Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegel nutzt sich ab?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 15:02   #1
AnnaBänana

Spiegel nutzt sich ab?

Hallo,

stelle mich kurz vor. bin absoluter Anfänger und habe vor kurzem (4Wochen) eine Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen. Fotografiere sehr gerne Personen in der Natur und freue mich andere Fotofans kennenzulernen.

Jüngst hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Spiegel sich abnutzen würde (Spiegel in der Spiegelreflexkamera, logisch! ). Das heißt, das man ab 10.000 Fotos oder mehr, kann mich nicht mehr an die Zahl erinnern, den Spiegel austauschen müsse.

Meine Frage dazu: Stimmt das?
AnnaBänana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 15:05   #2
FREAKadelle

ich nehme an, Du meinst den Verschluss...
Schau mal hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121111

P.S. Willkommen im SUF
Alt 15.08.2012, 15:19   #3
Sofian

Ist halt Mechanik, die sich abnutzt. Aber 10.000 ist doch arg übertrieben. Die meisten Kameras im Consumer Bereich sind wohl auf 100.000 Auslösungen ausgerichtet.
Alt 15.08.2012, 15:29   #4
sgjp77

Von den analogen MF Minoltas kenne ich schon eine Abnutzung des Spiegels .
Im vorderen Bereich wo der immer "aufgefangen" wird beim Hochklappen sind Dämmleisten angebracht. Die können verschleißen, entsprechend haut der Spiegel dann auf Kunstoff auf. Allerdings braucht es dazu wohl mehrere Hunderttausend Auslösungen über viele Jahre; und es ist weder technisch noch optisch (also beim Blick durch den Sucher) relevant.

Ich würde aber wie meine Vorschreiber auch davon ausgehen das der Verschluß gemeint wurde, und der ist schon für > 100.000 ausgelegt.
Alt 15.08.2012, 21:02   #5
aNo1