PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77 Problem - Punkt im Bild

Andibod
18.06.2012, 07:51
Hallo zusammen,

Bin Einsteiger und habe folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende einen blauen Himmel und diverse Gegenlichtaufnahen fotografiert. Im M-Modus und auch im Auto+ Modus.

Ab ca. Blende 10 taucht ein kleiner heller Fleck im Bild auf, der bis Blende 22 dann zu einem deutlichen Punkt wird. Der Punkt ist immer an derselben Stelle. Das Objektiv habe ich gereinigt und den Spiegel habe ich über die Menüfunktion gereinigt + Blaseball. Aber der Punkt geht nicht weg. Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Da ich momentan nur ein Objektiv habe, kann ich leider nicht weiter eingrenzen. Häufige Objektivwechsel kann ich aufgrund nur eines Objektives ausschließen und ansonsten sollte die Kamera ja spritzwasser und staubgeschützt sein. Objetiv ist von Sony 2.8/16-50 SSM.

Viele Grüße

Andreas

mrrondi
18.06.2012, 07:53
Defnier mal diesen Fleck genauer !
Wie verhält sich der Fleck bei 1600% Vergrösserung am Bildschirm ?

Karsten in Altona
18.06.2012, 07:56
mrrondi hat nen Clown gefrühstückt! :cool:

Das ist Sensordreck. Kann man im Bild wegstempeln und auf dem Sensor wegwischen.

mrrondi
18.06.2012, 08:06
mrrondi hat nen Clown gefrühstückt! :cool:

Das ist Sensordreck. Kann man im Bild wegstempeln und auf dem Sensor wegwischen.

Echt - Dreck auf dem Sensor ?
Der Tipp mit dem Stempeln - genial !

Andibod
18.06.2012, 08:10
anbei 2 Bilder. 1x Blende 11 und 1x Blende 22

https://www.hidrive.strato.com/lnk/Idrnx9Gi

https://www.hidrive.strato.com/lnk/ZTLHxwUQ

Was heißt Sensor reinigen? Im Handbuch steht über die Menü Funktion und dann mit dem Blaseball - beides habe ich gemacht aber keine Verbesserung erzielt. Oder gehe ich da evtl. zu Vorsichtig ran?

mrrondi
18.06.2012, 08:12
anbei 2 Bilder. 1x Blende 11 und 1x Blende 22

https://www.hidrive.strato.com/lnk/Idrnx9Gi

https://www.hidrive.strato.com/lnk/ZTLHxwUQ

Was heißt Sensor reinigen? Im Handbuch steht über die Menü Funktion und dann mit dem Blaseball - beides habe ich gemacht aber keine Verbesserung erzielt. Oder gehe ich da evtl. zu Vorsichtig ran?

Auf dem zweiten Bild sind 4 Flecken zu sehen - richtig ?

Andibod
18.06.2012, 08:25
genau

zoowilli
18.06.2012, 09:12
Die dunkleren Flecken sind "Dreck" auf dem Sensor, wenn dieser mit Abblasen nicht verschwindet, dann wird eine Sensorreinigung mit anderen Mitteln fällig. Wie das gemacht wird, sofern man es selbst machen will, ist in vielen anderen Beiträgen beschrieben, dafür bitte die Suchfunktion verwenden.
Die hellen Flecken sind Blendenflecken, die bei starkem Gegenlicht durch die Sonne verursacht werden, das liegt am Objektiv und deren Vergütung.

cdan
18.06.2012, 09:16
Vor dem Sensor befindet sich doch noch die Spiegelfolie. So müsste der Sensor doch eigentlich gut vor Staub geschützt sein. Befindet sich der Dreck dann nicht eher auf dem Spiegel oder kann er am Spiegel vorbei auf den Sensor gelangen?

fhaferkamp
18.06.2012, 09:38
Vor dem Sensor befindet sich doch noch die Spiegelfolie. So müsste der Sensor doch eigentlich gut vor Staub geschützt sein. Befindet sich der Dreck dann nicht eher auf dem Spiegel oder kann er am Spiegel vorbei auf den Sensor gelangen?
Der Dreck kann offenbar auch hinter dem Sensor durch Abrieb (an der Mechanik des Verschlussmechanismus?) entstehen, insbesondere bei einer neuen Kamera. Ob das bei den SLTs immer noch vorkommt, weiß ich nicht, ich habe die Spiegelfolie meiner A77 noch nicht einmal hochgeklappt, bisher also kein Problem damit gehabt. An der Folie vorbei geht aber sicher auch, ansonsten könnte man die Spiegelfolie ja auch fest einbauen ohne den Klappmechanismus.

tom68
18.06.2012, 09:52
Der Dreck geht leider auch hinter die Spiegelfolie!
Ist leider nicht dicht gemacht worden.
Ich musste nach windigem Rhodosurlaub auch den Sensor im Fachgeschäft reinigen lassen!
Jetzt sind alle Flecken wieder wegg.
Gruss Tom!

mrieglhofer
18.06.2012, 11:41
Nachdem der Spiegelkasten aus verschiedenen Gründen nicht luftdicht gebaut werden kann, ist es egal, ob vorne beim Spiegel dicht oder nicht. Staub kommt immerirgendwo rein, selbst in scheinbar dichte Kompaktkameras.
Daher ist das einfachste, man lernt, den Sensor bei Bedarf zu reinigen und das Problem ist generell gelöst.

BeHo
18.06.2012, 11:42
Die dunkleren Flecken sind "Dreck" auf dem Sensor, wenn dieser mit Abblasen nicht verschwindet, dann wird eine Sensorreinigung mit anderen Mitteln fällig.
Vor dem Abblasen des Sensors muss man aber erstmal den Spiegel hochklappen. Ich denke, das hatte Andreas nicht gemacht. Den Spiegel abblasen bringt da nix.

Gruß
Bernd

Andibod
18.06.2012, 21:05
Vielen Dank für die Antworten - ich hatte den Spiegel zwar hochgeklappt - aber ich werde es jetzt nochmals in aller Ruhe versuchen.
Falls es nicht klappt hat mir mein Händler vor Ort dankenswerterweise eine Sensorreinigung auf Kulanz zugesagt.

BeHo
18.06.2012, 21:14
Mancher "Dreck" löst sich leider nicht durch Blasebalgpusten. Da müssen dann andere Methoden her. Vielleicht lässt Dich Dein Händler ja zuschauen oder gibt zumindest Tipps?

Karsten in Altona
18.06.2012, 22:09
Ich hab mir für 15 Euro so'n Nassreinigungsset gekauft. Ist easy und wirkungsvoll.

Andibod
26.06.2012, 20:24
so - ich hab mich nochmals mit dem Blaseball rangetraut da ich die Kamera kurzfristig benötigt habe und noch nicht bei der Sensorreinigung hatte. Hatte beim ersten Versuch den Spiegel damals zwar hochgeklappt aber mit dem Blaseball offenbar nur auf der Vorderseite und am Sensor abgeblasen. Beim 2.ten Versuch dann auch die Rückseite des Spiegels mit ausreichend Luft gereinigt. Und siehe da - die Punkte sind weg...was mich jetzt im Nachgang auch wieder beruhigt hat das man solche Probleme (auch als Anfänger) mit Hilfe des Forum und auch eigenständig lösen kann. Bilder wieder top - Vielen Dank.

TONI_B
26.06.2012, 20:33
Leider sind die verlinkten Bilder nicht mehr abrufbar. Dreck am Spiegel (egal, ob Vorder- oder Rückseite) sollte am Bild aber nicht sichtbar werden. Der Dreck wird schon am Sensor gewesen sein.