PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α290 Schreibfehler der a290? Meldung: Speicherkarte unbrauchbar. Formatieren?

Sebastian11
09.07.2012, 22:06
Hallo Sony-User,

am Wochenende habe ich einen Ausflug gemacht und natürlich schöne Bilder dabei aufnehmen können.

Als ich das etwa 50te Bild aufnehmen wollte, zeigte meine Kamera "Speicherkarte unbrauchbar. Formatieren?" an!
Zuvor hatte ich ein Bild gemacht welches wie immer als JPEG und RAW gespeichert wurde.
Nach ein- und ausschalten der Kamera, um das nächste Bild aufzunehmen, zeigte die Kamera die Fehlermeldung.

Ich verwende eine 8GB SD Karte.

Problem ist und fraglich ist, wie ich nun die Bilder von der Karte bekomme?
Wenn ich die Karte formatiere, sind die Bilder weg was ich auf keinen Fall möchte :shock:

Auch mein Laptop und mein Standrechner sagen mir, dass ich die Karte formatieren muss :flop:

Da ich in der Suche nur andere Kartentypen mit dieser Fehlermeldung finden konnte, habe ich hier noch keinen Lösungsvorschlag finden können.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Sebastian

zoowilli
10.07.2012, 16:39
Während des Schreibens der Kam ist wohl ein Fehler aufgetreten oder die Speicherkarte hat einen Zuordnungsfehler produziert. Wenn du ein Programm hast, dass auf formatierten Speichermedien die alten Daten wieder herstellen kann, dürfte ein einmaliges Formatieren kein Hindernis sein, es darf nur vor dem Wiederherstellungsversuch nicht wieder etwas auf die Karte geschrieben sein.
Anschließen würde ich die Karte entsorgen.

Sollten aber andere Karten nach einigen Bildern das gleiche Verhalten zeigen, dürfte ein Fehler in der Kam vorliegen.

vbnm2
13.07.2012, 13:20
Ich nutze seit Jahren folgendes Tool um Bilder von verunglückten Karten zu retten:
http://www.z-a-recovery.com/

Wie zoowilli schon schrieb zur Not auch von der formatierten Karte, ich würds aber erstmal ohne Formatieren und mit aktiviertem Schreibschutz auf der Karte probieren.
Erst wenn das fehl schlägt in den sauren Apfel beisen (Quick!!!)Format machen und dann versuchen die Bilder zu retten.

Danach Karte entweder gleich aussortieren, oder in der Kamera richtig Formatieren und beten.

Gruß,
Sven

Sebastian11
17.07.2012, 22:50
Danke für den Tipp, Sven!

Ich probiere die Software in diesem Moment aus, sie4 scannt derzeit die Karte.
Genau das ist es, ich traue mich nicht sie zu formatieren!

Im Netzt gibt es viele Softwarelösungen, die das herstellen der Dateien versprechen.
Nur sind es häufig Demo-Versionen, mit denen man zwar die Bilder als Vorschau betrachten kann, jedoch kann man die Dateien dann nicht abspeichern :flop:

Drücken wir mal die Daumen, denn es befinden sich wirklich schöne Bilder auf der Karte!

Vielen Dank schon mal...

Shooty
17.07.2012, 22:53
AHHH LOOOOOOOOOOOL!

Schreibfehler der a290? Meldung: Speicherkarte unbrauchbar. Formatieren?

Und ich such gerade die ganze Zeit den Schreibfehler in der Meldung: "Speicherkarte unbrauchbar. Formatieren?"

HAHAHAHAHA! :top:

Aber zum thema:
Aufjedenfall alle kombinationen usw ausprobieren!
ruhig auch mal die Karte in die Kamera und per USB anschließen usw ...
Viel erfolg! :top:

Sebastian11
17.07.2012, 23:59
So, die Software die Sven empfohlen hat, funktioniert!
Sie stellt alle JPEG-Dateien wieder her. Die RAW-Dateien ignoriert das Programm! -es sei denn ich habe etwas bei den Einstellungen übersehen?-

Demnach bin ich schon mal einen Schritt weiter, aber die RAWs hätte ich auch noch gern gerettet :D ...gehen muss es ja ;)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :top:

vbnm2
19.07.2012, 10:08
An RAWs hab ich mich damit noch nicht probiert. Freut mich aber das zumindest mal der erste Schritt erfolgreich war.
Ich hab prinzipiell auch schon Daten von (Schnell-)Formatierten Karten gerettet, aber man muss das ja nicht herrausfordern ;)

EarMaster
19.07.2012, 12:21
Kannst es mal mit Recuva (http://www.piriform.com/recuva) probieren. Das hat bei mir bislang immer einwandfrei funktioniert.