PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korn - mal anders (Eskapaden)

Dana
25.06.2012, 14:29
Huhu!

Normalerweise heißt es ja, ein gutes Bild brauche keine Erläuterungen. Hier möchte ich doch mal beschreiben, was mich bewegt hat und warum ich das so gemacht habe, wie ich es gemacht habe.

Inspiriert war ich durch das letztliche Kornbild hier im Forum. Ich mag die Ähren total gerne und habe noch NIE wirklich Bilder hinbekommen, die mir irgendwie gefallen haben. Korn ist total schwierig aufzunehmen. Vor eineinhalb Jahren hab ich mal eins gemacht, das ich mochte, aber ansonsten...?

Somit bin ich losgezogen mit meiner A900 und dem MF-M42 Jupiter9-Objektiv mit Blende 2. Es war windstill, so war ich recht sicher, dass auch MF funktionieren könnte. Ich wollte "andere Bilder" machen. Abstraktere, eigenartige. Ich fragte mich, was in Korn wohl steckt, was man aus Korn heraus holen könnte...und das gleich Folgende ist dabei heraus gekommen.

Die Farben sind nicht nicht wirklich verfälscht, sie kommen zustande, wenn man in einem fast durchgängig grünen Bild die automatische Tonwertkorrektur reinhaut. Der "Grünstich", der ja normal bei solchen Feldern ist, wird entfernt und die restlichen Farben bleiben übrig. Das ist kein Fehler, ich wollte das unbedingt mit nutzen bei meinen Experimenten, zusätzlich zu der knallhart winzigen Schärfeebene.

Das Jupiter zeichnet bei Blende 2 sehr weich...also bitte nicht nach der Restschärfe suchen. Mehr ging nicht, aber mehr wollte ich auch nicht. :D So weich wie möglich, so abstrakt wie möglich - Korn mal anders, das war meine Devise.

Vielleicht gefallen euch meine "Eskapaden" ja. :D

Und nun die Bilder:

Korngeist:

838/DSC01777bbSF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150183)

Gerstenskulptur:

838/DSC01770SFweich.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150184)

Ähre (fast klassisch):

838/DSC01786SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150185)

"KORN"-Ähren :mrgreen: :

838/DSC01783SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150186)

...und ein starker Crop einer Weizenähre, aber...habt ihr gewusst, dass die ganz schön frech sind und einem die Zunge rausstrecken????

838/DSC01795SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=150187)

Ja, es sind ein paar, aber irgendwie wollte ich sie nicht bei "Reportage" einstellen, weil es keine ist...es sind verschiedene Betrachtungen - und vielleicht kommt ihr auch hier in der Kiste damit klar. Mir ist auch klar, dass viele wahrscheinlich davor sitzen und denken: "Ok...was hatte die genommen??"... :lol: Aber vielleicht finden sie auch Anklang. ;)

Viel Spaß beim Betrachten!

apasi
25.06.2012, 16:51
Anklang

Gefällt mir. Vielleicht hätte noch ein paar Millimeter mehr Tiefenschärfe gut getan.

Respekt :top:

Kofferraummann
25.06.2012, 16:56
Abstrakt sind sie allemal :top:

Die hohe ISO spielt da auch schön mit, auf eine Art und Weise gefallen
sie mir alle. Vor allem aber die "Frontal-Aufnahmen", so wird "KORN" eher selten
fotografiert :cool:

Interessante Idee und gut umgesetzt.

Dana
25.06.2012, 20:10
Wow, ich hatte schon Angst, dass jeder nur da hockt und denkt: "Die spinnt doch..." :D Wenigstens zwei, die das nicht denken. :mrgreen:

Ja, die Schärfeebene ist extreeeem klein. Aber irgendwie...war das auch mein Anreiz. Beim ersten Bild ist sogar gar nichts richtig scharf...aber ich mag es trotzdem. Bin momentan auf dem Trip und liebe dieses Objektiv dazu!

BeHo
25.06.2012, 20:51
Ehrlich gesagt kann ich nur mit dem Bild etwas anfangen, das Du mit unserem geliebten Mr. Green bedacht hast. Das Bild gefällt mir richtig gut. Bei den anderen fehlt mir einfach ein "Haltepunkt".

Möglich, dass Du spinnst. Aber ohne "Spinner" geht's halt nicht. :D

brandyhh
25.06.2012, 22:39
Deine "spinnerte", kreative Herangehensweise an bestimmte Motive mag ich einfach und den Mut, die Bilder auch zu zeigen. :top: Ich trau mich ja immer nicht ...:oops:

Ich finde die Bilder durchweg gelungen und liebe den Korngeist! :D

Gruß Heike

Dana
25.06.2012, 22:42
Danke euch beiden!

@Heikelein: gerade der Korngeist ist ja das "grenzwertigste" Foto. Schön, dass es dir gefällt!

