht habe? Das eigentliche Putzen geht doch recht schnell, kurz warten nach dem säubern und Objektiv wieder drauf, ausmachen. Warum hat das immer so lange gedauert? Und ich meine nicht die Zeit bis er nach Hinten gehen konnte, das wurde immer sehr zügig gemacht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
... na was hat Dir denn der Händler berechnet? Sicher nicht gerade wenig. Und für nur zwei Minuten hättest Du wahrscheinlich den Preis moniert!!! Andere Möglichkeit natürlich: der Händler mußte erst die Gebrauchsanweisung lesen - der hat schließlich auch noch andere Hersteller im Programm. Such Dir ein Argument aus. Grüße Bernd
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|