PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstark: Panasonic FZ200


thimber
18.07.2012, 06:32
Hy,
da könnte man ( zumindest als Zweitkamera ) fast schwach werden:

http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_DMC_FZ200/

Hier noch ein bisschen ausführlicher:

http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-fz200/


600mm mit F2.8 ?!?!?!

LG

TorstenG
18.07.2012, 09:07
Als ich das gerade eben bei Digitalkamera.de gelesen hatte war ich auch ziemlich verblüfft. Das man so etwas hin bekommt! :shock: Da bin ich jedenfalls auf die Tests und erste Erfahrungsberichte gespannt.

wwjdo?
18.07.2012, 09:47
Das Problem ist eben die Einschränkung durch die low-Iso-Tauglichkeit.

Gerade bei 600mm braucht man oft relativ kurze Zeiten...

Trotzdem finde ich gut, dass Panasonic wieder an die FZ5, 20, etc. anknüpft!

oglala
18.07.2012, 10:05
Ausgehend von einer stabilisierten Optik wäre eben bei 2.8 endlich mal am langen Ende ein Betrieb bei Eingangsempfindlichkeit möglich. Das klingt schon sehr verlockend.

Also ganz schnell die übergewichtigen Tüten verscherbeln, bevor sie keiner mehr haben will...:mrgreen:

Aber warten wir es mal ab, ob wirklich schon die "Tütendämmerung" angebrochen ist. Wirklich überzeugt hat mich die BQ noch bei keiner Kamera mit Kompaktsensor, auch nicht bei Eingangsempfindlichkeit.

wwjdo?
18.07.2012, 10:44
Wirklich überzeugt hat mich die BQ noch bei keiner Kamera mit Kompaktsensor, auch nicht bei Eingangsempfindlichkeit.

Bie kleinen Abzügen oder in web Ansicht geht es noch aber croppe mal in ein "Kompakt-Bild" rein...;)

mrieglhofer
18.07.2012, 16:59
Bei kleinen Abzügen oder in web Ansicht geht es noch aber croppe mal in ein "Kompakt-Bild" rein.
Also Beamer mit HDMI oder Ausdruck auf A3 ist mit einer Kompakten (zumindest mit meiner S90) absolut kein Problem. Wenn man dann noch auf die Hälfte croppt, reicht es noch bis A4. Nur bei 28-600 wirst wohl nicht noch croppen müssen. Ist ja keine DSLR/SLT, mit der du nicht nahe genug ran kommst ;-)

Anders schaut es bei High ISO aus, da ist natürlich gleich mal Schluß, also bei der S90 ist über 200 vorbei. Auch ein Panorama aus einer Kompakten zu stichen ist schnell grenzwertig. Das geht noch für einen Ausdruck, aber x-fach reinzoomen kann man auch bei niedriegen ISO vergessen. Und die hat einen 1:1,7 Sensor.
Wie die 12MPix der Pana sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Senorgröße ist halt schon versammt klein.

Denke, dass das eine durchaus interessante Reisekamera für normale Ansprüche ist. So 10*15 und das eine oder andere Bild mal 18*24 oder 24*30. Mehr wird da nicht zu holen sein.

DerKruemel
18.07.2012, 19:52
Eine Bridgeca ist eine Bridgecam, klar vergleicht man diese gerne mit den höher klassifizierten DSLR & SLT aber das ist sie nun mal nicht und so hat die Kamera ganz natürlich auch ihre schwächen :D;)
Ich bin schon gespannt wie sich das gute Stück in der Praxis hält, verglichen mit ihres gleichen ;)

Lobra
19.07.2012, 06:36
Benötigt noch jemand ein Sony 70 - 300 ?

Karsten in Altona
19.07.2012, 06:43
Benötigt noch jemand ein Sony 70 - 300 ?

Kommt ganz auf den Preis an. :cool:

swivel
19.07.2012, 08:32
Hi,

die Kompaktknipsen entwickeln sich u.a. wegen der Technik in Handys schon technisch schneller als der DSLR Markt.

Ich hab vor Monaten Indoor Aufnahmen (Musterhaus) bekommen. Ohne die genaue Quelle zu kennen hatte mich die Qualität echt beeindruckt.

Wirklich ausgezeichnete Dynamik in den Bildern, - ich meine die Differenzierung von Farbnuancen.

Ich hätte auf eine Highend DSLR gewettet. Deshalb auf die Exif Daten geschaut, war es für mich fast unglaublich eine Fuji Kompaktknipse.

Ok, - das Licht war bei diesen Shots immer mehr als sehr gut. Ich habe mir dann bewußt Schattenbereiche angeschaut, - und hier sieht man dann leichte! Schwächen.

Aber erstaunlich welche Qualität bei guten Lichtverhältnissen! prinzipiell! mit sowas machbar ist.

Tiefenunschärfen und Bilder bei schlechtem Licht ist aber eher nix.

