Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatverkauf/-ankauf absichern mit Paypal o.ä?
Hallo,
ich beabsichtige, in einem anderen Forum privat angebotene Ware anzukaufen.
Der Verkäufer ist mir leider nicht bekannt und er ist ein Neuling in diesem Forum...
Kann ich mich über Paypal oder einen anderen "Treuhänder" absichern, wie geht das (ohne extra einen Account zu erstellen?) und was kostet mich das?
Der Warenwert inkl. Versand ist 180 Euro.
Sorry, daß ich solche Fragen stelle, aber bisher hatte ich solche "Geschäfte" vermieden, und bin deswegen sehr skeptisch...
Bitte den User doch um seine Festnetznummer und dann telefoniert ihr mal.
Danach ist vieles klarer, auch, ob du ihm vertrauen kannst.
Wenn er sich nicht drauf einlässt, lässt du dich einfach auch nicht drauf ein.
PP ist ne gute Sache, bei Überweisungen ist das Geld wech.
Hallo Dana,
muß ich denn bei Paypal einen neuen Account einrichten?
Ich glaube, das auch schon mal ohne gemacht zu haben (nur mit Angabe beider Konten, evtl. noch Adressen) aber das ist schon einige Zeit her, deswegen bin ich mir nicht mehr sicher.
Hier (http://www.iloxx.de/net/einzelversand/treuhandservice.aspx) habe ich noch einen anderen Treuhandservice gefunden (Ilox Safetrade).
Cicatrix
21.06.2012, 01:14
Du brauchst einen eigenen Paypal Account. Aber oft hilft es auch anzurufen oder sich eine Kopie eines Lichtbildausweises schicken zu lassen als Absicherung.
Ich würde nur ungern eine Ausweiskopie an einen Fremden schicken, wer weiß, was der damit macht. Also kann ich das auch nicht von dem Verkäufer verlangen, oder?
erwinkfoto
21.06.2012, 02:23
Also kann ich das auch nicht von dem Verkäufer verlangen, oder?
Ich glaube, so war es eigentlich gemeint ;)
Mach es so wie Dana es geschrieben hat, und fertig ist die Laube.
Man kann es allerdings auch komplizierter gestallten, ganz wie man möchte.
Übrigens kennst Du Rubriken wie "Vorsicht Kunde" etc.? Dann solltest Du wissen, das auch Paypal so Seine Stolpersteine hat.
DerKruemel
21.06.2012, 05:30
Hast Du schonmal über die "alte" Variante der Nachnamelieferung nachgedacht?
Die kostet zwar ein paar € aufpreis aber Du mußt dich nirgends anmelden und es ist für euch beide sicher ;)
Karsten in Altona
21.06.2012, 06:37
Was spricht denn gegen einen Paypalaccount?
Was kann jemand mit einer Ausweiskopie anfangen?
Per Nachnahme ist auch nicht sicherer, weil Du kannst so nen Sack rostiger Nägel bekommen und dann stehst Du genauso doof da. Wenn Du bei dem Deal ein schlechtes Gefühl hast, dann ist mein Rat: Lass einfach die Finger davon, speziell wenn man auch noch ein Hemniss hat sich zb bei PayPal anzumelden.
Letztlich hast du bei jedem (Ver)kauf ein gewisses Restrisiko. Selbst bei persönlicher Übergabe kann es dier passieren, daß du mit nem Bündel Geld und dein Gegenüber nicht mit nem Objektiv, sondern nem Baseballschläger dasteht.
Paypal & ähnliche Treuhanddienste machen so ein Geschäft zwar vermeintlich sicherer, aber Berichte, wo Verkäufer dann ohne Geld und Ware da standen, gibt es zu Hauf. Ich als Verkäufer würde niemals Paypal akzeptieren, weil es mir das komplette Risiko aufbürdet und dann auch noch Geld kostet.
