PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafendes Schachbrettchen

Sir Donnerbold Duck
13.07.2012, 07:51
Hallo,

das Wetter ist ja gerade nicht sehr freundlich für Makrofatografie, aber ein vorzeigbares Bild habe ich dann trotz Wind und Regen doch zustandegebracht. Ein Schachbrettchen, das sich für die Nacht einen Schlafplatz gesucht hatte, tat mir den Gefallen, geduldig für mich zu posieren:
1013/_DSC9226-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151098)
Aufnahme mit A850 und Minolta 4/200 Makro G und Stativ.

Gruß
Jan

Dana
13.07.2012, 07:57
Hallo, Jan!

Mir gefällt es sehr gut!
Ich mag den Verlauf, der von unten nach oben dunkler wird und oben als Krönung diese Lichtspitzen in den Flügeln hat. Das ist ein netter Gegensatz! Dazu ist die Bildkomposition gut gelungen, die Farben und die Schärfe sind schön. Vielleicht einen kleinen Ticken heller? (Wenn nicht ganz, dann vielleicht in den Tiefen?)

Ansonsten: wirklich schön gelungen!

eddy23
13.07.2012, 10:43
hey, moin.
Sieht echt super aus.
Finde den HG auch ziemlich gut.

Ernst-Dieter aus Apelern
13.07.2012, 10:49
Gefällt mir gut, der Hintergrund ist auch sehr passend.
Ist es denn nicht so, daß Schmetterlinge und andere Insekten bei kälterem, nassen Wetter sich ruhiger verhalten, länger an einer Stelle verharren und damit die Chancen auf einen photographischen Treffer erhöhen?
Ernst-Dieter

aidualk
13.07.2012, 15:53
:top:

Sir Donnerbold Duck
16.07.2012, 15:31
Vielen Dank für die Kommentare.
Der Hintergrund kam zustande durch die schön beleuchtete Wiese und den dunklen Heckensaum oberhalb derselben. Das Bokeh des 200er erledigt den Rest.
Ist es denn nicht so, daß Schmetterlinge und andere Insekten bei kälterem, nassen Wetter sich ruhiger verhalten, länger an einer Stelle verharren und damit die Chancen auf einen photographischen Treffer erhöhen?
Ja, schon, bei Kälte sind die Viecher weniger flatterhaft. Ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen deshalb Eisspray in der Fototasche liegt (was ich ziemlich seltsam finde). Aaaber: bei nassem Wetter findet man selten Schmetterlinge in fotogener Pose. Anscheinend verstecken die sich dann regelrecht. Zudem hat der Fotograf wenig Lust sich im nassen Gras "einzunässen", was die Fotochancen weiter verringert. Wenn dann noch Wind und wenig Licht wegen Wolken dazu kommen, dann gibt es eben keine Fotos.

Gruß
Jan