PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel nutzt sich ab?

AnnaBänana
15.08.2012, 15:02
Hallo,

stelle mich kurz vor. bin absoluter Anfänger und habe vor kurzem (4Wochen) eine Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen. Fotografiere sehr gerne Personen in der Natur und freue mich andere Fotofans kennenzulernen.

Jüngst hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Spiegel sich abnutzen würde (Spiegel in der Spiegelreflexkamera, logisch! :roll:). Das heißt, das man ab 10.000 Fotos oder mehr, kann mich nicht mehr an die Zahl erinnern, den Spiegel austauschen müsse.

Meine Frage dazu: Stimmt das?

FREAKadelle
15.08.2012, 15:05
ich nehme an, Du meinst den Verschluss...
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121111

P.S. Willkommen im SUF

Sofian
15.08.2012, 15:19
Ist halt Mechanik, die sich abnutzt. Aber 10.000 ist doch arg übertrieben. Die meisten Kameras im Consumer Bereich sind wohl auf 100.000 Auslösungen ausgerichtet.

sgjp77
15.08.2012, 15:29
Von den analogen MF Minoltas kenne ich schon eine Abnutzung des Spiegels :D.
Im vorderen Bereich wo der immer "aufgefangen" wird beim Hochklappen sind Dämmleisten angebracht. Die können verschleißen, entsprechend haut der Spiegel dann auf Kunstoff auf. Allerdings braucht es dazu wohl mehrere Hunderttausend Auslösungen über viele Jahre; und es ist weder technisch noch optisch (also beim Blick durch den Sucher) relevant.

Ich würde aber wie meine Vorschreiber auch davon ausgehen das der Verschluß gemeint wurde, und der ist schon für > 100.000 ausgelegt.

aNo1
15.08.2012, 21:02
Ich bin auch der Meinung, dass man bei 10.000 noch keine Ermüdungserscheinung wahrnehmen kann/sollte. Aber genau das ist sicher ein Punkt, warum spiegellose Kameras immer beliebter werden.

Tikal
15.08.2012, 21:56
@aNo1