Heute überweise ich grundsätzlich kein Geld mehr auf Konten von Leuten die ich nicht kenne. PayPal bietet da eine recht gute Absicherung. Ist das Geld erst einmal weg und die Ware wird nicht geliefert hat man den Ärger, verauslagt unter Umständen die Anwaltskosten und ärgert sich je nach individueller Toleranzschwelle ein Loch in den Bauch. So etwas kann schon ganz schön zermürben.
Ist allerdings das Teil der Begierde so wichtig und einmalig, dass es das Risiko wert ist, dann muss man halt machen was der Trieb einem abverlangt und auf volles Risiko setzen. Es gibt da durchaus das eine oder andere fotografische Kleinod für das ich meinen Verstand aussetzen würde.
Dimagier_Horst
21.06.2012, 07:45
Auf Deine Rechnung einkaufen, zum Beispiel. Oder was man sonst noch mit einer falschen ID anfangen kann. Je nachdem, welchen Ausweis Du (dann illegal) kopiert hast, kann er Dich (genau deswegen) anzeigen ;) .
Erst die Ware, dann das Geld.
Ich würde diese Form des Kaufs immer beim Kauf von einem Neuling in einem Forum vorschlagen. Damit habe ich schon mehrmals Erfolg gehabt!
André 69
21.06.2012, 08:08
Hallo,
bei einem Kauf, speziell von oder an privat hilft nur Vertrauen und ein wenig Menschenkenntnis.
Danas Hinweis nach einer Telefonnummer im Festnetz, die man in einem bestimmten Zeitraum - nicht Zeitpunkt anrufen kann, um kurz über die Ware zu reden, deren bisherigem Einsatz ist genau richtig.
Das habe ich auch vor ein paar Wochen so gemacht beim Kauf einer A700 (ein schöner Garagenwagen) und bin nicht enttäuscht worden, im Gegenteil!
Gruß André
Was spricht denn gegen einen Paypalaccount?
Nicht nur auf deinen Namen einkaufen gehen, sondern einen sog. Identitätsdiebstahl durchführen. Diese Form von Verbrechen nimmt in hochtechnologisierten Staaten immer weiter zu, USA sind da im Moment trauriger Vorreiter.
Moin, moin,
das selbst eine Nachnahme mit Streß verbunden sein kann, durfte ich im letzten Jahr erleben. Die von mir per Nachnahme mit DHL verschickte Kamera konnte dem Empfänger nicht gleich zugestellt werden und landete erstmal in der Filiale. Dort wurde das Paket am nächsten Tag abgeholt. Soweit ließ sich das per Online-Tracking nachvollziehen.
Allein das Geld wurde meinem Konto nicht gutgeschrieben. Erst nach Ablauf von 14 Tagen konnte bzw. mußte ich einen Nachforschungsauftrag erteilen. DHL sah sich nicht in der Lage, den Empfang und den weiteren Weg des Geldes nachzuvollziehen. Nach etlichen Wochen erhielt ich dann ein Schreiben, in dem man mir unter Vorbehalt und Nichtanerkennung einer Rechtspflicht die Überweisung des Geldes ankündigte. Ich frage mich, welche Pflichten DHL eingeht, wenn man sie für ihre Dienstleistung als Logistikunternehmen und Treuhänder bezahlt?!?
Dat Ei
...Ich frage mich, welche Pflichten DHL eingeht, wenn man sie für ihre Dienstleistung als Logistikunternehmen und Treuhänder bezahlt?!?
..
Wenn DHL beim unversicherten Versand seiner eigenen Leistungsverpflichtung nicht nachkommt, dann ist ja auch der Absender der Dumme. Auch da frage ich mich, wie das eigentlich sein kann.
Rainer
BodenseeTroll
21.06.2012, 11:35
Naja, vielleicht sollte man auch berücksichtigen, daß das Problem gegenseitig ist. Maximale Sicherheit für den Verkäufer heisst, solange man keinen Treuhänder einschaltet, maximale Unsicherheit für den Verkäufer. Warum soll der z.B. ein Objektiv losschicken, wenn er nicht abesehen kann, ob er je sein Geld bekommt?
