Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Kitsch
Da ich gerade für mich beschlossen habe, dass ich in einem kreativen Tief bin, bitte ich euch, mal fröhlich dieses Bild zu zerpflücken. Vielleicht komm ich mit eurer Hilfe und Vorschlägen aus diesem Gedümpel wieder raus!
859/Kitsch.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152708)
Edit: Schon mal die erste Fotografenausrede vorneweg: Die mangelnde Schärfe liegt nicht am guten spanischen Wein, sondern an dem ca. 26 Jahre alten Objektiv, mit dem ich die Nex bestückt habe...
Moin Marie,
der größere vordere Pömpel sollte schon in der Schärfeebene liegen. Und dann ist mir das (die beiden Haupakteure) zu mittig und wird mir durch die Diagonale aus der Ecke nicht genug ausgeglichen. Die Farben und das Bokeh sind dafür ein Traum in creme!
Stephan
combonattor
07.08.2012, 18:54
Hi Marie,
habe mir erlaubt deinem Bild einen Infrarot Effekt von Nik zu verpaßen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/marie-edit_1_of_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152709)
Wenn man es genauer betrachtet, konnte man sich deinen Namensinitiale , die M sich vorstellen:) Oder brauche ich doch eine Brille?
Gruß,Alex
Die mangelnde Schärfe ist für mich eben genau das Problem. Ich habe nichts gegen knappe Schärfeebenen, aber etwas muss halt scharf sein. Da hilft auch das tolle Bokeh nicht. Mit der Bildaufteilung/Mittigkeit habe ich kein Problem - an sich ein schönes Motiv und in meinen Augen gar nicht kitschig.
@Alex: Nööö - DAS ist kitschig ;)
Moin Marie,
der größere vordere Pömpel sollte schon in der Schärfeebene liegen. Und dann ist mir das (die beiden Haupakteure) zu mittig und wird mir durch die Diagonale aus der Ecke nicht genug ausgeglichen. Die Farben und das Bokeh sind dafür ein Traum in creme!
Stephan
Ja wunderbar, konstruktive Kritik. Das zu mittige stört mich nicht so sehr, bei dem vorderen Pömpel geb ich dir aber Recht. Ich hab noch ein ähnliches, bei dem der Pöpel scharf ist, der Hintergrund dafür aber nicht so schön. Arrrggggrrrrr:D
Hi Marie,
habe mir erlaubt deinem Bild einen Infrarot Effekt von Nik zu verpaßen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/marie-edit_1_of_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152709)
Wenn man es genauer betrachtet, konnte man sich deinen Namensinitiale , die M sich vorstellen:) Oder brauche ich doch eine Brille?
Gruß,Alex
Das ist ja ein Ding und ist mir entgangen! Wer weiß, was mein Unterbewusstsein damit sagen wollte:D
Die mangelnde Schärfe ist für mich eben genau das Problem. Ich habe nichts gegen knappe Schärfeebenen, aber etwas muss halt scharf sein.
Gnaaa ich bin hin und hergerissen. Keins der Bilder ist richtig scharf, es war diesig und das passt irgendwie zu dem sphärischen Drumherum. Ich kann deinen Einwand aber absolut verstehen. Das ist eben der Nachteil des Altglasverwertens, die guten alten Linsen sind nur bedingt scharf, zumal bei Gegenlicht.
Das ist eben der Nachteil des Altglasverwertens, die guten alten Linsen sind nur bedingt scharf, zumal bei Gegenlicht.
Das ist interessant. Also, generell die Geschichte mit dem Altglas. Ich übelege, ob ich mir mal Adapter (M42 oder Canon FD) und eins, zwei schöne alte Objektive zulege und mal experimentiere. :)
Tom, lass es, das macht süchtig ;)
Es gibt hier im Forum ja schon den einen oder anderen Altglasrecycler, da findest du unter Garantie auch zu M42 und FD so einiges...
combonattor
07.08.2012, 19:31
@ Marie
Was war es für ein Objektiv?
Ich habe mit mindestens 2 Objektive gute Erfahrungen gemacht: das Hellios 44m 50 mm f2 und das Vivitar 100 mm 2,8 mit M42 Gewinde.
@ Tom Hol dir den M42 Adapter für deine Canon,paar Objektive kann ich dir zum Testen geben.
Gruß,Alex
Tom, lass es, das macht süchtig ;)
Ach, man gönnt sich ja sonst nichts ....
