Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlecker wird zerschlagen .........
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 14:05
Es war absehbar!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/glaeubiger-faellen-entscheidung-ueber-schlecker-a-836435.html
Meine Frau ist jetzt auch betroffen, hat es sehr gefasst aufgenommen!Weiter geht es immer, auch mit fast 58 Jahren!
Ernst-Dieter
auch wenn es für die armen Beteiligten an der Front tragisch ist, ist es ein gutes Zeichen, dass ausbeuterische Methoden nicht zukunftsfähig sind und ein verspäteter U-Turn nicht reicht.
Was mir bei diesen Infos immer fehlt, wie ergeht es den Eigentümern und Chefs nach ein paar Jahren: wieder auf die Füße gefallen oder wirklich so betroffen, wie der kleine unschuldige Indianer?
bydey
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 14:30
auch wenn es für die armen Beteiligten an der Front tragisch ist, ist es ein gutes Zeichen, dass ausbeuterische Methoden nicht zukunftsfähig sind und ein verspäteter U-Turn nicht reicht.
Was mir bei diesen Infos immer fehlt, wie ergeht es den Eigentümern und Chefs nach ein paar Jahren: wieder auf die Füße gefallen oder wirklich so betroffen, wie der kleine unschuldige Indianer?
bydey
Anton Schlecker ist abgetaucht!Viele andere Firmen sind keinen Deut besser, eher das Gegenteil.Ohne Ausbeutung ist man der Konkurrenz unterlegen, das ist was letzlich zählt!
Billiglöhne sind en voque in diesem unseren Vaterland!:(
Ernst-Dieter
Schlecker musste zuletzt gegen ein massiv aufgebautes Negativimage ankämpfen, selbst die Gewerkschaft (!) rief zum Boykott (!) von Schlecker auf. Das war auch Grund dass mancher da nicht mehr einkaufte.
Die FAZ hingegen schrieb dazu:
"Die Schlecker-Frauen sind überall. Sie stehen in halbleeren Filialen, sie sitzen im Fernsehen, und sie sprechen, den Tränen nahe, in jede Kamera: „Schlecker war mein Leben.“ „Es bricht eine kleine Welt zusammen“, sagt Gabi Wittig, die 30 Jahre bei Schlecker war. „Ein zweites Zuhause“ sei die Drogerie-Kette für sie alle gewesen. „Ich habe es gern gemacht!! Bis zum letzten Tag!!!“, schreibt eine Filialleiterin im Schlecker-Blog.
... Die Treue der Frauen zu ihrem Fürsten lässt sich nicht nur mit dem Schlecker-Spirit erklären. Die Schlecker-Frauen trauern um bares Geld. Die besten Löhne für Kassierinnen zahlte nicht etwa der sanfte Anthroposoph und dm-Gründer Götz Werner oder ein Dirk Rossmann, sondern der Menschenfeind aus Ehingen. Schlecker ließ Vollzeit arbeiten, wo andere längst massenhaft Mini-Jobs schufen, und zahlte Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Zuletzt floss ein Drittel seines Umsatzes in Personalkosten.
„Auch wenn man das nicht immer öffentlich gesagt hat“, sagt Schlecker-Frau Gabi Wittig öffentlich im TV: „Unsere Kolleginnen haben nicht für 6 Euro gearbeitet.“ Klar, es gebe freie Jobs auf dem Markt. „Aber ob die alle in der Bezahlung so gut sind…“ Ihr Bruttogehalt von 2200 Euro macht Schlecker-Frauen schwer vermittelbar…"
Kleiner Gag am Rande: die Bürgschaft des Bundes für das Pleite Unternehmen Schlecker wäre 70 Mio gewesen (auch wenn ich marktwirtschaftlich eher dagegen gewesen wäre). Für Pleite-Staaten "übernimmt" der Bund und seine "Bundessteuerzahlerbürger" per ESM langfristig und unumkehrbar die 10.000 fache Summe. Man muss halt Prioritäten setzen.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 18:57
Schlecker musste zuletzt gegen ein massiv aufgebautes Negativimage ankämpfen, selbst die Gewerkschaft (!) rief zum Boykott (!) von Schlecker auf. Das war auch Grund dass mancher da nicht mehr einkaufte.
"Die Schlecker-Frauen sind überall. Sie stehen in halbleeren Filialen, sie sitzen im Fernsehen, und sie sprechen, den Tränen nahe, in jede Kamera: „Schlecker war mein Leben.“ „Es bricht eine kleine Welt zusammen“, sagt Gabi Wittig, die 30 Jahre bei Schlecker war. „Ein zweites Zuhause“ sei die Drogerie-Kette für sie alle gewesen. „Ich habe es gern gemacht!! Bis zum letzten Tag!!!“, schreibt eine Filialleiterin im Schlecker-Blog.
