Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a77 Original verpackt ???

Löwe
13.05.2012, 11:48
Rückläufer behalten? A77
Ich habe da mal eine Frage, angeregt durch diesen Beitrag.
Habe letzte Woche die a77 bei meinem Fotohändler bestellt. Muss dazu sagen, Händler hat meistens eine " Vorführkamera" da. Hatte da die Vorführ -a77 noch einmal kurz in der Hand, aber auf Einzelheiten nicht geachtet. Verkäuferin hat sofort Kamera bestellt.
Anruf am nächsten Tag vom Händler,Kamera ist da. Die Verkäuferin hat dann vor mir den Sony-Tesastreifen der den Karton verschloß, aufgeschnitten und die Kamera die lose in einer Luftpolsterfolie lag, ausgepackt.
Was mir auffiel, auf der Kamera die in der Vitrine lag, war ein Sonyaufkleber und an der Gurtbefestigung so ein buntes Plastikkärtchen. Die Kamera im Karton hatte das nicht.
Ich will da jetzt kein " Gedöns" veranstalten, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Kameras original verpackt bei Euch ankamen.
Ich weiß ja nicht ob man diesen Klebestreifen so einfach lösen kann.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob mit der Kamera schon fotografiert wurde.
Die eingelegte Speicherkarte fing auf jeden Fall bei Null an.
Firmware war 1.04
Wäre schön wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte.

Jens N.
13.05.2012, 12:10
Meine original verpackte A77 kam mit Siegel und einer kleinen Tüte mit Unterlagen für die Sony Garantieverlängerung am Karton, Aufkleber "full HD blabla" (der sich leicht abziehen lässt, was ich auch als erstes getan habe - viele lassen den glaube ich auch dran) und dem Plastikkärtchen an der Kamera. Die Kamera liegt immer rel. "lose" und leicht gepolstert im Karton, Gurt extra und noch nicht montiert.

anbucco
13.05.2012, 12:31
Ich habe da mal eine Frage, angeregt durch diesen Beitrag.
Habe letzte Woche die a77 bei meinem Fotohändler bestellt. Muss dazu sagen, Händler hat meistens eine " Vorführkamera" da. Hatte da die Vorführ -a77 noch einmal kurz in der Hand, aber auf Einzelheiten nicht geachtet. Verkäuferin hat sofort Kamera bestellt.
Anruf am nächsten Tag vom Händler,Kamera ist da. Die Verkäuferin hat dann vor mir den Sony-Tesastreifen der den Karton verschloß, aufgeschnitten und die Kamera die lose in einer Luftpolsterfolie lag, ausgepackt.
Was mir auffiel, auf der Kamera die in der Vitrine lag, war ein Sonyaufkleber und an der Gurtbefestigung so ein buntes Plastikkärtchen. Die Kamera im Karton hatte das nicht.
Ich will da jetzt kein " Gedöns" veranstalten, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Kameras original verpackt bei Euch ankamen.
Ich weiß ja nicht ob man diesen Klebestreifen so einfach lösen kann.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob mit der Kamera schon fotografiert wurde.
Die eingelegte Speicherkarte fing auf jeden Fall bei Null an.
Firmware war 1.04
Wäre schön wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte.
Meine die am Donnerstag ankam hatte die Firmware 1.05. Welche Seriennummer hat Deine? Bei dpreview habe ich gelesen, dass wohl tatsächlich nicht alle diese Karte an der Gurtöse haben.

Löwe
13.05.2012, 12:32
Hallo Jens,
hat mich mein Gefühl also doch nicht im Stich gelassen. Mir kam das irgendwie komisch vor, dass an der Vitrinen-kamera Aukleber und Plastikkärtchen dran war und an der verpackten nicht. Ich weiß nur nicht, wie die Kameras getauscht wurden. :shock:
Wie sah den das Siegel bei Dir aus, nur einTesatreifen ?
Nochmal. ich will keinen Tausch oder Minderung, nur das Vertrauensverhältnis zu meinem Händler, hat jetzt schon einen gehörigen Knacks bekommen.