... ausser essen, trinken, Reisen, Auto, diverse Elektronikspielereien etc. :D
@Alex
Das war das Minolta 50 1.4 MD, frag mich nicht nach der Blende, es wird 2 gewesen sein. Ich mag es sehr, wenn die Lichtbedingungen nicht so extrem sind, ist es auch durchaus ordentlich scharf. Und das Bokeh sowie die Farben gefallen mir außerordentlich.
Wie schon andere anmerkten: Wäre der vordere (oder irgendein) Blütenstand scharf - tolles Bild, da Farben und Bokeh stimmen. Da dies nicht der Fall ist: nur Kitsch ;)
...
Das war das Minolta 50 1.4 MD, frag mich nicht nach der Blende, es wird 2 gewesen sein. Ich mag es sehr, wenn die Lichtbedingungen nicht so extrem sind, ...
... oder doch der Wein? :mrgreen:
Rainer
Liebe Marie,
ein so großes Tief hatte ich bei dir wirklich nicht vermutet und hätte ich etwas geahnt, ich wäre dir zu Hilfe geeilt. Das eingestellte Foto hat ein schönes Bokeh - das war es dann aber auch. Wenn du jetzt also noch einen geeigneten scharfen Vordergrund findest, dann sollte es auch mit dem Fotografieren wieder bergauf gehen. ;)
Der Rettungsversuch von Alex ist mutig und edel, jedoch hat er dem Motiv post mortem grobe Gewalt angetan. ;)
Manchmal muss man einfach warten, bis Christian etwas schreibt...man kann sich dann einfach so schön an seine Worte hängen. :mrgreen:
Marie, det wa nüscht.
Die Farben sind total schön...aber das ist 1. nicht wirklich ein Motiv (dafür sind es zu viele, zu wenige, komisch angeordnet) und 2. so seltsam "halbscharf", dass es bei mir ohne Nachzudenken in den Müll fliegen würde...
Wären meine WEs nicht bis November alle dicht, würde ich dich herholen - dann könnten wir zusammen nach deiner Kreativität suchen. :mrgreen: Bisi basteln...bisi fotografieren...bisi maaalen...
Na wartet, ich hab diese Pflanze ca 35 mal fotografiert, da ist für jeden was dabei. :D
Mittig, nicht mittig, einzeln, Querformat, mit Sonne, ohne Sonne, nur scharf gab's nicht. Ich bombardier euch einfach so lange, bis ihr es schon deshalb gut findet, damit ich damit aufhöre.
Menno, das Motiv war so schön und das Licht und der Hintergrund und ich hab abgeloost :cry:
@ Dana: Vorher sehen wir uns ja in Berlin und dann gehen wir gemeinsam ein bisschen auf die Suche ;)
@ Christian: Kein Wunder, dass ich ein Tief habe, hier in Berlin passiert ja nix mehr...
Ich bombardier euch einfach so lange, bis ihr es schon deshalb gut findet, damit ich damit aufhöre. Ähm....ja. Wäre eine Idee...oder so. :shock:
Menno, das Motiv war so schön und das Licht und der Hintergrund und ich hab abgeloost :cry: Sowas passiert...nicht tragisch nehmen und wieder raus an die frische Luft mit Kamera und einem Objektiv, auf das du gerade Bock hast.
@ Dana: Vorher sehen wir uns ja in Berlin und dann gehen wir gemeinsam ein bisschen auf die Suche ;) Wenn du das möchtest, bekommst du von mir einen Fittich, unter den du flüchten kannst und wir machen den Motiven Beine. ;)
Kein Wunder, dass ich ein Tief habe, hier in Berlin passiert ja nix mehr...
Kein Problem, nachher geht es mit Kamera, Stativ und Hund wieder in die Stadt und dann werden weitere Nachtaufnahmen gemacht. Nun habe ich kein fotografisches Tief wie du, gute Bilder kommen jedoch auch nicht zustande. Also wenn du Zeit hast und dein Alter das gestattet, dann komm mit. ;)
Gnaaaaa, du bist ne halbe Stunde zu spät, gerade wurde ich fies unter dem Versprechen eines Hugos aus dem Haus gelockt. Und wenn schon der spanische Wein solch einen Faux pas hervorruft, was passiert dann erst nach einem, oder zwei Hugo....
Gnaaaaa, du bist ne halbe Stunde zu spät...
Bring diesen Hugo mit und wir zeigen ihm die Stadt. :cool: