Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer/Timelapse a77 Kaufempfehlung
BadBoyBoogie
29.04.2012, 14:27
Hallo Leute,
ich wollte mich bei Euch erkundigen mit welcher Remote ich bei der a77 am besten bedient bin?
Habe bislang keine Erfahrungen mit externen Fernauslösern gehabt und da die a77 so etwas von sich aus nicht anbietet, würde ich gern mal nachfragen ob es da gravierende Unterschiede gibt oder ob alle gleich sind.
Vom Preis zumindest habe ich bislang zwischen 29€ und 50€ Fernauslöser mit Timerfunktion gefunden...oder sollte ich etwas beachten?
Meine Anforderung an diesen wären Zeitraffer über mehrere Tage, die ich dann in FCP als Film bearbeiten würde.
Freue mich über Antworten und danke schon mal im vor raus.
DonFredo
29.04.2012, 15:50
Zumindest steht auf Seite 1 was zu Deiner Frage
:arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116567
Die Angaben gelten für alle Sonys mit Remote-Anschluss.
Hallo,
es gibt welche, bei denen kannst du die Anzahl der Aufnahmen nur bis 399 oder 499 einstellen, und andere, die haben zusätzlich eine "unendlich"-Einstellung.
Das könnte bei deinem Projekt eine Rolle spielen.
Gruß, Johannes
BadBoyBoogie
29.04.2012, 16:22
Das hilft schon weiter, danke....aber sagt mal..
wie sieht dass eigentlich mit der Belichtung aus? Wenn ich sie auf voll automatik stelle, wird sie sich dann Nachts auch auf lange bzw. sehr lange Belichtungszeit einstellen?
Es gibt nämlich Zeitraffer die pumpen in der Helligkeit extrem...oder sollte ich sie sofort manuell einstellen?
Sie verhält sich genauso als wenn du sie von Hand auslöst. Also bei Auto wird sie alles mögliche verstellen, die Blende, die Zeit,die Iso. Den Blitz klappt sie eventuell auch noch auf.
Zweistein
29.04.2012, 19:04
es gibt welche, bei denen kannst du die Anzahl der Aufnahmen nur bis 399 oder 499 einstellen, und andere, die haben zusätzlich eine "unendlich"-Einstellung. Das könnte bei deinem Projekt eine Rolle spielen.
Unendlich, das wirds wohl kaum sein - bis unendlich zählen, da fällt die Batterie auseinander :)
Dieser kabelgebundene Timer (€ 26 mit Versand) macht für wenige Euronen fast alles - für kabellos musst du das Doppelte auslegen.
Passt mit entsprechendem Kabel an ALLE Kameras - i04 = Sonykabel
http://666kb.com/i/c3d9vsfoz67mzrwbv.jpg
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253 A1%257C72%253A6063&rt=nc&_nkw=twin1+isr&_dmpt=Camera_Camcorder_Remotes&_sticky=1&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1
BadBoyBoogie
29.04.2012, 19:09
Super vielen Dank, da weiß ich nun mehr. ;)
...und den Blitz laß ich natürlich weg bei Zeitrafferaufnahmen.... wo kommen wir denn da hin. :P
War ja klar, dass da eine Bemerkung dazu kommen musste ... , deshalb auch die Anführungszeichen ... :D
Ansonsten: Ich habe den hier (http://www.ebay.de/itm/110718221947?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsc h%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1 313%26_nkw%3D110718221947%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1) und bis auf die Tatsache, dass er sich nicht ausschalten lässt (außer durch entnahme der Batterien), bin ich zufrieden. Der Versand, dauert, das ist klar.
Gruß, Johannes
Erlanger
30.04.2012, 10:55
@BadBoyBoogie
Nur zur Info: Das Bild von Zweistein ist eine Eigenbaulösung und kann man so nicht kaufen.
Aber den Twin1 ISR gibt es natürlich auch mit einem Adapterkabel zu kaufen, der für Sony Kameras passt.