anbucco
13.05.2012, 12:35
Hallo Jens,
hat mich mein Gefühl also doch nicht im Stich gelassen. Mir kam das irgendwie komisch vor, dass an der Vitrinen-kamera Aukleber und Plastikkärtchen dran war und an der verpackten nicht. Ich weiß nur nicht, wie die Kameras getauscht wurden. :shock:
Wie sah den das Siegel bei Dir aus, nur einTesatreifen ?
Nochmal. ich will keinen Tausch oder Minderung, nur das Vertrauensverhältnis zu meinem Händler, hat jetzt schon einen gehörigen Knacks bekommen.
Das Original Sony-Siegel ist weiß mit dem Sony Schriftzug drauf. Es lässt sich selbst wenn man vorsichtig ist nicht abziehen und wieder verschliessen. Wie sah Deines aus?

Löwe
13.05.2012, 12:57
Es war ein weißer Tesastreifen mit Sonyschriftzug.

anbucco
13.05.2012, 13:00
Es war ein weißer Tesastreifen mit Sonyschriftzug.

Das ist dann original. Ich habe aber schon gesehen, dass der Aufkleber fein säuberlich aufgeschnitten war und dann mit einem normalen transparenten Tesa wieder verschlossen wurde. Wenn es bei Dir nur das Original-Siegel ist, müsste es in Ordnung sein.

dlareghoe
13.05.2012, 13:01
Das Original Sony-Siegel ist weiß mit dem Sony Schriftzug drauf. Es lässt sich selbst wenn man vorsichtig ist nicht abziehen und wieder verschliessen.

Ich glaube, die Hypothese mit dem unlösbaren Siegel musst du nochmal überdenken.
Meine Kamera kam mit bereits gelöstem und völlig unbeschädigtem Siegel hier an.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Siegel_20120513_DSC02521.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146960)

anbucco
13.05.2012, 13:04
Ich glaube, die Hypothese mit dem unlösbaren Siegel musst du nochmal überdenken.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Siegel_20120513_DSC02521.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=146960)
Na sauber! Ich hatte schon viele Sony Kameras und immer war das sauempfindlich ;)
Und dann sowas...

Welche Seriennummer hast Du?

dlareghoe
13.05.2012, 13:17
Die Seriennummer ist S01-0628XXX-N

Was kann man daraus lesen?

anbucco
13.05.2012, 13:21
Die Seriennummer ist S01-0628XXX-N

Was kann man daraus lesen?

Ich forsche noch ;)

Dagegen sind Apple-Seriennummer ein Vorbild an Transparenz!

Ich habe bis jetzt nur gesehen, das ältere mit 5 beginnen und die neueren mit 6. Wann hast Du Deine bekommen? Mit welcher FW?

Löwe
13.05.2012, 13:50

Das Siegel sah bei mir ähnlich aus, war nur etwas schmaler. Wurde vor meinen Augen aufgeschnitten. Ich habe jetzt mal versucht das Siegel zu lösen. Es geht also ohne Beschädigung des Kartons nicht.:roll: Schon irgendwie komisch das ganze.
Gibt es ein einfache Möglichkeit festzustellen, ob die Kamera ausgelöst wurde, ich habe hier glaube ich mal gelesen, dass das nur der Service kann?

anbucco
13.05.2012, 13:53
Das Siegel sah bei mir ähnlich aus, war nur etwas schmaler. Wurde vor meinen Augen aufgeschnitten. Ich habe jetzt mal versucht das Siegel zu lösen. Es geht also ohne Beschädigung des Kartons nicht.:roll: Schon irgendwei komisch das ganze.
Gibt also ein einfache Möglichkeit festzustellen, ob die Kamera ausgelöst wurde, ich habe hier glaube ich mal gelesen, dass das nur der Service kann.

Vielleicht macht Sony das für die Händler, also Rückläufer checken, ggf. reinigen und neu verpacken. Mich wundert bei Dir v.a. Deine relativ niedrige Seriennummer.

Löwe
13.05.2012, 14:13
Vielleicht macht Sony das für die Händler, also Rückläufer checken, ggf. reinigen und neu verpacken. Mich wundert bei Dir v.a. Deine relativ niedrige Seriennummer.

