Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücherknast
Hallo Zusammen!
Ich hab mich nach langem mal am Bücherknast (auch Stadtbücherei Stuttgart genannt) versucht. Da das Gebäude von außen meiner Meinung nach nichts hergibt seht ihr hier den Innenraum der oberen Stockwerke.
796/Bcherknast1_forum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147453)
Fotografiert ist das ganze mit dem Walimex 8mm Fisheye. Die Vignette habe ich nachträglich hinzugefügt (so schlecht ist das Walimex nicht :)). Leider wirkt es in der reduzierten Auflösung nicht ganz so wie in groß. Ich hoffe es gefällt trotzdem.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :ebv:
Gruß,
Christian
Moin,
erst einmal gefällt mir das Motiv in der Fisheye-Optik. Ist bei Archtitektur nur selten der Fall, hier passt es für mich wunderbar. Das liegt auch an der Struktur der beleuchteten Decke, die durch die Verzerrung so ähnlich wie eine Kuppel wirkt oder die gerade Treppe links zu einer geschwungenen wird. Allerdings habe ich rein subjektiv das Gefühl, dass das Bild nach rechts kippt, was angesichts der sonstigen Symmetrie leicht irritiert.
Trotzdem gefällt mir das Bild wirklich gut. :top:
Stephan
André 69
21.05.2012, 11:20
Gefällt,
ich mag das helle Ton in Ton besonders. Würde von dem Bücherknast gern mal ein Kugelpano sehen.
Gruß André
Also ich hab das Bild mal mit GIMP vermessen und jetzt kein eindeutiges Kippen gefunden.
Ich muss auch zugeben ich hab das Bild etwas gerade gezogen. Ist nicht mehr der volle Fisheye-Effekt.
Kugelpano ist sicher auch eine gute Idee. Dazu muss ich mir aber erstmal noch sowas wie nen Nodalpunktadapter basteln. Sobald das passiert ist geht's aber wieder in den Bücherknast :D
André 69
21.05.2012, 13:37
Hi,
wenn Du tatsächlich über ein Kugelpano nachdenkst, dann schaue Dir mal das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=WFVSBrRT5S4
Habe das auch schon mit einem einfachen Lot gesehen (Stick + Gewicht)
Gruß André
Durch den gewählten Standpunkt gibt es interessante Linien im Bild. Dazu die angenehmen hellen Farben. Gefällt mir richtig gut.
Also ich hab das Bild mal mit GIMP vermessen und jetzt kein eindeutiges Kippen gefunden.
Es kippt aber leicht. Im oberen Bereich kann man das an mehreren Stellen sehen. Ich denke, das könnte durchs Geradeziehen passiert sein. In der vierten Ebene (von unten gesehen) läuft z.B. die Oberkante der hinteren rechten Regalreihe nach rechts unten, wo sie doch eher ganz leicht nach rechts oben laufen sollte. Oder die gegenüberliegenden Türen links und rechts. Da ist die rechte Tür auch etwas tiefer als die linke.
Es kippt aber leicht.
Irgendwie seh ich's nicht... Betriebsblind! :shock:
Hallo Christian,
ich habe mal zwei Linien eingezeichnet. Vielleicht siehst Du jetzt, was ich meine.
Edit: Bild wieder aus der DB gelöscht, da nicht mehr nötig.
Gruß
Bernd
Ah ok. Ich hab immer die Türen weiter innen genommen. Da sah's eigentlich ganz gut aus.
Das Bild finde ich dennoch gut.
Das Bild finde ich dennoch gut.
Das freut mich!
Bevor ich mir das Bild an die Wand hänge wollt ich aber doch nochmal sicher gehen, dass es jetzt auch gerade ist...
796/Bcherknast_forum1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147775)
Ich denke, so passt es. :top:
André 69
24.05.2012, 13:56
Die Vignettierung erscheint mir etwas zu derb!? Gruß André