@die, die Probleme mit den Bildern haben:
Meldet euch ruhig auch zu Wort und beschreibt eure Gedanken! Ich bin zwar orange und ein unglaublich nettes Wesen (:cool:), aber ich vertrag sowas schon. :mrgreen:

cdan
26.06.2012, 00:51
Die Bilder drei und vier sind hervorragend gelungen. :top:

Sicher würde man mit einem Pinsel EBV und etwas Arbeit ähnliche Bilder machen können. An den Charme alter Optiken kommen sie jedoch nicht ran. Außerdem ist es so viel leichter zu eindrucksvollen Bildern zu gelangen die obendrein eine besondere Ausstrahlung haben.

Vera aus K.
26.06.2012, 00:57
Hmmm, bei den hier gezeigten Bildern kommen meine Gedanken dazu sehr viel stärker aus dem Bauch als üblicherweise. Ich will trotzdem versuchen meine Reaktionen in Worte zu fassen.

Ich fange mal unten bei der Nr. 5 an: Obwohl ich mir erst die Bilder angeschaut habe und dann erst Deinen Text gelesen habe, war auch ich sicher, dass mir da jemand die Zunge rausstreckt. - Frechheit! :evil: Den Wicht würde ich mir gerne genauer ansehen! Hier fehlt mir die Schärfe – wahrscheinlich weil für mich bei diesem Bild eine gewisse Gegenständlichkeit im Vordergrund steht.

Bild Nr. 4: Habe verstanden: Ähren mit ordentlich Korn! Das Wortspiel gefällt mir! Das Bild spricht mich nicht so an.

Bild Nr.3 : Da gehts richtig los mit den Eskapaden: Mut zur Minischärfe und ein feiner Schwung! :top: Die Auberginetöne am rechten Bildrand, die (vermutlich) die Tonwertkorrektur hervorgebracht hat könnte ich missen.

Bild Nr. 2 und Bild Nr. 1: Du ahnst es schon – die letzten beiden in der von mir gewählten Reihenfolge sind meine Favoriten! Bei beiden Aufnahmen sehe ich mich einem Wesen gegenüber. Bild 2 – ein garstiges Etwas, das aus einem wunderschön weichen und farblich harmonischem Bokeh hervortritt. Das hast Du sehr schön komponiert! :top::top:

Und für mich ist der Korngeist in der Tat der Typ auf dem Siegertreppchen. Ein fotografisches Aquarell mit ganz starkem Ausdruck! Super! :top::top::top:

Grüßle!

deranonyme
26.06.2012, 06:38
Also ich für mich wäre nie auf den Gedanken gekommen eine einzelne Ähre zu fotografieren, da mir das zu trivial wäre. Ist halt ne Aufnahmen für ein Sachkundebuch. Was man trotzdem draus machen kann hast du hier gezeigt. Gerade das erste Bild gefällt mir, weil es so verfremdet ist, dass ohne Erklärung kaum zu erkennen ist was du da vor der Linse hattest. Die anderen finde ich nicht so interessant, weil eben eindeutig Ähre. :oops:

Frank

ingoKober
26.06.2012, 07:21
Hallo Dana,

meist sind Kornfeldbilder langweilig. Das liegt zum einen daran, dass zur Saison die Foren voll davon sind, zum anderen wohl auch daran. dass zu der besonderen Stimmung eben auch die sanfte Bewegung dazugehört.
Den Ansatz, mal was neues zu probieren und die Makroschwäche (geringe Tiefenschärfe) des Vollformats mal einfach frech als Stärke zu nutzen finde ich gut und generell auch gut gelungen.
Dementsprechend gefallen mir Bilder 1 und 2 am besten.
Der Rest ist zu sehr mainstream und das letzte kommt von Aufbau und Farbkomposition nicht gut rüber. ...Dafür ist das Zünglein lustig anzuschaun.
Aber die ersten zwei sind richtig originell, reizen zum zweiten Blick und sind schön sanft komponiert. Was für im Schlafzimmer an die Wand hängen.
Leider fehlt dem ersten aber alle Schärfe(verwackelt?). Auch bei so einem Bild sollte in klein wenig davon da sein. Schade, denn von der Bildkomposition und Farbe gefällt es mir am besten. Im Thumb wirkt es auf mich übrigens fast wie ein Insektenbild
Das zweite ist technisch besser, aber mir schon wieder zu grün (und -der Biologe kommt durch- zeigt Roggen und nicht Gerste).
Insgesamt interessanter Ansatz mach mal ruhig weiter so.

Viele Grüße

Ingo

Ditmar
26.06.2012, 07:41
Die Fotos sind Dir absolut gelungen, auch wenn ich den Korn lieber in flüssiger Form mag, und dann eisgekühlt.;)

marco_b
26.06.2012, 09:41
Hallo Dana,

toll gewagt. Bild 4 ist dabei jenes das mir in dieser Fotoserie am wenigsten zusagt weil zu "normal" :-), die "gewagteren" gefallen mir besser. Bin mir aber noch unsicher welches der gewinner ist :-).
Ich finde es einfach super wenn aus "ganz alltäglichen" Dingen interessante Bilder gemacht werden und daraus noch "das letzte herauskitzelt was die hergeben können".
Das möchte ich auch früher oder später können :-).

gruß, Marco.

hosimpson
26.06.2012, 10:10
Hallo,

tolle Idee. Mir gefallen drei und fünf am besten. Bei drei habe ich irgendwie an ein Aquarium und einen seltsamen kleinen Fisch gedacht.
Bei fünf kann man das Abstrakte evtl. noch etwas steigern, wenn man mit den Farben 'spielt'.