... Die Treue der Frauen zu ihrem Fürsten lässt sich nicht nur mit dem Schlecker-Spirit erklären. Die Schlecker-Frauen trauern um bares Geld. Die besten Löhne für Kassierinnen zahlte nicht etwa der sanfte Anthroposoph und dm-Gründer Götz Werner oder ein Dirk Rossmann, sondern der Menschenfeind aus Ehingen. Schlecker ließ Vollzeit arbeiten, wo andere längst massenhaft Mini-Jobs schufen, und zahlte Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Zuletzt floss ein Drittel seines Umsatzes in Personalkosten.
„Auch wenn man das nicht immer öffentlich gesagt hat“, sagt Schlecker-Frau Gabi Wittig öffentlich im TV: „Unsere Kolleginnen haben nicht für 6 Euro gearbeitet.“ Klar, es gebe freie Jobs auf dem Markt. „Aber ob die alle in der Bezahlung so gut sind…“ Ihr Bruttogehalt von 2200 Euro macht Schlecker-Frauen schwer vermittelbar…"
Kleiner Gag am Rande: die Bürgschaft des Bundes für das Pleite Unternehmen Schlecker wäre 70 Mio gewesen (auch wenn ich marktwirtschaftlich eher dagegen gewesen wäre). Für Pleite-Staaten "übernimmt" der Bund und seine "Bundessteuerzahlerbürger" per ESM langfristig und unumkehrbar die 10.000 fache Summe. Man muss halt Prioritäten setzen.
Meine Frau hat richtig guten Stundenlohn bei Schlecker bekommen, das stimmt!Aber wahrscheinlich erst nachdem Anton einen auf den Sack bekommen hat.
Möchte nicht wissen was der Christian Wulff Fan Rossmann oder der Herr Werner so zahlen.Finde ich total angebracht, daß es mal gesagt wird.
Ernst-Dieter
kassandro
01.06.2012, 19:16
Wirtschaftlich hätte eine Fortführung von Schlecker sehr wohl Sinn gemacht, aber die Lieferanten und die Konkurrenz haben alles getan, daß genau das nicht geschieht. Man erhofft sich davon weniger Konkurrenz und höhere Preise. Die Leidtragenden sind die Verbraucher und natürlich die Schlecker-Frauen. Dumm hat sich auch die Gewerkschaft verhalten, indem sie entlassene Mitarbeiter zu Klagen gegen das Unternehmen aufgefordert hat. Das hat die (offensichtlich unerwünschte) Übernahme durch einen Investor zusätzlich erschwert.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 19:52
Wirtschaftlich hätte eine Fortführung von Schlecker sehr wohl Sinn gemacht, aber die Lieferanten und die Konkurrenz haben alles getan, daß genau das nicht geschieht.
Genau so sehe ich es auch!Da reiben sich so Einige die feisten Hände!
Der nächste Kandidat steht mit Opel parat!
Ernast-Dieter
Giovanni
01.06.2012, 20:14
Es war absehbar!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/glaeubiger-faellen-entscheidung-ueber-schlecker-a-836435.html
Meine Frau ist jetzt auch betroffen, hat es sehr gefasst aufgenommen!Weiter geht es immer, auch mit fast 58 Jahren!
Ernst-Dieter
Schade, das tut mir echt leid. Ebenso hier in der Stadt die Verkäuferin im Schlecker-Laden - sie machte schon vor Monaten ein ziemlich langes Gesicht. Ich allerdings auch, wenn ich aus dem Laden komme. Die Atmosphäre ist deprimierend. Man ist froh, wenn man seine Siebensachen in dem graubraunen Regallager auf drei schmalen Stockwerken gefunden hat und wieder verschwinden darf. Und dabei gibt's auch keine vergleichbaren Produkte wie z.B. die Naturkosmetik-Eigenmarke oder die Bio-Lebensmittel bei dM, die alleine schon ein ganz wichtiger Grund für uns sind, dort regelmäßig einzukaufen, von der freundlichen Ladengestaltung und den offensichtlich sehr zufriedenen Mitarbeiterinnen mal ganz abgesehen.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 20:24
Schade, das tut mir echt leid. Ebenso hier in der Stadt die Verkäuferin im Schlecker-Laden - sie machte schon vor Monaten ein ziemlich langes Gesicht. Ich allerdings auch, wenn ich aus dem Laden komme. Die Atmosphäre ist deprimierend. Man ist froh, wenn man seine Siebensachen in dem graubraunen Regallager auf drei schmalen Stockwerken gefunden hat und wieder verschwinden darf. Und dabei gibt's auch keine vergleichbaren Produkte wie z.B. die Naturkosmetik-Eigenmarke oder die Bio-Lebensmittel bei dM, die alleine schon ein ganz wichtiger Grund für uns sind, dort regelmäßig einzukaufen, von der freundlichen Ladengestaltung und den offensichtlich sehr zufriedenen Mitarbeiterinnen mal ganz abgesehen.
Wenn ich diese Reaktionen lese, denke ich an eine Gruppe von Menschen, die in der Bibel
vorkommt und mit P.... anfängt und mit... r aufhört.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schlecker-aus-sorgt-fuer-kritik-bei-opposition-und-gewerkschaften-a-836548.html
So richtig interessiert das Schicksal der Ex Schlecker Beschäftigten doch Niemanden aus der Politik.Besonders kurz vor der Sommerpause.Könnte k...........!
Mache morgen ein paar Photos aus Frust, vielleicht hilft es etwas?
Ernst-Dieter
Karsten in Altona
01.06.2012, 21:17
Ernst-Dieter
Wenn's Dir hilft sollte das schon Anlass genug sein. :top:
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 22:15
Soo, meine Inge plant eine Fete für alle Mitarbeiter Ihrer Filiale der letzten Jahre und Vorgesetzte!In unserem Garten.
Als "Graue Eminenz" stehe Ihr das zu meint Sie!
Mundschenk werde ich versuchen .....
Ernst-Dieter
chefboss
01.06.2012, 22:30
Ernst-Dieter
Wie denn das mit 11 Zähnen weniger?
Kopf hoch!
Guss, frank
Giovanni
01.06.2012, 22:45
Wenn ich diese Reaktionen lese, denke ich an eine Gruppe von Menschen, die in der Bibel
vorkommt und mit P.... anfängt und mit... r aufhört.
Warum denn, Ernst-Dieter? Warum sollte man nicht aussprechen dürfen, dass die Schlecker Läden schon lange in keinem guten Zustand mehr waren? Dafür kann die Belegschaft nichts - aber man kann doch nicht gezwungen sein, sich in Läden im Stil eines DDR-Coop wohlzufühlen. So gesehen kann man den Insolvenzverwaltern alle möglichen Vorwürfe machen oder gar Verschwörung wittern - Fakt ist, der Verein ging den Bach runter, weil Anton & Co. den Zug schon vor vielen Jahren verpasst haben. Und das war absehbar. Seit langer Zeit.
In einer anderen Stadt konnte ich übrigens schon vor Jahren zusehen, wie ein anderer Drogeriemarkt gezielt so lange lokal Rabatte gab, bis einer der beiden später eröffneten Mitbewerber - dM und Schlecker - von der Bildfläche verschwand. Dreimal darfst du raten, wer darauf die Segel gestrichen hat, weil sich dorthin sowieso schon kaum ein Kunde verirrt hatte. Ich kaufte vorher ab und zu dort ein und die Verkäuferin (es war immer nur eine da, und sie hatte meist ordentlich mit dem Sauberhalten des nicht ganz so kleinen Ladens zu tun) freute sich jedesmal wie eine Schneekönigin, wenn mal ein Kunde ein freundliches Wort zu ihr sagte, sie um Rat fragte oder sonst ein paar Worte mit ihr redete.
Nun wünsche ich euch als Familie viel Kraft und natürlich deiner Frau, dass sie bei einem anderen Unternehmen eine entsprechende Tätigkeit aufnehmen kann. Wenn ich mir die Gesichter der Verkäuferinnen in verschiedenen Drogeriemärkten so anschaue, kann ich dir ziemlich genau sagen, wo davon sie sich vermutlich am wohlsten fühlen würde. Aber vielleicht wird es ja auch eine andere Branche. Euch jedenfalls alles Gute.
Soo, meine Inge plant eine Fete für alle Mitarbeiter Ihrer Filiale der letzten Jahre und Vorgesetzte!In unserem Garten.
Als "Graue Eminenz" stehe Ihr das zu meint Sie!
Ernst-Dieter
Aber schön auf den Ranunkelstrauch aufpassen. :shock:
;)
Viel Spaß bei der Party trotz allem.
Ernst-Dieter aus Apelern
01.06.2012, 22:52
Wie denn das mit 11 Zähnen weniger?
Kopf hoch!
