PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte als "Immerdabei" - Welche W690? WX100?


Murdoch²
03.06.2012, 11:36
Hey Leute,

habe in meinem letzten USA Urlaub gemerkt, dass meine alte Casio Exilim nun absolut unbrauchbar, da defekt, ist und ansich fast Fotos wie mein Handy macht. :-(

Daher suche ich für Unterwegs nun eine neue Cam.

Anforderungen:

- klein
- leicht


- möglichst viel manuell einstellbar ( Belichtung hier aber kein muss)
- RAW Modus. ( Gibt es sowas bei den kleinen Kompakten?)

Naja und eben die Präferenzen um brauchbare Fotos zu machen. Nicht zum rein zoomen und Pixel suchen, aber man soll sich an den Ergebnissen einfach erfreuen können.

Habe mir, weil gerade im Angebot, die Sony W690 testweise gekauft. Habe dann im Netz gelesen, dass die WX100 ähnlich ist nur mit besserem Sensor (besseres Rauschverhältnis). Diese kostet 60 EUR mehr.

Jetzt wäre zum 1. meine Frage ob das Sinn macht für eine dabei Cam / 2. Cam oder ob die 690 reichen würde oder sollte ich lieber gleich zu einem anderen Hersteller greifen?

Hatte vorher ansich Canon fest im Blick weil die überall empfohlen werden... habe dann aber aus dem Bauch heraus wie seiner Zeit bei der Alpha zu Sony gegriffen. :-)

Was meint ihr?

SteffDA
03.06.2012, 14:24
Hier ist der Vergleich bei Sony:
http://www.sony.de/product/CompareProducts.action?site=odw_de_DE&sectiontype=Product&models=DSC-WX100&models=DSC-W690

Nimmt sich nicht so übermäßig viel. Bei HDRs, Panoramen und Belichtungskorrekturen hat die WX100 mehr Möglichkeiten. Wenn also genau das zu deinen fotografischen Interessen zählt, dann die WX100, ansonsten tuts die W690 aus meiner Sicht auch.

Grüße
Steffen

mrieglhofer
03.06.2012, 14:28
Na ja, ist Geschmackssache.

Ich habe die Canon S90. Die ist für mich die kleinste Kamera, passt in die Hemdentasche, ist im WW Bereich sehr lichtstark, alles manuell einstellbar, sogar mehr als an den Alphas (z.B. Blitzmesswertspeicher) und hat RAW. Für Street usw. finde ich sie unschlagbar. Dazu ev. noch einen Sklavenblitz und du kannst eigentlich von Indoor, über dramatisch Beleuchtung in der Nacht, alles problemlos machen. Hat natürlich auch Nachteile. Tele ist lichtschwach, Blitz kann zwar manuell, aber keine Remotesteuerung, nur Slave auslösen, die RAW sind gut, aber sind weit begrenzter als bei einem großen Sensor.

Sonst gäbe es halt noch die üblichen Verdächtigen von Olympus XZ-1 oder die Lumix LX-5 oder so. Die geben sich in Summe nichts. Die Oly würde mich seslbst interessieren, da sie im Telebereich sehr lichtstark ist, aber mir ist sie halt auch schon zu groß. Wenn klein, dann wirklich klein.

Murdoch²
03.06.2012, 20:30
@SteffDA
Ok, zwischen den beiden würde ich dann rein von den Einstellungsmöglichkeiten die W690 behalten. Der sensor soll ja bei der WX100 etwas besser sein, aber ich denke auch das wäre ok.

@mrieglhofer
Die S90 ist neu soweit ich gesehen habe nicht mehr zu bekommen. die S95 die ich vorher im Blick hatte ist mehr als doppelt so teuer (knapp 300 EUR).
Der Preis wäre es mir nicht wert, da die Kamera ohnehin einem höheren Risiko ausgesetzt ist (Stürze beim Biken und Sport allgemein, Sand und evtl. Dreck im Urlaub).
Daher macht eine hochpreisige Cam keinen Sinn meiner Meinung nach, also jedenfalls keine 300 EUR.

valvox
04.06.2012, 08:28
Würde auch eine Canon (S90/95/100) empfehlen. Habe die S95 und bin immer wieder überrascht, welch gute Bildqualität aus dieser Kamera kommt.

Gruß
valvox

eiq
04.06.2012, 08:56
Wie passen deine Anforderungen

- klein
- leicht
- möglichst viel manuell einstellbar ( Belichtung hier aber kein muss)
- RAW Modus. ( Gibt es sowas bei den kleinen Kompakten?)
zu den beiden Sony-Modellen? Ich sehe bei keiner von beiden RAW oder manuelle Einstellmöglichkeiten.

Karsten in Altona
04.06.2012, 10:32
Ich hab für meine Mutter eine Fujifilm x-10 gekauft. Die find ich richtig klasse für das was sie ist (auf neuen Sensor achten wg. des Weiße Scheiben Problems). :top:

Murdoch²
04.06.2012, 13:57
Wie passen deine Anforderungen

zu den beiden Sony-Modellen? Ich sehe bei keiner von beiden RAW oder manuelle Einstellmöglichkeiten.

Ich habe zwischen die Punkte extra ein paar Leerzeilen geschoben, da die Attribute klein und leicht am wichtigsten und die darunter nett wären.

Die Sonys haben schon einige manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn man mal von Blende und Belichtungszeit absieht. Das ist auch nicht wirklich wichtig.

@Karsten in Altona
Die schaue ich mir mal an.

@valvox
die 95 kostet aber 300 EUR welche zum eventuellen verheizen einfach zu viel sind (siehe Antwort @mrieglhofer)

cmosse
05.06.2012, 14:40
Sony bringt ja auch bald eine High End Edelkompaktkamera mit RAW etc und lichtstarken Zeiss Kompkatzoom:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-rx100-leak/

Karsten in Altona
05.06.2012, 14:59
Sony bringt ja auch bald eine High End Edelkompaktkamera mit RAW etc und lichtstarken Zeiss Kompkatzoom:
Naja, so lichtstark ist das auch wieder nicht. Wer weiss wo die Übergänge sind. Das es anders geht beweisst Fujifilm mit der x-10.

Alison
05.06.2012, 15:21
Ich hab für meine Mutter eine Fujifilm x-10 gekauft. Die find ich richtig klasse für das was sie ist (auf neuen Sensor achten wg. des Weiße Scheiben Problems). :top:

Hmm, woran erkennst du denn den neuen Sensor von außen?

Karsten in Altona
05.06.2012, 15:33
Gar nicht, aber das Problem sollte im (Fach-)handel bekannt sein. Wenn's noch nicht der neue Sensor ist, ist auch nicht schlimm, man kann den bei Fujifilm nachträglich kostenlos tauschen lassen. Jetzt am Anfang mag das allerdings ein paar Wochen dauern, da man damit rechnet, dass es zu Anfang eine gesteigerte Nachfrage gibt. Infos kommen direkt aus Kleve von Fujifilm, mit denen ich telefoniert habe - vor dem Kauf im Mai mit altem Sensor. ;)

Alison
05.06.2012, 15:39
Gar nicht, aber das Problem sollte im (Fach-)handel bekannt sein. Wenn's noch nicht der neue Sensor ist, ist auch nicht schlimm, man kann den bei Fujifilm nachträglich kostenlos tauschen lassen....
Danke - dem Fachhandel traue ich leider nach eingenen Erfahrungen nur bedingt zu, technisch auf den jeweils neusten Stand zu sein aber der Hinweiß auf Fuji ist gut!
Alison

Murdoch²
05.06.2012, 15:47
ähhmmm ich habe gerade gesehen die Fuji X10 kostet 460 EUR.

Hat noch jemand edlere und teurere Kameras im Angebot?

Die Canon S95 ist mir mit ihren 300 EUR schon zu teuer, da tuen es dann auch nicht die neue edel Kamera von Sony oder die Fuji für fast 500 EUR. :-)

Karsten in Altona
05.06.2012, 16:10
ähhmmm ich habe gerade gesehen die Fuji X10 kostet 460 EUR.

Und nen 2. Akku solltest Du mit einplanen, weil das ist leider ein Schwachpunkt bei der x-10. Preissensibilität war im Eingangsposting leider nicht erwähnt, sonst hätte ich mich zurückgehalten.

Ich gebe lieber 500 EUR aus und habe was gescheites für länger, als 200 EUR und ärgere mich dann ggf. entweder über die Bildqualität, oder die Einschränkungen beim fotografieren, wie bei zb wenig Licht, oder nicht vorhandener Freistellungsmöglichkeiten aufgrund von mangelnder Lichtstärke und noch kleinerem Sensor. Für solche Fälle (viel Licht und Point & Shoot) nehme ich inzwischen mein Telefon (iphone 4). Macht ausreichend gute Fotos und kann es mit 150 EUR Kameras aufnehmen - natürlich nicht im Weitwinkel, oder Telebereich, weil's den nicht gibt.

mrieglhofer
05.06.2012, 16:23
Die Canon S95 ist mir mit ihren 300 EUR schon zu teuer, da tuen es dann auch nicht die neue edel Kamera von Sony oder die Fuji für fast 500 EUR. :-)
Na ja, was soll ich dazu sagen.

Fakt ist, die meisten billigen Kameras kannst du schlicht vergessen, wenn du eine DSLR gewohnt bist. Spätestens, wenn du etwas einstellen willst, was du dann nicht kannst, kommt der Frust auf. Nimm die Dinger mal in die Hand und du merkst, dass eine S90/95/100 ein stabiles Handwerksgerät ist. Aufhellblitzen am Tag, manuell auf Umgebungslicht und als Slave einen ordentlichen entfesselten Blitz, hohe Lichtstärke in der Nacht auf der Strasse und das ganze daheim mit RAW noch aufpeppen, hat halt seinen Preis.

Sonst kann am Markt von Casio über Nikon usw. Kamera in der <99€ Klasse kaufen. Die sind bei gutem Licht durchaus brauchbar, im wesentlich nur automatisch möglich (allein schon, weil sie oft keine einstellbare Blende haben ;-)

Ich habe kurze Zeit Casios, längere Zeit Lumixe verwendet, bin aber heute froh, u.a. den RAW Spielraum zu haben.

Karsten in Altona
05.06.2012, 16:38
Danke - dem Fachhandel traue ich leider nach eingenen Erfahrungen nur bedingt zu, technisch auf den jeweils neusten Stand zu sein aber der Hinweiß auf Fuji ist gut!
Alison
Noch ein bisschen Lektüre zu diesem Thema. :) http://www.digitalkamera.de/Meldung/Neuer_Bildsensor_fuer_die_Fujifilm_X10_und_X-S1_ab_Ende_Mai_2012/7644.aspx

Murdoch²
05.06.2012, 16:42
Der Preis wäre es mir nicht wert, da die Kamera ohnehin einem höheren Risiko ausgesetzt ist (Stürze beim Biken und Sport allgemein, Sand und evtl. Dreck im Urlaub).
Daher macht eine hochpreisige Cam keinen Sinn meiner Meinung nach, also jedenfalls keine 300 EUR.

Ich habe nochmal mein Postin zitiert bzgl. Einsatzzweck.
Wenn ihr genug Geld habt um 500 EUR technik beim Sport dabei zu haben, dann ist das ja ok für Euch. Ich hab das Geld nicht so locker sitzen, daher auch dei Einschränkung.

Also solch Ansprüche wie Ihr habe ich auch sicher nicht. :-)

Also die S95 wäre dann wohl schon absolute Luxusklasse für meine Verwendung. :D

Karsten in Altona
05.06.2012, 16:49
Was ist den mit den Lumixen von Panasonic? Von denen hört man ja eigentlich nur gutes, aber in dem Bereich kenne ich mich 0 (read: null, zero, nada) aus.

Murdoch²
05.06.2012, 17:16
Da hatte ich mal ne Bridge von. Die war klasse ansich. Aber sonst kenne ich mich mit denen auch net aus... die Zeitschriften scheinen die aber meist zu sehr in den Himmerl zu loben, weshalb ich gerne auch von Panasonic Abstand nehme.

Karsten in Altona
05.06.2012, 19:12
Da hatte ich mal ne Bridge von. Die war klasse ansich. Aber sonst kenne ich mich mit denen auch net aus... die Zeitschriften scheinen die aber meist zu sehr in den Himmerl zu loben, weshalb ich gerne auch von Panasonic Abstand nehme.

Na, das soll mal einer verstehen. Selbst für gut befunden, Zeitschriften sagen, die seien :top: und dann ist das auch nicht richtig? Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :mrgreen:

Murdoch²
05.06.2012, 20:40
Du musst schon komplett lesen und dann die Aussage auch versuchen zu verstehen. Gelingt dies nicht kannst Du mich auch gerne fragen wenn etwas unklar ist.

1. suche ich keine Bridge
2. habe ich mit der Aussage: Zeitschriften scheinen die zu hoch zu loben ausdrücken wollen, dass das Netz viele Urteile in gegen gesetzter Richtung wiederspiegelt.
Was hilft es einem wenn man ein Gerät mit tollem Test hat und das Wesentlichste wo anders für weniger zu haben ist?

Ich glaube ich komme hier nicht weiter. Ich probiere einfach ein paar modelle aus und nehme das was mir am Besten gefällt.

whz
05.06.2012, 20:53
Na ja, was soll ich dazu sagen.

Fakt ist, die meisten billigen Kameras kannst du schlicht vergessen, wenn du eine DSLR gewohnt bist. Spätestens, wenn du etwas einstellen willst, was du dann nicht kannst, kommt der Frust auf. Nimm die Dinger mal in die Hand und du merkst, dass eine S90/95/100 ein stabiles Handwerksgerät ist. Aufhellblitzen am Tag, manuell auf Umgebungslicht und als Slave einen ordentlichen entfesselten Blitz, hohe Lichtstärke in der Nacht auf der Strasse und das ganze daheim mit RAW noch aufpeppen, hat halt seinen Preis.

Sonst kann am Markt von Casio über Nikon usw. Kamera in der <99€ Klasse kaufen. Die sind bei gutem Licht durchaus brauchbar, im wesentlich nur automatisch möglich (allein schon, weil sie oft keine einstellbare Blende haben ;-)

Ich habe kurze Zeit Casios, längere Zeit Lumixe verwendet, bin aber heute froh, u.a. den RAW Spielraum zu haben.

:top:
:top:
:top:

Habe die S90 arbeite nur im RAW und bin immer wieder auds Neue begeistert, vor allem was Auflösung und Kontrastverarbeitung anlangt. Da kommt kaum was anderes in der Größe mit.

Und zum Preis: lieber sparen und dann was wirklich ordentliches haben...:top:

yoyo
05.06.2012, 20:56
Ich glaube ich komme hier nicht weiter. Ich probiere einfach ein paar modelle aus und nehme das was mir am Besten gefällt.

Gute Idee - Du hast in Deinem ursprünglichen Anforderungsprofil "RAW" genannt: Viel Spaß bei der Suche nach Kompakten, die das im Billigsektor erfüllen ;)

eiq
05.06.2012, 21:28
Gute Idee - Du hast in Deinem ursprünglichen Anforderungsprofil "RAW" genannt: Viel Spaß bei der Suche nach Kompakten, die das im Billigsektor erfüllen ;)
Da gibt es schon welche – nur ob die was taugen?
http://geizhals.de/?cat=dcam&sort=artikel&bpmax=200&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=90_RAW%7E71_10%7E19_200

Karsten in Altona
05.06.2012, 22:32
Ich glaube ich komme hier nicht weiter. Ich probiere einfach ein paar modelle aus und nehme das was mir am Besten gefällt.

Das ist eine gute Idee! So gehe ich auch immer vor und hat bis jetzt immer gut geklappt.. :top:

Lobra
12.06.2012, 19:28
Aus heutiger Sicht gibt es nur eine Empfehlung: Sony RX100:top:

steffenl
01.07.2013, 13:24
Moin,

da dies der einzige Thread zum Thema WX100 war, den ich gefunden habe, mache ich einfach mal weiter:

ich habe die WX100; Bedienung, Maße, Display etc sind ok. Was nicht passt ist der Rotstich der Bilder im Auto-Modus und der Aquarell-Effekt, der immer wieder auftritt (ist irgendwie komisch, anfangs ist mir das nicht aufgefallen).

Nu die Frage: gibt es Möglichkeiten die Bildqualität anzuheben? Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Reduktion von 18 MP auf 10MP was bringen soll. Ist das realistisch?

Falls es keine Optionen gibt, was sind die Alternativen? Die S-Reihe von Canon scheidet aus, da ich 10x Zoom haben möchte.

Danke und Grüße
Steffen

biker7
04.07.2013, 22:16
Hallo

die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deshalb will ich hier nur sagen, welches meine Erfahrungen waren. Entscheiden muss und soll ja jeder für sich.

Seit längerer Zeit suche ich eine Immerdabei, denn für die sehr gute Qualität habe ich eine DSLR. Die Immerdabei soll mal gute Bilder liefern, einen anständigen Zoombereich haben und kompakt sein. Wichtig ist mir der zuverlässige Autofocus.

Nicht befriedigt haben mich: Pana FZ28, FZ 38 (da hatte ich das Gefühl, dass die Schärfe nicht immer optimal war), dann Nikon P7100 (die war recht gut, allerdings waren die Rottöne nur mässig bei den Feuwehrgewändern meiner Kollegen), Fuji S100FS (die frühere Super-Bridge mit ihren subopimalen Weissabgleichen und den pixeligen, rauschenden Bildern im hohen ISO-Bereich). Nun habe ich eine HX10V und die HX50V von Sony und bin ziemlich begeistert. Als DSLR-Ersatz für Aussenaufnahmen gefällt mir die X-S1 (gebraucht gekauft) immer noch sehr gut.

Mit der HX50 gelingen die Bilder so gut wie mit der X-S1 von Fuji, wenn wir mal die Auflösung im WW und im Telebereich betrachten. Die Bilder im hohen ISO-Bereich der HX50V sind sehr gut für die Sensorgrösse, jene für die HX10 noch einen Tick besser.

Mein Tipp: Such mal im Bereich der Travelzoomkameras, die liefern für das Geld eine ordentliche Qualität, grossen Zoombereich und einige Einflussmöglichkeiten. Schau mal bei den Panasonics rein oder (besser) kauf dir eine HX20, denn die laufen z.Zt. aus und sind recht günstig.

Viele Grüsse
biker7