Die wundert mich auch. Ich kenne allerdings nicht die Vertriebswege von Sony. Es könnte ja sein, das mein Fotohändler einen Großhändler hat, der widerum die Sachen schon eine ganze Weile auf Halde hat. Vielleicht kann da einer der Moderatoren Licht ins Dunkel bringen.
Bekommen habe ich die Kamera am 08.05. Firmware 1.04

Xen0n
13.05.2012, 16:25
Hallo,

meine A77 kam auch mit leicht lösbarem Siegel, ich hatte bei einem großen Onlineshop bestellt. Bei mir waren alle Siegel, Bändchen und Aufkleber dran, hattet ihr Schutzfolien drauf?

Meine Bildnummern haben bei 0 Angefangen und auch 10 min unter Licht konnte ich keine gebaraustspuren feststellen ;)

Gruß Max

Löwe
13.05.2012, 16:30
Nein, keine Schutzfolie. Was verstehst Du unter leicht lösbarem Siegel ? Mit was fängt den Deine Seriennummer an ?

---------- Post added 13.05.2012 at 19:30 ----------

Hallo,

meine A77 kam auch mit leicht lösbarem Siegel, ich hatte bei einem großen Onlineshop bestellt. Bei mir waren alle Siegel, Bändchen und Aufkleber dran, hattet ihr Schutzfolien drauf?

Meine Bildnummern haben bei 0 Angefangen und auch 10 min unter Licht konnte ich keine gebaraustspuren feststellen ;)

Gruß Max
Hallo Max, bin mir nicht ganz sicher ob wir vom selben reden.
Ich meinte die Seriennummer der Kamera. Fängt die mit 05 oder 06 an ?

ManfredK
13.05.2012, 19:44
Hallo Werner,
Ich habe meine SLT-A77V am 22.02. erhalten. Die Seriennummer beginnt mit 059...

Gepard
13.05.2012, 20:02
Jetzt lös ich mal ne Diskusion aus.;)
Ich behaupte, das z.B. Amazon geöfnete Originalverpackungen einfach mit einem neuen Sony Siegel wieder zuklebt!:shock:
Ich hab hier eine solche Verpackung, unter dem Siegel, das ich übrigens ganz leicht ohne geringste Beschädigung ablösen konnte, befindet sich ein zweites Siegel, das sauber durchgetrennt ist. Damit das ganze unauffällig zu bewerkstelligen geht, ist das 2. Siegel ein Stück breiter als das Erste.
Das Siegel von dlareghoe sieht mir nach dem breiteren aus. Da kannst du auch ordentlich dran ziehen, das geht beim ablösen nicht kaputt.
Wenns nicht geglaubt wird mach ich morgen ein Foto davon.:cool:

Löwe
13.05.2012, 20:18
Jetzt lös ich mal ne Diskusion aus.;)
Ich behaupte, das z.B. Amazon geöfnete Originalverpackungen einfach mit einem neuen Sony Siegel wieder zuklebt!:shock:
Ich hab hier eine solche Verpackung, unter dem Siegel, das ich übrigens ganz leicht ohne geringste Beschädigung ablösen konnte, befindet sich ein zweites Siegel, das sauber durchgetrennt ist. Damit das ganze unauffällig zu bewerkstelligen geht, ist das 2. Siegel ein Stück breiter als das Erste.
Das Siegel von dlareghoe sieht mir nach dem breiteren aus. Da kannst du auch ordentlich dran ziehen, das geht beim ablösen nicht kaputt.
Wenns nicht geglaubt wird mach ich morgen ein Foto davon.:cool:
Nein, nein ich glaube Dir ja. Nur meine Kamera war vom Fotofachhändler, angeblich oder wirklich am Tage vorher geliefert. Fakt ist, Seriennummer ist die gleiche wie der im Februar gelieferten Kameras. Hat hier Sony ? eine "alte" Kamera geliefert oder hat der Fotohändler die Vorführkamera in den Karton gezaubert.

Gepard
13.05.2012, 20:32
Hab grad gelesen, das dein Siegel schmaler war. Dann war es auf jeden Fall ein "Erst-Siegel", das noch nicht überklebt war.
Natürlich beziehen die Fachhändler ihre Kameras auch von größeren Lagern, den die meisten gehören ja einem Händlerring an. Dadurch können die ja oft auch gute Preise machen.

Löwe
13.05.2012, 20:49
Hab grad gelesen, das dein Siegel schmaler war. Dann war es auf jeden Fall ein "Erst-Siegel", das noch nicht überklebt war.
Natürlich beziehen die Fachhändler ihre Kameras auch von größeren Lagern, den die meisten gehören ja einem Händlerring an. Dadurch können die ja oft auch gute Preise machen.
Ich würde nur eines gerne klären und vieleicht kann man mir hier helfen. An wen kann ich mich per Mail an Sony wenden. Ich würde gerne wissen : Wie kann eine "alte" Sony mit fehlendem Aufkleber und ohne Schild an Gurtbesfestigung im Originalkarton ausgeliefert werden? Habe ich einen Rückläufer erwischt? Oder lag die Kamera nur irgendwo im Lager? ( Was ich mir auf Grund der Lieferengpässe nicht vorstellen kann.)
Vielleicht kann ja auch eine/einer der Mods mit einer Adresse-oder Aufklärung helfen.
Ich möchte einfach nur wissen, woran ich bin.

Dornwald46
13.05.2012, 21:08
Hier wäre evtl. auch eine Beratung möglich: http://www.vz-bawue.de/UNIQ133693603416009/link1A.html

Löwe
13.05.2012, 21:21
Hier wäre evtl. auch eine Beratung möglich: http://www.vz-bawue.de/UNIQ133693603416009/link1A.html
Danke Hermann, für die Info. Ich würde mich aber lieber erstmal mit Sony in Verbindung setzen.
Kann ja sein, dass sich alles ganz einfach aufklären läst.
Wie sah den Deine Verpackung aus und passt Deine Seriennummer zum Zeitpunkt der Lieferung.

elton john
13.05.2012, 21:39
Hallo
Nur zur allgemeinen Info:
Habe meine am 4.Feb gekauft in der Schweiz bei nem Sonyfachhändler.
Seriennummer beginnt mit 062xxxx...

Gruss Daniel

wolfram.rinke
13.05.2012, 22:05
Hallo
Nur zur allgemeinen Info:
Habe meine am 4.Feb gekauft in der Schweiz bei nem Sonyfachhändler.
Seriennummer beginnt mit 062xxxx...

Gruss Daniel

Die Seriennummer sagt wenig über neu oder alt aus, denke ich. Ich habe meine am 7.12. von einem deutschen Händler erhalten und die A77 beginnt mit der Seriennummer 065xxx...

Ich denke da liegen viele Geräte auf Lager die so nach und nach verteilt werden.

Gepard
13.05.2012, 22:42
Es sollen ja auch einmal Kameras von Sony von den Lägern und Händlern zurückgeholt worden sein um neue Software aufzuspielen. Die Kartons müssen ja auch geöfnet worden sein. Und bei solchen Aktionen kann es vorkommen, das erst neuere und dann wieder ältere Geräte verkauft werden. Man kann jedenfalls nicht davon ausgehen, das die genau in der Reihenfolge der Seriennummern verkauft werden.

Dornwald46
13.05.2012, 22:45
Danke Hermann, für die Info. Ich würde mich aber lieber erstmal mit Sony in Verbindung setzen.
Kann ja sein, dass sich alles ganz einfach aufklären läst.
Wie sah den Deine Verpackung aus und passt Deine Seriennummer zum Zeitpunkt der Lieferung.

Kaufdatum 02.04. in Stgt S/N: 06.....

Zweistein
13.05.2012, 23:00
Alle meine Sony Kameras (TX7, TX9, TX100, HX100, A55, NEX5, NEX7) kamen mit unversertem, unlösbarem Siegel -
in USA haben ALLE Sony Kameras dieses Siegel nicht, die Verpackung kann dort geöffnet werden, kein Siegel drauf!

.

Löwe
14.05.2012, 08:26
Zuerst an alle ein dankeschön, dass sie sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Die Sache ist schon ein bisschen verworren. Aufklären kann das vermutlich nur Sony direkt. :?
Was auch noch nicht geklärt ist. Wenn das Zählwerk der Kamera mit Null anfängt, kann man davon ausgehehen, das damit noch nicht fotografiert wurde. bzw. das nur der Sevice das auf Null stellen könnte :?:

Cicatrix
14.05.2012, 11:54
Das mit dem Aufnahme auf Null stellen geht doch einfach mit einem reset auf Werkseinstellungen oder bin ich da aufm Holzweg?

erich_k
14.05.2012, 12:14
Das mit dem Aufnahme auf Null stellen geht doch einfach mit einem reset auf Werkseinstellungen oder bin ich da aufm Holzweg?

Mit einem Reset auf die Werkseinstellungen geht das nicht. Es ist aber trotzdem möglich, den Bildzähler wieder auf 0 zu stellen.

Die tatsächlichen Auslösungen kann wohl nur der Service auslesen, das kann der Käufer jedenfalls nicht.

pauco1
14.05.2012, 15:16
Ich würde gerne wissen : Wie kann eine "alte" Sony mit fehlendem Aufkleber und ohne Schild an Gurtbesfestigung im Originalkarton ausgeliefert werden?

Hallo,
kannst Du mir bitte helfen und erklären, um was es hier geht? Meinst Du den goldenen Aufkleber HDTV oder ähnlich und von was für einen Schilld sprichst Du hier?
Beides ist für mich neu und an der a77, die ich gesehen hatte, war absolut nichts dran- weder Aufkleber noch ein Schild...

MfG

DonFredo
14.05.2012, 15:41
Die Frage einer Originalverpackung bzw. des Siegels an den Kartons ist nun genaugenommen keine technische Frage zu einem Kameraproblem und daher im Cafe wohl besser aufgehoben.

Löwe
14.05.2012, 16:03
Hallo,
kannst Du mir bitte helfen und erklären, um was es hier geht? Meinst Du den goldenen Aufkleber HDTV oder ähnlich und von was für einen Schilld sprichst Du hier?
Beides ist für mich neu und an der a77, die ich gesehen hatte, war absolut nichts dran- weder Aufkleber noch ein Schild...

MfG
Den HDTV Aufkleber meine ich und das andere nennt sich Hängetag, habe ich gerade in einem anderen Beitrag gelesen. Das ist so ein Plastikkärtchen das an der Gurtbefestigung hängt. Fehlen muß aber anscheinend nichts bedeuten.Mal ist es dran, mal nicht. Nur der Himmel und Sony weiß warum. :?

---------- Post added 14.05.2012 at 16:12 ----------

Mit einem Reset auf die Werkseinstellungen geht das nicht. Es ist aber trotzdem möglich, den Bildzähler wieder auf 0 zu stellen.

Die tatsächlichen Auslösungen kann wohl nur der Service auslesen, das kann der Käufer jedenfalls nicht.

Wie ist es möglich den Bildzähler auf Null zu stellen ?

---------- Post added 14.05.2012 at 16:14 ----------

Die Seriennummer sagt wenig über neu oder alt aus, denke ich. Ich habe meine am 7.12. von einem deutschen Händler erhalten und die A77 beginnt mit der Seriennummer 065xxx...

Ich denke da liegen viele Geräte auf Lager die so nach und nach verteilt werden.
Hallo Wolfram, das würde aber dann nicht zu dem Lieferengpass passen.

DocBrauni
14.05.2012, 16:24
Wie ist es möglich den Bildzähler auf Null zu stellen

...naja, z.B. ein Bild auf Nummer ...9999... umbennnen, auf der Karte Speichern, Speicherkarte rein, 1x auslösen. Dann gehts wieder von vorne los.

Heisst aber auch im Umkehrschluss: wenn die Kamera genau 1 Bild gemacht hat, aber auf einer fremden Speicherkarte, kann der Zähler durchaus bei irgendwo knappe kleiner 9999 stehen...

Gruss

Stefan

Wer_ner
15.05.2012, 09:57
zur Ausgangsfrage und deiner Vermutung:

1. Wurde die Verpackung von der Verkäuferin ohne deinen Wunsch geöffnet ?

2. Kann es sein, dass das Durchtrennen des Siegels nur scheinbar erfolgte (soll heißen: es war bereits offen).

3. Wenn der Händler die Kameras vertauschen wollte, dann konnte er's auch.

Werner (:!:)

wolfram.rinke
15.05.2012, 10:40
Ob die Kamera vom Händler vertauscht wurde, kannst du insofern leicht feststellen, da die Seriennummer auf der Kamera mit der Seriennummer auf der Verpackung übereinstimmen sollte. Ist das nicht der Fall, dann hast du die Verpackung einer anderen kamera oder umgekehrt.

