Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach nur Moos?
Ich fotografiere seit ca. 1 Jahr mit einer Alpha 33 und fotografiere und experimentiere ziemlich viel. Dies Foto hab ich neulich auf einem Spaziergang gemacht und bei Flickr ziemlich viele und positive Kommentare erhalten. Mich interessiert nun was ihr dazu sagt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/864/DSC06212_neu_klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144524)
Hansevogel
30.05.2012, 23:24
Einfach nur Moos?
Ja, einfach nur Moos.
Schön grün, mehr nicht. :zuck:
Gruß: Joachim
Schön grün, ja. Das Grün in Grün gefällt mir eigentlich ganz gut.
Mich stört etwas anders: Mein Blick wandert auf dem Bild umher und findet keine wirklich scharfe Stelle. Vielleicht liegt das ja am Verkleinern oder am Objektiv oder vielleicht am (wie ich finde relativ harten) Licht, aber auch dort, wo ich die Schärfenebene erwarten würde, fehle es mir an Schärfe :zuck:
Die Aufnahmedaten sind ja leider nicht zu erkennen, aber vielleicht etwas mehr gen Abend/Morgen aufnehmen (kann aber auch täuschen), Blende ein klein wenig weiter zu, Belichtungszeit? Oder vielleicht reicht ja dezentes Nachschärfen?
Gruß, Johannes
nidschki
30.05.2012, 23:52
Ich kann damit auch nichts anfangen. Ich erkenne keinen wirklichen Bildaufbau und mir fehlt das Spannende am Motiv :zuck:
Aber
Ich [...] experimentiere ziemlich viel
das ist das, was zählt :top:
Na dann Gratulation zu den vielenvielen positiven flickr-Kommentaren! :top: :top:
ingoKober
31.05.2012, 07:17
Tut mir leid, ich kann die Flickr Kommentare auch nicht nachvollziehen.
Schöne Farbe, angenehmer Lichteindruck. OK.
Aber das wars dann auch. Die "Hügelspitze" liegt nahezu exakt in der Bildmitte...wenig spannend. Die Schärfe fehlt ebenso, wie die "Taube".
Ein knackscharfer kleiner Käfer in Kontrastfarbe exzentrisch im Bild, der das Moos entlang wandert und es hätte was.
Aber so erkennt man weder technische Exzellenz noch interessanten Bildaufbau.
Zumindest geht es mir so.
Viele Grüße
Ingo
Ich sehe es wie Ingo.
Und wären wir hier nicht in der Kiste, sondern im Album, würde ich es noch ganz anders ausdrücken. ;)
Tut mir leid, ich kann die Flickr Kommentare auch nicht nachvollziehen.
Ich kann es vor allem nicht leiden, wenn ich vorher schon in die Lob-Schiene gepresst werde. So à la: "Das ist ein hochgelobtes Bild, mal sehen, was ihr hier sagt"...
Ich mag Moos auch, aber hier fehlt jeglicher Fokus (Unschärfe), der Bildaufbau ist mäßig und man sehnt sich nach was Aufregendem.
Licht und Grün sind schön, aber die machen's dann auch nicht mehr.
Ich kann es vor allem nicht leiden, wenn ich vorher schon in die Lob-Schiene gepresst werde. So à la: "Das ist ein hochgelobtes Bild, mal sehen, was ihr hier sagt"...
Nun, ich habe das anders verstanden.
Womöglich ist dem TO bewusst, dass sich bei Flickr nicht so die Experten rumtummeln und er traut daher den Kritiken nicht so richtig. Daher möchte er sich hier eine "Expertenmeinung" abholen.
Und wird damit auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. ;)
Ah, das ist natürlich auch möglich, hätte man dann aber irgendwie auch andeuten können, es klingt nämlich durchaus bisi so. :D
Ansonsten gilt meine Besprechung von oben drüber aber noch. Moos ist echt was Feines, aber es ist schwer, es wirklich ordentlich in Szene zu setzen.
Mal hinlegen und mit nem Makro echt nah ran oder sowas...das gäbe schon was.
Nun, ich habe das anders verstanden.
Womöglich ist dem TO bewusst, dass sich bei Flickr nicht so die Experten rumtummeln und er traut daher den Kritiken nicht so richtig. Daher möchte er sich hier eine "Expertenmeinung" abholen.
Und wird damit auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. ;)
Genau das waren meine Beweggründe, dieses Foto hier reinzustellen. Ich habs auch nie verstanden was die Leute bei Flickr da so toll dran fanden, die Mängel wie Unschärfe z.b. sind mir selber bewußt.
Es hat aber einen schlechten Beigeschmack wenn einem hier als Neulig und quasi Anfänger gleich alles madig gemacht wird mit den tollsten Unterstellungen und Behauptungen. Das ist schlechter Stil und das hätte ich hier nicht erwartet. Ich werde mir in Zukunft 10 x überlegen ob ich hier nochmal ein Bild zwecks Meinung der "Experten" einstelle. Für ehrliche konstruktive Kritik bin ich immer empfänglich, man kann nur daraus lernen. Aber bitte in Zukunft nicht mehr so.....