Für ein Forengeschäft ist die Grundvoraussetzung Vertrauen. Wenn das nicht da ist, warum auch immer, würde ich die Finger davon lassen. Ich würde z.B. nie etwas von einem 1-er Beiträger kaufen. Möglicherweise blöd, aber lieber lass ich mir was durch die Lappen gehen, als hinterher Stress zu haben.
Optimal ist, wenn Du die Ware abholen kannst. Geht das nicht, kommt als Nächstes der Anruf. Dann vielleicht mal den Namen googeln, wenn er irgendwo aufgefallen ist, kann man das vielleicht so rausbekommen. Drittens sollte das Konto, auf das das Geld geht, dem Verkäufer gehören. Dann vielleicht noch googeln, ob die Adresse stimmen kann, wenn in Streetview auf einmal ein Walzwerk auftaucht, wo eigentlich der Verkäufer haust, dann wäre ich vorsichtig :)
Paypal, Nachnahme, kann man alles machen, vielleicht fühlt man sich besser, aber wie gehört kann das auch schief gehen.
Ich mach es immer so:
Bei schlechtem Bauchgefühl(!) Pfoten weg! Bei gutem: Augen zu und durch...
Viele Grüsse,
Michael
Metalspotter
21.06.2012, 11:46
Sind die 180€ denn ein Schnäppchen oder eher marktüblich? Wenn marktüblich, dann würd ich mir die eher bei einem Händler oder über eBay besorgen, auch wenn es dann vielleicht 200€ sind.
Ansonsten, einzig sicher wird wohl das Abholen vor Ort sein.
Als Verkäufer würd ich auch nie auf die Idee kommen, die Ware vor der Bezahlung zu verschicken. Das gäbe nur ein müdes Lachen für den Vorschlag ;)
Schneeerich
21.06.2012, 12:27
Ich kann von PayPal nur positives berichten.
Die Gebühren, die zusätzlich aufkommen, zahle ich auch gerne.
Gutes Beispiel:
Meine Freundin hat sich vor ca 2 Monaten einen gebrauchten Springsattel für ihr Pferd bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
Sie bezahlte mit PayPal, der Sattel kam dann auch. Alles wunderbar.
Sie kam erst ungefähr 3 Wochen nach dem Liefertermin dazu, den Sattel zu testen. Natürlich passte er nicht so wie es sein sollte, also kam der Sattler und schaute sich die Sache an.
Der dagegen stellte fest, dass der Sattel erheblich Mängel aufweißt. Das Sattelholz (oder was auch immer da drinnen ist) war total verzogen. Sowas kommt laut Sattler nur durch einen Sturz oder eine falsche Lagerung über einen längeren Zeitraum. Sowas ist nicht mehr zu reparieren.
Meine Freundin schrieb dann die Verkäuferin an und wollte, dass sie den Sattel zurücknehmen soll. Da kam dann aber (logischerweise) keine Antwort mehr.
Das Problem wurde dann PayPal gemeldet. Meine Freundin holte sich von dem Sattler ein Gutachten und bekam dann von PayPal gesagt sie solle den Sattel einfach versichert zurückschicken und den Quittungsbeleg mit Sendungsnummer an Paypal schicken.
Soweit so gut.
Paar Tage später schauten wir gemeinsam, wo das Paket momentan ist. Plötzlich stand da, dass es auf dem Rückweg zum Absender ist.
Wir dachten dann, dass die Verkäuferin die Annahme verweigerte und glaubten nicht mehr an eine Rückerstattung des Geldes. Als das Paket einen Tag später aber dann da war, klebte ein Aufkleber drauf mit "VERZOGEN".
Ich gehe mal davon aus, dass PayPal zwischenzeitlich auch eMail Konatkt mit der Verkäuferin aufgenommen hat.