Wer_ner
15.05.2012, 10:58
Natürlich hat der Händler den Karton seiner Vorführkamera genommen.

Werner

Löwe
15.05.2012, 12:08
zur Ausgangsfrage und deiner Vermutung:

1. Wurde die Verpackung von der Verkäuferin ohne deinen Wunsch geöffnet ?

2. Kann es sein, dass das Durchtrennen des Siegels nur scheinbar erfolgte (soll heißen: es war bereits offen).

3. Wenn der Händler die Kameras vertauschen wollte, dann konnte er's auch.

Werner (:!:)
zu 1: Nein zu 2:Nein, sie hatte dieses Mal ein hochgeschlossenes Kleid an, ich war also nicht abgelenkt.:lol: zu 3: wie ??? das ist ja das Rätsel.

---------- Post added 15.05.2012 at 12:11 ----------

Ob die Kamera vom Händler vertauscht wurde, kannst du insofern leicht feststellen, da die Seriennummer auf der Kamera mit der Seriennummer auf der Verpackung übereinstimmen sollte. Ist das nicht der Fall, dann hast du die Verpackung einer anderen kamera oder umgekehrt.
Hallo Wolfgang, siehe Beitrag 38

Inspi
28.08.2012, 14:23
Habe meine SLT-A77VQ vor 2 Wochen bei einem Händler in Zürich gekauft. Leider hatte er gerade "keine" am Lager (ausser das Vorführmodell im Schaufenster), versprach mir aber, dass er am nächsten Tag eine Lieferung erhalten werde und er mir sofort ein Kit zustellen würde.

Dies hat ja auch geklappt aber weil das Siegel aufgebrochen war wurde ich misstrauisch(!) und klärte dies mit dem Sony-Support ab, welcher mir leider auch mitteilen musste, dass man den Shutter-Counter nicht auslesen kann und ich mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen soll!

Der Verkäufer versicherte mir, dass meine SLT-77VK neu ist und das Siegel nur wegen der Garantie-Karte (die sich darin befand) geöffnet wurde!:roll:

hm... Display hatte hinten Fingerabdrücke und der Klebstoff des Siegels war sehr stark verschmutzt...:flop:

... Was soll man da machen?:roll:

Die SN meiner SLT ist: 06275xx, Firmware war 1.04

wolfram.rinke
28.08.2012, 15:56
Habe meine SLT-A77VQ vor 2 Wochen bei einem Händler in Zürich gekauft. Leider hatte er gerade "keine" am Lager (ausser das Vorführmodell im Schaufenster), versprach mir aber, dass er am nächsten Tag eine Lieferung erhalten werde und er mir sofort ein Kit zustellen würde.

Dies hat ja auch geklappt aber weil das Siegel aufgebrochen war wurde ich misstrauisch(!) und klärte dies mit dem Sony-Support ab, welcher mir leider auch mitteilen musste, dass man den Shutter-Counter nicht auslesen kann und ich mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen soll!

Der Verkäufer versicherte mir, dass meine SLT-77VK neu ist und das Siegel nur wegen der Garantie-Karte (die sich darin befand) geöffnet wurde!:roll:

hm... Display hatte hinten Fingerabdrücke und der Klebstoff des Siegels war sehr stark verschmutzt...:flop:

Die SN meiner SLT ist: 06275xx, Firmware war 1.04

Ich würde auf eine versiegelte bestehen und vor meinen Augen kontrollieren lassen ob alles drin ist und die Garantiekarte ausfüllen lassen. Er hat ja einen "Lieferung" erhalten, wie er sagte ;) .

Inspi
02.09.2012, 11:12
Ich würde auf eine versiegelte bestehen und vor meinen Augen kontrollieren lassen ob alles drin ist und die Garantiekarte ausfüllen lassen. Er hat ja einen "Lieferung" erhalten, wie er sagte ;) .

