Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jinbei, Elinchrom, Innovatronix Explorer
tantrice
20.05.2012, 17:01
Ich suche eine gute Möglichkeit Outdoor richtig Blitzpower zu bekommen.
Nun der Elinchrom Quadra ist mit bekannt: Leicht, gute Qualität ausserordentlich teuer und "nur" 400W. Ich denke ein Blitz ansteckbar oder?
Der Jinbei Discovery 1200 http://www.amazon.de/Jinbei-Discovery-DC-1200-Blitz-Studioblitz/dp/B006M2Q5S6/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=35MM5GLOYIRDQ&coliid=I13P7USUWKJ8TU ist stärker und für das was man bekommt meine ich super billig. Aber ebenfalls keine Studioblitze was ich so sehe und wahrscheinlich halt ein China Kracher.
Der Innovatronix Explorer. Billig aber halt nur der Aku blitze usw müsste ich kaufen aber könnte sie später dann in meinem Studio auch gebrauchen und würden schön Wumm machen plus kann man das Handy auch an das Ding anschliessen :D Die Frage ist wie billig das Ding ist nachdem man alles andere dazu kaufen muss.
Achja die letzt 2 sind natürlich auch schwer wobei als junger wilder 10kg auch mit nem trolley ziehen kann :D
Meine Frage: Habt ihr mit diesen Möglichkeiten Erfahrung insbesondere mit dem Jinbei und Innovatronix.
Bzw was kann man Emfpehlen.
Mit 1-2 starken Blitzen plus Sunbouncer und gutem Asisstend und der lieben Sonne hat man schon ein studio mit im Grünen ;) und ist glaube ich vollkommen Licht mässig für alles gewappnet.
(Abgesehen Lichtformer usw)
Danke im vorhinein
mrieglhofer
20.05.2012, 18:21
Ist eh ein guter Kommentar beim Artikel bei Amazon:
Noch ein paar Messwerte:
Blitzkopf mit Reflektor in 2m Abstand bei ISO100
Port A bei 1/16: Blende 5,6
Port A bei 1: Blende 22
Port B bei 1/16: Blende 4
Port B bei 1: Blende 16
A+B bei 1: Blende 32
Damit kannst die Sonne offensichtlich um 2 Blenden überblitzen. Problem dabei ist halt, dass du nur auf 1/250 kannst und damit bei 100 ASA und Sonne ohne Graufilter nicht unter Bl. 11 kommst. Damit wird das freistellen problematisch, wenn du nicht im Schatten bist (im Gegensatz zum HSS) Wenn kein Licht da ist, kannst natürlich in die Vollen gehen.Das ist eigentlich der Grund, warum ich mich nie dafür entschieden habe.
Mit einem externen Generator bist halt deutlich flexibler, wenn du hauptsächlich im Studio bist. Für die wenigen Ausflüge nimmst halt das Ding mit. Wenn du hauptsächlich Outdoor bist, ist sowas sicher ein Lösung. Wobei du mit Systemblitzen heute auch schon das meiste machen kannst. Viele Profis nehmen lieber die Systemblitze, weil sie mit allen Zeiten blitzen können. Aber das ist halt Geschmackssache.
Zum Set selbst: m.E. sind die Dinger im Studio nicht brauchbar, weil sie nicht zu den anderen Blitzen passen. Klar gibts Licht, aber anderes Einstelllicht, eigene Versorgung, Lichtformer können passen, müssen aber nicht. Die Qualität musst du dir selbst anschauen.
Servus tantrice,
Vielleicht schaust Du Dir mal den grossen Alien Bee oder den Einstein von Paul C. Buff (http://www.paulcbuff.com/) an?
Im Netz finden sich viele Beispiele zu Outdoor-Shootings mit den Teilen, auf youtube etwa hier (http://www.youtube.com/watch?v=Z02OECcDHos) oder auch hier mit Zack Arias (http://www.youtube.com/watch?v=Z5cLfqneqS8). Bei letzterem ist ab Minute 5:00 zunächst ein Set-up mit einem Sunpack J120 in einer kleinen Softbox gemacht, die Aufnahmen ab 05:40 mit der großen Softbox im Feld sind mit einem Alien Bee B1600 (max 640Ws) gemacht.
Gruss,
Kapone
tantrice
21.05.2012, 11:56
@mriegelhofer
Das ich nicht Hss blitzen kann habe ich ja bei allen "porty" lösungen oder? Ja vielleicht einfach mit langer brennweite oder filter arbeiten. Bzw wenns mal mit einer offenen blende seihen soll einfach nur mit reflektor arbeiten.
