Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Frage an die Besitzer eines SAL 18250 wegen des manuellen Fokusringes

soligarus
28.07.2012, 23:19
Ich betreibe das Sony SAL18250 (gekauft im deutschen Fotohandel) seit 03.2011 zuerst an meiner a55 und jetzt an der a77. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, darum geht es in meinem Anliegen aber nicht.
Seit längerer Zeit, ich kann den Zeitpunkt nicht mehr präzise bestimmen, habe ich den Eindruck das "unter" dem manuellen Fokusring etwas nicht stimmt. Ich kann damit fokussieren, alles kein Problem, nur wenn ich diesen Fokusring drehe, fühlt und hört es sich an als wenn ich ein ganzes Getriebe mitdrehe oder mitziehe, als wenn da noch ne Menge Zahnräder mitgenommen werden. Ich habe auch noch ein SAL16105, da fühlt sich das nicht so an. Wenn ich Bilder mache schaue ich zu 99% durch den EVF und fokussiere in der Regel manuell bzw, drücke bei der a77 die AF/MF Taste und fokussiere nach wenn es notwendig ist. Vorn an der Kamera am Wählrad ist in der Regel MF eingestellt. Ich nutze dieses Objektiv auch für Sportaufnahmen mit eingestelltem AF-C und da habe ich bei der ganzen Mechanik nichts auszusetzen, da bewege ich den Fokusring ja auch nicht mit der Hand.
Nun habe ich das Objektiv mit ebend diesem, für mich, ungewöhnlichen Verhalten an Geissler geschickt (am 11.07. wurde es abgeholt - am 28.07. war es wieder da - für mich soweit akzeptabel) und auf dem beigelegtem Papier steht drauf "AF mit Metallgetriebe Geräusche entsprechen Standard!". Den AF hatte ich garnicht bemängelt, mir ging es nur darum das ich bei manueller Betätigung des Fokusringes nicht so ein gutes Gefühl wegen der Geräusche und der Gängigkeit hatte.

Nun meine Frage an die Besitzer eines SAL18250 - wie ist das bei euch, bin ich hier übersensibel und höre die Flöhe husten oder ist diese Gängigkeit als wenn man "einen Sack Schrauben mitzieht" normal. Muß da nicht irgendwas in den "Leerlauf schalten" wenn der AF aufhört? Ich kann mir leider auch nicht bildlich vorstellen wie solch ein Objektiv in seiner Mechanik funktioniert, will ich eigentlich auch garnicht, ich möchte nur nicht nach 5 Jahren Gebrauch Stress haben weil sich nichts mehr dreht da drin.
Ich hatte das auch mal meinem Fotohändler gezeigt als ich die a77 neu hatte und da hat er "Oh" gesagt, das wars denn aber auch, ich muß ihm jetzt ja nicht wegen Garantie auf die Ketten gehen, das kann ich alleine regeln, aber wenn das hier nicht normal ist, müßte ich wohl das Gespräch suchen.
Na gut, ich würde mich über Feedbacks freuen die mich ein wenig schlauer machen und mir ein bischen Sicherheit geben, egal wohin es dann auch tendiert.

Ich ergänze mal die Seriennummer: 1858513

Sigi100
29.07.2012, 00:33
Hallo soligarus,

ich habe sie beide: ein 16-105, ca. 4 Jahre alt und ein 18-250 von Sony, gut 1 Monat alt.

Ich habe sie eben beide auf die 77er geschnallt und kann Deine Beobachtung 100% nachvollziehen:

Das 16-105 lässt sich aufgrund des kurzen Weges nicht gerade komfortabel manuell fokussieren, das macht es aber nahezu geräuschlos.

Das 18-250 dagegen klingt so, als ob darin ganz feine Metall späne "mahlen" würden. Irgendwie könnte man meinen, da geht gleich gar nichts mehr.

Ist aber nicht so.

Ich muss gestehen, ich habe darauf bisher gar nicht geachtet, aber jetzt, wo ich es weiss, klingt es doch ziemlich laut und aufdringlich.

Scheint aber normal zu sein, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich genau den selben Fehler wie Du beim selben Versuchsaufbau habe, ist doch ziemlich gering.

Mein 18-250 zeigt ansonsten sehr gute Ergebnisse, so dass ich Dich hoffentlich etwas beruhigen kann.