Guss, frank
Aktualisierung: Die Neuen sind drin!
---------- Post added 01.06.2012 at 22:53 ----------
Warum denn, Ernst-Dieter? Warum sollte man nicht aussprechen dürfen, dass die Schlecker Läden schon lange in keinem guten Zustand mehr waren? Dafür kann die Belegschaft nichts - aber man kann doch nicht gezwungen sein, sich in Läden im Stil eines DDR-Coop wohlzufühlen. So gesehen kann man den Insolvenzverwaltern alle möglichen Vorwürfe machen oder gar Verschwörung wittern - Fakt ist, der Verein ging den Bach runter, weil Anton & Co. den Zug schon vor vielen Jahren verpasst haben. Und das war absehbar. Seit langer Zeit.
In einer anderen Stadt konnte ich übrigens schon vor Jahren zusehen, wie ein anderer Drogeriemarkt gezielt so lange lokal Rabatte gab, bis einer der beiden später eröffneten Mitbewerber - dM und Schlecker - von der Bildfläche verschwand. Dreimal darfst du raten, wer darauf die Segel gestrichen hat, weil sich dorthin sowieso schon kaum ein Kunde verirrt hatte. Ich kaufte vorher ab und zu dort ein und die Verkäuferin (es war immer nur eine da, und sie hatte meist ordentlich mit dem Sauberhalten des nicht ganz so kleinen Ladens zu tun) freute sich jedesmal wie eine Schneekönigin, wenn mal ein Kunde ein freundliches Wort zu ihr sagte, sie um Rat fragte oder sonst ein paar Worte mit ihr redete.
Nun wünsche ich euch als Familie viel Kraft und natürlich deiner Frau, dass sie bei einem anderen Unternehmen eine entsprechende Tätigkeit aufnehmen kann. Wenn ich mir die Gesichter der Verkäuferinnen in verschiedenen Drogeriemärkten so anschaue, kann ich dir ziemlich genau sagen, wo davon sie sich vermutlich am wohlsten fühlen würde. Aber vielleicht wird es ja auch eine andere Branche. Euch jedenfalls alles Gute.
Danke Josef!
---------- Post added 01.06.2012 at 23:01 ----------
Aber schön auf den Ranunkelstrauch aufpassen. :shock:
;)
Viel Spaß bei der Party trotz allem.
Der ist resistent, habe schon ein paar Mal an den Strauch gep....:shock:;)
Morgeeeeen!
TMI... Too much information. :shock:
AHA!!! Deswegen war der auch kurz vorm Exitus. Tse. :D
So richtig interessiert das Schicksal der Ex Schlecker Beschäftigten doch Niemanden aus der Politik.Besonders kurz vor der Sommerpause.Könnte k...........!
Ernst-Dieter
Schiebe Du nur Deinen Frust, und ganz nebenbei interessiert es mich auch recht wenig, stand ja selber einmal so da ohne Arbeit mit über 50 Lenzen, und das hat doch auch keinen interessiert. Und nur weil es übers Land verteilt über 12000 sind wird da solch ein Drama daraus gemacht, was es aber nicht ist.
Und hätte ein Anton Schlecker den Laden nicht wie einen Krämerladen geführt, würde dieser noch immer Gut dastehen, also wenn man sich schon beschwert, dann doch nicht bei der Politik etc., sondern bei dem Herrn Anton Schlecker. Ich z. B. habe diese Läden nicht genutzt, einfach nur weil es dort viel zu Eng zuging im Gegensatz zu der Konkurenz, und auch das war ein Konzept des Anton Schlecker.
Und was die Verschwörungstheorien hier angeht, ist doch wohl lachhaft.
Die Zivilization scheint zumindest um Teile von Apelern einen weiten Bogen gemacht zu haben! :shock:
Moin, moin,
warum sollte die Politik bei Schlecker intervenieren? Nur weil Schlecker nicht mehr existiert, wird nicht weniger produziert oder konsumiert. Das Geschäft verlagert sich nur auf andere Mitbewerber. Die Auswirkung auf Zulieferer geht gegen null. So what?
Aus meiner Sicht als Kunde bzw. als Nicht-Kunde kann ich nur sagen, dass mir der Laden schon immer suspekt und unsympathisch war. Das Konzept sagte mir nicht zu, die Preise waren bei weitem nicht so günstig, wie man es suggerieren wollte.
Für die Angestellten ist es natürlich immer ein Drama, wenn der Job wegbricht, aber das erleben Tausende Leute jedes Jahr. Nur weil es hier mal wieder einen Großen getroffen hat, ist das Drama kein anderes als bei einem Klein- oder mittelständischen Unternehmen. Da kräht auch kein (öffentlicher) Hahn nach.
Dat Ei
Aus meiner Sicht als Kunde bzw. als Nicht-Kunde kann ich nur sagen, dass mir der Laden schon immer suspekt und unsympathisch war.
Und exakt das ist es auch, was dem Konzept das Genick gebrochen hat. Uninteressante Ware, nichtmal Getränke gab es bei unserem, das wurde wohl später geändert. Waschmittel, Spülsachen, die man in jedem Supermarkt kriegt und wo dm die absolut präsentere Kette ist...dazu alles so eng, grau und unfreundlich... "Was will man da?" ist mit Sicherheit nicht nur von mir gedacht worden.
warum sollte die Politik bei Schlecker intervenieren? Zumal die Erfahrung lehrt, daß das IMMER schief geht. Oder sind Politiker tatsächlich die besseren Unternehmer?
Da kräht auch kein (öffentlicher) Hahn nach. Nicht nur kein öffentlicher. Warum auch? Es gibt noch 3 Mio andere Arbeitslose in D.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.06.2012, 11:52
Schiebe Du nur Deinen Frust, und ganz nebenbei interessiert es mich auch recht wenig, stand ja selber einmal so da ohne Arbeit mit über 50 Lenzen, und das hat doch auch keinen interessiert. Und nur weil es übers Land verteilt über 12000 sind wird da solch ein Drama daraus gemacht, was es aber nicht ist.
Und hätte ein Anton Schlecker den Laden nicht wie einen Krämerladen geführt, würde dieser noch immer Gut dastehen, also wenn man sich schon beschwert, dann doch nicht bei der Politik etc., sondern bei dem Herrn Anton Schlecker. Ich z. B. habe diese Läden nicht genutzt, einfach nur weil es dort viel zu Eng zuging im Gegensatz zu der Konkurenz, und auch das war ein Konzept des Anton Schlecker.
Und was die Verschwörungstheorien hier angeht, ist doch wohl lachhaft.
Bei Schlecker kann man wirklich sagen, daß das Konzept der 70er Jahre des vergangenen
Jahrhunderts nicht mehr klappen kann.
Ich selbst war auch schon 2 x arbeitslos in jungen Jahren und weis wie man sich fühlt, man fühlt sich ausgesondert!
Ernst-Dieter
---------- Post added 02.06.2012 at 11:55 ----------
Zumal die Erfahrung lehrt, daß das IMMER schief geht. Oder sind Politiker tatsächlich die besseren Unternehmer?
Absolut nicht, ich kann nur die Heuchelei der Betroffenheit nicht akzeptieren.
Ernst-Dieter
woelkauer
02.06.2012, 20:03
Schlecker ist Geschichte und ein neuer Ausbeuter steht Gewehr bei Fuss....
Sellerie so ist das Leben!....
ah ja warum ich das so ironisch schreibe ... sind doch die meisten Verkäufer/innen selber schuld! warum unterschreib ich einen Arbeitsvertrag bei dem ich mich zum Dampingpreis selbst erniedrige!
.. und ja es werden bei dem neuen Ausbeuter wieder zig Frauen unterschreiben....
der_knipser
02.06.2012, 21:46
...
Ihr Bruttogehalt von 2200 Euro macht Schlecker-Frauen schwer vermittelbar…"
Meine Frau hat richtig guten Stundenlohn bei Schlecker bekommen, das stimmt!
... sind doch die meisten Verkäufer/innen selber schuld! warum unterschreib ich einen Arbeitsvertrag bei dem ich mich zum Dampingpreis selbst erniedrige!Hä? Was stimmt denn nun?
Hä? Was stimmt denn nun?
Ich würde mal sagen, dass hier Ernst-Dieter nicht nur orthographisch einen sichereren Umgang mit der Materie haben dürfte...
Gruss,
Kapone
Ich würde mal sagen, dass hier Ernst-Dieter nicht nur orthographisch einen sichereren Umgang mit der Materie haben dürfte...
Gruss,
Kapone
:mrgreen::mrgreen:
Systemwechsel
03.06.2012, 09:43
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/aufstieg-und-fall-des-anton-schlecker-der-groessenwahnsinnige-koenig-von-ehingen/6698682.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/konkurrent-dirk-rossmann-anton-schlecker-hatte-mehr-als-dreissig-jahre-erfolg/6698812.html
Ich hab da ganz wenig Mitleid. Der Unternehmer Schlecker ist grandios gescheitert. Das nennt sich Marktwirtschaft. Schlecker zu alimentieren, waere eine Wettbewerbsverzerrung und wuerde Arbeitsplaetze an anderer Stelle kosten.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2012, 10:30
Gruss,
Kapone
Meine Frau hat einen Stundenlohn bekommen, der > 12 Euro ist!
Was zahlen denn Rossmann, DM und Müller?
---------- Post added 03.06.2012 at 10:41 ----------
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/aufstieg-und-fall-des-anton-schlecker-der-groessenwahnsinnige-koenig-von-ehingen/6698682.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/konkurrent-dirk-rossmann-anton-schlecker-hatte-mehr-als-dreissig-jahre-erfolg/6698812.html
Ich hab da ganz wenig Mitleid. Der Unternehmer Schlecker ist grandios gescheitert. Das nennt sich Marktwirtschaft. Schlecker zu alimentieren, waere eine Wettbewerbsverzerrung und wuerde Arbeitsplaetze an anderer Stelle kosten.
Anton Schlecker und sein Management haben krass versagt, das ist richtig.
Die Zeche müßen nun die Mitarbeiter zahlen und werden viele schlaflose Nächte haben.
Ernst-Dieter
Es ist an der Zeit das Augenmerk auch einmal auf das bedauernswerte Schicksal der Familie Schlecker zu lenken! :shock: ---> KLICK (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familie-schlecker-bleiben-trotz-insolvenz-rund-40-millionen-euro-a-836687.html)
Das ist das Ergebnis, wenn man sich von seinen Mitarbeitern jahrzehntelang durch in der Branche unübliche Stundenlöhne ausbeuten lässt. ;)
Die Schleckers werden sich wohl so schnell nicht einmal eine spiddelige NEX leisten können! :(
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2012, 13:05
Es ist an der Zeit das Augenmerk auch einmal auf das bedauernswerte Schicksal der Familie Schlecker zu lenken! :shock: ---> KLICK (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familie-schlecker-bleiben-trotz-insolvenz-rund-40-millionen-euro-a-836687.html)
Das ist das Ergebnis, wenn man sich von seinen Mitarbeitern jahrzehntelang durch in der Branche unübliche Stundenlöhne ausbeuten lässt. ;)
Die Schleckers werden sich wohl so schnell nicht einmal eine spiddelige NEX leisten können! :(
Schlecker ist keine GmBH.Anton Schlecker als eingetragener Kaufmann ist für Alles zur Rechenschaft zu ziehen, oder nicht?
Vielleicht sollte ich Ihm ja aus Mitleid meine Nex 5 N schenken?;)
Die Kündigungsfrist meiner Frau ist von 1 Jahr auf 3 Monate gekürzt worden!
Kündigungsfrist in einer Insolvenz? Kapiere ich nicht?
Kann mich Jemand schlauer machen?
Kann meine Frau auf Ihr jetziges Gehalt bis zum 1 September bestehen?
Ernst-Dieter
Schlecker war mit seinem Konzept doch schon gescheitert, als die Sache mit den ganzen Discountern auf der grünen Wiese anfing. Ich habe bis heute nicht kapiert, was ich bei Schlecker einkaufen soll? Alles was es da gibt, gibt es woanders auch und noch mehr.
Außerdem schimpfen alle über das Lohndumping, wer unterstützt es denn mit seinem Einkauf? Woher kommt der Erfolg denn von Aldi, Lidl und den anderen? Die bekommen von meinem Geld nichts ab, da kaufe ich mir eben mal ein Objektiv später oder gar nicht und hol mir die Sachen regional auf dem Markt oder den kleineren Geschäften. Meist ist es ja sogar billiger, aber das wollen die meisten ja nicht wahrhaben. Man muss halt nicht an Weihnachten Erdbeeren haben sondern das, was gerade Saison hat. Das ist auch verdammt lecker.
Ernst-Dieter, du willst doch nicht allen Ernstes UNS fragen, wie lange deine Frau jetzt noch ihr Gehalt kriegt?? Da bist du nun wirklich an der falschen Adresse (wärst du damit im Wetterforum übrigens auch oder im mifo). Da muss ein Anwalt oder die Firmen-Information selbst ran.
Wir beantworten dir ja gerne einiges, aber das liegt doch weit außerhalb unseres Bereiches.
Dreamdancer77
03.06.2012, 13:29
...Die Kündigungsfrist meiner Frau ist von 1 Jahr auf 3 Monate gekürzt worden!
...
