PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objekte fotografieren mit einfachen Mitteln


Günni II
08.10.2004, 11:52
Hi, hier meldet sich ein Neuling der Digitalfotografie:
Habe mir vor einigen Wochen die A2 von Minolta angeschafft, um mich wieder intensiver der Hobbyfotografie widmen zu können. Doch nun ergibt es sich, dass ich die Kamera für Objektfotografie nutzen möchte. Meine Frage - ich hoffe, dass diese nicht schon im Forum breit behandelt wurde - ist:
Kennt jemand eine Anleitung (Tutorial) wie man mit einfachen Mitteln "gut" ausgeleuchtete Objekte fotografieren kann (reine Sachaufnahmen, nur die Qualität zählt, nicht die Idee oder Inspiration). Ich denke an z.B. Kamera, Stativ, reichen 2 Halogenstrahler, weisser Hinter- und Untergrund.
Meine ersten Versuche brachten nicht die von mir erwarteten Ergebnisse, die Farben zu flach, nicht gut ausgeleuchtet, keine richtig gute Schärfe.

Wieveiel Licht ist erforderlich oder ist ein Blitz unumgänglich ?

Schon mal herzlichen Dank an alle, die mir weiterhelfen wollen.

Ein schönes Wochenende an alle User.
Günni II

Tina
08.10.2004, 11:58
Hi Günni,

erstmal herzlich willkommen bei uns :)

es wäre interessant, zu wissen, um welche Art Objekte es geht. Sind sie klein oder große ? Welches Material ?
Wenn es um kleine Dinge geht, reicht es oft schon, ein Leuchtpult zu nutzen. Einige Ergebnisse damit siehst Du zB hier (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=808).

Viele Grüße
Tina

ManniC
08.10.2004, 12:00
Hi Günni,

eigentlich bist du schon auf dem richtigen Weg.

Stell doch mal ein, zwei Beispiele ein (Aufbau, Ergebnis), das erleichtert die Manöverkritik.

WinSoft
08.10.2004, 13:32
In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9387&highlight=blitz hatte ich mal einige Beispiele mit verschiedenen Blitzrichtungen gezeigt.

MaGu
08.10.2004, 14:51
Ich denke mal, Diffusoren vor den Halogenstrahlern brigne eine schönere, weichere Ausleuchtung.

Im Internet gibt es ziemlich viele Bastlanleitungen.

Leider habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass meine ganzen Bookmarks verschwunden sind :shock: ... Sonst hätte ich dir Links zu diversen Anleitungen posten können.

WinSoft
08.10.2004, 16:06
Man kann durchaus auch mit allereinfachsten Mitteln, nämlich mit einer vorhanden Schreibtisch-Energiesparlampe (5 W) durchaus brauchbare Nahaufnahmen von Objekten machen. Siehe:
http://www.schulacc.de/Bilder/@-1_filtered.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Adapter-4_filtered.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Korkzieher-2.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Kugelschreiber-1_filtered.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Marker-6_filtered.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/SpaghettiGreifer-1.jpg
http://www.schulacc.de/Bilder/Spiralen-1_filtered.jpg

Von Fuji gibt es einen ganz netten Aufnahmetisch:
http://www.schulacc.de/Bilder/FujiAufnahmetisch.jpg

Lampe von oben, als Hintergrund eine auf A4 aufgezogene d-c-fix-Folie, als seitliche oder frontale Aufheller Styropor oder weitere gut reflektierende (Farb-)Folien.

MME
08.10.2004, 16:26
Hallo Günni II,

auch diese Bilder (http://www.photo-visions.de/gallery/categories.php?cat_id=4&sessionid=c3ad2a07df94696a6d7ddf878d66606a) sind mit einfachsten Mitteln aufgenommen.

In der Regel ein Plakatkarton (weiß/schwarz/etc) als Hohlkehle, ab und an nochmal ein- oder zwei Styropoorplatten und dann nur noch einen externen Blitz benutzen.

Wobei "Taste of Kiwi" mit einem selbstgebauten Leuchtisch aufgenommen wurde.

Günni II
09.10.2004, 21:05
an alle. Werde am Sonntag ein Beispielbild linken und meine Fragen ein wenig mehr detaillieren.