Wie wäre es dann, wenn du auch mal schaust, ob dein Beitrag vielleicht etwas komisch zu lesen war? Es ist durchaus zweideutig zu lesen. Außerdem sind einige Kommentare da, die sehr deutlich die Schwächen des Bildes aufdecken und auch zeigen, was man hätte anders machen sollen. Hilfe hast du also schon bekommen.
Hättest du am Anfang gleich gesagt, dass du dich wegen der vielen positiven Kommentare wunderst und gerne mal "ehrliche" Meinungen hättest, wäre mit Sicherheit einiges an freundlicherer Resonanz zurück gekommen, allerdings sicher mit demselben Kritik-Inhalt, denn das Bild gibt nunmal nicht mehr her.
EDIT: aber selbstverständlich werden nicht alle Bilder von dir so besprochen. :D Wenn du hier ganz normal Bilder zur Kritik stellst, wirst du auch ganz normale Kritik bekommen. Es stieß einfach nur etwas sauer auf bei manchen, bei mir ja auch, weil wir es einfach anders verstanden hatten.
Hansevogel
31.05.2012, 12:55
Ich werde mir in Zukunft 10 x überlegen ob ich hier nochmal ein Bild zwecks Meinung der "Experten" einstelle.
Leider m.M.n. wieder mal die unverständliche Reaktion eines beleidigten Fotografen auf eine ehrlich gemeinte Kritik. :roll:
Ich habe die "vernünftigen" konstruktiven Kommentare auch positiv aufgenommen, da hab ich wie gesagt kein Problem mit.
Mir ist nur sauer aufgestoßen das da gleich die verbale Keule geschwungen wird, ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan.
Gerade als Moderator/in sollte man vielleicht eher helfend eingreifen.
Leider m.M.n. wieder mal die unverständliche Reaktion eines beleidigten Fotografen auf eine ehrlich gemeinte Kritik. :roll:
Ist es mit Sicherheit nicht, mich stört das mir etwas unterstellt wird was so nicht ist, nur weil es jemand so versteht/verstehen will ohne meine Gründe vielleicht mal vorher zu hinterfragen.
Na komm, verbale Keule. :lol:
Also ich bitte dich.
Und nein, ich muss als Moderatorin nicht immer "helfend eingreifen". Ich bin auch noch Mensch und als Mensch und Leser habe ich hier ein anderes Gefühl gehabt, wie noch andere. Es liest sich einfach so, dass du schon jede Menge positive Kommentare bekommen hast und jetzt "mal hier hören" wolltest. Mehr steht da ja nicht. Wie kommt das also rüber? Für dich war es klar, wie es klingen soll, für uns nicht.
Versteh also bitte da auch diese Seite. Trotzdem haben wir uns alle Mühe gegeben, dir zu sagen, was am Bild nicht gut ist. Von daher denke ich nicht, dass eine Flunsch nun angebracht ist.
Einfach das nächste Mal deutlicher sagen, was Sache ist und dich gerne wieder trauen, ein Bild einzustellen. Dann kommen keine Missverständnisse auf. Allerdings, wenn das Bild nicht gut ist, kommen halt wieder Kritikpunkte, damit musst du rechnen. Das ist aber doch auch nicht schlimm, daran lernt man ja. Wenn ich überlege, wie meine Anfangsbilder manchmal in der Luft zerfetzt wurden...oooha. :lol:
Schaun mer mal......
Und ich kann es auch nur wiederholen, gegen echte vernünftige Kritik habe ich nichts!
Dieser Beitrag ist nun auch durch für mich, ich sehe es von meiner Seite und ein paar andere eben von der anderen Seite.
Hansevogel
31.05.2012, 13:13
Dies Foto hab ich neulich auf einem Spaziergang gemacht und bei Flickr ziemlich viele und positive Kommentare erhalten.
Ich persönlich halte diese Aussage für einen Hinweis auf ein in Selbsteinschätzung grandios empfundenes Foto (ziemlich viele Flickr-Leute können sich nicht irren), auch wenn es nicht so gemeint war.
In Zukunft werde ich evtl. vorhandene Gründe hinterfragen. :lol:
Und ich kann es auch nur wiederholen, gegen echte vernünftige Kritik habe ich nichts!
Die hast Du ja auch bekommen und damit können doch nun auch Alle glücklich und zufrieden sein. ;)
P.S.:
Wenn Du auch zukünftig richtige, konstruktive Kritik haben möchtest, stelle die Bilder besser ins Fotoalbum und nicht in die Kiste. In der Kiste geht es ja eigentlich eher um belangloses Gequatsche, während man sich im Album richtig mit dem Foto auseinander setzt.
Ich denke auch, wir haben es jetzt hier erstmal.
Wir sind auf mehr Bilder gespannt. =)
Zwergfrucht
31.05.2012, 15:55
Ja, bitte ein paar Meer Bilder zur Entspannung. :top:
Gruß
Wolfram