PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 57 Autofokus defekt ?

Pat57
07.07.2012, 01:25
Hallo zusammen,

habe mir bei einem großen Internet Foto-Versand den Body der Alpha 57 zusammen
mit dem Tamron 17-50 2.8 (natürlich für Sony/Minolta) bestellt. Die Lieferung hat fast eine
Woche gedauert, dann kam die Ernüchterung:

An der Kamera waren alle Aufkleber schon entfernt, das Datum und die Zeit waren
schon eingestellt und die Software-CD fehlte im Karton, der auch nicht mehr versiegelt
war. Man hat mir offensichtlich einen Aussteller oder ein Rückläufer verkaufen wollen.
Aber nun zum Hauptproblem:
Die Kamera hatte die größten Schwierigkeiten, im AF-Modus scharf zu stellen. Der
AF-Motor zuckte immer nur kurz für wenige Millimeter am Fokusring des Objektivs.
Um überhaupt Auslösen zu können, musste ich ca. 4-5 mal hintereinander Fokussieren
und selbst dann waren etwa 50% der Fotos deutlich unscharf.
Im Video-Modus wurde überhaupt nicht nachgeschärft :flop:
Die Kamera ging dann samt Objektiv zum Händler zurück mit der Bitte um Tausch.

Was ich nun überhaupt fragen möchte:

Denkt Ihr auch, dass dieses Verhalten eindeutig auf einen Defekt schließen lässt?
Der Fehler lag wohl eher in der Kamera, als im Objektiv?
Sind derartige Probleme bei den SLTs bekannt oder habe ich ein Montagsgerät erwischt,
weshalb es evtl. ein Rückläufer war (wie oben beschrieben)?

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Händler dazu sagt. Habe mit vielem gerechnet, aber
nicht mir derartigen Problemen gleich zu Beginn...

Danke für Eure Meinungen

Jens N.
07.07.2012, 02:08
Wurde die Blende noch angezeigt wenn die Kamera so gezickt hat?

In Verbindung mit Tamron Objektiven kommt es leider auffallend häufig zu Kontaktproblemen zwischen Objektiv und Kamera. In dem Moment geht dann der AF nicht und die Blendenanzeige springt auf "--" - ist der Kontakt wieder da, geht es wieder. Also auch wenn das ein etwas ungewöhnlicherer Fall ist, so wäre eine Art "Wackelkontakt" denkbar.

Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Nur bei Tamron denke ich halt mittlerweile schon automatisch an das o.g. Problem.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Kamera ja eh wieder retour gegangen. Ich hoffe dann mal du bekommst eine neue, problemlos funktionierende.

Pat57
07.07.2012, 20:00
Das mit dem Wackelkontakt habe ich leider auch schon öfters gelesen.
Bei einer neuen Kamera und einem noch neueren Objektiv wäre das
natürlich blamabel...
Habe die Kontakte angeschaut und auch vorsichtig etwas gereinigt,
ohne Erfolg. Die Blende wurde aber immer korrekt angezeigt, also
eher unwahrscheinlich. Aber trotzdem danke für Deine Idee. Der Body
und das Tamron sind schon wieder auf dem Weg zum Händler, mal
schauen, ob er sich die Mühe macht, das Problem nachzuvollziehen...

Habe es jedenfalls mit diesem Body mit in AF nie geschaftt, den
Fokusring zügig und vor allem in einem Zug von etwa Schärfe 1m auf
unendlich zu bewegen, nur mit 4 bis 5x Vorfokussieren. Dann drehte
sich der Ring immer ein Stückchen weiter in die richtige Richtung.
Ich tippe mal, der AF-Motor in der Kamera hatte einen Schaden?

Gruß

Pat57
29.07.2012, 20:43
Um dieses Thema ordentlich zu beenden:

Der besagte Online-Shop hat sowohl Kamera als auch Objektiv problemlos getauscht.
Seitdem ist alles wunderbar. Der Autofokus funktioniert so wie er es soll, alles andere
natürlich auch. Bin echt begeistert von der Schnelligkeit der 57er und das Tamron 17-50
macht auch einen guten Eindruck. Sicherlich etwas mehr Brennweite vermisst man
schon ab und zu, aber die durchgehende Blende 2.8 ist gerade bei wenig Licht schon
klasse.
Ich weiß nicht. was mit der ersten Kamera passiert war, jedenfalls war sie definitiv defekt.

Gruß
Pat57

DerKruemel
29.07.2012, 21:10
Vermutlich hatte der 1.Käufer schon Probleme mit der Kamera und anstatt zu sagen "Hey, deine Kamera ist kaputt" einfach vom 14tägigen Umtauschrecht gebrauch gemacht und das gute Stück komentarlos zurück geschickt :-(

Schön, das Du jetzt eine hast wo alles funzt :-) :top: