Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α33 Leichter / Kompakter Blitz für Gegenlicht
Nickless
07.06.2012, 18:59
Hallo Leute,
für meine kommende Reise muss ich etwas Gewicht sparen (schließlich muss ich alles was ich mit habe ca. 5500 Meter hoch tragen :D ).
Daher suche ich nach einer leichten Lösung meinen Sigma Blitz zu ersetzen.
Den Blitz brauche ich eigentlich nur bei Gegenlichtphotographie um Gesichter besser auszuleuchten. Alles auf alles andere bin ich bereit zu verzichten.
Der interne Blitz der Kamera geht dafür aber leider nicht, da mein Objektiv (Sigma 17-70) dann immer Schatten verursacht.
Gibt es (erschwingliche) Lösungen die z.B. auf LED Basis arbeiten und gute Ergebnisse bei einigermaßen guter Lichtfarbe bieten?
Die zu überbrückenden Distanzen sind ja meist nicht so hoch...
Blitz Blank
07.06.2012, 20:34
Der HVL 20 ist wunderbar kompakt und leicht, baut aber hoch genug, um auch durch größere Objektive und Gelis nicht abgeschattet zu werden und rote Augen zu vermeiden.
Zur a850 habe ich es immer dabei, die größeren Blitze kommen nur gezielt mit.
Mit etwa 100€ vielleicht nicht günstig aber preiswert.
Frank
Nickless
10.06.2012, 13:28
Das klingt schon ganz gut.
Gibt es in Richtung LED Technik was sinnvolles? Ich werde 2 Wochen lang nicht wirklich dazu kommen Batterien zu laden oder zu kaufen. Daher wäre es gut, wenn ich etwas Stromsparendes habe ...
mrieglhofer
10.06.2012, 13:49
LED reicht bei weitem dafür nicht aus. Der Stromverbrauch eines Blitzes ist auch nicht sehr groß, da du ja nur wenige Blitze abgeben wirst. Wennst für den 20er ein 4er Set AAA kaufst, solltest über die Reise kommen. Und sonst kriegst die eh beim nächsten Touri Shop auch in 5500m Höhe ;-))
Ich glaube nicht dass Du mit LED-Technik zum aufhellen glücklich würdest, jedenfalls nicht im hellen Tageslicht, und mit einer LED-Leuchte die deutlich leichter als Dein Sigma Blitz ist.
Die meisten LED-Leuchten sind extrem schwach, verglichen mit Blitzen. Das taugt ganz gut für Makros im Nahbereich, oder als Video-Leuchte in dunkler Umgebung. Aber bei hartem Tageslicht musst Du ja kurze Belichtungszeiten (die kürzestmögliche Sync-Zeit Deiner Kamera) verwenden, und in sonniger Umgebung muss man schon um nur das Sync-Zeit-Kriterium einzuhalten in aller Regel auch noch deutlich abblenden. Außer vielleicht im absoluten Nahbereich wird da das Licht von so einer LED-Funzel glatt unsichtbar bleiben, vielleicht mal abgesehen von einem kleinen Reflex in der Augen bzw. auf der Sonnenbrille.
Blitz Blank
10.06.2012, 14:49
Es gibt leistungsstarke Taschenlampen auf Halbleiterbasis (Suchbegriffe: Cree/Torch light), die mit LiIo-Akkus betrieben werden und eine hohe Lichtausbeute haben, tw. auch zoombar sind. Die sind jedoch insgesamt schwerer als der Blitz ohne natürlich dessen Momentanleistung zu erreichen.
Eine passive Alternative wäre das Mitführen eines Reflektors, unabhängig von Akkus, leicht, günstig, aber doch mit einigen Einschränkungen beim Einsatz verbunden.
Mit Bordmitteln hilft, den Abstand zum Motiv zu vergrößern, um die Abschattung im Nahbereich zu vermeiden.
Ergo: Den HVL 20 halte ich für diese Anwendung für "alternativlos".
Frank
Noch ein Tipp zum Gewicht sparen: nimm die Energizer Lithium Batterien, die sind 33% leichter als normale Batterien. Damit sparst du nochmal ein paar Gramm.