Bis denne.
Günni II

Günni II
10.10.2004, 11:53
so, schönen Sonntag an alle. Gerne zeige ich heute weitere Einzelheiten meiner Situation auf:
1. Ein Beispielbild ist zu finden unter http://www.de.moll.de.vu/test.jpg
2. Ein Grund, weshalb ich mir die A2 angeschafft habe ist, dieses auch beruflich zu nutzen, bzw. zu probieren. Deshalb kommt es mir lediglich auf gut ausgeleuchtet, scharfe Aufnahmen an, die ich Katalogen, Prospekten etc. verwenden kann. Eine Bearbeitung in Photoshop ist ebenfalls möglich.
3. Momentan habe ich als "Ausrüstung"
zwei Halogen Baustrahler, 1 Tisch mit weissem Hintergrund (Hohlkehle)
Standardausrüstung A2

Wie kann ich am besten in diese Art der Fotografie einsteigen ? Hat irgendwer schon einmal diesen Einstieg gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, bzw. welche Minimalausrüstung wäre sinnvoll ?
Für Tipps, Bauanleitungen, Tutroials bin ich jederteiz dankbar.

Noch ein schönes sonniges Wochenende wünscht Euch
Günni II[/img]

XxJakeBluesxX
10.10.2004, 19:25
so, schönen Sonntag an alle. Gerne zeige ich heute weitere Einzelheiten meiner Situation auf:
1. Ein Beispielbild ist zu finden unter http://www.de.moll.de.vu/test.jpg


Zu dunkel, Objekt nicht gerade und der Schatten unten rechts stört.

MME
10.10.2004, 21:02
Hallo Güni,

also der Ansatz ist doch gut, wie gedagt der Schatten stört und das Bild ist zu dunkel.

Am besten nimmst Du die Hohlkehle weoter so wie Du sie schon verwendest, dann kannst Du Dir noch zwei Styropoorplatte rechts und links als Reflektor hinstellen. Dann blitzt Du indirekt gegen die Decke, nach Möglichkeit sollte diese weiße sein. Jetzt musst Du mit dem Winkel des Blitz und der Blitzleistung ein bißchen experimentieren. Dies hängts auch vom Motiv ab. Die Baustrahler kannst DU dann verwenden um evtl. Schattenbildung zu minimieren bzw. als Fokussierlicht.

Günni II
12.10.2004, 11:37
besten Dank. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein gutes Blitzlicht für die A2 unumgänglich. Hast Du irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich gemacht ? Sollte man ein Minolta wählen oder auf andere Hersteller zurückgreifen ?

Danke.
Günter

MME
12.10.2004, 11:40
Also, ich nutze einen 5600er zu anderen Herstellern (Metz, etc. ) kann ich nichts sagen.

Ich glaube Horst (Dimagier_Horst) kennt sich bzgl. den Metzblitzen gut aus!

XxJakeBluesxX
17.10.2004, 16:52
Wie WinSoft mal erwähnte kann man mit den einfachsten Mitteln gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe in letzter Zeit einfach mal einen alten ausrangierten Kopfkissenbezug zerschnitten der sich ganz einfach für Schreibtischfotografie eignet.

So sieht das ganze aus:
Selfmadeaufnahmetisch (http://www.delduca.de/Images/Selfmadeaufnahmetisch.jpg)

Und das sind drei der Bilder die ich damit gemacht habe:
Holzauto (http://www.delduca.de/Images/Holzauto.jpg)
Filteretui (http://www.delduca.de/Images/Filteretui.jpg)
Filteretui offen (http://www.delduca.de/Images/Filteretui_offen.jpg)

Die Bilder sind übrigens alle ohne Blitz gemacht. Ich habe nur das Licht meines Deckenfluters mit zwei 100 Watt Glühlampen benutzt welcher links neben meinem Schreibtisch steht...

Teddy
17.10.2004, 16:58
Hallo Claudio,

bei deinen Bildern stören eindeutig die Falten :!:

Ich grüble auch gerade, mir etwas für Tabletop zu basteln, da mir
die käuflichen Varianten dafür einfach zu teuer sind.

XxJakeBluesxX
17.10.2004, 17:17
Hallo Claudio,

bei deinen Bildern stören eindeutig die Falten :!:

Ich grüble auch gerade, mir etwas für Tabletop zu basteln, da mir
die käuflichen Varianten dafür einfach zu teuer sind.

Man kann ja auch einfach ein grosses Stück weißen oder schwarzen Fotokarton benutzen. Sowas kriegt man ja in jedem Bastelladen.

Teddy
17.10.2004, 17:43
Genau da geh ich morgen mal vorbei...nennt sich bei uns Askania ;)

MME
17.10.2004, 21:04
Wie gesagt, Foto- oder Plakatkarton sind völlig ausreichend !!