Hab grad bei Google das hier gefunden: http://www.rechtsrat.ws/lexikon/insolvenz.htm
Aber wie Dana schon sagt, am besten einen Anwalt konsultieren.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2012, 13:50
Ernst-Dieter, du willst doch nicht allen Ernstes UNS fragen, wie lange deine Frau jetzt noch ihr Gehalt kriegt?? Da bist du nun wirklich an der falschen Adresse (wärst du damit im Wetterforum übrigens auch oder im mifo). Da muss ein Anwalt oder die Firmen-Information selbst ran.
Wir beantworten dir ja gerne einiges, aber das liegt doch weit außerhalb unseres Bereiches.
Hätte ja sein können,daß Jemand schon mal so etwas erlebt hat!
Einen Rat erwarte ich natürlich nicht!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter, selbst da gibt es wilde Abweichungen, was da mal einer erlebt hat und wie es in deinem speziellen Fall ist. Das sind einfach Fälle des Arbeitsrechtes und des Insolvenzverfahrens.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2012, 14:07
Ernst-Dieter, selbst da gibt es wilde Abweichungen, was da mal einer erlebt hat und wie es in deinem speziellen Fall ist. Das sind einfach Fälle des Arbeitsrechtes und des Insolvenzverfahrens.
Du warst schneller mit Deiner Antwort.
Momentan herrscht Chaos mit und um Schlecker.Muß mich wohl mal aufmachen mich zu informieren über die Geschicke, eigentlich hasse ich solche sch.... Aufgaben.Aber wat mut dat mut, sagt man hier!
Ernst-Dieter
der_knipser
03.06.2012, 14:34
... wat mut dat mut, sagt man hier!Mal eine Frage interessehalber:
Auf welcher Silbe betont man eigentlich "Apelern"?
Wie das bei einer Insolvenz ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann man sich ja noch eine Abfindung von der Familie Schlecker erstreiten, denn laut Berichten besitzen die noch ein Vermögen von ca. 30-40 Millionen.
Welches die mit einem Unternehmen im Bereich Arbeitnehmer-Überlassung gemeinhin Leiharbeit "verdient" haben, diese Arbeitnehmer haben bei Schlecker gearbeitet, aber sicher nicht für den Tariflohn welcher ansonsten gezahlt wurde.
Also doch Ausbeuter hoch drei.
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2012, 16:21
Mal eine Frage interessehalber:
Auf welcher Silbe betont man eigentlich "Apelern"?
Auf dem A!
http://de.wikipedia.org/wiki/Apelern
scout1980
03.06.2012, 16:39
Schlecker ist keine GmBH.Anton Schlecker als eingetragener Kaufmann ist für Alles zur Rechenschaft zu ziehen, oder nicht?
Ernst-Dieter
Greif mal nen nackschen mann in die Tasche.
Wenn er wirklich nur ein e.K. ist, dann kommen erstmal andere Gläubiger bevor deine Frau trotz Titel Ihr Gehalt bekommt
Greif mal nen nackschen mann in die Tasche.
Das ist es doch, die haben noch genug Knete zum verteilen, bevor dann wie behauptet alles weg ist, wie ja schon im Januar von der Frau Meike Schlecker gesagt wurde.
Millionen auf dem Konto (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/familie-schlecker-bleiben-trotz-insolvenz-rund-40-millionen-euro-a-836687.html)
Dreamdancer77
03.06.2012, 17:13
Das Geld haben aber die Kinder mit ihrer eigenen Firma erwirtschaftet, es gehört also nicht Anton Schlecker. Ebenso waren die Kinder als Geschäftsführer bei ihrem Vater angestellt und sin somit wenn überhaupt nur begrenzt in der Haftung. Und der Rest gehört der Ehefrau.
Das Geld haben aber die Kinder mit ihrer eigenen Firma erwirtschaftet, es gehört also nicht Anton Schlecker. Ebenso waren die Kinder als Geschäftsführer bei ihrem Vater angestellt und sin somit wenn überhaupt nur begrenzt in der Haftung. Und der Rest gehört der Ehefrau.
So hab ich es ja auch gelesen, und das ist ja die Schweinerei an dem ganzen. Nur leider wohl Legal.:flop:
Dreamdancer77
03.06.2012, 17:17
Wenn es nicht so traurig wäre, würde hier der Spruch passen "Der kluge Mann baut vor" (Friedrich Schiller). Sprich zum richtigen Zeitpunkt das Vermögen umverteilen - genau das will der Insolvenzverwalter jezt nachprüfen.