Hallo Wolfram

Ich habe mit dem Laden Besitzer gesprochen, KEINE Chance! Der will das nicht umtauschen :cry:

Dann war ich bei SONY Schweiz, der Mitarbeiter hatte zwar Verständnis für mein Anliegen, konnte mir aber nur weiterhelfen indem er mich an eine SONY Servicestelle verwies. :eek:

Die Servicestelle verlangt nun CHF 100.- für diese "Arbeit" was ich allerdings für eine absolute Frechheit halte! :shock:

Somit werde ich wohl dieses Geld investieren damit ich endgültig "Sicherheit" habe wie oft der Shutter schon ausgelöst wurde... (Bei Fotonummer um die 500 rechne ich mit etwa 600 Shutter-Auslösungen durch experimentieren der verschiedenen Optionen...) :roll:

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüsse
Peter

RainerV
02.09.2012, 12:13
...
...
Die Kamera nehmen und fotografieren.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Du hast volle Herstellergarantie und selbst wenn jemand die Kamera schon mal für ein paar Aufnahmen in der Hand hatte, ist das dann ein Bruchteil der Anzahl, die Du selbst innerhalb kurzer Zeit machen wirst. Echte Gebrauchsspuren hast Du ja wohl nicht mal gefunden. Fingerabdrücke zähle ich nicht dazu, die kann man wegwischen.

Daß Sony für solch eine Dienstleistung Geld haben will, ist für mich verständlich. Wenn hier überhaupt irgendein "Verschulden" vorliegen sollte, dann beim Händler.

Rainer

Belfigor
02.09.2012, 17:04
Habt ihr Kontrollfreaks eigentlich schon mal dran gedacht, dass eine Kamera im Lauf des Produktionsprozesses und der Endkontrolle von ziemlich vielen verschiedenen Menschen angefasst und ausgelöst wird? Und dass ein Verpackungssiegel nicht unbedingt dafür gemacht wurde, um dem Endverbraucher ein Kontrollinstrument an die Hand zu geben.

Was denkt ihr, wie das mit den Rückläufern gehändelt wird? Und warum ist die Vorstellung so schrecklich, beim Kauf eine Kamera zu bekommen, die möglicherweise schon jemand anders kurz ausprobiert hat und wegen nicht-gefallen zurückgegeben hat? Wichtig ist in so einem Fall doch nur, dass dazwischen drin kontrolliert wurde, ob die Kamera einwandfrei funktioniert und ob der Paketinhalt vollständig ist - und das bezieht sich jetzt auf die relevanten Dinge. Irgendwelche Sticker gehören da nicht dazu, denn der Gimmick-Kram wird bei vielen Herstellern gern und oft variiert.

Soweit ich weiß, halten sich viele der großen Internetverkäufer und Elektronikmärkte nicht lang mit Rückläufern auf, sondern schicken die versammelt zum Hersteller zurück. Der checkt den Rückläufer, siegelt die Verpackung erneut (eine mögliche Erklärung für übereinander geklebte Siegel) und bringt ihn dann wieder in Umlauf – ganz normal als Neuware und die kann überall landen, auch beim nächstbesten Fotohändler.

Und ganz egal was der nun macht, unsere Spezis hier werden ihm stets die übelsten Absichten unterstellen. Öffnet er die Verpackung vor Ausgabe an den Kunden um den Paketinhalt auf Vollständigkeit und möglicherweise das Gerät auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen (eigentlich ein toller Service) ist es nicht recht und wenn er die Verpackung vor den Augen des Kunden öffnet, werden ihm erst recht betrügerische Absichten unterstellt.

Dat Ei
02.09.2012, 17:13
Moin, moin,

wenn man sich mal den Bereich des Pkw-Handels ansschaut, so gibt es durchaus Regelungen, daß ein Pkw auch dann noch als Neuwagen gelten kann, wenn er bis zu 1.000km auf dem Tachometer hat. Dies gilt dann, wenn der Pkw die km nachweislich bei Test- oder Überführungsfahrten gefressen hat. Ein Anspruch auf einen jungfräulichen Tachostand hat man als Verbraucher eher nicht.

Dat Ei