LG

usch
19.07.2012, 18:21
Ausgehend von einer stabilisierten Optik wäre eben bei 2.8 endlich mal am langen Ende ein Betrieb bei Eingangsempfindlichkeit möglich. Das klingt schon sehr verlockend.
Die "Eingangsempfindlichkeit" relativiert sich aber gleich wieder durch den Mini-Sensor. Wir reden hier von Cropfaktor 5,6 – da könnte ich auch f/11 bei ISO 1600 an APS-C bzw. f/16 bei ISO 3200 an Vollformat nehmen und hätte sowohl von der Schärfentiefe als auch vom Rauschen her ein vergleichbares Ergebnis wie hier mit f/2,8 bei ISO 100. Also für eine Bridge-Kamera sicher eine gute Leistung, aber nix, wofür ich meine NEX-7 oder A900 eintauschen würde.

Die Video-Aufnahme mit 120fps könnte allerdings für die Zeitlupenfraktion hier interessant sein.

wus
19.07.2012, 18:46
http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-fz200/
600mm mit F2.8 ?!?!?!
LG
Schau nochmal auf das Bild auf dpreview - es sind real nur 108 mm, nicht 600. Das relativiert das ganze doch sehr...


Wie die 12MPix der Pana sind, kann ich natürlich nicht sagen, (...)
Wie die 12 MP sind? Das kann ich Dir sagen: NICHT! Die hat nämlich nur 10 ... :mrgreen:

Immerhin nach der Samsung EX2F eine weitere High End Kompakte mit extrem lichtstarkem Zoom, sogar trotz größerer Maximalbrennweite noch höhere Lichtstärke. Scheint wohl ein neuer Trend zu werden.

Da wird es um so spannender herauszufinden wie die Abbildungsleistungen bei voller Öffnung sein werden.

Interessant finde auch ich die höheren Framerates für Videos.

Was der LX7 im Vergleich zur EX2F allerdings fehlt sind WLAN und das Schwenk-Neige-Display.

thimber
19.07.2012, 22:07
[QUOTE=wus;1342772]Schau nochmal auf das Bild auf dpreview - es sind real nur 108 mm, nicht 600. Das relativiert das ganze doch sehr...

OK,
dann ist es aber auch das kürzeste UWW, dass ich je gesehen habe 4,5 - 108 mm :lol:

Nee, schon klar.

LG

wus
19.07.2012, 22:17
Ha :mrgreen:, dann will ich Dir mal gleich ein noch extremeres zeigen: die Nikon Coolpix P510 (http://www.player.de/wp-content/uploads/2012/02/Nikon_Coolpix_P510_oberseite-1024x1024.jpg) ist noch etwas weitwinkliger (naja...) und geht noch deutlich weiter Richtung Tele.

Aber natürlich nicht mit der Lichtstärke der FZ200.

thimber
19.07.2012, 23:08
Stimmt, hab ich auch vorhin gesehen. Wie will man das "aus der Hand" noch ohne verwackeln hinbekommen ???
Bin wirklich mal auf die ersten Bilder und Erfahrungen mit diesen Dingern gespannt.
Die FZ 50 haben wir in unserer Firma im Einsatz, seither finde ich diese Modellreihe ganz gut.

LG

wus
20.07.2012, 08:45
Stimmt, hab ich auch vorhin gesehen. Wie will man das "aus der Hand" noch ohne verwackeln hinbekommen ???
Bin wirklich mal auf die ersten Bilder und Erfahrungen mit diesen Dingern gespannt.
Die FZ 50 haben wir in unserer Firma im Einsatz, seither finde ich diese Modellreihe ganz gut.

LG
Unverwackelt geht zumindest bei gutem Licht dank optischem Bildstabilisator recht ordentlich. Und bei der FZ200 dank ihrer auch in Telestellung noch lichtstarken Optik dann vermutlich auch bei nicht ganz so gutem Licht.

Übrigens habe ich gerade gesehen dass die Nikon P500 mit 4.0 mm Anfangsbrennweite nochmal eine Spur weitwinkliger ist. Allerdings entspricht der Bildwinkel "dank" des winzigen Sensors trotzdem nur 23 mm, was zwar schon ordentlich weitwinklig ist, aber halt doch noch kein richtiges Ultraweitwinkel.

Naja, auf echte UWWs werde ich bei Kompaktkameras wohl noch länger vergeblich warten.

Fantasma
20.07.2012, 09:47
Ein Freund von mir hat auch die Panasonic FZ 200 und ist mit der Kamera auch ganz zufrieden. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Modelle von Sony, ohne die Qualität der Panasonic in Frage stellen zu wollen.

robert0176
20.07.2012, 10:15
Ein Freund von mir hat auch die Panasonic FZ 200 und ist mit der Kamera auch ganz zufrieden. Ich persönlich bevorzuge allerdings die Modelle von Sony, ohne die Qualität der Panasonic in Frage stellen zu wollen.

Der hat die schon? Selbst auf der HP von Panasonic ist die erst ab ende August lieferbar... sicher, dass er keine andere FZ hat?

Edit:

Wie die 12 MP sind? Das kann ich Dir sagen: NICHT! Die hat nämlich nur 10 ... :mrgreen:

Die hat schon 12MP, oder täuscht sich Panasonic selbst? Auch zu finden auf der HP von Panasonic

wus
22.07.2012, 14:13
Die hat schon 12MP, oder täuscht sich Panasonic selbst? Auch zu finden auf der HP von Panasonic
Hast recht. Ich hatte das von dpreview, aber dort steht inzwischen auch 12 MP.