Und weils ein 'Spinner-Thread' ist, habe ich das Bild mal in MS-Paint geladen und Strg-U gedrückt. Find ich eigentlich ziemlich gut. Je länger ich es mir anschaue, desto interessanter wird es.:cool:

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt.

Dana
26.06.2012, 10:21
Also, ich bin total platt.

Ich hatte die Bilder zwei Tage auf der Platte, total unsicher, ob ich sie überhaupt zeigen soll, da sie doch zum Teil sehr...wie sag ich's... naja, die Toleranz des Betrachters anregen. :lol:

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass so viele diese Ideen gut finden und freue mich sehr darüber.

Noch zu ein paar Einwänden:

@1. Bild zu unscharf:
Ich glaube nicht, dass ich verwackelt habe, allerdings war aus der Perspektive das genaue Richten der Schärfeebene extrem schwierig UND es kann sein, dass ich leicht unter den Mindestabstand gekommen bin. Es war kein Stativ im Spiel...und da kann es schon mal passieren, dass man einen mm nach vorne rutscht, bevor man ruhig abdrückt. Für mich war in dem Bild die Schärfe nicht so wichtig, es ist ja mehr "flüssig", daher war das für mich hier nur Nebensache.

@"zu normale Bilder":
Naja, man will ja nicht NUR schocken. :lol: Ich persönlich mag das mit der einzelnen Ähre drauf sehr gern - und Mainstream finde ich es persönlich nicht...

@Ditmar: Prost! :lol:

@letztes Bild zu grob und zu unscharf:
Ja, das stimmt schon, ich schrieb ja, dass es ein starker Crop ist. Ich wollte einfach diesen Zungenstrecker zeigen. Und der kommt halt nur richtig raus, wenn man die Ähre vergrößert. Da steckt kein wirklicher künstlerischer Anspruch drin, das fand ich einfach witzig. :D

@Roggen/Gerste: Danke für die Verbesserung, Ingo! Ich habe mir sagen lassen, es sei Gerste und angenommen, dass das stimme. Ich wusste, dass Gerste so lange "Dingers" um die Körner hat...aber dass Roggen die auch hat und Gerste sogar längere...das wusste ich einfach nicht.

Insgesamt freue ich mich sehr über die aufgeschlossene Betrachtung dieser Bilder und dass ihr meine Spinnereien so mit tragt. :D Es hat sehr großen Spaß gemacht, einfach mal zu schauen, was für Potential in einem Kornfeld liegt...und wahrscheinlich ist da noch viel mehr zu holen - nur meine Fantasie war für den Tag dann erschöpft. :mrgreen:

der_knipser
26.06.2012, 12:30
Über so viel Kreativität kann ich nur staunen.
Ich stand genauso lange vor dem selben Kornfeld, und hatte anscheinend dieses rote runde Gemüse auf den Augen... :oops:

deranonyme
26.06.2012, 12:42
Also, ich bin total platt.

Ich hatte die Bilder zwei Tage auf der Platte, total unsicher, ob ich sie überhaupt zeigen soll, da sie doch zum Teil sehr...wie sag ich's... naja, die Toleranz des Betrachters anregen. :lol:

Das sieht man immer wieder, dass Bilder abseits des Mainstream recht viele Freunde finden. Weil, das nicht Alltägliche zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Wird dann zwar teilweise sehr kontrovers diskutiert, aber das ist normal. In dem Sinne: Break the rules, think different.

Frank

BeHo
26.06.2012, 20:22
Think different finde ich gut. :top:

Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ein gutes Bild (Nr. 4) plötzlich nichts sein soll, weil es "normal" ist. :?

Ich denke, in einem anderen Kontext würde es wohl besser abschneiden.

Viele Grüße
Bernd, der sowohl Mainstream als auch Abseitiges mag (wenn auch beides nicht immer)

deranonyme
26.06.2012, 20:46
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum ein gutes Bild (Nr. 4) plötzlich nichts sein soll, weil es "normal" ist. :?

Ich denke, in einem anderen Kontext würde es wohl besser abschneiden.

Nichts, ist sicher falsch, :oops: aber es sticht für mich nicht raus. Liegt vielleicht daran das hier überall Korn steht und ich damit groß geworden bin. Also ich meine Pflanzen. :D Deshalb zu normal... Aber nicht schlecht. Mist ich red mich hier um Kopf und Kragen. Ich halt erst mal die Klappe. Dana versteht schon, hoffe ich.

Frank

Dana
26.06.2012, 21:28
Ich versteh schon! :D
Es geht um die Relation. Je verrückter die Bilder, desto langweiliger ein normales. Ich mag sie alle!