Da ich sicher noch 1 1/2 Jahre auf mein Studio warten muss arbeite ich im moment ausschliesslich outdoor bzw on location. Ich denke Jinbei hat mich recht überzeugt.
Die Alienbee Möglichkeit habe ich mir auch angeschaut mit dem Vagabon. Wobei wenn ich alles dazu kaufe es teurer ist und die frage ist ob ich vom Ami land mir das schicken lassen muss und dann plus Zoll huhuhuh teuer teuer. Sollte sich alles über amazon bestellen lassen ist das auch eine überlegung wert.
2 Letzte Frage welches Stativ ist empfehlenswert bzw lampenneiger (manfrotto wieder?) Denn das ganze ist ja um einiges schwerer und wenns umfällt kommen mir die Tränen :D
Und 2. Wenn ich die Wahl zwischen einem 600W Jinbei und einem 1200W Jinbei habe was wäre empfehlenswert. Ist mit 600w nicht ebenfalls das meiste möglich oder lieber schwerer trage für mehr leistung.
Dresdener
21.05.2012, 21:42
Vorab kann ich Dir zu der Frage DC 600 vs. DC 1200 einen ellenlangen Thread im DSLR Forum "Jinbei Discovery 600 Lithium Porty: Test" wärmstens empfehlen.
Ich habe mich für den DC 600 entschieden, da dessen Leistung für mich vollkommen ausreichend ist. Mit ISO 100, einer Softbox und 1/16 am Port B kann man auch schon mal mit Blende 1,8 - 2,0 aus 1-2m Entfernung fotografieren (also ohne Graufilter usw.).
Bezogen auf den Preis bin ich von der Qualität der Jinbeiprodukte sehr angetan. Insoweit würde ich Deine Begrifflichkeit "...super billig" in sehr preiswert umdeuten. Ich habe alles von Jinbei gekauft, also Softboxen, Stative usw. Auch diese Produkt sind von hervorragender Qualität (immer bezogen auf den Preis!).
Muss aber dazu bemerken, dass ich die Fotografie als Hobby betreibe. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen dabei nicht bei der ... ich sag mal ... "mobilen Blitzfotografie". Daher kann es schon sein, dass ein Profi dieses System nicht als optimal empfindet.
Unter Berücksichtigung meiner fotografischen Schwerpunkte passt der DC 600 wunderbar in das (in mein) Preisgefüge, für das ich bereit bin, einen gewissen Betrag auszugeben.
Ich hatte mir auch vorher schon andere mobile Lösungen ausgeliehen. Die Anschaffungskosten dieser Systeme bin ich jedoch nicht bereit zu tragen. Ein etwaiger Mehrwert dieser Systeme rechnet sich über die deutlich höheren Anschaffungskosten für mich! nicht.
Viele Grüße
Thomas
Wobei wenn ich alles dazu kaufe es teurer ist und die frage ist ob ich vom Ami land mir das schicken lassen muss und dann plus Zoll huhuhuh teuer teuer. Sollte sich alles über amazon bestellen lassen ist das auch eine überlegung wert.
Du kannst die Alienbee auch hier (UK) bestellen: https://www.paulcbuff.eu.com/cms/
mrieglhofer
22.05.2012, 11:08
@mriegelhofer
Das ich nicht Hss blitzen kann habe ich ja bei allen "porty" lösungen oder? Ja vielleicht einfach mit langer brennweite oder filter arbeiten. Bzw wenns mal mit einer offenen blende seihen soll einfach nur mit reflektor arbeiten.
Manchmal geht es auch mit Portys, aber offiziell nicht. Die Blitzdauer ist je nach Typ tlw. bis 1/200 lang und damit kanns gehen, dass der Verschluß schneller ist als der Blitz. Für andere System gibt es Auslöser, mit denen man den Blitzzeitpunkt verschieben kann und dann mit einem Porty High Speed synchronisieren.
Es gibt auch eine Menge Beispiele aus dem Netz, dass Leute HSS fähige Blitzgeräte (tlw. auch ganze Batterien, um auf eine passende Leistung zu kommen) einsetzen, um eben auch bei hellem Licht mit offener Bende arbeiten zu können. Mit abgesetztem Systemblitz(en) und den Pixel King ist das durchaus eine attraktive Lösung. Systemblitz mit Sobo oder Schirm auf Stativ nahe beim Objekt und du mit einem Tele ein paar Meter weiter zurück. Reicht meist aus und ist natürlich sehr schnell zum Arbeiten. Geht auch mobil, dass der Assi die Sobo mit dem Blitz nimmt und dem Subjekt nachläuft, die Steuerung erfolgt dann TTL. Ist halt ein ganz anderer Ansatz, weil man damit leistungsbedingt mehr mit vorhandenem Licht arbeiten muß.