Ist dann zwar nicht mehr drahtlos, aber das dürfte bei Timelapse meistens nicht das Problem sein...
Belichtungsautomatiken und Timelapse ist ein Problem (Stichwort: Flickering), die richtig guten Zeitrafferfilme werden komplett manuell belichtet und bei Übergängen Tag/Nacht wird manuell nachgestellt.
Man sollte möglichst alles auf manuell und fest einstellen: AF, Blende, Zeit, ISO, Weissabgleich
Zum Thema Timelapse kann ich diese Seite hier nur wärmstens empfehlen:
http://lrtimelapse.com/ :top: :top: :top:
Das ebook ist m.E. auch eine Anschaffung wert!
Dort ist sehr viel erklärt, auch vieles, was man so beim Einsteig nicht bedenkt und falsch macht.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich meine :a:77 für Zeitraffer opfern würde:
Wenn Du über mehrere Tage aufnimmst und das auch noch häufiger machst, kommen da schnell zehntausende an Auslösungen zusammen.
Die Datenmengen werden bei der hohen Auflösung der :a:77 gigantisch.
Du brauchst im Endergebnis maximal Full-HD, was - verglichen mit der :a:77 - grade mal lächerliche 2 Megapixel sind.
Ich würde dazu eher eine ältere DSLR oder eine Bridgekamera verwenden, die man manuell einstellen kann. Den ganzen Schnickschnack der :a:77 brauchst Du ja nicht.
BadBoyBoogie
01.05.2012, 01:28
@Erlanger
vielen Dank für den fachkundigen Eintrag...
da steht ne Menge drin mit dem ich etwas anfangen kann.:top:
Zu der Bemerkung die :a:77 dafür zu benutzen:
Wahrscheinlich hast Du recht, jedoch zum rumprobieren habe ich z.Z. halt nur diese und wer weiß, vielleicht wirds ja was größeres, dann hast Du voll recht, dann ist die alpha wirklich zu gut für so etwas.
Mal schauen was da so rauskommt in den nächsten Wochen...:crazy:
Ich stimme Erlanger zu, man sollte sich schon überlegen, ob man der DSLR die Anzahl der Auslösungen zumuten sollte, die Zeitraffer so mit sich bringen...
Ich habe mir zu diesem Zweck eine A2 aus der Bucht geholt, nicht mehr taufrisch, aber absolut tauglich. Als Auslöser verwende ich einen von Hongdak, kostete 21 Dollari und kam direkt aus China...
Die Belastung für die Kamera scheint doch ziemlich gross zu sein. Neulich versuchte ich eine "Fahr-Zeitraffer-Aufnahme" zu machen, also während dem Autofahren, jede Sekunde eine Auslösung. Das Ergebnis lässt sich sehen, man kommt schnell vorwärts... :-) Allerdings machte die A2 auf halber Strecke schlapp, ERROR... Ich gehe davon aus, dass die Thermische Belastung einfach zu gross war. Zur selber produzierten Wärme, kam noch diese hinter der Windschutzscheibe...
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Andreas
mrieglhofer
11.07.2012, 21:33
Nebenbei bemerkt gibt es fürs iPhone "Timelapse" HD. Macht auch HD Videos und ist praktisch verschleissfrei;-)
Stativhalter für iphone gibts auch, nur mit den Zoomobjektiven wirds ein wenig schwierig.
Ich denke, manchmal kommt man um die Verwendung einer teuren DSLR beim Timelapsen nicht herum, für HDR Timelapse benötigt man meiner Meinung nach schon ein gutes Gerät auf dem Stativ.
Habe aber auch ne 25€ Fernbedienung von Ebay, bin damit zufirieden, aber irgendwie muss Was her, mit dem man auch die Verschlusszeit nach und nach erhöhen kann, aber die a33 kann man nicht über den computer bedienen oder?
Mal ne andere Frage, was gibt bei soviel Fotogeballer eher den Geist auf, Der Shutter oder der Spiegelklappmechanismus? Bei letzterem wären SLTs ja eher die Wahl.