Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 24-70 empfindliche Frontlinse?
Problem für mich geklärt, kann gelöscht werden. :flop:
Wie du schon sagst, das Plastik der Deckel ist weicher als das Glas, bzw. die Vergütungen der Linsen. Kann also eigentlich nicht sein. Ist mir auch noch nie passiert.
Hier braucht es denke ich Metall oder Mineralien und dazu irgendeine Form der mechanischen Einwirkung. Der Klassiker ist eigentlich ein Sandkörnchen auf der Linse, das dann beim Reinigungsversuch schön über's Glas geschrubbt wird. So macht man feine Kratzer in Linsen, bzw. Vergütungen. Oder eben doch mal irgendwo anecken, das muß man ja auch nicht immer merken.
Vielleicht hast du noch ein altes wertloses Objektiv rumfliegen oder auch nur eine Frontlinse - dann nimm mal den Deckel und versuch eine Linse damit zu zerkratzen. Versuch macht kluch ;)
M.W.n. gibt/gab es zwar "weiches"/empfindliches Glas, das bei Frontlinsen Verwendung fand (und das darum dann idR. irgendwie besonders geschützt wurde), aber ich wüsste jetzt nicht, daß das bei diesem Objektiv Verwendung fand. Vielleicht antwortet Zeiss ja kompetent auf eine entsprechende Anfrage?
Nein, ich habe keine Erfahrung mit dem 24-70, entschuldige bitte also den Versuch dir in irgendeiner Form helfen zu wollen :roll:
Ist die Frontlinse schon durch den Deckel zu verkratzen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne den Deckel nicht. Ist es möglich, dass sich ein Sandkorn so am Deckel festsetzen kann, dass dieses bei versehentlicher Berührung der Frontlinse durch den Deckel mit der Frontlinse in Kontakt kommen kann?
Naja is scho okay, aber ich finds mittlerweile ehrlich gesagt etwas nerfig das man mit einem konkreten Problem kommt und dann eine Globale weitschweifende Lösung vorgeschlagen bekommt...
Die Antwort von Jens ist durchaus hilfreich, nur liefert sie dir nicht das was du hören willst. Du möchtest bestätigt bekommen, dass die Frontlinse eines SAL-2470cz durch den Objektivdeckel Schaden in von dir aufgezeigter Form nehmen kann. Letzte Gewissheit wird dir nur ein Selbstversuch bringen, Objektivdeckel und passendes Objektiv hast du ja zur Hand. Von daher viel Erfolg!
Problem geklärt, kann gelöscht werden. :flop:
Naja is scho okay, aber ich finds mittlerweile ehrlich gesagt etwas nerfig...
Was ein quatsch....
Du kannst dir sicher sein, dass ich mich zukünftig aus deinen Threads inhaltlich fern halten werde wenn du Kommentare so behandelst. Arbeite mal u.A. an deinem Ton. ;)
Naja is scho okay, aber ich finds mittlerweile ehrlich gesagt etwas nerfig...
Was ein quatsch....
Du kannst dir sicher sein, dass ich mich zukünftig aus deinen Threads inhaltlich fern halten werde wenn du Kommentare so behandelst. Arbeite mal u.a. an deinem Ton. ;)
Dann werd ich in Zukunft einfach nichts mehr öffendlich im Forum klären um anderen eventuell weiter zu helfen sondern das auf den Stammtischen besprechen.
Geht auch viel schneller und unkomplizierter .... :flop:
ps: ich finde die Reaktion eines Moderators auf solche Aussagen wie "Was ein quatsch...." und "Naja is scho okay, aber ich finds mittlerweile ehrlich gesagt etwas nerfig..." nicht angebracht und habe daher das Thema eingestampft.
Ich sehe nichts gemeines böses oder beleidigendes an diesen Aussagen und hatte sogar im laufe des Textes MEHRFACH erwähnt das es weder persönlich noch böse gemeint ist.
Wenn das dann zu solchen reaktionen führt finde ICH das unangebracht.
turboengine
09.08.2012, 15:17
Der Objektivdeckel macht normalerweise keine Kratzer, es sei denn es hat sich am Rand Staub festgesetzt. So habe ich einen Hoya-Filter auf Teneriffa mit viel Sand in der Luft schon einen Kratzer beigebracht. Die Brot- und Butter- Objektive bekommen daher bei mir Schutzfilter (24-70 und 70-200 usw).
Einem Sony/Zeissfilter habe ich aber noch nicht zerkratzt.
Aber du magst es ja lieber ohne. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1275849&postcount=8) :D:D:D
Das 24-70 war dank der Kratzer ja sicher etwas günstiger, oder? :lol:
Das 24-70 war dank der Kratzer ja sicher etwas günstiger, oder? :lol:
Jop ;)
Thread mangels Inhalt ins Café verschoben und geschlossen.
Kinderkram das ist.