Sonst bleibt dir halt immer noch ein Graufilter, das ca. 3 Blenden wegnimmt. Dann kommst auch bei Sonne auf etwa. Bl. 4, was eigentlich reichen sollte. Beim OVF siehst halt nichts mehr, beim EVF sollte das aber gehen.
Studio vs Outdoor:
Mußt eh du wissen. Aber es kann Sinn machen, eine normale Studioblitzanlage zu kaufen, die auch nicht viel größer ist und diese mit einem Generator outdoor einzusetzen. Dann hat man letztlich dann die universellere Lösung, wenn man Outdoor nicht sehr häufig macht. Sonst ist ein getrenntes Outdoor System besser. Permanant auf- und abbauen tut man dann halt nicht so gerne. Letzlich läuft es dann auf 3 Systeme raus, 1 mal Systemblitze für Reportagen, 1 mal Porty für geplante Aufnahme Outdoor und 1 mal Studio, wobei die Portys hier als Ergänzung dienen können.
tantrice
22.05.2012, 11:19
Also ich hab mich jetzt kopftechnisch für den Jinbei entschieden. Jetzt weiss ich nur nicht ob 1200W oder 600W. Mit was bin ich flexibler. Mir geht es eher darum klassische Mode, Fashion Modelfotografie zu machen.
Wie weit kann ich den 1200w runterregeln? Wenn ich mit einer geringen Tiefenschärfe Outdoor arbeiten will könnte ich ebenso mit einem Teleobjektiv meine 70-300 sigma arbeiten bzw rein mit reflektor oder?
Anderersetis reicht der 600er nicht auch gegen die Sonne wenn es nicht grad 12:00 Mittags im Hochsommer ist?
Dresdener
22.05.2012, 20:55
Wenn Du den von mir empfohlenen Thread im DSLR Forum wenigstens angelesen hättest, dann könntest Du Dir den größten Teil Deiner Fragen selber beantworten! Die erste Seite! könnte dann für Deine Entscheidungsfindung schon richtungsweisend sein.
Also DC 600, Port A 2/3 der Gesamtleistung = 400 W - regelbar auf 1/16 = 25,0 W
Port B 1/3 der Gesamtleistung = 200 W - regelbar auf 1/16 = 12,5 W
Port A+B = 600W - regelbar auf 1/16 = 37,5 W
Beim DC 1200 logischerweise alle Werte mal Faktor 2.
Die Entscheidung ob DC 600 oder 1200 kann Dir keiner abnehmen. Aufgrund Deiner nicht gerade differenzierten Aussage"... klassische Mode, Fashion Modelfotografie" ist auch keine Empfehlung möglich. Überdenke doch mal Deine Vorlieben ... fotografiert Du gern mit einer großen Offenblende, magst Du gern Schärfeverläufe, dann ist bspw. der DC 600 mehr als ausreichend.
Bevorzugst Du überwiegend eine große Schärfentiefe, dann wäre eher der DC 1200 denkbar. Wie erwähnt habe ich mir den DC 600 gekauft und ein guter Freund den DC 1200 ... auch unter den Aspekt, die Systeme tauschen zu können. Jetzt ist es so, dass er mehr mit meinen Porty arbeitet ... ich habe seinen bis jetzt noch nicht benötigt.
Um Dir eine jedoch eigene Meinung bilden zu können ... verweise ich auf meinen Eingangssatz. Und ja, ich habe mir den größten Teil der Beiträge durchgelesen und konnte aufgrund der profunden Aussagen der User sehr viel lernen.
Viele Grüße
Thomas
tantrice
22.05.2012, 23:06
Danke für die Tips. Habe mich jezt für den 600 mal entschieden. Sollte ich mal mehr power brauchen ist der 1200er eine überlegung ist noch immer billiger als der Elinchrom.
Mit dem Elinchrom kann man schon bei 400 tolle Bilder machen dementsprechend wirds mit 600 auch gut funken.
Habe einen grossen Teil der 60 Seiten durchgelesen und werd mir den rest bei Gelegenheit noch durchlesen.
Mir gings um direkte Erfahrungen.
Danke allen für ihre Hilfe!:)
lg