Ich für mich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf und kann die Erklärung vom Service nachvollziehen. Insbesondere, da die beiden Objektive keinen eigenen AF/MF-Schalter haben und so das Getriebe "unter Last" mitläuft.

Keines meiner anderen Objektive (siehe Auflistung bei mir) zeigt ansatzweise ähnliche Geräusche, die meisten haben auch einen eigenen AF/MF-Schalter.

Viele Grüße

Sigi100

ulle300
29.07.2012, 11:11
Die Geräusche bei meinem SAL18250 sind sehr dezent, sehr leise (ein surrendes Geräusch) und klingen so, als ob kleine Zahnrädchen ineinandergreifen.
Ich möchte darauf hinweisen, keine Ahnung vom Aufbau der Mechanik eines Objektives zu besitzen.

John W
29.07.2012, 13:56
Die Geräusche bei meinem SAL18250 sind sehr dezent, sehr leise (ein surrendes Geräusch) und klingen so, als ob kleine Zahnrädchen ineinandergreifen.
Ich möchte darauf hinweisen, keine Ahnung vom Aufbau der Mechanik eines Objektives zu besitzen.

Ebenso bei mir.

soligarus
29.07.2012, 14:27
@ulle300 und @John W,
was habt ihr für Kameras am Objektiv?

fbe
29.07.2012, 15:47
@ulle300 und @John W,
was habt ihr für Kameras am Objektiv?

Was soll die Frage? Wenn Du manuell fokussierst, muss es sich genauso anfühlen, wie ohne Kamera am Objektiv.

soligarus
29.07.2012, 18:12
Was soll die Frage? Wenn Du manuell fokussierst, muss es sich genauso anfühlen, wie ohne Kamera am Objektiv.

Stimmt, hab ich gerade ausprobiert. Danke für's mitdenken, vielleicht bin ich ja wegen meinem Objektiv gerade etwas aufgeregt und habe es vergessen.

dvprofi
14.08.2012, 13:01
Ich besitze ebenfals ein A77 und das SAL18250. Vor ein paar Tagen ist mir genau das Gleiche aufgefallen. Das mauelle Fokusieren ist sauber absolut nicht durchzuführen. Beim Drehen des Rings ruckt dieser regelrecht und macht schabende Geräusche. Ich habe das im Fachgeschäft gezeigt und wir haben eine ander A77 und ein 18250 aus dem Verkaufsraum genommen und siehe da: das gleiche Problem. Habe sobene mit dem Sony Support telefoniert und dort hat man mir geraten, das Objektiv einzuschicken.

-Pu
14.08.2012, 13:13
Der Manuelle Fokus des 18-250 ist eben so.
Scheinbar dreht man immer das komplette Getriebe mit.
das hört sich nicht toll an und ist auch nicht toll zum positionieren.

Aber im AF funktioniert alles tadellos

TONI_B
14.08.2012, 14:06
Ja, ist bei meinem auch so - war auch immer so. MF ist defacto unmöglich damit, allein schon wegen dem steilen Fokusgewinde.

soligarus
14.08.2012, 21:09
@dvprofi
Na, da bin ich ja gespannt was bei deinem Objektiv gemacht wird. ich habe meines zurückgeschickt bekommen (von Geissler), mit dem Text
"AF mit Metallgetriebe, Geräusche entsprechen Standard"
Ich habe eine genaue Beschreibung von dem mitgeschickt was ich meine, nämlich das mit dem manuellen Fokusring. Im Moment weiß ich nicht wie ich mich grad verhalten soll, das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?
Gibt es eine andere Möglichkeit als Geissler, hier in Deutschland?

TONI_B
14.08.2012, 21:32
Was willst du ändern?
mMn ist das bei allen 18250ern so. Diese Dinger sind nicht wirklich für MF gebaut. Die Steigung des Gewinde ist so groß, da macht MF keinen Sinn.

soligarus
15.08.2012, 20:16
@TONI_B
Aha, wenn das so ist, klingt das für mich plausibel, findet nicht mein Verständnis, aber das Objektiv erleidet dadurch ja keinen Schaden (denke ich jedenfalls).
Ich habe nicht vor die Sonne im Westen aufgehen zu lassen, nur wenn ich 500 Oecken für so ein Objektiv abdrücke bin ich geneigt zu erwarten das ich einen Zustand den ich nicht verstehe, vom Service mit etwas mehr als einem Einzeiler beantwortet bekomme.