PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma f1.4 30mm mit oder ohne HSM

X218
05.05.2012, 06:28
Hallo Zusammen,
habe seit kurzem eine A77 und mir gestern das Sigma f1.4 30mm geholt. So wie es aussieht scheint es ein 'altes' Objektiv zu sein, da es kein HSM enthält. Auf der Sigma-HP wird zumindest nur das Objektiv mit HSM angezeigt.

Noch besteht die Möglichkeit, das Objektiv zurückzubringen und es gegen das mit HSM zu tauschen, auch wenn die Probeaufnahmen für mein Empfinden bisher wirklich super sind. Die Bilder sind sehr scharf, selbst bei einer Vergrößerung von 200%. Gibt es von der Bildqualität her einen Unterschied zum aktuellen Objektiv mit HSM oder liegt der Unterschied lediglich im evtl. schnelleren und/oder leiseren Autofokus?

Hinweise jeder Art nehme ich gerne entgegen.

Gruß Ray

Dentixx
05.05.2012, 08:53
Hallo!
HSM ist der schnellere, leisere Motor bei Sigma.
Ich persönlich würde es gegen das HSM tauschen.
Ohne HSM sollen die Sigmas ab und zu mal zu Getriebeschäden neigen!

Michi
05.05.2012, 10:45
Die Sony-Version hat kein HSM.

Gruß
Michi

Tikal
05.05.2012, 11:03
Was für ein Zufall. Ich habe mich so eben auf der Seite http://www.kurtmunger.com/sigma_30mm_f_1_4id267.html über das Objektiv informiert. Da habe ich auch gelesen, das HSM für die Sony gar nicht verfügbar ist und dadurch auch 100g leichter. Ich zitiere:

Sigma advertises this lens as having "HSM" or hyper-sonic motor. The Sony version of this Sigma lens has no "HSM" which is the same as Sony's SSM, or in-the-lens focusing motor. As a result of this omission, the Sony version is about 3.5oz (100g) lighter than the spec sheet states from Sigma.

X218
05.05.2012, 11:54
Hallo,

Danke für die Hinweise.
In den technischen Daten bei Sigma habe ich es inzwischen unter:
'Kameraanschluß AF für PA, SO' und
'Kameraanschluß HSM für CA, FT etc.' auch gefunden.

Schade das HSM nicht verfügbar ist, werde das Objektiv aber auf jeden Fall behalten.
Damit erübrigt sich dann zum Glück auch die Rückgabe.

Gruß Ray

jennss
15.05.2012, 23:22
Kannst du es mal wiegen? Wiegt es wirklich nur ca. 300 gr.? Das wäre auch toll, finde ich.
Ich hatte das 30/1,4 zur Nikon und fand es recht schwer (ca. 400 gr.), aber sonst super.
j.

X218
16.05.2012, 18:15
Kannst du es mal wiegen? Wiegt es wirklich nur ca. 300 gr.? Das wäre auch toll, finde ich.
Ich hatte das 30/1,4 zur Nikon und fand es recht schwer (ca. 400 gr.), aber sonst super.
j.

Hallo jennss,

das Objektiv allein wiegt 333g + 27g für die Gegenlichtblende. Es ist relativ klein und leicht und fokussiert im Gegensatz zum meinem Sigma 17-70 (mit HSM) sehr schnell.

Ich hatte für kurze Zeit auch das 50mm f1.4 Objektiv von Sigma zum Testen, was nach meinem Empfinden noch einmal schärfer und brillianter abgebildet hat, nur kam ich mit dieser Brennweite nicht zurecht. Es war auch deutlich größer und schwerer, sehr wertig und mit toller Haptik.

Was mich an dem 30mm f1.4 fasziniert ist, das man nahezu im Dunkeln noch aus der Hand vergleichsweise super Bilder hinbekommt, die man mit dem bloßen Auge gar nicht mehr erkennen kann.

Gruß Ray

jennss
17.05.2012, 00:24
Was mich an dem 30mm f1.4 fasziniert ist, das man nahezu im Dunkeln noch aus der Hand vergleichsweise super Bilder hinbekommt, die man mit dem bloßen Auge gar nicht mehr erkennen kann.

Ja, deswegen hätte ich auch gerne wieder ein 30/1,4, denn an der Sony habe ich nun im Gegensatz zur Nikon auch bei Festbrennweiten einen Stabi. Zusammen mit Blende 1,4 ist das extrem "lichtstark".
j.