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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichstarke Objektive für Konzerte


mjolnir
15.05.2012, 21:16
Hi!

Ich möchte mir ein oder mehrere lichtstarke Objektive zulegen, hauptsächlich für Konzert-Photographe aus dem Graben.
Ich möchte einfach mal Eure Meinung dazu hören.
Entweder ein Sony SAL 1650 ssm oder ein Tamron 17-50/2,8 und ein Sony SAL-35F18 oder Sony SAL50F18 (muss mich da erst rantasten, was für mich mehr Sinn macht)
Das Sigma 17-70 HSM habe ich aufgrund der Lichtstärke wieder verworfen.
Derzeit besitze ich eine Sony a55 mit 18-55er Kit Objektiv und ein Tamron 28-300 von einer alten Minolta.

Also, eher ein teures Objektiv, oder was günstigeres plus Festbrennweite? Was denkt Ihr?

Grüße

Fredda
15.05.2012, 21:19
Wenn Du Dich rantasten möchtest, dann Tamron + 35/1.8 oder 50/1.8 (je nachdem, welche Brennweite Du häufiger verwendest bzw. verwenden möchtest). Damit hast Du mehr Auswahl als mit dem - sicherlich besseren - Sony 16-50.

Grüße

Marco

Blitz Blank
15.05.2012, 21:38
Welche Brennweiten wurden denn bisher meist verwendet?

Frank

ville
15.05.2012, 21:54
Hallo mjolnir

Ich habe auf Konzerten folgende Objektive dabei
An der A77
Tamron 17-50mm 2,8
Tamron 10-24mm 3,5-4,5
Sigma 120-400mm 4,5-5,6

An der A700
Sigma 50-150mm /2,8

Camobs
15.05.2012, 21:59
Hallo mjolnir

Ich habe auf Konzerten folgende Objektive dabei
An der A77
Tamron 17-50mm 2,8
Tamron 10-24mm 3,5-4,5
Sigma 120-400mm 4,5-5,6

An der A700
Sigma 50-150mm /2,8

Warum der große Unterschied? Haben doch beide den gleichen Sensor?

Viele Grüße,
Frank

ville
15.05.2012, 22:06
Hallo Frank

An der A77 im normalfall das 17-50/2,8
Sollte die Bühne mal Breiter werden, dan das 10-24mm, aber selten montiert
Für die entfernung grösser 20m das 120-400mm

An der A700 das 50-150mm

Beide Kameras im Einsatz, getragen mit dem Sun-Sniper Doppelgurt. Objektive werden im Bühnegraben selten gewechselt.

mrieglhofer
15.05.2012, 22:15
Ich mache das zwar selten, aber 4,5 wäre mir dunkel. Ich bin hier klassisch unterwegs mit 24-70 und 80-200 jeweils 2,8 am VF. Längere Brennweite habe ich nie gebraucht und 24 Mpix geben ein wenig Spielraum, noch dazu da ja die Grenzen eher in der Verwacklung bzw. Bewegungsunschärfen liegen.

Festbrennweiten halte ich für wenig zielführend. Das geht bei einem Konzert, wenn du den Raum gut kennst und dich bewegen kannst z.b. Club.

mjolnir
15.05.2012, 22:31
Danke Euch für die Antworten!

@Blitz Blank: Bin noch blutiger Anfänger, daher bisher gar keine vor der Bühne -> Henne/Ei-Problem

Ok, dann werd ich mit dem Tamron los legen, wenn es sich bisher so bewährt hat. Da es kaum Wertverfall hat, kann ich auch nicht viel falsch machen.

Was mich wundert, im Vergleich zum Tamron wird das SAL1650 selten erwähnt. Ist das noch zu neu? Oder den happigen Aufpreis einfach nicht wert?

Grüße

ville
15.05.2012, 22:37
Hallo Alle

Das Tamron 10-24mm 3,5-4,5 nehme Ich bei grossen Bühne, ca 15m Breit um die Komplette Bühne mit Schlagzeug aufzunehmen. die Bühnen haben eine Tiefe von ca. 4m-6m da kommst du mit Blende 2,8 nicht weit (Schärfentiefe).

Die 120-400mm nehme Ich wenn die Erlaubniss zum Fotografieren noch da ist(3 Lieder aus dem Bühnengraben) und von hinten weiter Fotografiert werden darf.
Letztens bei Schandmaul, die Bühne ca.12m Breit 5m Tief und der Schlagzeuger auf ca.4m über dem Bühnengraben ein vernünftiges Bild ging nur von den Zuschauerrängen. Bei 400mm und Blende 5,6 wirds schwierig.

ville
15.05.2012, 22:40
Hallo Alle
Zitat
Was mich wundert, im Vergleich zum Tamron wird das SAL1650 selten erwähnt.
Es ist etwas Besser als das Tamron, mein Tamron musste nach 4 Jahren zum Service (Justage), kosten 128€

fhaferkamp
15.05.2012, 22:43
Was mich wundert, im Vergleich zum Tamron wird das SAL1650 selten erwähnt. Ist das noch zu neu? Oder den happigen Aufpreis einfach nicht wert?
Grüße
Im Vergleich zum Tamron ist das Sony noch sehr neu. Meist fragen Einsteiger nach lichtstärkeren Objektiven, die ein Kit ersetzen sollen und dann spielt halt häufig der Preis die entscheidende Rolle.
Das SAL1650 wird im Gegensatz zum Tamron in den neuen SLTs mit jpg-Korrekturen in der Kamera unterstützt und bietet darüberhinaus SSM, zudem ist es abgedichtet. Ob der Mehrpreis das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

minfox
16.05.2012, 00:31
Danke Euch für die Antworten!

@Blitz Blank: Bin noch blutiger Anfänger, daher bisher gar keine vor der Bühne -> Henne/Ei-Problem

Ok, dann werd ich mit dem Tamron los legen, wenn es sich bisher so bewährt hat. Da es kaum Wertverfall hat, kann ich auch nicht viel falsch machen.

Was mich wundert, im Vergleich zum Tamron wird das SAL1650 selten erwähnt. Ist das noch zu neu? Oder den happigen Aufpreis einfach nicht wert?

Grüße
Ohne Beantwortung der Brennweiten-Frage und der näheren Umstände sind genauere Antworten fast unmöglich. Was fotografierst du? Jazz-Duo im Club-Keller mit vier Scheinwerfern oder Deep Purple mit Symphonie-Orchester mit Bombast-Lightshow oder ZDF-Fernsehgarten sonntags um 11.30 Uhr?
Mit dem Tamron kannst du allerdings beginnen (wenngleich mir die Bildästhetik von 17 bis 35 mm an APS-C aus dem Graben heraus nicht zusagt = langweilig). Zusätzlich ist mindestens eine FB mit Offenblende 1.8 sehr empfehlenswert, da du dann auf z.B. 2.2 abgeblendet einen schönen Look hinbekommst. Meine Konzertbilder (Rock, klass. Konzert, Chor) bewegen sich in der Regel zwischen den Blendenwerten 2 und 4 bei Zeiten gleich oder kürzer als 1/125, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. 1/125 ist dabei grenzwertig. 1/200 ist besser. Kamera ist eine A 35.

Hier mal ein Bild mit einem Minolta 50 mm bei 3.5 (allerdings aus dem Publikum). Für den Graben hätte ich 35 mm wählen müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Tami 17/50 bei 3.5 diese Schärfe hinbekommen hätte (Ich meine die Schärfe im Original, nicht die verkleinerte Forumgröße)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Konzertobjektiv-Minolta_50mm.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=147152)

Metalspotter
16.05.2012, 08:18
Ganz klare Empfehlung, wenn Du dich da erst rantasten und testen willst:

Tamron 17-50/2.8

Ich hatte auch erst das 50/1.7 drauf, bevor ich das 17-50 gekauft habe und es ist schlicht zu unflexibel. Eine Festbrennweite macht m.M. nach nicht so viel Sinn, da die Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt ist im Graben, bzw. im Publikum. Nicht alle sind da sehr verständlich, wenn da mal der Fotograf dazwischendrängelt ;)

Meine Kombi mittlerweile:

A580 mit dem Tamron 17-50 (Gesamtübersichten, Musiker komplett)
A700 mit Sigma 70-200 (Portraits)

In der Tasche immer mit dabei das Sigma 10-20, aber noch nie wirklich benutzt.

Was fotografierst du? Jazz-Duo im Club-Keller mit vier Scheinwerfern oder Deep Purple mit Symphonie-Orchester mit Bombast-Lightshow oder ZDF-Fernsehgarten sonntags um 11.30 Uhr?
Na, wenn er lichtstarke Objektive für Konzerte will, dann wird es schon eher ersteres als letzteres sein. So viel wird er sich schon gedacht haben.

der.muede.joe
16.05.2012, 11:20
Falls es noch interessiert: Für Konzerte auf großen Bühnen (ab mehreren 1000 Zuschauern):
- A900 mit Sony 70-200
- A700 mit CZ 16-35 (kann zur Not auch auf die A900 geschraubt werden)
- immer mit in der Tasche: CZ 85/1.4 (falls das Licht mal knapp werden sollte; kommt leider zu oft vor)
- wenn ich weiß, dass nicht aus dem Graben fotografiert werden darf (Mischpult oder Seitenrand): Sony 70-400 mit Einbein

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer lichtstarken Festbrennweite raten. Entweder das 85/1.4 oder das 50/1.4. Ich mache bestimmt 80% meiner Konzertfotos mit dem 85/1.4 an der A900 (bin aber auch oft auf kleinen dunklen Bühnen unterwegs). Entweder hast du sowieso genug Licht, dann reicht auch ein Zoom mit Anfangsblende 3.5, oder so wenig, dass es selbst mit 2.8 knapp werden kann. Ich habe zu Beginn die Konzerte mit dem großen Ofenrohr fotografiert (an der 7D). Ging auch.

Da wir die Location leider nicht kennen, ist es auch schwer, gezielte Tipps zu geben. Vielleicht erst mal die vorhandenen Objektive nutzen und danach dann entscheiden, was gefehlt hat (zu wenig Brennweite, zu wenig Licht, etc.)

Falls du auch mal in Clubs o.ä. fotografieren willst, käme evtl. für dich sogar eine 5er Nex mit 50/1.8 in Frage. Das benutze ich neuerdings sehr gerne, um aus der Menge über die Köpfe hinweg zu fotografieren. Kostet nicht die Welt und du hättest sogar eine Hosentaschenkamera zum immer mit nehmen.

Grüße
Steffen

eifelthommy
18.05.2012, 10:28
Ich lege bei Konzerten viel Wert auf Closeup, da diese Bilder meines Erachtens am intensivsten und emotionalsten sind. Die Bühne in der Totale finde ich eher langweilig.

Aus diesem Grunde habe ich mir für meine A55 zusätzlich das Tami 28-75/f2,8 zugelegt. Leider ist auch das für Closeup noch sehr weit, bietet dafür aber einen fast-WW und ist lichtstark. Leider bin ich auf der letzten Veranstaltung mit dem AF bei Bühnenverhältnissen überhaupt nicht zufrieden gewesen; sehr viele Bilder sind unscharf. Ich will aber nicht ausschließen, dasses auch an der AF-Einstellung liegt - erst zu spät habe ich gemerkt, dass ich wegen Mikros im Vordergrund auf Spot-AF hätte umstellen müssen.

Ich habe dann während der Veranstaltung auf das 18-270 gewechselt, mit dem ich trotz geringer Lichtstärke sehr schöne Ergebnisse erzielt habe. Zudem bietet es einen echten WW und man bekommt die Akteuere wirklich formatfüllend aufs Bild.

Ebenfalls schöne Ergebnisse habe ich mit meinem Olympus OM 85mm/f2,0 an meiner NEX-5. Nur muss hier manuell fokussiert werden und es gibt keinen Bildstabi.

Gruß
thommy