PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polaroid - Flohmarktfund


Kerstin
10.07.2012, 18:14
Was lange währt wird endlich gut - ich habe es tatsächlich geschafft, einen Zufallsfund auf einem Flohmarkt zu machen: Polaroid Land Camera 220 :top: ... für 9 Euro!!! Die Batterie kostete allerdings 25 Euro :Flop: - aber muss ja sein.
Sie funktioniert jedenfalls einwandfrei, was man von mir nicht behaupten kann - zu doof, die Filme richtig rauszuziehen - von 10 Bildern sind 3 überhaupt nur entwicklungsfähig rausgekommen, davon ist nur eines so wie man sich das vorstellt.
Jetzt hab ich noch genau 1 Bild :shock::lol:

gpo
10.07.2012, 19:14
Glückwunsch :top:
eine echte Geldvernichtunsgmaschine ;)

und als Frau hattes du deinem Pola-raus-zieh-Lehrmeister wohl nicht recht vertraut :oops:

die Rollen hattest du wohl vorher mal gereinigt....
der Packfilm...ja es kommen immer wieder Chargen vor die einfach schlecht laufen...

sonst nochmal kurz>>>
den Papieranfasser etwa leichten 15° und absolut gerade rausziehen...
in einem Rutsch und nicht zu schnell, weil sonst innen was abreißen kann :lol:

dann die Lasche für den Film ebenso ziehen bis....die Hemmung kommt,
denn das sind die Rollen die den Beutel quetschen!!!
hat man die Hemmung(Rolle) erreicht...in einem zügigen Rutsch und immer schön gerade ziehen :top:

du schaffst das schon :top::D:cool:
Mfg gpo

Kerstin
10.07.2012, 19:50
Bei dir war alles so easy :cool:
Bei mir ging aber eher alles schief... Dann wurde sogar Entwickler rausgequetscht - zwischen die Rollen etc., was dazu führte, das die Papieranfasser feucht wurden und rissen :shock::shock:
Allzuviel üben darf ich nicht, zu teuer :)
Muss also jetzt schnell klappen!
Rollen hatte ich vorher mit Isopropanol gereinigt:top:

gpo
10.07.2012, 20:50
Rollen versaut....;)

dann war das Ziehen>>> zu sehr seitlich schief :!::!::!:

bewahre die mal die Altteile eines Polas auf....
un bevor die wechselst lege die Teile hinten neben den offenen Schacht...

dann kann man gut sehen das der Quetschbeutel gerade 3mm Ansatz hat, bis der Beutel kommt....
wenn man vorher zu schief seitlich gezogen hat...geht der Beutel auch seitlich durch und verursacht die Sauerei :flop:

du must es trainieren und bedingt und IMMER den Zug genau in Richtung des längsten Teils des Bodys zu machen :cool:

und der erste Anfasser hat gerade gute 2cm....bis der Beutel kommt
und da MUSS es gerade sein ;)...dann in einem mutigem Zug :top:
Mfg gpo

Karsten in Altona
10.07.2012, 21:36
Mach doch Mal nen Foto von dem Monster! :top:

BodenseeTroll
11.07.2012, 09:03
Erst mal Glückwünsche zu der wunderschönen Kamera! Ich gucke auf den Flohmärkten auch immer Richtung Polaroid, hab aber bislang nur diese Billigdinger gefunden, die die Filme mit eingebauter Batterie brauchen.

Und das Entwickeln sieht hier (http://www.youtube.com/watch?v=F06XbvFfobs) gaanz einfach aus. Der Teufel scheint im Detail zu liegen.

Viele Grüsse,

Michael

Kerstin
11.07.2012, 13:22
Ähm... So ganz easy, klar :) ... Bei mir war es eher so: http://www.youtube.com/watch?v=oMI4YYpCIR4&feature=youtube_gdata_player
Nur mit den weissn Laschen, die rissen, der halbe Filme kam mit raus etc...
Fuji is known for that problem. Tröstet mich wenigstens :cry::lol:

Fantasma
19.07.2012, 17:39
von mir auch glückwunsch :) allerdings hast du dir da wohl wirklich ein geldaufwändiges exemplar gegönnt, wenn allein die batterie schon 25 euro kostet? ich habe eine nicht ganz so vintage-mäßige instax, mache aber wirklich recht selten bilder mit ihr, weil die filme nun mal so teuer sind. der thread inspiriert mich aber dazu, sie mal wieder in die hand zu nehmen :)

Kerstin
19.07.2012, 19:58
Ich hoffe sie hält nochmal 40 Jahre ... Wollte ja noch ein Bild posten:oops:
Die Instax ist doch auch schön, was machst du denn so damit?

Fantasma
24.07.2012, 10:31
Ja, zeig mal ein Bild!
Also wie gesagt, ich nutz sie ganz selten, eher für besondere Anlässe, weil die Filme so teuer sind. Für einfach so drauflos knipsen ist mir das zu schade. Ich habe damit z.B. mal Bandfotos für eine befreundete Band gemacht, also einfach nur als schöne Erinnerung für die Band selbst, nix professionelles :)