Bloß wenn die Verkäuferin so dumm ist, und ihre neue Anschrift bei PayPal nicht hinterlegt und auf eMails nicht antwortet ist das nicht mehr unser Problem.
Zwischenzeitlich hat meine Freundin ihr Geld wieder und der Sattel liegt auch noch bei ihr rum.
Ich denke die Verkäuferin wird schon reagieren, wenn ein knapp 4 stelliger Betrag auf ihrem Konto fehlt. :mrgreen:
Soviel zu PayPal.
Top Sache wie ich finde! :top:
Metalspotter
21.06.2012, 12:53
Für Käufer ist Paypal auch super, aber als Verkäufer bist Du im Zweifelsfall auch wieder der Depp. Beispiele zu Hauf bei Google zu finden.
Für Käufer ist Paypal auch super, aber als Verkäufer bist Du im Zweifelsfall auch wieder der Depp. Beispiele zu Hauf bei Google zu finden.
Richtig, es gibt eben auch Betrüger unter den Käufern und dann steht der Verkäufer ganz schön im Regen. Selber schon erlebt.
Dimagier_Horst
21.06.2012, 13:10
Auch da frage ich mich, wie das eigentlich sein kann.
Das hängt mit der Vergangenheit der Post zusammen, als sie noch hoheitliche Aufgaben wahrgenommen hat. Ein einfaches gedankliches Konstrukt hilft da im täglichen Leben weiter: Die Post handelt in Deinem Namen und auf Deine Rechnung, nur dafür bezahlst du etwas. Also wie ein eigener Angestellter, für dessen Fehler Du selber haftest.
Für Nachnahme bedeutet das für den Empfänger: bei Bezahlung vom DHL-Boten unbedingt eine Quittung ausstellen lassen!!! Und nicht mit Ausreden (ohne Bezahlung würde ich es doch nicht hergeben, habe keinen Quittungsblock dabei usw.) abspeisen lassen. Ohne Nachweis bezahlt man im Zweifel noch einmal ;) .
baerlichkeit
21.06.2012, 13:11
Gilt der Käuferschutz überhaupt bei einer "Überweisung" In Paypal? Ich lese immer nur was von Verkäufer, aber so wird das ja wahrscheinlich nicht ablaufen?
...Die Post handelt in Deinem Namen und auf Deine Rechnung, nur dafür bezahlst du etwas. Also wie ein eigener Angestellter, für dessen Fehler Du selber haftest.
...
Dann sollten mich die Leute am Schalter aber mit "Chef" titulieren und nicht als "Kunde". Als Kunde erwarte ich von meinem Vertragspartner, daß er das von ihm abgegebene Leistungsversprechen erbringt und falls er das nicht schafft, haftet.
Rainer
Wichtige Frage:
Geht das überhaupt, über Paypal per Gastzahlung von meinem Bankkonto auf ein anderes Bank-Konto überweisen?
Ich habe den Verkäufer noch nicht erreicht, und weiß nicht, ob er ein Konto bei Paypal hat, ich habe jedenfalls noch keins...
Du brauchst ein Paypal-Konto. Von dort überweist du an die Mailadresse des Verkäufers.
Paypal holt sich das Pulver von deinem Bankkonto. Der Verkäufer kriegt eine Mail von Paypal, daß das Geld für ihn da ist (abzüglich Gebühren ca. 2-3%).
Hat er noch kein Paypalkonto muss er eines einrichten um das Geld aus der Virtualität auf sein Bankkonto zu beamen.
Gruß Thomas
Karsten in Altona
21.06.2012, 14:46
Paypal holt sich das Pulver von deinem Bankkonto.
Oder Kreditkarte. So mach ich es jedenfalls. :top:
Richtig, es gibt eben auch Betrüger unter den Käufern und dann steht der Verkäufer ganz schön im Regen. Selber schon erlebt.