About Schmidt
03.06.2012, 17:28
Ohne das, was vermutlich noch im lauf der Jahre auf die Seite geschafft wurde, die Armen. :cry:
Gruß Wolfgang
So hab ich es ja auch gelesen, und das ist ja die Schweinerei an dem ganzen. Nur leider wohl Legal.:flop:
Wieso genau ist das eine Schweinerei? Sollte ich auch meine gesamten Ersparnisse zur Verfügung stellen, wenn meine Eltern mit ihrem Laden pleite gehen? Wo hört's denn dann auf und fängt es an? Da muss man schon etwas vorsichtig sein, sonst artet die ganze Sache in Willkür aus. Wenn sie keine Gesellschafter waren haften sie nun einmal nicht voll. Wie deren Leiharbeitsfirma da drin hängt ist wieder eine andere Sache.
Bedenklich finde ich, dass wir uns inzwischen daran gewöhnen, dass der Staat jedes halbwegs bekannte Pleiteunternehmen notdürftig am Leben hält oder zumindest bei dessen Abwicklung an allen Ecken und Enden seine Finger mit im Spiel haben muss. Dann liest man von der Notwendigkeit von Transfergesellschaften, weil man ja die ganzen Angestellten nicht zur Arbeitsagentur schicken kann. Wofür ist die denn da? Es ist doch auch nicht so, dass bei Schlecker nur schwer vermittelbare Idioten gearbeitet haben. Die Konkurrenz wird sich schon ranhalten, eventuelle Lücken zu besetzen, die Schlecker hinterlassen hat.
Schlecker ist letztlich, so schlimm das für die Angestellten auch ist, an sich selbst gescheitert und das nicht erst letzte Woche und auch nicht weil es keine komische Transfergesellschaft gab, sondern weil man irgendwann in den letzten Jahren mal vergessen hat sein Konzept dauerhaft zu hinterfragen und anzupassen.
Angeblich sind Klagen von 4.000 Mitarbeiterinnen anhängig. Da wars den Interessenten wohl zu riskant...
Die verlinkten Beiträge weiter oben lesen sich wie von den Mitbewerbern lanciert. Lest das mal ganz kritisch...
Einerseits diktiert das Vorgehen der Markt und jeder macht es so, aber dran ist nur der unten liegt...
Ob die Kinder jetzt noch vor den Schleckerfrauen abgefunden werden ?
http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/drogerie-pleite-millionenforderungen-der-schlecker-kinder/6714036.html
Wie das bei einer Insolvenz ist kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann man sich ja noch eine Abfindung von der Familie Schlecker erstreiten, denn laut Berichten besitzen die noch ein Vermögen von ca. 30-40 Millionen.
Welches die mit einem Unternehmen im Bereich Arbeitnehmer-Überlassung gemeinhin Leiharbeit "verdient" haben, diese Arbeitnehmer haben bei Schlecker gearbeitet, aber sicher nicht für den Tariflohn welcher ansonsten gezahlt wurde.
Also doch Ausbeuter hoch drei.
30Mio / 25000 = 1200,- Reicht nicht mal für ein halbes Gehalt...
30Mio / 25000 = 1200,- Reicht nicht mal für ein halbes Gehalt...
Aber immerhin reicht`s für zwei Sony DSC-RX100 ...
... und Sony wäre damit auch geholfen!
Schlecker-Restrukturierung auf Offenbacher Art :shock:
6/P6021115.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=149081)
(gesehen in einem Zuläufer zur Innenstadt)
fhaferkamp
06.06.2012, 19:45
Schlecker-Restrukturierung auf Offenbacher Art :shock:
Oder so: http://www.noz.de/lokales/64476737/gmhuette-schlecker-pleite-als-chance-neues-zu-wagen
Einfach mal mit 73 Jahren neu durchstarten und den Laden in Eigenregie übernehmen.:shock::top:
Oder so: http://www.noz.de/lokales/64476737/gmhuette-schlecker-pleite-als-chance-neues-zu-wagen
Einfach mal mit 73 Jahren neu durchstarten und den Laden in Eigenregie übernehmen.:shock::top:
Das nenne ich tatkräftig!
Ich freue mich schon auf die Meldung, dass das "Seifenhaus am Riesbach" eröffnet wird! Nach entsprechender Vorbereitung am 24.09.2012? ;)
Tolles Beispiel, das hoffentlich viele Nachahmer findet.:top::top::top:
Gruss,
Kapone
Tolles Beispiel, das hoffentlich viele Nachahmer findet.:top::top::top:
Gruss,
Kapone
Dem kann man nur zustimmen, wir brauchen noch viel mehr davon, finde ich persönlich auch besser als diese ketten überall.