Wie soll das funktionieren?
Du kaufst eine einwandfreie Ware, machst sie kaputt und behauptest einfach, sie wäre bereits kaputt gewesen. Paypal zahlt dein Geld zurück und zieht es beim Verkäufer wieder ein. Der Verkäufer hat kein Geld und keine Ware und kann nur per Gericht versuchen, noch irgendwas wiederzubekommen. Betrugsszenarien sind jede Menge denkbar. Paypal verlagert das Risiko einfach vom Käufer auf den Verkäufer und kassiert dafür auch noch ne saftige Provision.
Z.B. wenn der Käufer nach 3 Wochen behauptet die Ware wär defekt und Paypal ihm sein Geld rücküberweist. Dann muss der Verkäufer gegnüber Paypal das Gegenteil beweisen.
Paypal glaubt immer erst dem Käufer und zwar unbesehen, siehe Schilderung von Schneeerich.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich dessen Geschichte anzweifle.
Wieder war wer schneller.
O.K. jetzt verstehe ich es.
Was manchen Leuten anscheinend einfällt, ist schon unglaublich. :flop:
Metalspotter
21.06.2012, 16:30
Oder jemand will unversicherten Versand und behauptet dann, er hätte nix bekommen.
Beweise dann mal das Gegenteil. Gut, laut Paypal darf man ja nur versichert versenden, aber mal ehrlich, wer versendet schon einen zehn Euro Artikel versichert? Noch dazu, das man ja auf den versicherten Versand auch wieder Paypal-Provision bezahlt, die bemisst sich ja nur nach dem Gesamtpreis, nicht auf den Kaufpreis.
Ich hatte mal bei einer meiner letzten eBay-Verkäufen in die Beschreibung geschrieben, das der Käufer die Paypal-Gebühren zu tragen hat (warum soll ich die auch übernehmen, ging dabei um ~5€), schwupp wurde die Auktion mit der Begründung gelöscht, das es nicht erlaubt sei, die Provision auf den Käufer zu übertragen.
Seit dem ist eBay mir noch eine ganze Spur unsympathischer und in meinen Augen für Privatverkäufer uninteressanter. :flop:
Also, der Verkäufer hat mir sein Paypal-Konto genannt (email-Adresse).
Vorher hatte ich noch fast 10min mit der kostenpflichtigen Service-Tante von Paypal telefoniert, (die konnte es wohl nicht fassen, wieso jemand dort noch kein Konto hat oder nicht unbedingt haben möchte).
Kurz zusammengefasst, erst wußte sie es wohl auch nicht, dann aber soll eine Gastzahlung an eine "email-Adresse" doch funktionieren.
Nur finde ich jetzt den Einstieg zur Gastzahlung auf der Paypal-Seite nicht.
(Eine ergoogelte Anleitung besagt, Gastzahlung könne man in einem Menü auswählen, aber da ist kein Menü...).
Immer dieses neumodische Zeug wie Internet usw... http://www.gsx-1400-forum.de/images/smilies/forenopa.gif
Immer dieses neumodische Zeug wie Internet usw...
:lol:
Wenn du es mal raushast, ist es ganz einfach. Aber man muss nicht jede Mode mitmachen, da stimme ich dir zu! ;)
Malt doch nicht immer den Teufel an die Wand!
Natürlich gibt es auch Betrüger. Aber bei sehr vielen Aktionen innerhalb mehr als 10 Jahren habe ich einen Kauf über 14 DM "abgeschrieben", ansonsten hatte ich nie Grund zu Beanstandungen. Zwar habe ich schon mal 2 Monate auf einen Artikel gewartet, aber auch das hat sich dann geklärt.
Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, lässt man einfach die Finger von der Aktion.
Gruß,
Stuessi
Naja, das kanns ja auch nicht sein.
Dann hätte ich nie was bei ebay und auch nie hier im Forum kaufen dürfen.